Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Die Merkmale guter Rollenspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Merkmale guter Rollenspiele
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elirion
Ehemals: Loleni


images/avatars/avatar-53990.png

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 43

Die Merkmale guter Rollenspiele Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im WWW gibt es Millionen von Rollenspielen und es werden Tag für Tag in etwa so viele mehr... wie weniger.

Doch was zeichnet eurer Meinung nach gute Rollenspiele (ausschließlich Forum-Rollenspiele) aus?
Was haben/hatten die Boards, an welchen ihr euch wohl gefühlt habt und was machte den Reiz aus?

Dies hier soll nicht zur Werbung dienen, daher bitte ich darum, dass man vielleicht Namen und Links diverser Rollenspiele außer acht lässt.
Es gibt viele, die vorhaben sich selbst mal zu versuchen. Es gibt Neueinsteiger, Fortgeschrittene und "Alte Hasen".

Vielleicht dient das ganze am Ende sogar etwas zur Inspiration?

Liebe Grüße

__________________
FSK 18 || Real Life Welt RPG

Aktuelle Spielorte: Die gesamte Welt! (meist bespielt: Vancouver, NYC, London, Dublin)
Charaktere: 160 >

Most Wanted: Weibliche Chars

12.05.2012 15:46 Elirion ist offline E-Mail an Elirion senden Beiträge von Elirion suchen Nehmen Sie Elirion in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.04.2012
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es mir um ein gutes Rollenspiel geht, wünsche ich mir anfangs eine schöne Storyline und ein Team, welches sich selbst ins Play reinbringt.
Sicher, auch ein hübsches Design kann entzücken, ist jedoch nicht alles.
Meiner Meinung nach sind das Wichtigste jedoch die Charaktere, die möglichst vielseitig sein sollten, sodass das Team ein hübsches Vorbild ist Augenzwinkern
Interessante Storylines und eine gewisse Toleranz gegenüber neuen Ideen ist das, was mich als User am meisten anzieht, plus die Aussicht auf passende Postingpartner.

Das wäre meine Meinung zu dem Thema fröhlich
12.05.2012 16:40 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
Elirion
Ehemals: Loleni


images/avatars/avatar-53990.png

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von Elirion
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde ja, dass eine Storyline zum Beispiel bei Städtespielen gar nicht sooo wichtig ist. Sie sollte in erster Linie zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Ein Team, welches sich ins Play einbringt, finde ich auch sehr wichtig. Allerdings nicht nur ins Play, sondern in das Board allgemein. Man sollte merken, dass sie die Arbeit gern machen, sie sollten erreichbar sein, freundlich, kompetent und versuchen - und das finde ich ist mit das Wichtigste - die Charaktere und gerade neue User zu integrieren. Das Team kennt die Steckbriefe... warum dann also nicht schon mal einen Anreiz der Marke "dein Charakter könnte diesen und jenen Char aus diesen Gründen kennen". Je nachdem wie viele Chars es in einem Board gibt, kann es gerade für Neulinge nämlich sehr schwer sein sich durch das Forum zu wuseln um passende Knotenpunkte zu finden. Das erleichtert den Einstieg und man sieht, die User sind einem nicht egal, man macht sich Gedanken. Da ist schon mal die Grundstimmung ganz anders.

Ich finde auch, dass zum einen vielseitige Chars, doch auch eine gute Community wichtig sind. Ein Board, in dem man nicht richtig in die Community rein kommt oder klar merkt, dass man neu ist und alle irgendwie eine Gruppe bilden, in die man sich als "Neuer" nur schwer integrieren kann, kann das Board schon wieder unsympathisch machen.

Toleranz gegenüber neuen Ideen: Auf jeden fall! Ich finde auch, man sollte den Usern sogar eine gute Portion Mitspracherecht geben, schließlich sollen die sich wohl fühlen.

Aussicht auf einen passenden Postingpartner... ja und nein. Ich glaube, dass es den perfekten Postingpartner nicht gibt, doch es gibt eine ganze Reihe Guter mit denen man sehr schöne Posts tippen kann smile weil perfekt oder passend wäre ja, wenn wirklich alles stimmt. Zeit, Menge, allgemeines Miteinander usw. Da kommt ja doch oft das Real Life mal dazwischen und dann kann es hier und da an Kleinigkeiten happern, obwohl das Inplay sonst super läuft.

So meine Meinung zu dem Thema.

__________________
FSK 18 || Real Life Welt RPG

Aktuelle Spielorte: Die gesamte Welt! (meist bespielt: Vancouver, NYC, London, Dublin)
Charaktere: 160 >

Most Wanted: Weibliche Chars

15.05.2012 18:30 Elirion ist offline E-Mail an Elirion senden Beiträge von Elirion suchen Nehmen Sie Elirion in Ihre Freundesliste auf
SunnyGold SunnyGold ist weiblich
RPG alias Ruby


images/avatars/avatar-53493.jpg

Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 420
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Also ich merke besonders jetzt grade wieder, dass mir eigentlich neben der Story die Community am wichtigsten ist. Ich habe lange in zwei sehr tollen RPG's gespielt, leider sind beide jetzt schon seit einiger Zeit gelöscht und ich habe mir ein neues gesucht. Allerdings scheint dort nicht viel los zu sein, worauf ich vorher besser hätte achten solen.

Denn die Story und die Charaktere können noch so toll sein, wenn man sich nicht richtig unterhalten kann, weil seit wochen die Spamecke leer bleibt oder man sich immer fragt ob die Leute nur da sind um zu posten und sonst nichts, dann wird einem schnell langweilig, selbst wenn man im Inplay zu tun hat.
Also ganz wichtig, nette und aktive Community Augenzwinkern
Außerdem sollten es nicht zu wenige Leute sein, also ist wichtig dass für das RPG geworben wird es müssen stetig neue Charaktere dazukommen und alles im Fluss halten. Wenn nur noch alte eingefleischte Charaktere da sind die vielleicht irgendwann sogar vernachlässigt werden, fehlt der Stoff.

Zudem muss die Story vorangetrieben werden. Wenn die Geschichte auf einem Zeitpuntk stehen bleibt, weil keine neuen Plots kommen oder das Team nicht hinterherkommt oder es aus anderen Gründen einfach nicht weiterläuft gehen einem manchmal die Ideen für richtig gute Plays aus.

So ist es mir im Vergleich bei RPG's die ich richtig mochte und anderen wo ich mich gar nicht wohlgefühlt habe ergangen.
Dann ist es nur schade wenn die die richtig gut laufen trotzdem irgendwann untergehen traurig

GLG Augenzwinkern
SunnyGold
30.05.2012 11:44 SunnyGold ist offline Beiträge von SunnyGold suchen Nehmen Sie SunnyGold in Ihre Freundesliste auf
traumfänger
DREAMS COME TRUE


images/avatars/avatar-53997.png

Dabei seit: 06.11.2011
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich schließ mich mal meinen Vorrednern an, was die Community und so angeht.

Aber mir ist persönlich zum Beispiel noch wichtig, dass ich nicht ewig auf mein WOB warten muss. Ich hab bereits die Erfahrung gemacht, dass ich eine ganze Woche warten musste, dass man überhaupt mal meinen Steckbrief kontrolliert hat. Sicher hat jeder ein RL. Doch die Admins sollten sich bewusst sein, dass auch ein RPG eine gewisse Verantwortung bedeutet und dass man halt schon ein paar Minütchen investierten sollte.

lg
30.05.2012 12:27 traumfänger ist offline E-Mail an traumfänger senden Beiträge von traumfänger suchen Nehmen Sie traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Elirion
Ehemals: Loleni


images/avatars/avatar-53990.png

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von Elirion
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich euch nur zustimmen smile
Ich meine wenn es eine Zeit lang mal vorkommt, weil es wirklich nicht anders geht, ist das okay. Man sollte es den User wissen lassen, wenn es zu Verzögerungen kommt und ansonsten sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, dass Team aufzustocken, ehe es zu elendigen Verzögerungen kommt.

__________________
FSK 18 || Real Life Welt RPG

Aktuelle Spielorte: Die gesamte Welt! (meist bespielt: Vancouver, NYC, London, Dublin)
Charaktere: 160 >

Most Wanted: Weibliche Chars

30.05.2012 12:41 Elirion ist offline E-Mail an Elirion senden Beiträge von Elirion suchen Nehmen Sie Elirion in Ihre Freundesliste auf
Glis Glis ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2009
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sehr wichtig, wie die Anderen sagten, wie die Leute sind, nicht nur im Rollenspiel (einen Charakter lediglich mit einem Satz zu erwähnen, wenn dieser den Charakter anspielt geht mM gar nicht) sondern auch im Talk. Ich war schon in einigen Foren, wo die Community einfach so arrogant wie ignorant war, das sie neue User nciht einmal begrüßt haben und wenn, dann nur mal kurz "Hey". Weiterhin sind diese dann gar nicht im Talk auf einen eingegangen. Vor allem das Team sollte einfach ihre Vorbildfunktion nutzen. Und was traumfänger schon sagte: Ich will nicht ewig auf ein WOB achten und wenn es eines gibt, dann nicht jeden kleinen Kommafehler angestrichen bekommen, weil ich finde, das macht das ganze aus: Aus Spaß, Lust, Laune und Freude daran einfach etwas völlig neues spielen, erleben, entdecken. Und wenn mir da jemand den Charakter vermiest, in dem er sagt, naja, der Charakter kann nicht gleichzeitig schüchtern wie scheu sein, dann Guten Abend, da reicht's mir.

Zitat:
Ich finde auch, dass zum einen vielseitige Chars, doch auch eine gute Community wichtig sind. Ein Board, in dem man nicht richtig in die Community rein kommt oder klar merkt, dass man neu ist und alle irgendwie eine Gruppe bilden, in die man sich als "Neuer" nur schwer integrieren kann, kann das Board schon wieder unsympathisch machen.

Toleranz gegenüber neuen Ideen: Auf jeden fall! Ich finde auch, man sollte den Usern sogar eine gute Portion Mitspracherecht geben, schließlich sollen die sich wohl fühlen.


Daumen runter Daumen runter Daumen runter

Zitat:
Sicher, auch ein hübsches Design kann entzücken, ist jedoch nicht alles.
Meiner Meinung nach sind das Wichtigste jedoch die Charaktere, die möglichst vielseitig sein sollten, sodass das Team ein hübsches Vorbild ist.


Daumen runter Daumen runter Daumen runter

Sehr gut. So sehe ich das auch.
30.05.2012 17:47 Glis ist offline E-Mail an Glis senden Beiträge von Glis suchen Nehmen Sie Glis in Ihre Freundesliste auf
Itoe Itoe ist weiblich
ehemals ArkiaWolv


images/avatars/avatar-52741.png

Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 2.273
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm mal meine persöhnlichen Merkmale für mich was ein gutes RPG angeht:

+ sollte so gerated sein falls überhaupt, dass ich mich anmelden kann ohne Angst haben zu müssen gelöscht zu werden
+ Steckbriefe sollten nicht Millionen von Punkten haben, es geht ums Rollenspiel nicht um stundenlang Steckbrief zu schreiben, dann nochmal ändern zu müssen weil dem Team was nicht passt und nochmal und nochmal xD
+ Ein gutes und nettes Team, es sollten nicht nur Admins das WOB geben sondern auch bestimmte Moderatoren etc. damit man nicht wochenlang auf sein WOB warten muss (falls sowas im Forum vorhanden ist Augenzwinkern )
+ Ein Design, dass muss nicht das beste sein, allerdings in farben wo man auch die Schrift immer gut lesen kann und man auch hinschauen kann Augenzwinkern Knallige Farben mit weißer Schrift oder so auf Dauer einfach zu anstrengend
+ Wie schon genannt eine gute Community die auf jeden Fall irgendwie aktiv ist, im Offtopic bereich WIE im Rollenspielbereich Augenzwinkern Nicht nur das eine sondern immer beides ^^
+ Mitspracherecht in Neuerungen, Aufforderungen an die Mitglieder sich aktiv an den Gestaltung des Forums zu beteiligen (beispielsweise neuer Header, Banner machen oder so)
+ Eine gute Rechtschreibung, da ich leider richtig schlechte Rechtschreibung nur mühsam lesen kann

und noch viele kleinigkeiten naja XDD

__________________
Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
30.05.2012 18:59 Itoe ist offline E-Mail an Itoe senden Homepage von Itoe Beiträge von Itoe suchen Nehmen Sie Itoe in Ihre Freundesliste auf
traumfänger
DREAMS COME TRUE


images/avatars/avatar-53997.png

Dabei seit: 06.11.2011
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, dass das Team beim Stecki auf jeden Rechtschreibfehler guckt, nervt mich. Ich hab schon einige Boars kennenlernen dürfen, wo das so war. Ich mein, wenn es wirklich drastisch ist und da die Satzzeichen oder was weiß ich fehlen, kann man den Spieler ja darauf aufmerksam machen. Aber wenn dann ein oder zwei Kommas mal fehlen, darf man die, finde ich, ruhig mal übersehen ^^
30.05.2012 19:17 traumfänger ist offline E-Mail an traumfänger senden Beiträge von traumfänger suchen Nehmen Sie traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Die Merkmale guter Rollenspiele

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH