Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wurmkur - Wie oft? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wurmkur - Wie oft?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Wurmkur - Wie oft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander!

Bei uns am Stall hängt wieder die Liste für die Sammelbestellung der Wurmkur.

Da mein Pony allerdings etwas später auf den Hof gekommen ist, hat sie die Wurmkur etwas verzögert bekommen (wieviel weiß ich garnicht genau). Sprich ihre letzte Wurmkur ist etwa 3 Monate her.

Soll ich jetzt immer mit verzögerung die Wurmkur geben? Ist es schlimm, wenn der Abstand nicht 100% stimmt?
Wie oft wird eine Wurmkur gegeben?

Liebe Grüßen und danke für Antworten,
Denise

__________________

20.04.2011 15:48 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Stute lebt im Offenstall udn wird ca. alle 4 Monate entwurmt, nach diesem Schema:
* Beginn der Weidesaison
* Ende der Weidesaison
* Ende des Jahres (November/Dezember)

So bekommt unsere ihre Wurmkur. Aber mit der Verzögerung das weiß ich nicht genau Augenzwinkern

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


20.04.2011 16:12 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Kysha Kysha ist weiblich
Kampfsau

images/avatars/avatar-53966.png

Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 6.911
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unsere beiden hatten alle 3 monate bekommen und wenn verzögert war ist es auch nicht sooo schlimm



wir haben aber auch ne liste dafür geführt damit da ja nix schief geht

__________________

20.04.2011 16:51 Kysha ist offline Beiträge von Kysha suchen Nehmen Sie Kysha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kysha in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kysha anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo meine steht ists üblich und ein muss am selben Tag wie alle andere auch zwei mal im Jahr die Wurmkur zu geben.
Bei uns wars jetzt erst am Freitag wieder weil die Pferde auf die Weiden raus dürfen alle.
20.04.2011 17:27 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Hugolinde Hugolinde ist weiblich
Hugolinde


images/avatars/avatar-53584.gif

Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 5.558
Herkunft: Berlin-jetzt NRW :(

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am besten immer alle zusammen im stall weil wenn die auf die gleiche koppel gekommen und alledem Augenzwinkern außerdem wird ja dann nach 2-3 tagen komplett gemistet und da wäre es doch sinnvoll allen zeitgleich zugeben Augenzwinkern

meiner hatte ach erst eine bekommen bevor ich ihn gekauft hatte (somit ei. noch nicht fällig) aber damit er auf die koppeln wie die anderen dürfen und dann nicht mein pferd schld ist wenn andere würmer bekommen sollten lass ich es zusammen machen Augenzwinkern

__________________


Ava+Sigi von Lighty Herz smile

20.04.2011 20:24 Hugolinde ist offline E-Mail an Hugolinde senden Beiträge von Hugolinde suchen Nehmen Sie Hugolinde in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hugolinde anzeigen
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, sie steht ganzjährig auf der gleichen Weide mit einer kleinen gemischten Truppe.
Wie ist das wenn die ganzjährig draußen sind?
Kann man da pauschal 3 Monate sagen?

__________________

20.04.2011 21:56 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
PrettyHorse PrettyHorse ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Hugolinde schon geschrieben hat, sollten alle Pferde des gleichen Bestandes immer zur gleichen Zeit entwurmt werden.

Neulich gab es einen großen Bericht (Zeitschrift weiß ich gerade nicht auswendig) über Wurmkuren.
Dort wurde u. a. kritisiert, dass eine Gabe der Wurmkur 4 mal im Jahr zu viel ist. Grund ist einfach, weil immer mehr Würmer resistent werden.

Meinst du mit "ganzjährig draußen" auf einer gleichen Weide oder allgemein draußen (z. B. Paddock)?
Ist es bei euch nicht möglich, die Pferde umzuweiden?

Ich würde "pauschal" so gar nichts sagen.
Wie von White Lisa schon geschrieben, hat es sich bewährt:

- je zu Beginn der Weidesaison (also meistens April/Mai)
- je zum Ende der Weidesaison (also meistens Sep/Okt)
- je im Winter (wegen Magendasseln -> meistens Dez)

zu entwurmen.

Wenn der Abstand nicht zu 100 % stimmt, ist es nicht schlimm. Wenn man z. B. im Mai entwurmt und dann erst wieder im September, sind's eben 4 Monate. Und dann bis zum Dezember 3 Monate. Ist nicht schlimm.

Nur zu häufiges entwurmen würde ich eben vermeiden.

__________________

21.04.2011 12:46 PrettyHorse ist offline E-Mail an PrettyHorse senden Homepage von PrettyHorse Beiträge von PrettyHorse suchen Nehmen Sie PrettyHorse in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir entwurmen 2x im Jahr den kompletten Stall. Das ist dann bevor die Weidesaison beginnt und am Ende der Saison
21.04.2011 13:10 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kathikind
Wir entwurmen 2x im Jahr den kompletten Stall. Das ist dann bevor die Weidesaison beginnt und am Ende der Saison


Bei uns genauso, dann auch alle gleichzeitig

__________________

21.04.2011 14:39 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Themenstarter Thema begonnen von Leolinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, das sind alles Pferde bei uns auf der Wiese, die ganzjährig drauf stehen und dafür ists halt die größte von allen.
Ist halt ein guter ersatz, da sie früher nur im offenstall gestanden hat und ihr sonst einfach was fehln würde.

Muss auch sagen, stört mich nicht wenn die dann halt nicht umgeweidet wird..
Naja, wird jetzt halt gemacht, wird schon nichts passieren

__________________

21.04.2011 21:40 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sowieso so eine Sache mit der Wurmkur. Erstens was PrettyHorse ja schon schrieb, dass einfach immer mehr Resistenzen entstehen. Außerdem kann das Pferd auch direkt nach einer Wurmkur wieder Würmer aufnehmen, da eine Entwurmung nicht prophylaktisch wirken kann! Von daher ist es eigentlich auch völlig egal, in wie weit die Abstände da sind. Augenzwinkern
21.04.2011 23:30 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von White Lisa
Unsere Stute lebt im Offenstall udn wird ca. alle 4 Monate entwurmt, nach diesem Schema:
* Beginn der Weidesaison
* Ende der Weidesaison
* Ende des Jahres (November/Dezember)

So bekommt unsere ihre Wurmkur. Aber mit der Verzögerung das weiß ich nicht genau Augenzwinkern

so mache ich es auch. bei uns machen meist auch die weidepartner es zusammen. manchmal macht auch der ganze stall sammelbestellung und dann halt zusammen.
22.04.2011 09:17 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wurmkur - Wie oft?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH