Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitanfänger mit 22 Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitanfänger mit 22 Jahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frotzel
Mitglied


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 3

Reitanfänger mit 22 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander,

ich wollte mich mal an euch wenden.
In meiner früheren Kindheit wollte ich, wie so viele Mädchen, unbedingt reiten lernen. Ich hatte damals nur ein paar Longenstunden, leider hatten meine Eltern einfach nicht das Geld, um mir diese dauerhaft zahlen zu können und so hatte ich nie die Möglichkeit, es besser kennen zu lernen. Zweimal habe ich Reiterferien gemacht, die sind aber nicht gerade erwähnenswert... und ein halbes Jahr Voltigieren in der Schule, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Letzten Sommer habe ich sehr häufig eine Freundin mit zu ihrer RB begleitet. Immer wieder kamen die Gedanken auf, dass ich das eigentlich auch lernen möchte. Nur hier in der Gegend finde ich einfach keinen schönen Reiterhof. Entweder sind alle Plätze belegt oder aber die Hofgemeinschaft besteht nur aus 15 Jährigen, hochnäsigen Kindern... da habe ich einfach keine Lust drauf.

Nun habe ich einen Kontakt zu jemandem, der eine RB sucht und auch Reitunterricht möglich wäre... dort wollte ich morgen mal vorbei schauen. Mir geht es ja nicht nur um das Reiten selbst, sondern auch um die Arbeit mit dem Pferd.
Nur bin ich mir noch immer nicht ganz sicher... als so später Anfänger kommt man sich doch ein bisschen verloren vor... natürlich habe ich auch bedenken das ich mich mit meinem Unwissen irgendwie lächerlich mache unglücklich
Zudem müsste ich mir ja auch noch die ganze Ausrüstung zulegen... habe schon mal geguckt, selbst wenn ich günstige Sachen kaufe, bzw. auch gebrauchte, lande ich mit Helm, Reithose, Schuhen, evtl. Chaps und einer Jacke bei eben mal über 200 Euro. Und das Geld müsste ich dann ja sofort bereit haben und kann schlecht mit nur der halben Ausrüstung starten...

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Ist hier vielleicht noch jemand, der auch erst später angefangen hat und nicht zu all diesen Leuten mit unglaublich viel Wissen gehört? smile
Würde mich sehr über aufbauende Worte freuen... Ideen oder sonst was.

Habe auch immer noch die kleine Hürde, dass ich ja mit meinem Freund und Hund zusammen lebe. Mein Hund ist mit Pferden nicht gerade auf gut Freund und wird dann vermutlich solange zu Hause bleiben müssen. Mein Freund ist zwar Tierlieb, hat es mit Pferden aber gar nicht. Sie sind ihm zu groß und er ist unsicher, zudem hat er eine Heuschnupfenallergie, die sich in der Nähe von Pferden meist bemerkbar macht.
Da die RB, die ich mir morgen mal ansehen werde, in einem Offenstall steht, ist die Gefahr dort ja nicht so groß, dass er da gleich wieder ne dicke Nase bekommt, oder? Augenzwinkern
Er soll ja auch nicht ständig da sein, ich möchte mir damit nur einen Kindheitstraum erfüllen und ein Hobby für mich haben, wo ich noch mehr rauskomme als nur mit dem Hund. Da ich bald wieder weiter in der Stadt wohne, wird mir das Land dann wohl auch ein bisschen fehlen und so hätte ich da wenigstens noch einen leichten Gegenpol...

Achja... ihr merkt schon... ich bin irgendwie noch immer unentschlossen, obwohl ich das wirklich gerne will. Bin mir eben nur nicht sicher, weil ich immer mal wieder Phasen hatte, wo ich Lust hatte es zu lernen und dann wieder Phasen, wo ich gar nicht daran gedacht habe.
Die Kosten liegen auf Dauer ja auch nicht gerade tief. Reitstunden kosten auch und bei einer RB müsste ich dann ja auch noch etwas hinzusteuern... *seufz*

Freue mich über alle möglichen Kommentare von euch !
16.01.2013 16:32 Frotzel ist offline E-Mail an Frotzel senden Beiträge von Frotzel suchen Nehmen Sie Frotzel in Ihre Freundesliste auf
Hammsta Hammsta ist weiblich
Crossroad Demon


images/avatars/avatar-53830.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 952
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe zwar nicht so 'spät' angefangen mit Reiten, aber ein paar Sachen kann ich dir auch gerne mit auf den Weg geben, ob sie dir helfen oder nicht musst du entscheiden Augenzwinkern

Ein großer Punkt ist ja, wie ich gerade lese, die Kosten? Da hast du natürlich Recht, wenig ist das nicht. Aber für die ersten Longenstunden musst du nicht schon voll ausgerüstet erscheinen smile Eine Jeans, feste Schuhe, eine dicke Jacke (zumindest momentan noch) und ein Fahrradhelm tun es am Anfang auf jeden Fall. Niemand erwartet von einem Reitanfänger, dass er voll ausgerüstet erscheint. Da mach dir also mal keine Sorgen, das kannst du alles auch noch kaufen, wenn du dich entschließt, da auch wirklich dran zu bleiben.
Trotzdem würde ich vorher mal kalkulieren, ob du dir das mit Reitstunden, RB, usw leisten kannst, denn wenn du in ein paar Woche merkst, dass es doch zu teuer ist, dann ist die Enttäuschung noch größer (:
Ob es wirklich das richtige Hobby für dich ist, kannst du nur rausfinden, wenn du es ausprobierst Augenzwinkern

Aber wie du schon angesprochen hast, in manchen Ställe gibt es einige Zicken, aber da muss man eben drüber hinwegsehen fröhlich Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen, und wie überall im Leben kriegt man auch beim Reiten dumme Sprüche ab. Aber das ist sicher kein Grund, nicht damit anzufangen Augenzwinkern

Wegen der Allergie: Kommt drauf an, wie heftig dein Freund Heuschnupfen hat. Grad zu Fütterungszeiten würde ich dann nicht unbedingt in Stall Augenzwinkern Und außerdem ist es dein Hobby, das muss deinem Freund ja nicht gefallen. Meiner motzt auch manchmal etwas rum, weil ich so oft im Stall bin, aber das ist mein Hobby, das ist mir wichtig und das wusste er schon vorher^^ Da wird nicht diskutiert großes Grinsen

Ich kann dir nur sagen: probier es aus und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Jeder von uns hat schon etliche davon abbekommen, aber wenn es mal gut läuft, ist es ein wunderschönes Gefühl. Vor allem, wenn man mal eine Beziehung zu einem Pferd aufgebaut hat und du weißt, dass dir so ein riesen Tier vertraut und du auch ihm Herz smile

Liebste Grüße smile

__________________

16.01.2013 17:02 Hammsta ist offline E-Mail an Hammsta senden Beiträge von Hammsta suchen Nehmen Sie Hammsta in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Schuhe mit Absatz ist wichtig, wegen der Steigbügel, damit du da nicht "durchrutscht". Ansonsten hat Reitkleidung natürlich einen Sinn, teils mehr Sicherheit, teils mehr Bequemlich für den Reiter, und inwiefern du auf letzteres verzichtest, kann den anderen ja egal sein ;D

Ich kenn einige Leute, die spät mit dem Reiten angefangen haben und ja, ich hätt nie gemerkt das es da Probleme gab. Aber das Stallklima ist je nach Stall unterschiedlich, da bleibt nur zu hoffen, dass du in einen kommst, wo du dich mit den Leuten gut verstehst und wo du akzeptiert wirst so wie du bist ;D Und auch wenn nicht, außer der Besitzerin des Pferdes geht es ja niemanden etwas an.

Mit ihr musst du halt abklären, ob das für sie okay ist wenn ein Anfänger auf ihrem Pferd reitet, denn Unterricht möglich bedeutet nicht automatisch, dass das Pferd auch für Anfänger geeignet ist. Aber das wirst du dann ja schon erfahren, jedenfalls ist es doch schon mal schön, dass du überhaupt eine eventuelle Möglichkeit gefunden hast großes Grinsen

Ich drück dir jedenfalls die Daumen und mach dir nichts draus, wenn was nicht gleich klappt, jeder hat schließlich mal klein angefangen (:

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

16.01.2013 19:18 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Frotzel
Mitglied


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Frotzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den lieben Zuspruch smile

Habe für heute ja ein Treffen vereinbart... bin sehr gespannt. Die Besitzerin klang auf jeden Fall am Telefon schon mal sehr erfreut und freundlich, hat 4 Stuten, die alle freizeitgeritten werden und absolut brav sind und nicht buckeln, wie sie sagt Augenzwinkern Da sie weiß das ich noch keine Erfahrungen habe und mich trotzdem kennen lernen möchte, warte ich einfach mal ab, was da heute auf mich zukommt.
Soweit ich weiß, hat sie eine Stute mit ca. 150cm und eine mit 140cm. Und wenn ich mich dort wohlfühle und mir das gefällt, könnte ich mir auch vorstellen, ihr mal ne Freundin von mir vorzustellen. Sie hatte schon mehrere RBs und würde sich sicherlich freuen, wieder eine zu haben. So hätte ich auch jemanden, den ich kenne, ich kann sie um Hilfe und Rat fragen und wir könnten zusammen hinfahren oder uns auch mal die Arbeit teilen, wenn man mal keine Zeit haben sollte.
Darauf bin ich erst gestern Abend gekommen... mal schauen wie es aussieht und was sich da vielleicht so ergibt.

Ich werde nachher berichten, wenn ich wieder zu Hause bin smile
Bei dem Schnee bin ich ja sehr gespannt.

Immerhin habe ich schon eine schöne dicke Jacke, Hundebesitzer sind für sowas ja gerüstet Augenzwinkern
Und dann gucke ich einfach mal, was ich für ein Gefühl habe.
17.01.2013 10:46 Frotzel ist offline E-Mail an Frotzel senden Beiträge von Frotzel suchen Nehmen Sie Frotzel in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, das klingt gut, ich drück dir jedenfalls die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht! smile

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

17.01.2013 13:27 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Frotzel
Mitglied


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Frotzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin tooootal happy großes Grinsen

Die Besitzerin ist super nett, hat da ihr Grundstück und mehrere Weiden. Irgendwie war ich ne halbe Stunde zu früh, haben erstmal zusammen nen Kaffee getrunken, weil sie Nachts arbeitet und erstmal wach werden musste Augenzwinkern Haben bisschen geredet und uns langsam an den anderen herangetastet *haha*Ü So muss man es wirklich nennen Augenzwinkern Und ihren Hund hab ich eh gleich ins Herz geschlossen... der ist bekloppt *smile*

Auf jedenfall hat sie mir alles gezeigt, die Pferde vorgestellt und mir erzählt, wie das alles so abläuft. Für einmal Reiten in der Woche zahle ich dann 30 Euro, ab Mai gibt es die Möglichkeit Reitunterricht direkt dort am Platz zu bekommen, es ist nen Round Pen vorhanden, super schönes Ausreitgeläne direkt vor der Tür. Ihre zwei großen, nen Hafi und ne Warmblutstute sind beide 20 Jahre alt, total lieb und die Hafistute das absolute Anfängerpferd. Auf ihr würde ich anfangen und dürfte später auf die große wechseln. Ich kann so oft ich mag in der Woche vorbeikommen zum pflegen, spazieren gehen was auch immer. Sie ist bereit mir alles zu zeigen.
Im Frühjahr will sie mit ihren Pferden Bodenarbeit starten und die Gelassenheitsprüfung machen... habe gesagt ich würde mich freuen, wenn sie mir da Sachen zeigt und ich mit den Pferden auch trainieren kann und sie war total begeistert das es mir nicht nur ums Reiten geht sondern auch um den Umgang und das Lernen. Haben uns sehr gut verstanden smile

Für das Geld müssen wir (also alle RBs) nichts groß tun an sauber machen oder ähnliches. Einmal im Monat ist Stallputz, da treffen sich alle RBs zum Ausrüstung putzen, es gibt gemeinsame Geländeritte, Weihnachtsfeiern... klingt super toll, habe ja etwas mit Gemeinschaft und Anschluss gesucht. Da bin ich echt happy.
Ansonsten hat sie viele Kids da um die 13 und 15 Jahre, die aber wohl alle total nett sind. Mal gucken, werde am Dienstag nochmal hinfahren, dann kommt ne 13 Jährige, die auch noch viel lernen muss, damit wir uns schon mal kennen lernen smile
Ich kann sogar meinen Dog mal mitbringen und wir gucken mit dem Shetty wie verträglich er ist, da kann ich ein bisschen trainieren, vielleicht mit Shetty und Hund spazieren gehen... Bodenarbeit und Pflege ist offen, ob nun die RB oder auch ihre anderen 3 Pferde.
Und dann sollen bald noch 3 Einsteller kommen... die Besitzer sind wohl 2 Freundinnen etwa in meinem Alter... mal schauen smile Vielleicht hab ich da ja gleih welche, mit denen ich mich anfreunden kann, die mir ein bisschen was zeigen und mit denen man vielleicht auch mal zusammen reiten kann etc.
Die Besi jedenfalls sagt das die Hafistute absolut lieb ist, man mit ihr gut ins Gelände kann, auch als Anfänger, sie zuverlässig und flott ist, darüber bin ich ja ganz froh smile

Also... alles mega gut gelaufen, bin richtig happy und werde mich wohl gleich mal auf die Suche nach Kappe udn Schuhen machen. Hose und alles andere krieg ich ja noch irgendwie hin, aber sicherheit für Kopf und Fuß geht dann ja doch vor großes Grinsen

Ich könnte euch alle gerade knuddeln großes Grinsen

Achja... sie will nicht, dass ihre Pferde auf Turniere gehen, was mir ja recht egal ist, bin ja eher am Freizeitreiten interessiert, aber die Kinder sind da wohl Feuer und Flamme *haha* Allerdings ist ja einmal im Jahr Fahnen jagen auf dem Nachbargrundstück und da kann man gerne teilnehmen.
Ich bin gespannt, lerne bald noch die Reitlehrerin kennen und hab mich schon in die beiden großen verliebt <3
17.01.2013 15:12 Frotzel ist offline E-Mail an Frotzel senden Beiträge von Frotzel suchen Nehmen Sie Frotzel in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Awww, das ist ja total klasse! *Mitfreu*

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

17.01.2013 20:17 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitanfänger mit 22 Jahren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH