Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Shetlandponys etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shetlandponys etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kermit Kermit ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15501.gif

Dabei seit: 10.05.2010
Beiträge: 93

Shetlandponys etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey ihr shety besitzer Augenzwinkern

Ich kümmere mich nun seid kurzer Zeit um ein Shetlandpony, wurde sehr lange nicht gearbeitet oder bewegt, dementsprechend auch dick gewordengroßes Grinsen
Reiten kann man ihn, wozu ich aber definitiv zu groß bin.
Longieren funktioniert alleine nicht großes Grinsen
Laufen lasse hat er große Freude dran, flitzt wie eine kleine Kugel rum.
Eh beim Putzen ein Lamm und im Umgang auch.
Wollte mal mit ihm Bodenarbeit anfangen und vll vereinzelte Zirzenische Lektionen, Spazieren gehen einfach Beschäftigung für den Ponykopf, weil er hat wirklich Freude beschäftigt zu werden.
Meint ihr es ist sinnvoll wenn mehrer Personen mit dem Pony arbeiten?

Jetzt würde mich doch mal interessieren, was ihr so mit euren Zwergen anstellt alles? Und vll Ideen für Bodenarbeit oder Anleitung für Zirzenik etc?
Und wie man ihn belohnen kann bei Übungen^^fröhlich
Freue mich über Ideen etc...
19.04.2011 19:39 Kermit ist offline Beiträge von Kermit suchen Nehmen Sie Kermit in Ihre Freundesliste auf
.sunshine .sunshine ist weiblich
hollywood. ♥


images/avatars/avatar-53823.png

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 1.064

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch ein shettypfleger bzw. reiter. naja, wohl eher shetty-mix.
zirkus-lektionen macht den meistens echt spaß. auch einfache sachen wie z.b ein teppich ausrollen oder so. darf ich fragen warum longieren nicht funktioniert?

__________________
liebe!
19.04.2011 20:04 .sunshine ist offline E-Mail an .sunshine senden Beiträge von .sunshine suchen Nehmen Sie .sunshine in Ihre Freundesliste auf
Kermit Kermit ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15501.gif

Dabei seit: 10.05.2010
Beiträge: 93

Themenstarter Thema begonnen von Kermit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir arbeiten dran^^großes Grinsen
entweder er kommt nach innen oder zieht weg und rennt nach außen -_-
wenn aber jemand zweites noch anfangs nebenher geht dann loslässt klappt es im schritt, und trab
im galopp rennt er dann wieder nach außen weg..
ideen wie ich das unterbinden kann?
19.04.2011 20:13 Kermit ist offline Beiträge von Kermit suchen Nehmen Sie Kermit in Ihre Freundesliste auf
Lena_236
Mitglied


images/avatars/avatar-53016.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein "Ponybockkopf" hat das auch immer gemacht, nach innen gekommen oder mir mal eben über den ganzen Platz gezogen.
Das mit dem "nach innen kommen" liegt oft daran dass das Pferd vom Menschen das ihn longiert nach innen gelassen wird und dann ists einfach eine Rangordnungssache! Ist eigentlich sozusagen dein Kreis, wenn du jetzt übst das er beim, z.B. "Halt" draußen bleibt und nicht rein zu dir kommt, weil er jetzt ein Leckerli will, weil er denkt er hats richtig gemacht, sondern du gehst raus tätschelst ihn und das....danach gehst wieder rein und er bleibt stehen! So hats bei uns geklappt!
Kannst du den "kleinen" nicht ran halten an der Longe, zieh die Handschuhe an und jedes mal wenn er nach außen ausreisen möchte ziehst du dagegen Augenzwinkern so wird er es denk ich mal schnell kappieren oder du baust dir am anfang einen Longierzirkel auf...brauchst ja nur abstecken Augenzwinkern hat bei uns auch geholfen Augenzwinkern
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen?!

__________________

19.04.2011 20:24 Lena_236 ist offline E-Mail an Lena_236 senden Beiträge von Lena_236 suchen Nehmen Sie Lena_236 in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mache mit meiner Shettystute allerhand.

Longieren (Doppellonge und einfache Longe)
Langzügelarbeit
Fahren (Kutsche und Gig, momentan noch einspännig)
Zirzensik (aktuell erarbeiten wir Kompliment und Spanischen Schritt)
Spazierengehen
Laufenlassen/Freiarbeit

Für das Problem, dass er nach außen wegläuft beim Longieren - sorge für einen umzäunten Bereich auf der größe des Longierzirkels... Gib die zunächst mit Schritt und Trab zufrieden, evtl. hat er schlichtweg Balanceprobleme.

__________________

19.04.2011 23:12 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gleich 4 Shettys am Stall, wobei 3 aber nur Rasenmäher sind. Das 4te wird geritten und sogar gesprungen.
Wenn du Spaß dran hast, kannst du dich eventuell mal nach Führzügelklasse erkundigen, denn die Besitzerin des Shettys hat das mit ihrem schonmal bei einem Wettbewerb gemacht. Un dhalt fahren, wie Isabelle gesagt hat. Das ista uch eine gute Idee!

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


20.04.2011 14:35 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Meddy Meddy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54658.jpg

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 313
Herkunft: Schleswig- Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab 2 shettystuten
die kleinere ist super brav im umgang, beim reiten etwas faul
die größere ist im umgang etwas schwierig, beim reiten aber unschlagbar (von fliegenden wechseln bis zu e-springsiegen gegen großpferde)

-2-3x pro woche kommen kleine kinder (zwischen 2 und cool zum ausreiten
-ansonsten gehe ich mit den beiden viel spazieren, die größere läuft auch
problemlos am fahrrad
-longieren klappt leider nicht, da die beiden das im-kreis-rumlaufen langweilig
finden
-bodenarbeit macht beiden super viel spaß, sodass sogar die kleine etwas
munterer wird
-einige tricks wie teppich-ausrollen beherrschen sie auch

__________________
Icon von The Peril
04.05.2011 20:49 Meddy ist offline Beiträge von Meddy suchen Nehmen Sie Meddy in Ihre Freundesliste auf
Sammyhdl Sammyhdl ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54103.jpg

Dabei seit: 13.07.2007
Beiträge: 363
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kümmer mich auch als um das Shetty bei uns im Stall. ;D

Er hat zwar auch 4 Kinder,die abwechselnd kommen und ihn beschäftigen,allerdings sit das nicht unbedingt immer effizient.. großes Grinsen
Am Wochenende und manchmal unter der Woche wird er dann von uns "Großen" beschäftigt. Augenzwinkern

Im Programm steht dann:

x Longieren
x Laufen lassen (Platz,Halle oder Weide)
x Spazieren gehen (auch Joggen)
x Fahren vom Boden aus
x von uns wird er jetzt auch gelegentlich geritten,bei den Kindern buckelt er immer. ;D
x Freispringen macht er auch unheimlich gerne
x Bodenarbeit
x Western-Trail vom Boden aus
x Zirzensische Lektionen

usw. fröhlich
18.05.2011 13:51 Sammyhdl ist offline E-Mail an Sammyhdl senden Homepage von Sammyhdl Beiträge von Sammyhdl suchen Nehmen Sie Sammyhdl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sammyhdl in Ihre Kontaktliste ein
Kermit Kermit ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15501.gif

Dabei seit: 10.05.2010
Beiträge: 93

Themenstarter Thema begonnen von Kermit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zurzeit gehen wir immer joggenfröhlich
Oder longieren, spazieren... neben dem Fahrrad herlaufen großes Grinsen
Leider musste der kurze jetzt eine Zeit pausieren, wegen einer Verletzung, er ist jedoch wieder top fit großes Grinsen
Joah als nächstes wollte ich vll mal Zirzenik anfangen, habt ihr da vll Tipps etc? Augenzwinkern
19.05.2011 21:14 Kermit ist offline Beiträge von Kermit suchen Nehmen Sie Kermit in Ihre Freundesliste auf
Sammyhdl Sammyhdl ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54103.jpg

Dabei seit: 13.07.2007
Beiträge: 363
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das haben wir mit Bommel auch schon gemacht,neben dem fahrrad herlaufen. großes Grinsen

Also was Bommel kann ist ein "Spin" vom Boden aus. Sprich ich geh seitwärts von seiner Schulter her in einem Kreis und er geht mit. ;D
Er kann auch Seitengänge vom Boden aus. ;D

Bei zirzensichen Lektionen würde ich mit einfachen Sachen beginnen. Wie "Nein" oder "Ja" sagen. ;D
19.05.2011 21:40 Sammyhdl ist offline E-Mail an Sammyhdl senden Homepage von Sammyhdl Beiträge von Sammyhdl suchen Nehmen Sie Sammyhdl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sammyhdl in Ihre Kontaktliste ein
Meddy Meddy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54658.jpg

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 313
Herkunft: Schleswig- Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teppich ausrollen ist auch einfach beizubringen (gerade bei verfressenen shettys)

__________________
Icon von The Peril
20.05.2011 19:09 Meddy ist offline Beiträge von Meddy suchen Nehmen Sie Meddy in Ihre Freundesliste auf
Kermit Kermit ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15501.gif

Dabei seit: 10.05.2010
Beiträge: 93

Themenstarter Thema begonnen von Kermit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile lässt der kleine sich longieren ;D und geht brav Spazieren, neben dem Rad etcfröhlich

Zurzeit habe ich mal angefangen mit zirzenischen Lektionen,
und er ist ja eingefahren wollte vll bald auch da was machen in die Richtung.
Z.b im Winter ( dauert noch) schlitten fahren;D
wer hat denn damit Erfahrung, natürlich würden wir das vorsichtig machen einer führt etc und er soll vll jetzt schon sich daran gewöhnen einen schlitten zu ziehen, nur das Problem ist ein Geschirr fehlt.
und die ledergeschirre sind ja sehr teuer, selber etwas basteln finde ich doch etwas riskant.
kennt ihr vll geschirre? hatte schon an das skiset von krämer gedacht aber für shetty?

gerne antworten & hilfe... dauert zwar noch was aber wollen ja sicher unterwegs seinfröhlich
20.06.2011 21:26 Kermit ist offline Beiträge von Kermit suchen Nehmen Sie Kermit in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony ist ja jetzt nicht direkt ein Shetty, er ist 1.29 und das Skijörging-Set vom Krämer ist ihm minimal zu groß - also bei Shettys würd ich das nicht direkt empfehlen, durch die Verstärkungen ist es nämlich auch nicht möglich zusätzliche Löcher reinzumachen =/
Außer es gibt das auch in Kleiner ^^

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

23.06.2011 15:28 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Sample Sample ist weiblich
Selfmade.


images/avatars/avatar-53976.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Niedersachsen
Name: Michelle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Thema,, meiner Meinung nach :3

Wir hatten vor ein paar Monaten auch noch eins, so ungefähr 90 cm vom Stockmaß her.
Tja, nun standen wir aber auch vor der Frage was wir mit Bounty, so hieß sie, anstellen.
Also haben wir ein bisschen gesucht und dann auch ziemlich schnell etwas gefunden was die Lösung für zumindest unser Problem war. (Ich weiß ja nicht ob das was für dich wäre...)

Wir haben uns also einen kleinen Sulky (also ne Ponykutsche mit einer Achse) gekauft und dazu noch das passsende Geschirr.

Du glaubst ja garnicht was für ein Spaß das war mit dem kleinen Furz vor der Kutsche durch die Wälder zu fahren...XD
Natürlich musste Bounty erst eingefahren werden, bei ihr ging das auch recht schnell, aber ich weiß ja nicht wie sich dein Shetty so verhält...

Also falls du wirklich nciht weißt, was du tun kannst kann ich dir das Fahren mit einem Shetty absolut empfehlen.

(Hat aber nicht lang gedauert bis meine Kleine auf der Weide nen Tritt von einem anderen Pferd bekam, sich einen komplizierten Splitterbruch oberhalb des rechten Sprunggelenks zuzog und dann leider vom Tierarzt erlöst werden musste...)

__________________
"A true horseman does not look at a horse with his eyes,he looks at his horse with his heart. "


03.05.2012 00:57 Sample ist offline E-Mail an Sample senden Homepage von Sample Beiträge von Sample suchen Nehmen Sie Sample in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Shetlandponys etc.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH