Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Fjordpferdezucht - auf verlorenem Posten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fjordpferdezucht - auf verlorenem Posten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Fjordpferdezucht - auf verlorenem Posten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,

seit vielen (virtuellen großes Grinsen ) Jahren sind Elwen und Kleemann die einzigen wirklich aktiven Fjordpferde-Zuchten.
Inzwischen stehen wir beide kurz vor dem Aus. Es fehlt an Genmaterial, an Zuchtziel und Motivation.

Nun frage ich mich - stehen die Fjordpferde auf verlorenem Posten? Hat überhaupt jemand Interesse an dieser Rasse?

Warum züchtet ihr sie nicht? Oder - hattet ihr den Entschluss sie zu züchten und habt diese Idee aus irgendeinem Grund verworfen?

Was fehlt den Fjordpferden um mehr Beliebtheit zu erlangen?

__________________

18.01.2013 18:14 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd sie gern mehr züchten, mir fehlen nur einfach die Stuten großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

18.01.2013 18:38 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Flowerly Flowerly ist weiblich
www.gut-ersenmuenden.de


images/avatars/avatar-53860.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 3.850
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns am Hof hat Jana gezüchtet. Aber sie findet kaum Pferde und hat zudem momentan weniger Zeit, da sie im Studium sehr eingespannt ist.

__________________

19.01.2013 18:25 Flowerly ist offline E-Mail an Flowerly senden Homepage von Flowerly Beiträge von Flowerly suchen Nehmen Sie Flowerly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flowerly in Ihre Kontaktliste ein
Ilithyia Ilithyia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54142.jpg

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 155
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich finde Fjordis total klasse und würde sie auch gerne in meine Robustpferdezucht Von Sleipnir bis Qambar Ata aufnehmen, aber momentan bin ich etwas im Arbeitsstress und kann mich noch nicht so an meine neuen Arbeitszeiten gewöhnen, sodass ich zu weniger komme als gewöhnlich, weil ich einfach etwas heschafft bin. Deswegen wollte ich erstmal keine neuen Rassen aufnehmen und mich erstmal um die Ankunft der Huzulen kümmern, für die ich gerade an einem Bericht schreibe [der auch im Treff zu lesen sein wird].
Wäre es denn gewünscht mal Fjordpferde zu erstellen, um neues Genmaterial hineinzubringen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ilithyia: 19.01.2013 21:11.

19.01.2013 21:11 Ilithyia ist offline E-Mail an Ilithyia senden Homepage von Ilithyia Beiträge von Ilithyia suchen Nehmen Sie Ilithyia in Ihre Freundesliste auf
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.


images/avatars/avatar-54470.png

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1.952
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Also ich bin ja momentan Sportpferde Meyer komplett am umbauen.
Wenn ich fertig bin dann werden auch wieder Fjordis gezüchet großes Grinsen
Einen Hengst (Liam) ham wir ja schon..

LG Katha

__________________

20.01.2013 11:08 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
Roooxy Roooxy ist weiblich
plötzlich alles lilablau.


images/avatars/avatar-54387.gif

Dabei seit: 30.07.2011
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein
Name: Roxy :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich steige momentan ja ein bisschen in die Hobbyzucht der Robustponys (Haflinger und Fjords) ein, allerdings hab ich ja hauptsächlich von euch Nachkommen, da ist wieder der kleine Genpol. Ich hab auch schon dran gedacht, mir ne Stute zu erstellen, einen unverlinkten Hengst hab ich ja bereits, aber dann denk ich mir immer wieder, da fehlt irgendwie das Interesse von den anderen, mit einem unverlinkten Hengst auch zu züchten und da kann er auch Wallach sein.
Also ich werde wieder aktiver in der Ponyzuchtszene sein, aber das weißt du ja bereits großes Grinsen

__________________

20.01.2013 16:02 Roooxy ist offline E-Mail an Roooxy senden Beiträge von Roooxy suchen Nehmen Sie Roooxy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roooxy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Roooxy anzeigen
Gweni Gweni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48135.jpg

Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich züchte auf der Haltergemeinschaft für den eigenbedarf auch Fjords.
wenn also jemand gerne ein Fohlen hätte aus meiner Stute zwcks neuem Genmaterial... könnt ihr gerne haben
http://www.die-haltergemeinschaft.de/pferde.php?show=763 das ist meine Hallfrieda, ohlsen steht bei uns bei den verkaufspferden dehalb können den externe nicht einsehen
ansonsten haben wir noch 2 Fjordhengste halt ohne verlinkte eltern.

__________________





21.01.2013 10:43 Gweni ist offline E-Mail an Gweni senden Homepage von Gweni Beiträge von Gweni suchen Nehmen Sie Gweni in Ihre Freundesliste auf
Itoe Itoe ist weiblich
ehemals ArkiaWolv


images/avatars/avatar-52741.png

Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 2.273
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss offen gestehen, dass mich Fjordpferde nicht so reizen... Ich bin eher ein "Farbenfan" und nur Falben wird auf dauer einfach langweilig =/
Könnte es mir vorstellen, vielleicht mal dazu zu nehmen um etwas neues Blut zur Verfügung zu stellen (im Mini kleinen Rahmen), allerdings ziehe ich da lieber groß eine Reitponyzucht auf, einfach weil ich da auch meine heißgeliebten Rappschecken haben kann Augenzwinkern

__________________
Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
21.01.2013 11:15 Itoe ist offline E-Mail an Itoe senden Homepage von Itoe Beiträge von Itoe suchen Nehmen Sie Itoe in Ihre Freundesliste auf
Kampfkeks Kampfkeks ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53873.jpg

Dabei seit: 07.12.2010
Beiträge: 545
Name: Linnea

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also....Wo ich noch meine MZ hatte, waren bei mir die ersten Gedanken in RichtungMini- Fjordzucht gestartet, allerdings kam dann ja der Virus dazwischen... Nja, ich denke, den Fjordis fehlt in der vWelt einfach der große Reiz in Richtung Tuniere. Fjordis sind ja nicht soo die Springer und Dressur laufen sie jetzt (meistens) auch nicht bis in die obersten Klassen..Eigentlich sind deshalb nur Fahrfjordis vertreten, die eben Tuniermäßig selten richtig gefodert werden können, da es leider sehr wenige Fahrtuniere gibt... Wenn es davon mehr gibt und vllt. bei den Zuchten auchmal auf neu erstellte Pferde zurückgegriffen werden kann, dann werden die hoffentlich bald wieder an Reiz gewinnen, da die Norweger echt tolle Pferde sind smile
31.01.2013 19:40 Kampfkeks ist offline E-Mail an Kampfkeks senden Beiträge von Kampfkeks suchen Nehmen Sie Kampfkeks in Ihre Freundesliste auf
ease ease ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 25.06.2007
Beiträge: 584
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja aktuell am Spezialisieren der Zucht auf dem Blue Moon, da mir die große Vielfalt einfach etwas bunt wird, und dadurch auch auf der Suche nach Vorschlägen für Rassen auf die ich mich konzentrieren kann.

Ich denke nur bei den Fjordis ist das Problem wie von Kampfkeks beschrieben. Die Nachfrage ist einfach so gering, dass es sich nicht unbedingt lohnt. Sicher kann man durch gezieltes Züchten auch relativ gute Turnierponys bekommen, die vielleicht auch mal eine L-Dressur gehen. Aber da ist dann wieder das Problem, dass jeder Pferde will, die in den hohen Klassen starten. Und da ist L halt, naja.

Aber ich werde den Thread hier mal im Auge behalten und wenn doch ein größeres Interessen an den Falben sein sollte, mir auch überlegen sie mit aufzunehmen.

__________________

01.02.2013 08:20 ease ist offline E-Mail an ease senden Beiträge von ease suchen Nehmen Sie ease in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte eigentlich gerade bei Fjords und anderen Robustponys keine zu hohe Ausbildung, das passt einfach nicht in mein Bild von der Rasse. Ich find Fjords vorallem für Reiterspiele und Reitunterricht interessant, wo man auch gut auf ihren Charakter eingehen kann großes Grinsen Aber virtuelle Reitschulbetriebe gibt es wohl eher weniger großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

01.02.2013 19:47 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Fleury Fleury ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53388.jpg

Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 65
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Flowerly bereits sagte, ich habe mal angefangen Fjords zu züchten, nur leider fehlte es mir auch an Pferden und an der entsprechenden Zeit, Motivation und Ausdauer. Zumal ich schon mit meiner Trakehnerzucht am rudern bin.
Mein Ansporen war im Grunde das Fahrpotential der Fjords, ich finde gerade durch ihre "einheitlichkeit" bezüglich der Farbe eignen sie sich hervorragend für Mehrspänner. Leider sind Fahrturniere ja nicht SO weit verbreitet (ja es gibt mal mehr und dann leider auch mal wieder weniger). Und ja, ich habe aufgrund dessen, dass der Tag nur 24 Stunden und die Woche nur 7 Tage hat, beschlossen mich doch weiterhin nur den Trakehnern zu widmen. In meinem Besitz befindet sich nur noch ein unverlinkter Hengst, der auch bleibt, weil ich ihn gerne in Berichte einbeziehe, weil er einen im vergleich zu den Trakis verspielen und urigen Charaktr hat smile
01.02.2013 20:43 Fleury ist offline E-Mail an Fleury senden Beiträge von Fleury suchen Nehmen Sie Fleury in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Gestüt hab ich einen kleinen Stamm von Norwegern aus unbekannten Zuchtlinien gesammelt smile Ich finde die Rasse cool und vllt. hilft es ja auch sie einfach mitanzubieten Augenzwinkern
25.02.2013 15:00 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Fjordpferdezucht - auf verlorenem Posten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH