Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo GB-ler! smile

Habe auf meiner Suche keine wirklich spezifischen Threads gefunden.

Was gebt ihr eurem Pferd an Obst und Gemüse, wieviele Mengen, wie oft in der Woche?

Wo muss man aufpassen, was kann man ruhig in größeren Mengen zufüttern, was sind kleine 'Wundermittelchen'?

Und mal ganz spezifisch, habt ihr Erfahrung mit roter Beete und Birne?

Liebe Grüße,

Denise smile

__________________

26.04.2011 17:43 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1-2kg Möhren kann man unbedenklich täglich füttern. Sonst füttere ich noch Äpfel 8eher selten) und Bananen. Bananen sind eher Powerriegel udn sollten nicht so oft gefüttert werden, es sei denn, du reitest extrem viel und dein Pferd ist wirklich ausgepowert. Manchmal fütter ich auch Mandarinen, Orangen und Nashi-Birnen!

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


26.04.2011 17:51 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein pferdchen bekommt jeden abend möhrchen großes Grinsen aber eig. nur zum knabbern ohne weiteren hintergrund oO jedenfalls wüsst ich keinen Augenzwinkern
weil eig. bringen ja möhren nur was in verbindung mit öl soweit ich weiß!?

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

26.04.2011 17:53 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nashi Birnen? Ist das ne bestimmte Sorte? Was ist an den andren verkehrt?

Also meine Stute bekommt auch jeden Abend in etwa nen kilo Möhren bevor ich fahre. Auch einfach als Ritual, halt ihr Betthupferl. Dafür bekommt sie zwischendurch keine Leckerchen.

__________________

26.04.2011 17:57 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nashi-Birnen sind Minibirnen, auf die ich durch Zufall durch eine Stallkolegin gekommen bin. Wa smit anderen Birnen ist, weiß ich nicht. Möhren dienen meinem Pony als Zusatzfutter.

Soweit ich weiß, schmeckt Pferden rote Beete. Gurken kann man auch geben. Nur die frisst nicht jedes Pferd.

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von White Lisa: 26.04.2011 18:01.

26.04.2011 18:00 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh.. Nie was von gehört.
Kann man die rote beete wohl einfach so als ganzes Stück in Trog legen?

Ich hoffe ich überforder hier keinen großes Grinsen

__________________

26.04.2011 18:04 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal Einsteller gesehen die wirklich fast täglich ihren Pferden den ganzen Futtertrog voll gemacht haben mit verschiedenen Sachen wie Obst und Gemüse. Wer das Geld hat bitte, ich habs nicht.
Meine bekommt ab und zu etwas. Oft nehme ich Karotten vom Supermarkt mit oder Äpfel die wir haben.

Sonst bekommt meine nie Exotische Sachen. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Zum Thema Rote Beete. Ich hab das mal im Glas gehabt und frisch.
Ich habe das immer mit ins Kraftfutter gemischt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schatti: 26.04.2011 18:08.

26.04.2011 18:08 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube man sollte rote beete aber nur frisch geben und nicht glas/dose wenn ich mich recht erinnere aber warum kann ich grade nicht sagen ... ist schon zu lange her Augenzwinkern

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

26.04.2011 18:24 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Glas fertig verpackt werden die doch bestimmt noch einige Zusatzstoffe reingepackt haben, oder?

__________________

26.04.2011 18:51 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. man kann einem pferd Rote Beete aber auch aus der Hand füttern. Deswegen wird man das denke ich auch in den Trog legen können.

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


26.04.2011 20:30 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
.sunshine .sunshine ist weiblich
hollywood. ♥


images/avatars/avatar-53823.png

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 1.064

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ihr rote beete füttert, dann nicht wundern , dass der urin rot wird großes Grinsen hab ich mal iwo gelesen ^^

__________________
liebe!
26.04.2011 21:15 .sunshine ist offline E-Mail an .sunshine senden Beiträge von .sunshine suchen Nehmen Sie .sunshine in Ihre Freundesliste auf
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben 5 Apfelbäume und 1 Birnbaum.
Davon geb ich manchmal was den Pferden, jedoch machte man mich darauf aufmerksam, dass ich nicht zu viel geben dürfe, weil die sonst Durchfall und so bekommen würden, wenn man zuviel füttert. Ein Pony durfte nur einen Apfel haben, dem anderen darf ich mehr geben.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
26.04.2011 21:43 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner bekommt täglich zu seinem Kraftfutter etwa 5 Karotten und manchmal einen Apfel oder eine Banane. Je nachdem was wir zu Hause haben und welches Obst nicht mehr so toll ist großes Grinsen
Er liebt aber auch Mandarinen und Orangen, das bekommt er allerdings nicht so oft smile
27.04.2011 09:33 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeden Tag ca. 2kg Möhren und 1 - 2 Äpfel. Wenn ich Bananen habe, gibt's die auch noch. Andere Obstsorten frisst er leider(?) gar nicht...

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


27.04.2011 22:25 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal von nem Futterexperten gehört, kiloweise Möhren sollen schädlich sein? Weiß leider nichts genaueres mehr..

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

28.04.2011 01:10 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rote Beete bekommt sie auch fast nie. Das haben wir mal gekauft und das wars dann auch schon.

Die Menge ist ja trozdem viel zu gering für ein Pferd was sie da bekommen hat *gg*. Also sie hat da keine Anzeichen gemacht das es ihr irgendwie schlecht geht oder ähnliches.

Und ich kauf das auch nicht, das hat mir meine Mutter mal mit gebracht großes Grinsen
28.04.2011 18:36 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monalisa§
Ich habe mal von nem Futterexperten gehört, kiloweise Möhren sollen schädlich sein? Weiß leider nichts genaueres mehr..


Hmm, das dürfte abe rnicht. Meine Stute bekomtm jeden tag 1kg Möhren und ihr geht es blendend. Ich denke sie sind nicht gut, wenn sie schlecht sind oder man angeschimmeltew verfüttert, aber sonst?

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


28.04.2011 18:40 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mal son Kilo oder selbst 2 mal auf das Gesamtgewicht von so nem Pferd hochrechnet, find ichs auch nich schlimm.

Und Abends mal nen Kilo Möhren (oder eben 2) auf 400-700kg gesehen, geht meiner Meinung nach

__________________

28.04.2011 19:03 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von White Lisa
Zitat:
Original von Monalisa§
Ich habe mal von nem Futterexperten gehört, kiloweise Möhren sollen schädlich sein? Weiß leider nichts genaueres mehr..


Hmm, das dürfte abe rnicht. Meine Stute bekomtm jeden tag 1kg Möhren und ihr geht es blendend. Ich denke sie sind nicht gut, wenn sie schlecht sind oder man angeschimmeltew verfüttert, aber sonst?


Der Kerl meinte auf Dauer solle es schädlich sein, er sagte Möhren wurden ursprünglich von Züchtern zugefüttert, damit Stuten auch im Winter rossig werden und damit die Züchter so leichter Profit machen können. Das sollen Pferdehalter dann fast unwissend übernommen haben und auf Dauer kiloweise Möhren am Tag sollen schädlich sein, wegen dem Betacarotin.

dazu gibt es Hier auch etwas ganz interessantes ich denke beim Pferd wird es kaum anders sein.
Dieser Futterexperte meinte 1 bis 2 Möhren am Tag so als Belohnung wären Problemlos ok, aber Eimerweise ist es auf Dauer echt schädlich.
Dies hat mir echt sehr zu Denken gegeben und ich finde es echt schade dass die Menschen bei uns im Stall keine Ahnung von so etwas haben und sich nicht informieren. Zugegeben, hätte ich bei diesem Vortrag nicht dabeigesessen wüsste ich das jetzt auch nicht. Eigentlich müsste man immer Alles kritisch hinterfragen.

edit. wenn man mal bedenkt: 2Kg Möhren am Tag sind 14 kg in der Woche und 56 Kilogramm im Monat..

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monalisa§: 28.04.2011 21:01.

28.04.2011 20:59 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke hauptsächlich wird der Zuckeranteil und die Kohlenhydrahte moniert.(Vorallem bei rehepferden) Davon werden Ponys halt schnell Fett, aber sonst sind sie eigentlich nicht schädlich und von möhren werden Stuten bestimmt nicht im Winter rossig Augenzwinkern
Ich habe im internet nachgelsen und da fand ich auch, dass wenn das Saftfutter richtig dosiert wird, dass es dann keine Probleme gibt.

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von White Lisa: 28.04.2011 21:50.

28.04.2011 21:47 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH