Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Virtuelles "Tierheim" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Virtuelles "Tierheim"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Virtuelles "Tierheim" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Da ich mich in letzter Zeit auch im RL viel mit Tierheimen auseinandersetze, habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre sowas ähnliches in virtueller Form aufzunehmen. Denn bisher wundert es mich etwas, dass ich solch ein Projekt in aktiver Form noch nie gefunden habe? Gibt es so etwas schon, besteht überhaupt Interesse?

Ich stelle mir unter einem Tierheim etwas ähnliches wie einen Verkaufsstall vor, nur mit der Kleinigkeit, dass es nicht nur Pferde, sondern auch Hunde, Katzen und co gibt. Ich weiß, die Zucht dort ist zur Zeit nicht sehr ausgeprägt, allein Katzenzuchten finde ich nahezu gar nicht, aber gerade deshalb wäre es doch eine nette Idee? Natürlich würde das Tierheim auch wie ein ganz normaler Hof behandelt werden, was bedeutet, dass die dazu fähigen Tiere auch auf Wettkämpfe gehen können und zur Zucht eingesetzt werden. Ansonsten würde es wohl seiner Hauptaufgabe nachkommen:
Wie bei einem Verkaufsstall (von denen es gar nicht soo viele gibt) werden die Tiere vermittelt und weitergegeben, aber natürlich auch aufgenommen oder wohnen teilweise auch einfach auf dem Gelände.

Was sagt ihr dazu? Besteht überhaupt bedarf an so etwas? Würde euch so etwas Interessieren? Gerade bei eurem Hof?

Ich bin gespannt! smile

Glg
22.02.2013 14:55 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
cowgirljen cowgirljen ist weiblich
Whoa!


images/avatars/avatar-54239.png

Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 1.775
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich würde ich sowas für die virtuelle Welt interessant finden, den die meisten Pferdehöfe haben auch andere Tiere auf dem Hof und die können schließlich genauso sterben. Wenn man dann ein neues Tier aufnehmen möchte, muss man sich die ausdenken, weil keiner andere Tiere als Pferde zur Abgabe anbietet.

Ob Bedarf daran besteht, kann ich schlecht beurteilen, jedoch denke ich, dass es die meisten weniger anspricht. Ich würde mich zwar darüber freuen auch mal was anderes in der virtuellen Welt zu sehen, dennoch wirst du dafür eine Menge Ausdauer brauchen, um es für lange Zeit führen zu können. Allerdings hoffe ich, dass vielleicht noch andere offen für Neues in der virtuellen Welt sind.

__________________

22.02.2013 15:56 cowgirljen ist offline E-Mail an cowgirljen senden Beiträge von cowgirljen suchen Nehmen Sie cowgirljen in Ihre Freundesliste auf
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Themenstarter Thema begonnen von Mercedes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erstmal danke für deine Meinung! smile
Du hast Recht, es wird schwierig sein als einer der wenigsten Höfe in dieser Branche lange zu existieren.
Allerdings liegt meine Hoffnung noch dabei, dass andere "Mitlaufen".

Was sagen denn andere dazu?
24.02.2013 15:22 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Roooxy Roooxy ist weiblich
plötzlich alles lilablau.


images/avatars/avatar-54387.gif

Dabei seit: 30.07.2011
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein
Name: Roxy :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Idee sehr gut, weil immer selbst Tiere erstellen macht auf Dauer finde ich keinen Spaß.
Jedoch solltest du hinter dieser Idee stehen und das machen weil's dir Spaß macht (so wie mit allem), denn wenn du sowas aufbaust, weil du willst, dass andere Leute dir deine Tiere abnehmen, dann funktioniert das meistens nicht lange.

__________________

24.02.2013 15:53 Roooxy ist offline E-Mail an Roooxy senden Beiträge von Roooxy suchen Nehmen Sie Roooxy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roooxy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Roooxy anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm. Ich finde die Bezeichnung nicht wirklich passend, unter einem "Tierheim" stell ich mir eine Seite vor, die überschüssige Tiere aufnimmt, was virtuell ja definitiv nicht gebraucht wird (für Kleintiere). Außerdem finde ich, dass es irgendwie seltsam klingt, Tiere fürs Tierheim zu züchten, das ist irgendwie ein starker Gegensatz zur Realität großes Grinsen

Das Konzept dagegen find ich nicht schlecht, ich würde nur einen Namen nehmen, der die Zucht und das Training mehr betont, oder vll Verkaufshof oder so ;D Generell denke ich, dass Tiere momentan eher wenig vorkommen, aber sich das durchaus ändern kann, gerade durch das viele Personal, dass die Zuchtställe einstellen und das langsam mehr in den Vordergrund rückt, und virtuelle Reitschüler, die ja auch schon ein paar Ställe haben... da sind doch sicher auch Leute dabei, die gerne Haustiere hätten. Das Problem ist halt, dass man mit Katzen und Kleintieren nicht wirklich viel machen kann, klar, Hofkatzen können mal im Stroh spielen und Meerschweinchen im Stüberl bei Besprechungen gestreichelt werden, aber - sie kommen halt immer nur am Rande vor, wenn man über was anderes schreibt. Da weiß ich nicht, ob es sich lohnt, Steckbriefe und co für sie anfertigen oder ob es nicht einfach ist, die irgendwie so einzubinden.
Was anderes sind Hunde, mit denen man durchaus gemeinsame Ausritte machen kann, für Reitbegleitwettbewerbe oder andere Prüfungen trainieren kann und co.

Also generell würd ich wirklich klein anfangen und erstmal nur ein paar Tiere von einer Art haben, und abwarten, ob Interesse daran besteht (:

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

24.02.2013 15:57 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Themenstarter Thema begonnen von Mercedes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für eure Antworten smile
Ja, da hast du recht, Tierheim ist vielleicht etwas schlecht gewählt, da muss ich mir noch etwas besseres überlegen großes Grinsen

Mal schauen wie ich das mache, Versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Konzept ausarbeiten und dann für das Projekt ein eigenes Thema eröffnen Augenzwinkern
24.02.2013 16:00 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Lolle.herz Lolle.herz ist weiblich
Blondie


images/avatars/avatar-54561.jpg

Dabei seit: 09.07.2009
Beiträge: 1.115
Herkunft: Niedersachsen
Name: Judith

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Projekt gefällt mir smile
Wie wäre es wenn du es in der Richtung Zuchthof oder Tierhof / Station nennst? Würde dem doch schon einiges näher kommen als Tierheim.
Dennoch bin ich gespannt auf das Konzept und fiebere schon einmal mit ^^
24.02.2013 20:33 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es grundsätzlich schön wenn du Tiere erstellst - mit kurzem Steckbrief - die quasi von "außerhalb" ins Tierheim gekommen sind und dann für uns kaufbar wären.

Zucht finde ich problematisch..
1. Niemand züchtet (gezielt) "europäische Hauskatze". Das ist etwas was real einfach "passiert" und in ausreichender Menge da ist. Züchten tut man Rassen, sprich Main Coon, Britisch Kurzhaar etc. Dafür gibts aber virtuell garnicht genug Bilder. Das keine "normalen Hauskatzen" gezüchtet werden ist natürlich ein realer Aspekt den man nicht übernehmen MUSS aber zumindest das als Argument sollte man vll. mal kurz überdenken.
2. Bei Katzen gehts vielleicht noch, bei Hunden wirds aber problematisch dass es nicht "die" Hunderasse gibt (so wie eben europäische Hauskatze) und man daher entweder nur eine Rasse züchtet (mit vielen Zuchttieren) oder viele viele Zuchttiere braucht, damit man wirklich die Zucht von 4-5 verschiedenen Hunderassen vorantreiben kann.

Deshalb würde ich, wenn mans wirklich als Tierheim mit Vermittlung etc aufziehen will, die Zucht eher außen vor lassen. Wenn dann gerade mal passende Eltern da sind kann man ja mal Welpen/Kitten haben. Aber um wirklich regelmäßig zu züchten und auch auf weitreichende Pedigrees etc. zu kommen muss man das nochmal deutlich anders aufziehen als wenn man "nur" vermitteln will.

__________________

24.02.2013 20:38 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Themenstarter Thema begonnen von Mercedes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, schön dass die Idee Anklang findet smile

Ich habe mich jetzt mal für Zuchthof entschieden, muss mir aber noch etwas überlegen, dass es sich etwas von einem Gestüt, wo nur Pferde gezüchtet werden, abgrenzt smile

Hups, stogadis habe deine Antwort gar nicht gesehen smile
Auch danke für deine Kritik. Das mit der Zucht ist eine absolut berechtigte Aussage. Letztendlich geht es mir auch nicht um gefüllte Pedigrees und reinrassige Kreuzungen, sondern einfach darum, mal etwas anderes in der virtuellen Welt zu sehen. Ich hätte gar nicht die Zeitkapazitäten, um eine vernünftige Zucht, wie bei den Pferden, aufzubauen, dafür würden mir dann auch "Mitläufer" fehlen.
Wegen der Bilder werde ich mir was überlegen müssen, aber letztendlich wird wohl nicht für jedes Tier ein Bild übrig sein, das ist dann einfach so. Vielleicht finde ich mit der Zeit ja noch passende Bilder.

Ich denke ich werde mich darauf festlegen, dass ich Tiere so züchte, wie ich sie gerade zur Hand habe und sie dann natürlich weitervermittle. Annehmen würde ich natürlich auch welche, müsste mich dann aber erst mal Fragen: Von wo überhaupt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mercedes: 24.02.2013 20:45.

24.02.2013 20:39 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Lucy vom V2
Pferdeliebhaberin


Dabei seit: 06.12.2011
Beiträge: 216
Herkunft: nicht da wo du wohnst...
Name: Lucy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mehre Jahre so was... Augenzwinkern Der Hof trug zwar den Namen "Verkaufsstall" aber ich hatte auch Hunde, Katzen und hin und wieder ein paar Nager!

Musst das aber alles wegen Zeitmangel schliessen (habe keiner gefunden, der den Hof in meinem Interesse weitergeführt hätte). Jetzt baue ich zwar wieder etwas auf, aber eben ein Gestüt und sollte ich da mal einen Monat weniger Zeit haben, gehe ich eben auf keine Turniere und schaue das in dieser Zeit keine Fohlen geboren werden. Augenzwinkern Davor musste ich ja je nach Interesse der andern Pferde ein- und austragen. Zudem hatte ich da noch vieles drangehängt. Ich hatte das denn einmal beendet und in einer neuen und kleineren Form weitergemacht. Aber auch das war noch zu viel Arbeit. Augenzwinkern Aber ich muss halt sagen, dass ich einfach real noch sehr viel um die Ohren habe... großes Grinsen

__________________
Gestüt Silvermoon
...wo Träume zur Wirklichkeit werden

Gestüt Silvermoon | TS Flying Horses
26.02.2013 17:30 Lucy vom V2 ist offline E-Mail an Lucy vom V2 senden Homepage von Lucy vom V2 Beiträge von Lucy vom V2 suchen Nehmen Sie Lucy vom V2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Virtuelles "Tierheim"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH