Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Welche Gebisse habt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Gebisse habt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chequi Chequi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53988.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 75
Herkunft: Hessen

Welche Gebisse habt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich würde mal interessieren, zu was für Gebissen ihr greift, was ihr bevorzugt oder was ihr nicht mögt, und wieso das so ist smile
Auch die Maße würden mich interessieren, vorallem bei Ponyreitern. Ich könnte zwar auch einfach messen, was mein Pony hat, aber vielleicht habt ihr ja besondere Erfahrungen, was die Dicke angeht..

Mein Pony läuft momentan auf einfach gebrochene Wassertrense, die habe ich aber beim Kauf einfach übernommen. Ich würde gerne auf Olivenkopf umsatteln, aber bin mir nicht sicher, welche Dicke die Richtige ist. Klar, kann man nicht so pauschal sagen, allerdings würde es mich doch interessieren, wie es bei euren Ponies/Pferden so ausschaut smile

__________________

21.05.2012 13:16 Chequi ist offline E-Mail an Chequi senden Beiträge von Chequi suchen Nehmen Sie Chequi in Ihre Freundesliste auf
Jeanine Jeanine ist weiblich
Leidenschaft


images/avatars/avatar-44703.jpg

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 1.803
Herkunft: Ihrgenwo in Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab auch ein Ponylein hab 12,5 cm länge und die dicke 14mm kannst aber auch auf 16mm gehen. Hatte erst ein etwas dickeres drin gehabt, aber da die Ponys ein zu kleines Maul haben sollte ich von einer Reitleherin aus dünner gehen.
Bei ihrem alten Gebiss hat sie nie geschäumt und das neue hat sie wirklich sehr gut angenommen und wehrt sich auch nicht mehr gegen die Hand
Ich habe auch viele ausprobiert, bis ich erstens die richtige Trense für ihr hatte und das richtige gebiss
22.05.2012 22:12 Jeanine ist offline E-Mail an Jeanine senden Homepage von Jeanine Beiträge von Jeanine suchen Nehmen Sie Jeanine in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Sidepull und eine doppelt gebrochene Schenckeltrense.
23.05.2012 19:18 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gar kein Gebiss.. wir sind gebisslos unterwegs
23.05.2012 19:22 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Abey Abey ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54337.png

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 1.250

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag mich mal einer aufklären, was der Unterschied für das Pferd bei einer Olivenkopf und einer Wassertense ausmacht?

__________________
APPLAUS, APPLAUS
FÜR DEINE ART MICH ZU BEGEISTERN
HÖR NIEMALS DAMIT AUF!

23.05.2012 19:22 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde mal sagen bei der wassertrense "kneift" es am übergang
und bei nem olivenkopf , wo ja das "verbindungsstück" zum trensenring länger ist kann es nicht so zwicken? bzw. ist am Mund "maulfreundlicher" ?!

also der übergang zum trensenring ist "weicher" bei dem oliven..
also so wurde mir das mal erklärt, nur mit anderen worten

wenn es falsch ist klärt mich auf Augenzwinkern


Ich bin mit so ziemlich vielen unterwegs ^^

doppeltgebrochenem cypriumgebiss - 13,5 cm und 18 mm stärke
doppeltgebrochenem normales mit nen flachen mittelstück 14,5 stärke?
Olivenkopfgebiss 13,5 cm , nicht ganz so dicke stärke
Olivenkopfgeschmacksgebiss xD 13,5
ein dünnes Rollengebiss - 13,5

joar wobei ich eig. nur mit den oberen beiden reite, geschmack kommt ab und zu zum longieren rein, das rollengebiss brauchte ich lange zeit nicht mehr
und das normale olivengebiss "quitscht" und kommt nicht zum einsatz

Aber bei den Gebissen kommt es bei meinem auch Stark drauf an mit welcher trense ich den reite Augenzwinkern
der läuft bei jeder trense anderes und mit anderem gebiss auch...
meistens ist es aber - meiner laune abhängig welche trense und welches gebiss ich reinmache bzw wie es am vortag lief Augenzwinkern

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

23.05.2012 21:47 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Hammsta Hammsta ist weiblich
Crossroad Demon


images/avatars/avatar-53830.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 952
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin meistens auf einer doppelt gebrochenen Wassertrense unterwegs, beim Westernpferdi mit so Kupferstücken eingelagert.
Ansonsten auch Baucher oder ein Stangenpelham mit 2 Zügelpaaren.
Je nach Situation und Pferd.

__________________

23.05.2012 22:54 Hammsta ist offline E-Mail an Hammsta senden Beiträge von Hammsta suchen Nehmen Sie Hammsta in Ihre Freundesliste auf
Plushy Plushy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.05.2012
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei meinem n normales Ausbildungsgebiss drin und mit dem kann ich ihn schön händeln, wird erst seit zwei monaten geritten.
Meine 15-jährige Haffi Stute reite ich bis heute mit Ausbildungsgebiss. Ich finds super Daumen runter
25.05.2012 11:24 Plushy ist offline E-Mail an Plushy senden Beiträge von Plushy suchen Nehmen Sie Plushy in Ihre Freundesliste auf
.sunshine .sunshine ist weiblich
hollywood. ♥


images/avatars/avatar-53823.png

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 1.064

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach gebrochenes olivenkopfgebiss 16mm.
mein pony nimmt es ganz gut an, wir hatten am anfang ein 18mm, das war allerdings zu dick.

__________________
liebe!
25.05.2012 21:44 .sunshine ist offline E-Mail an .sunshine senden Beiträge von .sunshine suchen Nehmen Sie .sunshine in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner trägt zum Dressurlern eine doppelt gebrochene Wassertrense.
Damit geht er einfach am Besten, drückt nicht mehr so und geht ganz zufrieden damit.

Zum Ausreiten hab ich häufig ne Schenkeltrense drin, weil er manchmal die Unart hat, einfach umzudrehen. Da hab ich dann einfach eine bessere seitliche Begrenzung... fröhlich

__________________

26.05.2012 20:50 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reite meinen mit Schenkeltrense, fühlt er sich am wohlsten mit.

Ab und zu aber auch Gebisslos (dann mit Hackemore, Knotenhalfter oder Dually Halfter)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi264: 27.05.2012 12:54.

27.05.2012 12:53 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Fleury Fleury ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53388.jpg

Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 65
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony reite ich in der Dressur mit doppeltgebrochenem Wassergebiss, oder wechselweise mit doppelt gebrochenem Gummi-Wassergebiss. Damit läuft sie einfach am zufriedensten, sie reagiert so weich, dass sie auch umso zufriedener ist, je weicher das Gebiss ist.
Meine RB und meine kleine Schwester reiten sie im Gelände mit doppelt gebrochenem GummiPessoa-Gebiss, weil meine kleine leider gerne mal anfängt zu heizen wie eine Bescheuerte und die Kleinen sie mit Wassergebiss einfach nicht gehalten bekommen... Allerdings dann oft mit zwei Zügeln, damit der untere nur dann eingesetzt werden muss, wenn sie wirklich anfängt zu rennen.

Meinen Großen bin ich damals Dressur und E mit einfach gebrochenem Wassergebiss geritten. Anfangs in den E Springen echt die Hölle, weil er einfach ein Männerpferd war und ich damit NullkommaNix zum entgegenbringen hatte. A und später L und Training bin ich mit einfach gebrochenem Pessoa geritten, was man da noch durfte. Damit konnte ich ihn wenigstens händeln. Nach 2 1/2 Jahren waren wir dann so weit, dass ich mit Wassergebiss A reiten konnte. Mit Pelham haben wir versucht, gebrochen, Stange, mit kinnkette, ohne kinnkette, mit Sperriemen und ohne, mit ein und zwie Zügelpaaren, es ging nicht. Da muss er mal ganz schlechte Erfahrungen gesammelt haben.. Kaum hatte er das Gebiss drin, lief er rückwärts, ließ sich gar nicht mehr halten, fing an zu steigen, weigerte sich auch nur einen Sprung zu machen etc.
02.06.2012 09:23 Fleury ist offline E-Mail an Fleury senden Beiträge von Fleury suchen Nehmen Sie Fleury in Ihre Freundesliste auf
Hammsta Hammsta ist weiblich
Crossroad Demon


images/avatars/avatar-53830.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 952
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind inzwischen auch noch auf einem Myler unterwegs, das ist wirklich super und sie mag es gerne, läuft richtig locker. Mit doppelt gebrochener Wassertrense gehts leider gar nicht mehr wirklich. Aber gut, dann eben das Myler (:
Außerdem des weiteren noch ein Pelham und ein Baucher.

__________________

30.07.2012 20:39 Hammsta ist offline E-Mail an Hammsta senden Beiträge von Hammsta suchen Nehmen Sie Hammsta in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es auch so das wir nur noch mit dem Side Pull unterwegs sind. Die Schenckeltrense verstaubt im Schrank und der Zaum auch.
Es ist nun richtig gut mit uns geworden, es klappt inzwischen einwandfrei damit Daumen runter . Bin froh das wir das beide nun geschafft haben, am Anfang ging das noch nicht so wie heute.
30.07.2012 23:25 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für meinen momentan eine doppelt gebrochene Wassertrense - so eine hatte er beim Vorbesitzer auch. Er läuft auch nicht unzufrieden damit oder so, trotzdem überleg ich momentan zu wechseln. Bei einer normalen Trense besteht ja die Gefahr des Durchziehens, deswegen haben wir die Ringe der Trense unten mit einem Sporenbändchen verschnallt. Das klappt ja auch alles super, also kein Durchrutschen und beim Reiten störts nicht, bloß ist es beim Aufzäumen bisschen ungünstig. Er kann die Trense nicht selbst ins Maul nehmen und meine Reitschülerinnen tun sich auch schwer damit es anzulegen.

Ich möcht also was, wo das Gebiss nicht ins Maul rutschen kann, geeignet für ein recht feines Pony, aber auch für die Reitstunden. Meine Überlegung wär Schenkeltrense (ist die irgendwie schärfer? Ich hab das mit der Druckverteilung nicht ganz kapiert, bzw ist es ja fast 5 Jahre her, dass meine Reitlehrerin mir das erklärt hat) oder Olivenkopf (kenn ich auch eher von Schulbetrieben, auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher wie stabil sie wirklich sitzt). Hat da jemand Meinungen oder weitere Vorschläge dazu?

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

31.07.2012 00:13 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Hammsta Hammsta ist weiblich
Crossroad Demon


images/avatars/avatar-53830.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 952
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten bei unserem alten Gebiss einfach diese Gummischeiben hingemacht, und das hat wirklich geholfen. Vorteil wäre eben, dass er dann weiterhin auf seinem "alten" Gebiss laufen kann und günstig ist es auch noch, da du nur zwei Gummischeiben holen müsstest für paar Euro.
Schenkeltrense ist ja eher was für Pferde, die in den Wendungen Probleme haben, und ich weiß auch nicht, ob das jedes Pferd so toll findet, aber durchrutschen kann die ja auf jeden Fall nicht (;
Olivenkopf liegt noch etwas ruhiger im Maul und ist vor allem freundlicher zu den Maulwinkeln. Dadurch, dass die an den Seiten ja "dicker" ist als eine normale Wassertrense, denke ich auch dass es damit schwer wird, dass das Gebiss durchrutscht.

Aber wenn er auf seinem momentanen gut läuft, würde ich diese Gummischeiben holen, so einen Unterschied macht das beim Trensen auch nicht, finde ich (:

__________________

31.07.2012 09:50 Hammsta ist offline E-Mail an Hammsta senden Beiträge von Hammsta suchen Nehmen Sie Hammsta in Ihre Freundesliste auf
Stefanie92
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein sehr dünnes (13mm) Gebiss. Ne Knebeltrense aus cyprium.
Edelstahl mag meiner net so, Sprenger und co. sind mir zu teuer und da er sowieso ein kleines Maul hat war das die Lösung.
Bin davon begeistert, Hottie auch smile
31.07.2012 09:57 Stefanie92 ist offline E-Mail an Stefanie92 senden Beiträge von Stefanie92 suchen Nehmen Sie Stefanie92 in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahh, danke Hammsta (: Stimmt, an Gummischeiben hab ich gar nicht gedacht, das wär natürlich auch eine Idee großes Grinsen

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

31.07.2012 12:10 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Chequi Chequi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53988.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 75
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Chequi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schenkeltrensen sind für viele Pferde -vorallem Junge- sehr angenehm, da sie die seitwärts-weisenden Hilfen unterstützen und die Maulwinkel schonen (:

Aber wenn er mit seiner momentanen Trense glücklich ist, tun's Gummischeiben sicher auch ^^

__________________

31.07.2012 14:46 Chequi ist offline E-Mail an Chequi senden Beiträge von Chequi suchen Nehmen Sie Chequi in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag ja Schenkeltrensen und habe das selbst immer benützt nun.
Gummischeiben hatte ich ganz früher auch. Was war? Das Gebiss war auf einem "Ruck" wieder durch gezogen. Das war zu der Zeit wo Sam im Flegelalter war und nur Blödsinn im Kopf hatte wie ich auch. Das hat da bei uns nichts gebracht. Selbst eine Olivenkopf habe ich damals probiert, selbst die ging durch.
Gut das kann man nicht mehr mit Heute vergleichen zum Glück. Aber ich meine, da hat oftmals nur ein kleiner Ruck gereicht und es war durch. So wirklich gezerrt habe ich am Zügel nicht.

Aber da musst du einfach Testen. Habe ich auch so gemacht bis ich nun endlich das richtige für uns beide gefunden habe. Was ich schon alles an Gebissen hatte, ohje schon so viele verschiedene großes Grinsen .
Ich habe danach die Gebisse auch wieder verkauft, oft auch schon billig oder gebraucht gekauft da ich nie das Geld dazu hatte. Und nun sind wir ja beim Side Pull hängen geblieben und ich denke das bleibt nun auch so, da ich ja eh eher für Gebisslos bin.

Man kann das ja nie pauschal sagen das und das für mein Pferd. Jedes Pferd ist anders und reagiert auch anders smile . Probieren geht über Studieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schatti: 31.07.2012 22:04.

31.07.2012 22:03 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Welche Gebisse habt ihr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH