Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Die Sucht//Ein Weg aus dem Teufelskreis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Sucht//Ein Weg aus dem Teufelskreis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svenjaa <3 Svenjaa <3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54067.gif

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 1.155

Die Sucht//Ein Weg aus dem Teufelskreis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat mein Leben überhaupt noch für einen Sinn? fragte ich mich immer und immer wieder während ich nervös mit meinem Zeigefinger in meinen Haaren spielte.In meinem Leben war bis jetzt doch eh alles schief gelaufen.Liebe-sowas durfte ich nie erfahren.Meine Kindheit bestand aus der Alkoholsucht meiner Eltern und ihrer Drogensucht.Prügeleien standen bei mir an der Tagesordnung.Eines Abends,als meine Eltern mich wieder einmal alleine ließen um etwas trinken zu gehen,griff auch ich zur Flasche.Ich musste da so ungefähr 13 gewesen sein.Ich hielt es nicht mehr aus,ich wollte nichtmehr Leben.Ich weiß nurnoch dass ich plötzlich im Krankenhaus aufwachte,und niemand bei mir war.Ein Arzt kam herein und sagte:"Da hast du nochmal Glück gehabt,du hast eine schwere Alkoholvergiftung so gerade überlebt".Ich gab mich entsetzt,doch tief im inneren wünschte ich mir,ich hätte sie nicht überlebt.Ich wurde entlassen,doch damit begann das Grauen erst richtig.Als ich draußen wartete,mit meinem nicht sehr großen Gepäck,bekam ich eine SMS auf meinem Handy.Die Tasten meines Handys waren halbwegs kaputt.Als ich sie las wünschte ich mir nochmehr ich wäre an dieser Vergiftung gestorben."Corinna,du hast was gemacht was wir dir nicht verzeihen,sieh zu wie du mit deinem Leben fertig wirst!In mein Haus kommst du jedenfalls nicht mehr. Deine (alte) Mama Isa.
In diesem Moment gingen mir tausende Gedanken durch den Kopf.Ich fragte mich wohin ich jetzt sollte,was aus mir werden sollte.


Jetzt bin ich 15 Jahre alt,ich lebe schon seit 2 Jahren in einem Obdachlosenheim.Wohl fühle ich mich hier nicht,doch es ist eine annehmbare Alternative zur Brücke.Ich habe die Hauptschule abgebrochen und stehe hier ohne nichts.Ich habe nurnoch 2 Menschen in meinem Leben. Meine beste Freundin Babette und meinen Freund Freddy.
Babette lernte ich hier vor 1 Jahr kennen,sie wurde ebenfalls von ihren Eltern rausgeworfen.Zu Freddy gibt es nicht viel zu sagen.Er ist ein Punker,19 Jahre alt und dealt Drogen.Durch ihn bin ich zu den Drogen gekommen,und er schiebt mir genügend Alkohol,Zigaretten und Drogen ins Heim.Wenn ich ihn nicht hätte würde ich es hier nicht aushalten.Freddy hat sich im Gegensatz zu mir dazu entschieden unter der Brücke zu leben.Gerade sitze ich mit Babette in unserem gemeinsamen Zimmer und wir trinken wieder viel zu viel.Ich weiß dass es nicht gut für mich ist,aber wenn ich so nachdenke fänd ich es nicht schlimm wenn mein Leben plötzlich aus wäre...



Sagt bescheid wenn ihr wollt dass ich weiter schreibe smile


LG Svenja

__________________
New Age - Marlon Roudette <3
Believe - Cher <3
First Day of my life - Melanie C <3
White Apple Tree - Snowflake <3
Back for good - Take That <3



I <3 Twilight(&die anderen Teile davon ;D )

Avatar von lighty Danke (:
19.09.2011 19:05 Svenjaa <3 ist offline E-Mail an Svenjaa <3 senden Beiträge von Svenjaa <3 suchen Nehmen Sie Svenjaa <3 in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal wäre der Text leichter zu lesen, wenn du hinter jedem Satzende, sowie nach jedem Beitrich ein Leerzeichen setzt, so dass die Sätze nicht zu "zusammenkleben". Außerdem fehlt zum Beispiel im ersten Satz nach dem Fragezeichen ein Beistrich, die SMS beginnt mit einem Anführungszeichen, hat aber keines dass sie beendet und solche Kleinigkeiten. Ich würde die SMS überhaupt mehr vom restlichen Text abgrenzen, zum Beispiel durch kursive Schrift bzw einen eigenen Absatz.

Die Tasten meines Handys waren halbwegs kaputt.
-> Waren halbwegs in Ordnung / waren ziemlich kaputt, ich glaub da vermixt du die Ausdrücke.

Der erste Absatz ist, so als Einleitung, eigentlich ganz okay finde ich. Man erfährt gleich was Sache ist und der Einstieg ist nicht langweilig. Ab dem zweiten Absatz würde ich jedoch genauer auf die derzeitige Situation der Protagonistin eingehen, vorallem bei der Personenbeschreibung. Du verrätst zwar vieles über die Personen, schmeißt die Informationen aber hin, ohne sie ausführlich zu beschreiben. Dadurch kann man sich das beim Lesen nicht so wirklich gut vorstellen, finde ich.

Gerade bei deinem Thema fände ich es wichtig, dass du etwas genauer wirst und auch mehr auf die Sicht der Erzählerin eingehst (das kommt zum Beispiel überhaupt nicht gut rüber, wie sie die Leute jetzt findet, "beste Freundin" ist schließlich sehr unterschiedlich definiert ^^). Aber das kommt, wenn man länger an einer Geschichte schreibt, denke ich. Daher wenn du Spaß dran hast, schreib jedenfalls weiter Augenzwinkern

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

19.09.2011 21:16 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Svenjaa <3 Svenjaa <3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54067.gif

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 1.155

Themenstarter Thema begonnen von Svenjaa <3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nanni
Erstmal wäre der Text leichter zu lesen, wenn du hinter jedem Satzende, sowie nach jedem Beitrich ein Leerzeichen setzt, so dass die Sätze nicht zu "zusammenkleben". Außerdem fehlt zum Beispiel im ersten Satz nach dem Fragezeichen ein Beistrich, die SMS beginnt mit einem Anführungszeichen, hat aber keines dass sie beendet und solche Kleinigkeiten. Ich würde die SMS überhaupt mehr vom restlichen Text abgrenzen, zum Beispiel durch kursive Schrift bzw einen eigenen Absatz.

Die Tasten meines Handys waren halbwegs kaputt.
-> Waren halbwegs in Ordnung / waren ziemlich kaputt, ich glaub da vermixt du die Ausdrücke.

Der erste Absatz ist, so als Einleitung, eigentlich ganz okay finde ich. Man erfährt gleich was Sache ist und der Einstieg ist nicht langweilig. Ab dem zweiten Absatz würde ich jedoch genauer auf die derzeitige Situation der Protagonistin eingehen, vorallem bei der Personenbeschreibung. Du verrätst zwar vieles über die Personen, schmeißt die Informationen aber hin, ohne sie ausführlich zu beschreiben. Dadurch kann man sich das beim Lesen nicht so wirklich gut vorstellen, finde ich.

Gerade bei deinem Thema fände ich es wichtig, dass du etwas genauer wirst und auch mehr auf die Sicht der Erzählerin eingehst (das kommt zum Beispiel überhaupt nicht gut rüber, wie sie die Leute jetzt findet, "beste Freundin" ist schließlich sehr unterschiedlich definiert ^^). Aber das kommt, wenn man länger an einer Geschichte schreibt, denke ich. Daher wenn du Spaß dran hast, schreib jedenfalls weiter Augenzwinkern

LG Nanni



Danke für deine Bewertung smile Ich schreib halt sehr gerne Geschichten und das Thema ist mir spontan eingefallen ^^
Wenn ich Zeit hab werd ich den Anfang nochmal überarbeiten Augenzwinkern
LG

__________________
New Age - Marlon Roudette <3
Believe - Cher <3
First Day of my life - Melanie C <3
White Apple Tree - Snowflake <3
Back for good - Take That <3



I <3 Twilight(&die anderen Teile davon ;D )

Avatar von lighty Danke (:
20.09.2011 14:56 Svenjaa <3 ist offline E-Mail an Svenjaa <3 senden Beiträge von Svenjaa <3 suchen Nehmen Sie Svenjaa <3 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Die Sucht//Ein Weg aus dem Teufelskreis

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH