Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Führanlage - gut oder schlecht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Führanlage - gut oder schlecht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Führanlage - gut oder schlecht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wollte mal nach eurer Meinung fragen, die gehen ja im regelfall weit auseinander..

Wir am Stall haben eine (nicht überdachte) Führanlage, die von meinen Reitbeteiligungen auch gut benutzt wird (ca. 2x die Woche, 1 Stunde).
Ich finde, es sind keine Alternativen wenn man kein Bock hat, sondern eine gute Möglichkeit die Muskulatur zu unterstützen und bringt es bringt viel, wenn das Pferd eine zeitlang im zügigen Schritttempo bewegt wird.
Unsere Pferde werden auch problemlos ne zeit lang alleine gelassen, es ist nie etwas passiert und ich kann nicht sagen, dass ich da jetzt eine Sorge hätte.

Allerdings reicht in meinen Augen eine halbe bis dreiviertel Stunde vollkommen aus.


Wie siehts bei euch aus?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leolinchen: 09.11.2011 19:22.

09.11.2011 19:21 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
.:Bunter_Farbtopf .:Bunter_Farbtopf ist weiblich
Ehemals: Farbtopf


images/avatars/avatar-53703.png

Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 948
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey (:

Wir haben auch eine überdachte Führanlage in der 4 Pferde Platz haben. Sie kann von den Einstellern frei genutzt werden.
Hauptsächlich kommt sie im Winter zum Einsatz. Da bei uns die Weiden dicht sind und die Paddoks begrenzt sind, kommen immer wieder für ne gute Stunde die Pferde in die Führanlage.

Wenn ein Pferd nur Schritt bewegt werden darf (Sehnenverletztung oder so) kommts auch rein.

Passiert ist zwar auch schon was aber das war nur selten. Pferd dreht duch, rennt gegen die Absperrungen. Oder fällt hin und bleibt dann dran hängen oder so. Aber sowas kann meiner Meinung auch auf der Weide passieren. Und gröberes ist noch nie passiert.
Die Jährlinge kommen auch ab und an schon mal rein. Aber nicht so lange, nur zum gewöhnen (=

Ich finde sie auf alle Fälle nützlich, zur Unterstützung und viel besser als ein Laufband Daumen runter Daumen runter

__________________


Stell dir vor, dass ist ein Rollenspiel.
Woher willst du wissen, dass ich gerade keine Rolle spiele?

Niemand kann mich sehen...
Ich sacke in mich zusammen - WIE BERUHIGEND!


__________________________________

Alle Geschichten sind Liebesgeschichten...


09.11.2011 19:32 .:Bunter_Farbtopf ist offline Beiträge von .:Bunter_Farbtopf suchen Nehmen Sie .:Bunter_Farbtopf in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

RE: Führanlage - gut oder schlecht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leolinchen
Unsere Pferde werden auch problemlos ne zeit lang alleine gelassen, es ist nie etwas passiert und ich kann nicht sagen, dass ich da jetzt eine Sorge hätte.




ich war neulich dabei, wie sich bei uns im Stall ein Pferd in der Führanlage erschreckt hat und losgeschossen ist. Das andere Pferd, das mit drin war, ist ebenfalls durchgedreht und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich DAS gesehen habe : NIE wieder ohne Aufsicht in die Führanlage, am Besten gar nicht mehr da rein.
Beide Pferde haben sich die Vorderknie poliert, die Nasen blutig geschlagen und waren so im Schock, dass sie den ganzen Abend bei jedem Geräusch gezittert haben.
Die Anlage ist nun im Eimer, beide Trenner sind komplett verbogen und teilweise aus der Halterung gerissen. Was da für Kräfte gewirkt haben, will gar keiner wissen.

Ich habe vorher gedacht, es wird seinen Sinn haben, habe mir das selbe gedacht wie Du "Unterstützung des Muskelaufbaues" etc, aber nach der Episode sage ich mir, dass es einfach zu gefährlich ist, vor allem, weil man kaum Möglichkeiten zum Einschreiten hat, wenn ein Pferd da drin durchdreht. Ich muss dazu sagen, unsere Maschine schiebt zwar nicht weiter, wenn sie ausgeschaltet ist, aber sie dreht weiter, wenn man sie schiebt. Ich weiß nicht, wie das anderswo ist.

In dieser Hinsicht sage ich mir lieber : wenn bewegen, dann unterm Reiter oder im sicheren Auslauf, aber keine Führmaschine mehr.
09.11.2011 21:06 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese Führanlagen zum Anbinden find ich sinnlos.
Da drehen die Pferde immer auf der Stelle mit der Vorhand, die Verletzungsgefahr ist größer.

In der Führanlage in meinem alten Stall mit 4 Boxen und Dach ging es immer gut.
Es tat meinem Pferd zusätzlich zum Reiten gut fleißig Schritt zu gehen,
Verletzt hat sich dabei auch niemand.
Ich würde sie, hätte ich so eine jetzt auch noch, zwischendurch nutzen.

__________________

09.11.2011 21:59 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze im Winter zeitweise die Anlage eines Hofes mit, wo die so ein Laufband haben. Aber die stellen da teilweise unerfahrene Pferde rein, die dann nervös rumzappeln, und lassen sie alleine... ich hab da jedes Mal Angst wenn ich daneben reite, was tue ich wenn das Pferd da drinnen ausflippt oder hinfliegt? Ich weiß ja nicht mal wo man das Zeug abstellt. Von geschlossenen Führanlagen hab ich mal gehört, dass ein Pferd sich schwer verletzt hat, wie es versucht hat da rauszuklettern... :/

Ansonsten finde ich eine Stunde auch sehr lange. Ich kann nur von meinem Pony reden, der schon beim Longieren schnell unterfordert ist, der würde... alles tun, außer eine Stunde lang immer den selben Kreis Schritt zu gehen großes Grinsen Ne echt, da geh ich lieber selbst mit meinem Pferd und beschäftigte ihn dabei schön, das ist fürs Pferd doch viel angenehmer.

Bei Pferden die sonst wirklich den ganzen Tag in der Box stehen, ist Führmaschiene vielleicht eine Abwechslung, oder wenn es dem Besitzer gesundheitsmäßig nicht so gut geht dass er das Pferd selbst bewegen kann, dann ist es was anderes. Aber auch da würde ich zumindest in der Nähe bleiben, so dass ich es sehen und hören würde, wenn mal was wäre.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

09.11.2011 23:49 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
.:Bunter_Farbtopf .:Bunter_Farbtopf ist weiblich
Ehemals: Farbtopf


images/avatars/avatar-53703.png

Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 948
Herkunft: Österreich

RE: Führanlage - gut oder schlecht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nessa82

ich war neulich dabei, wie sich bei uns im Stall ein Pferd in der Führanlage erschreckt hat und losgeschossen ist. Das andere Pferd, das mit drin war, ist ebenfalls durchgedreht und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich DAS gesehen habe : NIE wieder ohne Aufsicht in die Führanlage, am Besten gar nicht mehr da rein.


Und wie sollte man das verhindern, wenn sie unter Aufsicht stehen?
Oder hast du noch nie beobachtete, dass sich Pferde auf der Weide verletzt haben??

Ich kann nur sagen, dass unsere Pferde von der Weide mehr kleinere Veerletzungen davontragen, als sie von der Führanlage davontragen.

__________________


Stell dir vor, dass ist ein Rollenspiel.
Woher willst du wissen, dass ich gerade keine Rolle spiele?

Niemand kann mich sehen...
Ich sacke in mich zusammen - WIE BERUHIGEND!


__________________________________

Alle Geschichten sind Liebesgeschichten...


10.11.2011 06:36 .:Bunter_Farbtopf ist offline Beiträge von .:Bunter_Farbtopf suchen Nehmen Sie .:Bunter_Farbtopf in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben zwar keine Führanlage im Stall, aber selbst wenn, ich würde mein Pferd da nicht reinstellen.
Wozu auch. Wenn er sich bewegen will, soll mer das doch auf der Koppel machen. Da braucht er nicht sinnlos im Kreis umherlaufen.
10.11.2011 09:10 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am alten Stall hatten wir eine FM für 4 Pferde, überdacht.

Ich finde es zusätzlich zu Reiten + Weidegang sehr gut. Sei es zum Aufwärmen vor Longe / Wiese oder nach der Arbeit als Entspannung, bzw. einfach als zusätzliche Bewegung.
FM ersetzt natürlich keinen Weidegang oder eine Reiteinheit smile

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


10.11.2011 11:49 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

RE: Führanlage - gut oder schlecht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .:Bunter_Farbtopf
Zitat:
Original von Nessa82

ich war neulich dabei, wie sich bei uns im Stall ein Pferd in der Führanlage erschreckt hat und losgeschossen ist. Das andere Pferd, das mit drin war, ist ebenfalls durchgedreht und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich DAS gesehen habe : NIE wieder ohne Aufsicht in die Führanlage, am Besten gar nicht mehr da rein.


Und wie sollte man das verhindern, wenn sie unter Aufsicht stehen?
Oder hast du noch nie beobachtete, dass sich Pferde auf der Weide verletzt haben??

Ich kann nur sagen, dass unsere Pferde von der Weide mehr kleinere Veerletzungen davontragen, als sie von der Führanlage davontragen.




Klar, kann immer was passieren, auch auf der Weide smile Dein Pferd kann sogar auf der Straße beim Ausritt überfahren werden. Aber wenn ich ein Risiko minimieren kann, indem ich mein Pferd in der Anlage im Auge habe, dann kann ichs tun. smile Wäre bei uns neulich jemand dabei gewesen, wären die sich nicht so extrem ausgeflippt. Kann man nicht vorher sagen, aber vermutlich wäre auch schneller jemand eingeschritten. Auf nem großen Hof hört man immer mal Krach / Lärm, vor allem, wenn da der Bauer mitm Trecker herumdüst und Heuballen schiebt, etc. Bis wir aus der Halle dann wirklich raus sind, um zu kucken, weils nach 2 Minuten immernoch zu hören war, gings da schon so panisch zu, da war kaum was zu machen. Von den jeweiligen Pferdebesitzern derweil keine Spur, die waren aufm Marktplatz Kaffee trinken. Wir wussten nichtmal, dass da Pferde in der Anlage waren.

Nech, an sich keine große Sache, so eine Anlage. Aber ohne Aufsicht sicher keine gute Idee. Ich denke, da kommt als Antwort sicher "Auf der Weide ist auch keiner dabei", aber ich glaube einfach, auf größerem Areal, mit Rückzugsmöglichkeit, kommt es nicht zu solchen Panikreaktionen wie in der Maschine bzw, wenn ist es einfach nicht so gefährlich. Kleine Verletzungen, seis aus der Maschine, von der Weide oder sogar aus der Box etc. sind dabei ja gar nichtmal das große Problem. Schlimm wirds, wenn die Pferde (wie aktuell die beiden aus meinem Beispiel), nichtmal mehr normal an der Anlage vorbeigehen, weil sie durch die Aktion ersnthaft "einen weg haben". Die Schrammen am Vorderbein sind dagegen echt nur pillepalle.

Wie gesagt, richtig benutzt, mit Augen auf... joa, warum nicht.
10.11.2011 11:59 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

RE: Führanlage - gut oder schlecht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .:Bunter_Farbtopf
Zitat:
Original von Nessa82

ich war neulich dabei, wie sich bei uns im Stall ein Pferd in der Führanlage erschreckt hat und losgeschossen ist. Das andere Pferd, das mit drin war, ist ebenfalls durchgedreht und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich DAS gesehen habe : NIE wieder ohne Aufsicht in die Führanlage, am Besten gar nicht mehr da rein.


Und wie sollte man das verhindern, wenn sie unter Aufsicht stehen?
Oder hast du noch nie beobachtete, dass sich Pferde auf der Weide verletzt haben??

Ich kann nur sagen, dass unsere Pferde von der Weide mehr kleinere Veerletzungen davontragen, als sie von der Führanlage davontragen.


Es geht doch nicht um kleine Schrammen... klar kann sich das Pferd auch auf der Koppel das Bein brechen. Aber ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.
Koppelgang, sich frei zu bewegen, ist für ein psychisch ausgeglichenes Pferd unverzichtbar. Ohne eine Führanlage lebt das Pferd prima und es gibt schließlich Alternativen, wie reiten, longieren o.ä.

Und ich stimme Nessa voll zu, manche Unfälle wären sicher vermeidbar, wenn jemand dabei wäre und das Pferd durch seine Anwesendheit oder zureden beruhigt, und wenn das Pferd stürzt oder in Panik gerät, kann sofortiges Ausschalten auch vieles verhindern / abschwächen.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

10.11.2011 14:42 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch spezies am Stall, die mal eben nach Hause fahren, während das Pferd seine Runden dreht. Und da weiß keiner bescheid -.-

Natürlich ersetzt eine Führanlage keinesfalls Reiten oder Koppelgang, allerdings ist sie in meinen Augen eine gute Alternative, wenn man fürs Reiten eben mal keine Zeit hat oder Koppel im Winter wegen Glatteis 'gesperrt' ist (meine kommt allerdings trotzdem raus). Und in so einem Fall braucht das Pferd nicht sinnlos in der Box stehen, dann kann es lieber im zügigen Schritt in der Führanlage Muskeln aufbauen.

Wie gesagt, sie ist für mich keine Beschäftigungstherapie, sondern genauso eine Sport- und Fitnesseinheit wie Reiten auch

__________________

10.11.2011 16:54 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn man keine Zeit zum Reiten hat, dann ist eine Führanlage kein Ersatz. Weil die Zeit wo Du das Pferd in der Führanlage beaufsichtigen musst, kannst Du Dich auch aufs Pferd schwingen.

Wir hatten am alten Hof auch eine unüberdachte Führanlage für 4 Pferde. Ich oder die Besitzer meiner Reitbeteiligung haben diese nie genutzt. Auch weil es in der Zeit, wo ich dort geritten bin, mehrmals zu kleinreren Zwischenfällen kam. eine Führanlage kann sinnvoll sein, ersetzt aber nicht das Reiten, wenn man mal keine Zeit hat. Und ich kann nur eindringlich raten die Pferde zu beaufsichtigen. Denn Pferde sind nunmal Fluchttiere und können leicht in Panik geraten.

__________________

10.11.2011 21:01 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon ab, dass meine Stute im Moment nicht geritten werden soll, und ich deswegen in der Führanlage einen Ersatz sehe, finde ich nicht, dass ich 'in der Zeit genauso gut reiten könnte'. Mein Pferd kommt da keine eineinhalb Stunden rein, sondern nur eine halbe bis dreiviertel.
Außerdem ist es auch zum Reiten eine gute Abwechslung und gehört genauso zum Trainingsplan

Wenn das Pferd die Führanlage gut kennt, habe ich nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, wenn ich in der Zeit nebenan im Stall die Box ausmiste. Sollte das Pferd erstmal in Panik geraten sein, ist es eh zu spät, so schnell kann die Anlage garnicht halten.

__________________

10.11.2011 21:10 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde führmaschinen super...
wenn mann im Winter abends im Stall kommt und eigentlich keine Lust mehr hat schiebt man das Pferd da rein es wird bewegt hat frische luft und ich kann in der Zeit misten Möhren holen und dann fertig ;-)
Klar ist iés kein ersatz aber da mein Pferd eh einmal die Woche frei hat, und wir nur stundenweise Weide haben ist diese gleichmäßige Bewegung supi :-)

Oder vorm longieren oder so kann man die Pferde super vorher ne halbe stunde kreiseln lassen... Und ich kenne viele Pferde dennen das richtig gut tut :-)

Kalr ersetzt es generell nicht den Weidegang oder das Reiten aber zwischen durch ist es echt praktisch...

Und passieren kann immer was.. ich stehe doch nicht dämlich daneben und glotze mein Pferd an wie es im kreis rennt?! Und mein Duesltier fliegt eher beim schrittführen hin als in der Maschine...

Mein Fazit: Super Erfindung!! Für Pferd & Reiter smile

__________________

17.11.2011 19:24 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Bay Bay ist weiblich
like western riding


images/avatars/avatar-54526.png

Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 130
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kathikind
Wir haben zwar keine Führanlage im Stall, aber selbst wenn, ich würde mein Pferd da nicht reinstellen.
Wozu auch. Wenn er sich bewegen will, soll mer das doch auf der Koppel machen. Da braucht er nicht sinnlos im Kreis umherlaufen.


So unterschreibe ich das. Ich bin auch kein Fan davon.

__________________

Besucht doch mal meine Homepage smile

06.12.2011 21:54 Bay ist offline E-Mail an Bay senden Homepage von Bay Beiträge von Bay suchen Nehmen Sie Bay in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Führanlage - gut oder schlecht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH