Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reiten ohne Sattel- Was haltet ihr davon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reiten ohne Sattel- Was haltet ihr davon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sample Sample ist weiblich
Selfmade.


images/avatars/avatar-53976.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Niedersachsen
Name: Michelle

Reiten ohne Sattel- Was haltet ihr davon? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HuHu,

ich bin heute mal wieder mit meiner Stute ins Gelände gegangen und da es so heiß war, ich keine Reithose, geschweigedenn Reitstiefel anhatte, hab ich den Sattel einmal mal weggelassen (die Steigbügelriemen kneifen schrecklich in die Haut...:/).

Nun meine Frage: Was haltet ihr vom Ohne-Sattel-reiten? Über eigene Erfahrungen, Geschichten usw. würde ich mich auch freuen :3

LG

__________________
"A true horseman does not look at a horse with his eyes,he looks at his horse with his heart. "


23.05.2012 20:21 Sample ist offline E-Mail an Sample senden Homepage von Sample Beiträge von Sample suchen Nehmen Sie Sample in Ihre Freundesliste auf
nina007 nina007 ist weiblich
Tennisprofi :)


images/avatars/avatar-51180.jpg

Dabei seit: 02.11.2006
Beiträge: 2.052
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich reite gerne ohne Sattel, bzw bin ich bis jetzt eigentlich echt gerne. Hab mich auch immer wohl gefühlt, im Winter hatte man eine Sitzheitzung und im Sommer wars einfach schön. Meine jetzige RB ist aber schon älter und dementsprechend auch etwas knochiger Augenzwinkern Und ich würd mal sagen dass is dann echt nicht bequem smile Aber sonst find ichs völlig okay soferns nicht zu oft ist. Die Süßen wollen ja auch mal gescheit gearbeitet werden und da gehört der Sattel ja doch dazu Augenzwinkern
23.05.2012 21:15 nina007 ist offline E-Mail an nina007 senden Beiträge von nina007 suchen Nehmen Sie nina007 in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein pferd ist ohne Sattel eigenartig Augenzwinkern aber jetzt nicht böshaft

ab und zu hab ich nur ne trense drauf gemacht und ab ins gelände (ohne helm etc. einfach "frei") gut alle halten mich dann immer verrückt, da ich nen sausack als pferd habe aber was soll ich sagen ? er ist lieb smile ohne gerte will er zwar bei jeder wegeskreuzung umdrehen und wird immer langsam damit mir ja nichts passiert aber er ist lieb smile und ich leg mich nicht mit ihm an , damit auch nichts passiert großes Grinsen
aber ich bin auch schon kurze wege gallopiert oder getrabt draußen Augenzwinkern

bin die letzten 2 Tage auch ohne Sattel geritten, da ich verletzt bin und mir deswegen das satteln schwer fiel ohne schmerzen zu haben Augenzwinkern
waren aufn platz den einen tag war toten brav lief auch richtig schön obwohl er sogar noch nen tag vorher stand smile
und in der halle auch richtig konzentriert , nur mir fehlte die kraft weiter zu machen weil ich an der hand verletzt bin ...
aber ich muss sagen da ich gerade ja verletzt bin bin ich nur schritt-trab geritten

Pferdchen läuft ohne Sattel sogar recht flott und gerne und lockerer als mit Augenzwinkern
Und falls hier jetzt jemand sagt der sattel passt nicht -> er passt wunderbar , er fühlt sich halt auch ohne "freier" Augenzwinkern


Einziger Nachteil - am ersten Tag hatte ich etwas rückenschmerzen xD bzw nen Kater?! großes Grinsen

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

23.05.2012 21:37 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Sattel ist toll!
Nur wenn sie Haaren ist es nicht so gut oder wenn es heiß ist und sie schwitzen.
23.05.2012 21:38 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schattenpfote
wenn es heiß ist und sie schwitzen.


ja aber meistens ist danach trotzdem alles nass Zunge raus

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

23.05.2012 21:39 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sommer ja im Winter finde ich das jetzt weniger ehrlich gesagt oder besser gesagt fast gar kein Schweiß smile
23.05.2012 21:41 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut, bin aber fast nur ein sommer-ohne-sattel-reiter großes Grinsen
wobei meiner recht schnell schwitzt - leider - auch wenn er geschoren ist im winter ...

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

23.05.2012 21:48 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich reit ich gerne ohne Sattel. Da mein Pferd aber einen sehr großen Widerrist hat und allgmein schon etwas knochig an der Wirbelsäule ist, wird das sehr schnell sehr unbequem.

Ich behelf mir dann meistens mit einer Schabracke und zur Fixierung einen Longier- oder Voltigiergurt. Dann ist es sau bequem. fröhlich
23.05.2012 22:07 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Hammsta Hammsta ist weiblich
Crossroad Demon


images/avatars/avatar-53830.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 952
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin früher auch öfter mal ohne Sattel - gerne auch ins Gelände.
Aber meine RB ist inzwischen 23 und da muss man das ihrem Rücken und meinem Popo nicht mehr antun :'D (Ziemlich knochig und Senkrücken)
Meine andere RB bin ich noch nie ohne Sattel geritten, ihre Besi meinte aber das sei ziemlich komisch, da sie sehr sensibel auf Gewichtsverlagerung reagiert und das ja ohne Sattel manchmal bisschen schwieriger zu koordinieren ist - und dann weiß Missy nicht was sie tun soll großes Grinsen Irgendwann probier ich das aber auch mal (:

__________________

23.05.2012 22:57 Hammsta ist offline E-Mail an Hammsta senden Beiträge von Hammsta suchen Nehmen Sie Hammsta in Ihre Freundesliste auf
Sample Sample ist weiblich
Selfmade.


images/avatars/avatar-53976.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Niedersachsen
Name: Michelle

Themenstarter Thema begonnen von Sample
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite eigentlich auch gern ohne Sattel.
Ich hab da einfach das Gefühl meinem Pferd näher zu sein...Und die schönen, fließenden Bewegungen die man dann unterm Hintern spürt ist einfach...göttlich^^

Nur blöd, dass es heute so heiß war, ich hatte nachher meine ganzen Beine und Schenkel staubig, aber die Abkühlung mit dem Schwamm beim Saubermachen war auch nciht grade schlecht ^^

__________________
"A true horseman does not look at a horse with his eyes,he looks at his horse with his heart. "


24.05.2012 00:10 Sample ist offline E-Mail an Sample senden Homepage von Sample Beiträge von Sample suchen Nehmen Sie Sample in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite auch gerne ohne Sattel.
Allerdings nur Schritt & Galopp, im Trab werd ich immer so durchgeschüttelt bei meinem.. das ist abartig großes Grinsen
24.05.2012 18:59 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kathi dabei hätte ich mir deinen so sofa-mäßig vorgestellt uch im trab ^^ großes Grinsen

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

24.05.2012 20:04 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Sample Sample ist weiblich
Selfmade.


images/avatars/avatar-53976.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Niedersachsen
Name: Michelle

Themenstarter Thema begonnen von Sample
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freijkas Trab ist wirklich die Hölle...
Sie tritt so kurz und irgendwie...keine Ahnung, es fühlt sich hart an, und sie sieht eigentlich auch sofamäßig aus XD

__________________
"A true horseman does not look at a horse with his eyes,he looks at his horse with his heart. "


24.05.2012 21:16 Sample ist offline E-Mail an Sample senden Homepage von Sample Beiträge von Sample suchen Nehmen Sie Sample in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hugolinde
Kathi dabei hätte ich mir deinen so sofa-mäßig vorgestellt uch im trab ^^ großes Grinsen

leider nicht großes Grinsen Da kriegt man ein Schleudertrauma so hoppelt das großes Grinsen
Vor allem im Gelände muss er sich immer beeilen großes Grinsen
25.05.2012 15:01 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite nur ab und zu ohne Sattel.
Meist mit, wegen der Gewichtsverteilung. Ich denke ich tu ihm da mit meinem Gewicht einen größeren Gefallen mit als ohne zu reiten. Zwischendurch tu ich es dann trotzdem, aber dann meist mit Schabracke und Gurt drunter, damit die Haare nicht alle an meinem Popo kleben.
DAS find ich ätzend großes Grinsen

Ansonsten ist ohne Sattel reiten total super fürs Gleichgewicht und man kann sich gut selbst überprüfen, ob und wann man rutscht. Augenzwinkern

__________________

26.05.2012 20:53 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
FjanniPferd FjanniPferd ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54019.jpg

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 218
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenn verschiedene Meinungen, die einen sagen, es würde dem Rückenschaden, gerade im Trab, weil man ja mehr oder weniger immer wieder in den Rücken 'fällt', wenn man den Trab beim ohne Sattelreiten aussitzt.
Wobei ich sagen muss man kann auch ohne Sattel leichttraben.
Ich persönlich reite hin und wieder mal ohne Sattel, ich habe festgestellt, dass es für meinen Sitz ganz förderlich ist, weil man ohne Sattel einfach ein besseres Gleichgewichtsgefühl bekommt.
Ich machs wie gesagt hin und wieder ganz gerne und wenn einen die Haare stören, gibt es noch die alternative mit Voltigiergurt und Decke, dann gibts auch keine nervigen Haare an der Hose Augenzwinkern
Wobei mich das nicht stört und ich generell ohne Sattel eben ohne all das Gurtzeugs reiten will. großes Grinsen

__________________

Set by Linkenfels

26.05.2012 21:09 FjanniPferd ist offline E-Mail an FjanniPferd senden Beiträge von FjanniPferd suchen Nehmen Sie FjanniPferd in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um den Thread mal wieder hochzuholen (unglaublich, dass ich da noch gar nicht geschrieben hab großes Grinsen ):
Ich bin früher sehr gern ohne Sattel geritten und ich denke dass man auch ohne Sattel sehr gut mitgehen kann im Trab - klar, wenn man am Pferd herum hopst, ist es sicher weniger angenehm fürs Pferd. Ich jedenfalls hab mir grad am Anfang (meiner Centred-Riding-Karriere, dh geritten bin ich davor auch schon Jahre) ohne Sattel viiiiiel leichter getan, seine Bewegungen zu spüren (was bei kleinen Ponys nämlich ganz schön schwer sein kann) und dementsprechend auch mitzugehen. Außerdem hab ich ohne Sattel ein viel besseres Gefühl, wann er den Rücken aufwölbt und von der Biegung her und alles, daher hat es mir definitiv viel gebracht, ohne Sattel zu reiten.
Ansonsten find ich Sattel durchaus angenehmer weil er irgendwie eine stabile Stütze für das Becken bietet, bzw man einfach bequemer sitzt wie auf der Wirbelsäule (die spürt man, leider, trotz Winterfell und obwohl er eindeutig kein mageres Pony ist großes Grinsen ). Aber gerade im Winter, wo er so schön flauschig ist, reit ich trotzdem ab und zu mal ein wneig ohne Sattel und gerade, wenn ich gebisslos bzw komplett ohne Zäumung/Halsring reit, ist es mir lieber, weil er ohne Sattel natürlich auch viel feiner auf die Sitzhilfen reagiert großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

20.11.2013 19:43 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
ease ease ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 25.06.2007
Beiträge: 584
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste meine am Anfang komplett ohne reiten, weil wir einfach noch keinen hatten.
Aber ich muss sagen, dass ich darüber im nachhinein sehr froh bin. Auch wenn das anfangs echt nicht grade lustig war bei unseren Reitwegen (steil berg auf und ab). Gerade dadurch denk ich sind wir am anfang schon recht früh ziemlich zusammen gekommen. Man muss grade im Gelände ja doch ohne Sattel etwas mehr gegenseitig auf sich auf passen und das hat immer super geklappt. Auch jetzt gehen wir immernoch gerne mal ohne Sattel raus und dann dreht die Oma immer nochmal richtig auf (denke, dass sie mit ihren 30 auch einfach das Gewicht des Sattels nimmer so gerne mag) smile
Und keine Sorge was den Trab angeht, wir traben auch ohne Sattel stellenweise leicht, und ihr Trab ist sooo genial auszusitzen *schwärm*

__________________

21.11.2013 08:31 ease ist offline E-Mail an ease senden Beiträge von ease suchen Nehmen Sie ease in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reiten ohne Sattel- Was haltet ihr davon?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH