Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Heunetze - gute Beschäftigung oder doch Gefahr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heunetze - gute Beschäftigung oder doch Gefahr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asteria Asteria ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49360.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 380
Herkunft: Österreich

Heunetze - gute Beschäftigung oder doch Gefahr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile
Da ich vor kurzem einen Artikel über Heunetze mit Pro und Contra gelesen habe, wollte ich wissen, was ihr davon hält. Es wird ja oft darüber diskutiert, dass sich Pferde darin verheddern könnten, wenn das Netz zu tief hängt. Wenn man es höher hängt, soll die Fressposition nicht so gut sein...
Findet ihr, dass die Befürchtungen mancher Pferdebesitzer übertrieben sind?
Verwendet ihr Heunetze? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

lg
30.12.2010 11:45 Asteria ist offline Beiträge von Asteria suchen Nehmen Sie Asteria in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Heunetz hing am Anfang zu tief --> Stute hing mit einem Huf drin, ist aber zum Glück ruhig geblieben. Denke aber wenn sie Panik bekommen hätte, hätte es auch eher nachgegeben.

Wenn man es höher hängt fördert das natürlich die Unterhalsmuskulatur.

Großer Vorteil ist, deswegen benutze ich es auch, dass die Pferde beschäftigt sind und nicht die Heuladung in 30 Minuten weg ist. Meine spielt auch mit dem Heunetz, wenn noch eine Portion Heu drin ist.

Da mein Pferd eh schon zu ausgeprägtem Unterhals tendiert, hänge ich ihr ab und an mal (1-2 mal die Woche) Abends eins hinein.

__________________

30.12.2010 11:54 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Stall wo ich war habe ich zwei Heunetze her gerichtet und der Hofbesitzer hat sie dann morgens und abends rein gehängt. So hatte er leichte arbeit und es war praktisch da die Pferde länger eine Beschäftigung dran hatten und in den Boxen war kein Chaos. In dem Stall ist nie etwas passiert.

Dann im Offenstall, war ein Pferd mal alleine abgetrennt und hatte eins drin. Dort war die Besitzerin zu blöd es einfach richtig hin zu machen. Es war zu tief, das Pferd kam iregndwie mit dem Huf rein und hat sich verhangen und kam nicht mehr raus bis mejand kam und es gesehn hat Augen rollen aber da war die Besitzerin selbst schuld wenn die zu blöd ist es richtig auf zu hängen.

Ich finde Heunetze sehr gut. Wir hatten auf unserer Heuraufe auch noch ein Netz drauf das war auch klasse.
Also wäre ich in irgend einem Stall wieder wo ich das benützen könnte würde ich es sofort wieder machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schatti: 30.12.2010 12:03.

30.12.2010 12:01 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schattenpfote
aber da war die Besitzerin selbst schuld wenn die zu blöd ist es richtig auf zu hängen.


So würde ich das nicht sagen. Mein Pferd muss in der Box gestiegen sein, um im Heunetz hängen zu bleiben...und ich denke sowas berechnet keiner ein.
Pferde schaffen doch das unmögliche, wenns ums verletzten geht.

__________________

30.12.2010 12:11 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Asteria Asteria ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49360.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 380
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Asteria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chrisi: Hat dein Heunetz große oder kleine Maschen?
30.12.2010 12:14 Asteria ist offline Beiträge von Asteria suchen Nehmen Sie Asteria in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eher kleine.
Also wenn du Problem mit der Muskulatur der Oberlinie bei deinem Pferd hast, würde ich prinzipiell nicht jeden Tag ein Heunetz reinhängen.
An sich sonst eine ganz gute Beschäftigung, nur würde ich in Zukunft jedme raten das Heunetz so hoch wie eben möglich aufzuhängen, um Unfälle zu vermeiden.

__________________

30.12.2010 12:22 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Asteria Asteria ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49360.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 380
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Asteria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht jetzt nicht speziell um mein Pferd. Ich wollte nur wissen, was ihr so Erfahrungen gemacht habt, weil man ja immer so Geschichten hört und so ...xD
Wundert mich, dass in engmaschige Netze auch ein Huf reinpasst...
30.12.2010 12:29 Asteria ist offline Beiträge von Asteria suchen Nehmen Sie Asteria in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben im Stall auch ein Heunetz für Laura hängen, normal-große Maschen und hoch genug. Klar, wenn sie jetzt steigen würde und mit dem Huf reinkommt, dann kann da natürlich keiner was dazu, wenn man das Heunetz aber viel zu niedrig rein hängt, dann ist es eben die Schuld von demjenigen, der das Netz zu tief gehängt hat.

Also ich find Heunetze sehr gut und würde auch, bei meinen eigenen Pferden immer eins rein hängen, insofern es möglich ist Augenzwinkern

__________________

30.12.2010 13:16 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chrisi
Zitat:
Original von Schattenpfote
aber da war die Besitzerin selbst schuld wenn die zu blöd ist es richtig auf zu hängen.


So würde ich das nicht sagen. Mein Pferd muss in der Box gestiegen sein, um im Heunetz hängen zu bleiben...und ich denke sowas berechnet keiner ein.
Pferde schaffen doch das unmögliche, wenns ums verletzten geht.


Wenn man das Heunetz so aufhängt das es schon unten fast am Boden liegt kann ja wohl nur der Besitzer dran schuld sein.
30.12.2010 16:07 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
*little sunshine* *little sunshine* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 65
Herkunft: deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Stute hatte heuer enorme Probleme mit Koliken. Die Ursache war jedesmal eine Verstopfung, sie schlingt ihr Futter jedes mal in kurzer zeit runter. Sie bekommt aber wirklich genug heu und kraftfutter und neigt eher immer zu übergewicht. Da sie ihr Heu aber immer in einer Stunde runter schlingt, haben wir ihr jetzt ein heunetz gekauft mit ganz engen maschen dass in ihrer Box aufgehängt ist, es hängt weit unten und sie schlingt jetzt nicht mehr sondern frisst über mehrere stunden sowie es eigentlich auch in der natur des pferdes liegt. Meine stute hat seitdem keinerlei Probleme mit Koliken mehr und für sie ist das Heunetz die perfekte Lösung...
30.12.2010 16:43 *little sunshine* ist offline Beiträge von *little sunshine* suchen Nehmen Sie *little sunshine* in Ihre Freundesliste auf
CrazyPony CrazyPony ist weiblich
You are my only one.


images/avatars/avatar-51123.png

Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 1.118
Herkunft: Südschwarzwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner hat keins.
Ich hab schon zig mal eins der Einstellerpefdre aus dem Netz geholt. Bei ihm hängt es aber auch viel zu tief und er ist ein kleiner Schussel. Das Netz ist das letzte mal dann zwar gerissen, das Seil war dann aber auch unter Eisen und hatte sich dort so verhakt das es kaum rausging. In der Box und in ordentlicher Höhe finde ich es aber sicher keine schlechte Sache.

__________________

You are the sun, You are the only one
Dancer & Sarah

30.12.2010 18:56 CrazyPony ist offline E-Mail an CrazyPony senden Beiträge von CrazyPony suchen Nehmen Sie CrazyPony in Ihre Freundesliste auf
Fifa Fifa ist weiblich
ehemals Hofgut-Amir


images/avatars/avatar-52492.jpg

Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 1.024
Herkunft: Rheinland- Pfalz
Name: Sophia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hin und wieder auch ein Heunetz in der Box hängen. Das hängt dann so auf Schulterhöhe meiner Hafidame. Will aber demnächst ein großes/langes Heunetz holen und das möglichst tief hängen, damit sie länger frisst. Das hängt dann aber fast auf dem Boden an einer Wand in ihrem "überdachten Paddock" (ist etwas schwierig zu erklären), also wird sie sich dort zu 99% nicht drin verfangen können.

__________________
lalalalalalalalalalalalalalala !

30.12.2010 19:47 Fifa ist offline E-Mail an Fifa senden Beiträge von Fifa suchen Nehmen Sie Fifa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fifa in Ihre Kontaktliste ein
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ein Pferd hat sich mal im Heunetzt verfangen und sich selbst erdrosselt. War echt kein schöner Anblick!
Bei uns wird das Heu auf den Boden in der Box gemacht, fertig.
30.12.2010 20:23 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns haben alle Pferde mittlerweile engmaschige Heunetze in der Box hängen.
Sie hängen etwa auf der Höhe der Tränken, villeicht etwas niedriger, so dass da kein Pfed reinlatschen kann wenns leer ist.

Bei uns hängt es drin weil die Pferde tausendmal länger brauchen zum Fressen und somit länger beschäftigt sind. Und den Spezialisten von Pferden, die ihr Heu gerne durch die Box stampfen, wird auch vorgebeugt. fröhlich

Bisher passierte bei uns gar nichts. Barhufpferde können sich gar nicht in so engmaschigen Netze verfangen und mit Eisen - gut, sie sollten keine lang überstehenden Schenkel haben, aber ansonsten seh ich auch da bei entsprechend kleinen Maschen keine Probleme.

Probleme hatten wir bisher noch keine - nur Vorteile. Ein prall gefülltes Heunetz reicht meinem Pferd beinahe den ganzen Tag - ergo er hat rund um die Uhr Heu. fröhlich

__________________

30.12.2010 21:48 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isabelle
Probleme hatten wir bisher noch keine - nur Vorteile. Ein prall gefülltes Heunetz reicht meinem Pferd beinahe den ganzen Tag - ergo er hat rund um die Uhr Heu. fröhlich


wow. Bei uns haben manche ihr Heu aus dem Netz in ein, zwei Stunden aufgefressen ^^
Wegen dem Verhängen mit dem Huf mache ich mir eher wenig Sorgen, bei uns ist noch nie etwas passiert, mein Pony hat keine Eisen und selbst wenn er so schusslig ist und sich verhängt, würde er nicht in Panik geraten. Zudem wird das Netz abends rausgenommen, wenn es leer ist bzw. ausgeleert.
Der Vorteil von am Boden besteht für mich darin, dass das Heu einfach zu kontrollieren ist beziehungsweise Teile aussortiert werden können - zum Beispiel Herbstzeitlose Augen rollen Prinzipiell hat meiner dennoch (abends) ein Netz drinnen - wie gesagt, das Fressen dauert länger.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 30.12.2010 23:59.

30.12.2010 23:59 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Meddy Meddy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54658.jpg

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 313
Herkunft: Schleswig- Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im stall und im anhänger benutze ich immer ein heunetz
im stall häng ich es so tief, dass es fast den boden berührt

allerdings benutze ich nur engmaschiege netze
-bei meinen shettys 2cm maschenweite
-bei den großen auch mal 5 cm

im allgemeinen sollte man immer darauf achten, dass die maschen so klein sind, dass kein huf durch passt, dann kann auch nichts passieren

__________________
Icon von The Peril
11.05.2011 19:10 Meddy ist offline Beiträge von Meddy suchen Nehmen Sie Meddy in Ihre Freundesliste auf
caaraa caaraa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns haben alle Pferde mittlerweile engmaschige Heunetze in der Box hängen.


__________________
good
16.05.2011 13:35 caaraa ist offline E-Mail an caaraa senden Beiträge von caaraa suchen Nehmen Sie caaraa in Ihre Freundesliste auf
Feuerbrand Feuerbrand ist weiblich
blub blub ein fisch!


images/avatars/avatar-53624.png

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 4.691
Herkunft: Deutschland
Name: Bea

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin anz und gar abgeneigt von heunetzen..Nicht nur das es dem Natürlichem Fressverhalten eines Pferdes vollkommen im weg steht. nein das kann noch ganz andere schwierigkeiten geben. Am schlimmsten wäre dann wohl die sache mit Kissing spines. Eine Freundin von mir hat ein Pferd das diese Krankheit hat und durch ein heunetz was zu hoch hängt werden solche sachen natürlich noch vorangetrieben.Sicher regen sich viele besitzer auf wenn das heu in die box getan wird das die pferde mehr damit rumwühlen. aber ich muss sagen das ist nun mal so. unsere pferde bekommen keine heunetze sondern ihr heu normal in eine ecke gelegt.und wenn es um die lange beschäftigung geht. dann häng nen ball rein^^ Zunge raus

__________________


Denn ein gutes Pferd kann man nicht kaufen,man muss es sich erarbeiten!



"Führung braucht Vertrauen, denn ohne Vertrauen keine Führung."

23.05.2011 06:24 Feuerbrand ist offline E-Mail an Feuerbrand senden Homepage von Feuerbrand Beiträge von Feuerbrand suchen Nehmen Sie Feuerbrand in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Feuerbrand in Ihre Kontaktliste ein
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab noch ein Pferd gesehen, dass sich lang mit einem Ball beschäftigt. Wenn werde diese eher zum Anlehnen oder Kontakt benutzt.

Bei uns machen es einige Pferdebesitzer so, dass sie an den Paddocks außerhalb der Box ein Heunetz aufhängen, dann können die Pferde draussen knabbern. Ansonsten gibts das Hei bei uns auch aus der Raufe, das unterbindet auch, dass die Pferde ihr Heu nicht in der Box verteilen smile

__________________


Danke >>paranoid Herz

23.05.2011 17:33 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Meddy Meddy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54658.jpg

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 313
Herkunft: Schleswig- Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im normalen alltag stehen meine pferde immer auf der weide und haben im winter heu in einer rundraufe

nur mein shetty kommt nachts in einen schließbaren offenstall, damit sie keine hufrehe bekommt
und da hat sie dann ein tief aufgehängtes, engmaschiges heunetz, damit sie sich so lange wie möglich mit dem heu beschäftigt und nicht so viel frisst

da würde ein ball auch nichts bringen

__________________
Icon von The Peril
23.05.2011 18:09 Meddy ist offline Beiträge von Meddy suchen Nehmen Sie Meddy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Heunetze - gute Beschäftigung oder doch Gefahr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH