Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Sonderzeichen (und PHP?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sonderzeichen (und PHP?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Fragezeichen Sonderzeichen (und PHP?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich seit neustem mit Sonderzeichen zu kämpfen, wenn sie aus dem PHP-Bereich eingespiesen werden (oder es ist ein allgemeines Problem...).

Ich habe
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
drinne stehen, ignoriert wirds wohl gekonnt...Zusehen auf meiner Homepage in den Galerien (beispielsweise Reisen).
Rufe ich die Datei selber auf, (zB der Titel Tromsø), sieht alles gut aus (http://www.katrin-affolter.ch/Reisen/bil...Tromso/info.txt)

irgendwelche Ideen?
08.08.2012 19:53 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur sagen, dass ich persönlich auf deiner Seite überall (auch in den Galerien) die Sonderzeichen richtig angezeigt bekomm, falls dir das irgendwie weiterhilft (bin mit Chrome drinnen).

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 08.08.2012 20:10.

08.08.2012 20:10 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm nice... mein chrome und safari machen es falsch...
ich hab sowas von keine idee o.O
09.08.2012 07:54 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
WuLana WuLana ist weiblich
...ehemals oldgirl


images/avatars/avatar-54178.png

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 802
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls dus händisch beheben willst:
&auml -> ä
&uuml -> ü
&uuml -> ö
sind die wichtigsten
bzw &Auml -> Ä

__________________

09.08.2012 23:16 WuLana ist offline E-Mail an WuLana senden Beiträge von WuLana suchen Nehmen Sie WuLana in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne will ich nach möglichkeit definitiv nicht ^.^ besonders bei sonderzeichen wie ø ist es dann eben nicht mehr ganz so einfach... Und was mich am meisten stört ist, wenn ichs mal vergesse (spizenkandidat ist dafür das "für"), dann ist es grotten hässlich... Das kann ich mir einfach auf meiner Homepage nicht leisten.

Trotzdem danke für den Hinweis.
10.08.2012 11:52 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wird es auch richtig angezeigt (auch Google Chrome).

Wenn du diese Werte suchst, gibts bei Google sonderzeichen html ein. Falls dir das was bringen sollte.
10.08.2012 20:13 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh mittlerweile sowieso nur noch bahnhof... auf ner anderen page, 100% gleich gemacht und da gehts... ich habs jetzt unter "idiotische scheiss fehler ich hasse euch" abgehackt xD falls ich jemals ne lösung finde, geb ich bescheid Zunge raus
22.08.2012 11:23 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das wird vermutlich am HTTP-Header liegen. Außer per meta-Tag kann außerdem mittels HTTP-Header der Zeichensatz für die Seite festgelegt werden. Wenn sich die Angabe im meta-Tag und im HTTP-Header unterscheidet, verhält sich jeder Browser anders.

Der HTTP-Header wird meistens automatisch gesetzt, abhängig davon, was als Standard-Zeichensatz eingestellt wurde, in welchem Zeichensatz die PHP-Datei selbst gespeichert war und so weiter. Am besten ist es, wenn man sicherstellt, dass alle Dateien im selben Zeichensatz gespeichert wurden. Natürlich kann man die Angabe aber auch geziehlt mittels header()-Befehl überschreiben.


LG,
Oli
22.08.2012 18:05 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

aktuell siehen die ersten 9 Zeilen bei mir so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
<?php 
	header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<title>Katrin Affolter - Fotografie &amp; Webdesign</title>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />


theoretisch müssten die Dateien auch in dem Format sein...
Ich hab den überblick über die Thematik spätestens in dem Moment verloren, als ich den Teil der bei mir aktuell Probleme macht eins zu eins in einer andere Homepage eingebaut habe, und dort klappt alles so extrem wunderbar, dass es schon fast beängstigend ist...

Für Vorschlage bin ich nach wie vor offen Zunge raus

Gruss,
Katrin
22.08.2012 19:44 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also der Content-Type-Header müsste eigentlich greifen... demzufolge fielen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:
- Die Inhalte, die du ausgibst, bestehen nicht aus ISO-8859-1 und werden daher (korrekterweise) falsch angezeigt
- In deinem Browser wurde irgendeine Einstellung gesetzt, wie z.B. die Zeichenkodierung (bei Firefox z.B. unter Ansicht -> Zeichencodierung).

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Falls du einen Link zur betroffenen Seite postest/schickst kann ich mir diese mal ansehen, eventuell fällt mir dort noch etwas auf. Augenzwinkern
22.08.2012 20:15 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

einstellung ist keine gesetzt, steht auf "Standart".

Link ist "bisschen" kompliziert:
www.katrin-affolter.ch => auf Fotografie => zB Galerie Shooting sieht man das Problem sehr gut.
22.08.2012 20:26 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird das per AJAX geladen? Ajax wurde grundsätzlich für UTF-8 ausgelegt, d.h. alle Daten werden grundsätzlich als UTF-8 behandelt.

Andere Zeichensätze funktionieren nur dann, wenn die Daten vor und hinter dem Request konvertiert werden - in der Regel machen die Frameworks das, wenn man einen entsprechenden Parameter übergibt.

Ansonsten ist die einzige Möglichkeit, mit der es in jedem Browser korrekt funktionieren wird: UTF-8 verwenden.
22.08.2012 20:48 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ist mit javascript (jquery ums genau zu nehmen)

gleiches problem?
22.08.2012 21:37 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Katrin
ne ist mit javascript (jquery ums genau zu nehmen)

AJAX steht für Asynchronous Javascript and XML Augenzwinkern .

Zitat:
Original von Black Katrin
gleiches problem?

Genau das Problem. Such mal nach "jQuery AJAX Charset" oder "jQuery AJAX Content Type", damit findest du sicherlich eine Möglichkeit, jQuery anzugeben, welches Charset bzw. welcher Content-Type verwendet werden soll.

LG
23.08.2012 18:42 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups... ich merks mir xD

Danke für die Hilfe!!! ich such mal und hoffe ich find ne Lösung, sonst geb ich nochmals bescheid Augenzwinkern
23.08.2012 20:37 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Sonderzeichen (und PHP?)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH