Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Longieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abey Abey ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54337.png

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 1.250

Longieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen smile

Der Thread soll dem Longieren allgemein gewidmet sein, aber ich habe auch eine Frage und zwar möchte ich einer rohen Stute das Longieren beibringen, allerdings habe ich selbst nicht allzu viel Erfahrung. Wie mache ich ihr deutlich, dass sie nicht in meinen Kreis zu kommen hat, sondern 'um mich herum' laufen muss? Und wie kann ich die Innenstellung am Kappzaum abfragen?

Liebe Grüße
Abey

__________________
APPLAUS, APPLAUS
FÜR DEINE ART MICH ZU BEGEISTERN
HÖR NIEMALS DAMIT AUF!

04.05.2012 17:34 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit der longiergerte hälst du sie dir schon mal fern, wen du sie vorne am vorderbein damit versuchst rauszutreiben Augenzwinkern
und am anfang würd ich halt den longierzirkle begrenzen, also wenn du es in ne rhalle machst, die offene zirkelseite durch z.B. hindernisse "einzäumen" , wenn du verstehst was ich meine Augenzwinkern
aber aber auf nem reitplatz kann man dies tun ^^

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

04.05.2012 20:56 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Abey Abey ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54337.png

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 1.250

Themenstarter Thema begonnen von Abey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings ist sie ein bisschen schreckhaft und sie zieht auch nicht raus, sondern kommt rein (und Hindernisse bzw. Stangen hab ich nicht zur Verfügung :/)

__________________
APPLAUS, APPLAUS
FÜR DEINE ART MICH ZU BEGEISTERN
HÖR NIEMALS DAMIT AUF!

04.05.2012 21:08 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne es so das man eine zweite Person zur Seite zieht die neben dem Pferd läuft an der Longe. Man gibt dem Pferd die Kommando was es später auch wissen soll und das macht man ein paar mal.
Wenn nicht, würde ich grundsätzlich mal Freiarbeit im Round Pen machen indem du dort nur mit Körpersprache arbeitest, denn das versteht jedes Pferd, egal wann.
04.05.2012 21:12 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Abey Abey ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54337.png

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 1.250

Themenstarter Thema begonnen von Abey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch erstmal mit einer zweiten Person arbeiten smile Allerdings weiß frag ich mich, ob sie dann ohne diese 'Anlehnung' aufgeschmissen ist. Round Pen gibst auch nicht, nur einen grottigen Platz .....

__________________
APPLAUS, APPLAUS
FÜR DEINE ART MICH ZU BEGEISTERN
HÖR NIEMALS DAMIT AUF!

04.05.2012 21:19 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann nimm dir Bänder und trenn den Platz ab. Es ist zwar trotzdem noch blöd aber besser wie nichts.
Wenn das Pferd noch garnichts kennt, brauchts auch noch nicht in irgend einer Anlehnung oder sonst was zu laufen. Hauptsache das Pferd hat es verstanden was von ihm gefragt ist. Das reicht doch am Anfang. Oder vesteh ich das falsch?
04.05.2012 21:26 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Abey Abey ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54337.png

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 1.250

Themenstarter Thema begonnen von Abey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein absolut richtig verstanden smile

__________________
APPLAUS, APPLAUS
FÜR DEINE ART MICH ZU BEGEISTERN
HÖR NIEMALS DAMIT AUF!

04.05.2012 21:29 Abey ist offline Beiträge von Abey suchen Nehmen Sie Abey in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okey dann passt das ja großes Grinsen
Man muss klein Anfangen. Wenn das Pferd nicht mal weiß was du willst von ihm wenn du mit ner Longe kommst, müssen einfach erstmal die Grundbegriffe bzw die Grundlagen geschaffen werden, wenn das alles passt kann man sich immer höher arbeiten bzw weiter machen. Eins nach dem anderen smile
04.05.2012 21:31 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Sample Sample ist weiblich
Selfmade.


images/avatars/avatar-53976.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Niedersachsen
Name: Michelle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie willst du es denn machen?

Mit normaler oder Doppellonge?

Ich würde es ehrlich gesagt eher mit einer Doppellonge machen, da das die Balance des Pferdes in der natürlichen Linie nicht stört.
Bei der Normalen Longe wird der Kopf des Pferdes oft ein wenig nach Innen gezogen...

__________________
"A true horseman does not look at a horse with his eyes,he looks at his horse with his heart. "


17.05.2012 22:33 Sample ist offline E-Mail an Sample senden Homepage von Sample Beiträge von Sample suchen Nehmen Sie Sample in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Longieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH