Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Feuerwehr: Leitfaden zur Pferdehandhabung in Notsituationen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feuerwehr: Leitfaden zur Pferdehandhabung in Notsituationen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Achtung Feuerwehr: Leitfaden zur Pferdehandhabung in Notsituationen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend!

Zuerst: Ich habe keine Ahnung, wo ich das Thema einordnen sollte. Wenn es hier nicht angebracht ist, dann verschiebt es bitte.

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin seit einem Jahr bei der freiwilligen Feuerwehr. Wir haben einmal alle zwei Wochen Unterricht, wo wir üben und uns mit Notsituationen auseinandersetzen. In unserem Dorft gibt es verdammt viele Pferde, alleine vier Höfe und nochmal mehr als drei Privathaltungen. Vor ca. 20 Jahren ist ein Stall fast komplett abgebrannt. Seit dem wird mehr oder weniger regelmäig geübt, wie Feuerwehrleute in Gefahrensituationen mit den Tieren etc. umgehen sollen. Ich konnte allerdings nie genauer erfahren, was genau der Inhalt dieser "Übung" war, wenn auf dem Hof etwas gemacht wurde. Ich weiß, dass die Pferde aus den Boxen geführt wurden etc. Aber gerade beim Theorieteil konnte mir keiner mehr sagen, was erzählt wurde.
Das ganze ist jetzt etwas am einschlafen, was mir ganz und gar nicht gefällt, vor allem weil regelmäßig jedes Jahr Stroh- und Heuballen angezündet werden. Ich kann zwar reiten, habe aber erst vor zwei Monaten wieder angefangen. Ich selber weiß leider nur noch Basissachen zum Reiten und Umgang mit den Pferden. Nach einiger Recherche habe ich auch festgestellt, dass es bei dem Thema FF und Umgang mit Pferden nur sehr wenig Material gibt, mit dem andere freiweillige Feuerwehren, in deren Reihen sich keine Leute befinden, die Interesse oder Ahnung von Pferden haben, sich mit dem Thema beschäftigen können.

Was will ich also konkret? Ich würde gerne einen kleinen (?) Leitfaden für Feuerwehren schreiben, die Interesse haben, sich mit dem Thema Pferd, Rettung, Verhalten in Notsituationen, Feuer im Stall etc. auseinander zu setzen. Ich selbst hab die Ahnung vom Feuerwehrteil, aber mein Wissen alleine für die Pferdeseite wird schlecht reichen. Außerdem ist es bei so einem Thema wohl besse, je mehr Meinungen man einholt. Vielleicht haben manche von euch auch schon sowas vor Ort bei sich mit der FF gemacht und könnten mir da Infos oder Kontake zukommen lassen?

Kernfragen, die ich mir bis jetzt betrachtet habe:

Wie Verhält sich ein Pferd bei Feuer?
Wie allgemein können Verhaltenregeln in Notsituationen formuliert werden?
Was muss die Feuerwehrkraft über Pferde im Panikmodus wissen?
Wie mit dem Pferd in einer solchen Situation umgehen?

Das ist nicht viel, aber es ist ein Anfang. Ich bin dankbar für alle Ideen und Hinsweise, die ich bekommen kann. Ich werde natürlich auch nochmal mit den Leuten in meinem Stall sprechen, aber derjenige, der den Unterricht seitens des Stall gemacht hat, ist auch nicht mehr da. da ist also nichts mehr zu holen. Und die BEschreibungen der Leute, die damals noch an den Übungen teilgenommen haben, ist auch eher vage, da das Thema leider nicht von allen ernst genommen wurde.

__________________
So what?




02.02.2013 19:31 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh... das ist schwer zu sagen - wie reagiert ein Pferd auf Feuer? Grundsätzlich - dem Urinstinkt nach - sollten sie vor Feuer bzw Flammen eigentlich Angst haben. Wir hatten am alten Stall - leider - die Situation, dass in Sichtnähe gegrillt bzw Laub verbrannt wurde und von Panik war bei den Pferden keine Spur ;D

Wenn Pferde Angst haben, können sie ganz unterschiedlich reagieren, die einen verstecken sich hinter dem Menschen bzw versuchen ihn zwischen sich und die Gefahr zu bringen ("damit es dich zuerst frisst..."), manche drängen sich nahe an den Menschen heran (Zusammenrücken der Herde) und andere finden es gerade in Notsituationen besser, den Menschen loszuwerden bzw sich seiner Kontrolle zu entziehen.
Wenn sie richtig in Panik geraten, setzt der Fluchtinstink ein und das Pferd versucht wegzulaufen.

Wichtig ist natürlich ruhig bleiben, aber ich denke, das ist bei der Feuerwehr sowieso immer so? großes Grinsen
Ansonsten, wie oben schon erwähnt, kann es nützlich sein, sich selbst zwischen Pferd und Gefahr bringen, vorallem um das Pferd dazu zu bringen, wo vorbei zu gehen.
Ansonsten ist noch gut zu wissen, dass es oft ratsam ist, mit nervösen Pferden Schritt zu gehen oder sie vor- und zurück treten zu lassen, anstatt Stillstehen zu verlangen, weil das Bewegen Spannung abbauen kann.

Ansonsten fällt mir momentan auch nichts ein, aber ich werd weiter darüber nachdenken großes Grinsen

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

02.02.2013 20:57 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Verhält sich ein Pferd bei Feuer?
Habe ich zum Glück noch nicht mit erlebt. Deshalb kann ich nur vermuten bzw mir eher Vorstellen das die Pferde logischerweise auch total Panik haben. Ich denke wenn sie in Boxen eingesperrt sind, wollen sie ganz klar raus, das dann die Pferde überschnappen und einfach nur raus wollen kann ich mir gut vorstellen.

Wie allgemein können Verhaltenregeln in Notsituationen formuliert werden?
Ohje ich würde sagen so wie bei Menschen auch. Es sind Tiere aber in einem Brandfall sollten auch sie wie Menschen behandelt werden.
Ich stelle mir so eine Situation gerade irgendwie vor. Ein Stalltrakt wo mehrere Boxen in einer Reihe sind.
Durch laufen und in dem laufen einfach die Boxen öffnen. In Panik müssten die Pferde von alleine raus rennen und wenn ein Pferd den Anfang macht, laufen alle Pferde hinter her wie in der Gruppe auch.

Was muss die Feuerwehrkraft über Pferde im Panikmodus wissen?
- Ruhig bleiben
- vlt einfach nur Pferden die Box aufmachen und dann beim nächsten weiter machen

Wie mit dem Pferd in einer solchen Situation umgehen?
Kommt natürlich drauf an wo es brennt und wie schlimm das ganze ist. Wenn man noch viel Zeit hat, wäre es vlt Sinnvoll ein Pferd zu führen und den Rest folgen lassen also alle auf ne Koppel. Weil die Pferde folgen ja hinterher. Und wenn es in ner kurzen Zeit ist, würde ich die Pferde einfach laufen lassen, hauptsache weg vom Stall. Wie die Pferde reagieren weiß ich nicht, aber eigentlich bleiben sie in der nahen Umgebung vom Stall.

Ein schweres Thema wo man Leute fragen sollte die das ganze schon Erlebt haben smile
03.02.2013 09:33 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Laufen lassen ist aber problematisch, weil das Einatmen vom Rauch für die Pferde genauso gefährlich sein kann. Deswegen sollte man Pferde eigentlich nicht komplett frei lassen, weil sie sich dann vermutlich schwer einfangen lassen, obwohl sie aber evt einen Tierarzt brauchen, um nicht an den Folgen vom eingeatmeten Rauch zu sterben. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das behandelbar ist...

Aber da fällt mir noch was ein, den Tierarzt rufen ist - bei größeren Bränden jedenfalls - sicher auch sinnvoll.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

03.02.2013 13:22 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde aufhalftern / auftrensen und aus den Boxen holen. Da das Pferd die Box mit Sicherheit verbindet, verlässt es die Box auch im Brandfall nicht freiwillig. Also Halfter drauf und raus damit. Laufen lassen klappt erfahrungsgemäss nicht. Und freilaufende Pferde, die vor Autos rennen sind auch nicht gerettet.

Auf jeden Fall den Tierarzt zeitnah anrufen, damit stark verletzte Pferde euthanasiert werden können und leicht verletzte Tiere behandelt / in die Klinik überwiesen werden können.

Und natürlich: Selbstschutz geht absolut vor (gerade om Bezug auf eventuell anwesende Tierbesitzer, die sich selbst in Gefahr bringen)

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


03.02.2013 16:17 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Laufen lassen klappt erfahrungsgemäss nicht.


Ich kann da eher das Gegenteil berichten, ich kenn viele Pferde, die sobald sie können, gerne die Box verlassen großes Grinsen Und spätestens wenn die anderen Pferde den Stall verlassen, fanden sie es in der Box absolut nicht mehr sicher... ist aber vermutlich auch Gewohnheitssache.

Wollt ich nur anmerken, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

03.02.2013 18:57 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Feuerwehr: Leitfaden zur Pferdehandhabung in Notsituationen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH