Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Vom if in den else Branch wechseln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vom if in den else Branch wechseln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Vom if in den else Branch wechseln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Meine Google Suche war leider nicht sehr erfolgreich, da alle Schlagwörter die ich benutzt habe mich nur zu anderen Funktionen, die ich zwar kenne, die aber ganz etwas anderes als das gewollte (zumindest soweit ich das verstanden habe) tun.
Jetzt ist meine Frage: Ist es möglich, in den else Zweig zu wechseln, während man im if Zweig ist?

Beispiel:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
if ($x == 12)
{
   do_something();
   abfrage();
  //danach, wenn Abfrage ergebnislos war, in den else Zweig wechseln?
  do_something_else();
} else {
  whatever();
}


Lg, brain

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
25.08.2012 12:43 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

RE: Vom if in den else Branch wechseln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brain_surgery
Jetzt ist meine Frage: Ist es möglich, in den else Zweig zu wechseln, während man im if Zweig ist?

Nein. Wenn du doppelten Code vermeiden willst, setze eine Variable, die entscheidet, ob dein "else"-Teil hinterher ausgeführt werden soll.

Beispiel:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
$do_whatever false;

if ($x == 12)
{
   do_something();
   if( !abfrage() ) {
       //danach, wenn Abfrage ergebnislos war, in den else Zweig wechseln?
       $do_whatever true;
    } else {
       do_something_else();
    }
} else {
  $do_whatever true;
}

if ( $do_whatever )
{
  whatever();
}


LG
25.08.2012 13:58 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Themenstarter Thema begonnen von brain_surgery
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für die Antwort! Schade dass es da keine elegantere Methode dafür gibt. (Schleifen haben ja schließlich ihr continue!) Vielleicht ja im nächsten PHP Update. großes Grinsen
Lg, brain

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
25.08.2012 21:26 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brain_surgery
Okay, danke für die Antwort! Schade dass es da keine elegantere Methode dafür gibt. (Schleifen haben ja schließlich ihr continue!) Vielleicht ja im nächsten PHP Update. großes Grinsen
Lg, brain


Das ist wie Autofahren. Man biegt an einer Kreuzung nach Rechts ab, fährt dort eine Weile, überlegt es sich dann anders und fährt dann quer übers Feld zur anderen Straße zurück, um nun doch gerade aus weiter zu fahren..... finde ich ehrlichgesagt nicht gerade elegant Augenzwinkern . In einem Kreisverkehr kannst du dagegen beliebig oft das selbe machen, weil du im Kreis fährst.


LG
25.08.2012 21:33 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Vom if in den else Branch wechseln?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH