Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Kleiner Schatten hinter Bild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleiner Schatten hinter Bild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BabyHanah BabyHanah ist weiblich
Hi.


images/avatars/avatar-53935.png

Dabei seit: 23.10.2009
Beiträge: 878
Name: Lea :)

Kleiner Schatten hinter Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile
Ich wollte mal fragen wie man diesen kleinen Schatten hier macht, also hinter oder um das augeschnittende Bild:

Beispiel:

(Siggi von uuhna)


Hoffe jemand könnte mir das für Gimp erklären .. aber Photoshop wäre auch nicht schlimm

__________________
# Love of my Live, my Soulmate. Herz
18.12.2010 19:05 BabyHanah ist offline E-Mail an BabyHanah senden Beiträge von BabyHanah suchen Nehmen Sie BabyHanah in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BabyHanah.

Mit welchem Programm arbeitest du?

Wenn du mit Adobe Photoshop arbeitest, dann gehst du folgendermaßen vor:

Du hast dein ausgeschnittenes Bild auf einem transparenten Hintergrund. Zuerst markierst du die Ebene und gehst anschließend auf "Ebeneneffekt hinzufügen" [Screen ansehen], dort wählst du dann "Schlagschatten..." [Screen ansehen]. Es sollte sich ein Fenster öffnen, das da heißt "Ebenenstil" und es sollte sich bei deinem ausgeschnittenen Bild ein Schatten abzeichnen. Dort kannst du ein wenig an den Einstellungen herumspielen, je nach dem wie intensiv dein Schatten werden soll und aus welcher Richtung der Lichteinfall stattfinden soll. Meist nehme ich einen Winkel 120° und setze die Füllmethode auf "Normal". Wenn du jetzt noch ein wenig deine "Deckkraft" sowie die Distanz und die Größe ändest, hast du deinen optimalen Schatten Augenzwinkern Anschließend einfach auf OK und das ganze dann passend als .png abspeichern, damit es auch transparent bleibt. Du kannst diese Methode für alles einsetzen, auch wenn du mal bei einem Design o.Ä. solch einen Schatten einfügen magst.

Falls du GIMP benutzt, habe ich zum einen ein GB-Tutorial gefunden wie auch ein Google-Tutorial, die sich ziemlich plausibel anhören.

Direktschatten

http://www.computerwissen.de/cms/bildbea...n-mit-gimp.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen kannst du mich gern kontaktieren.

Liebe Grüße,
Whity


__________________

19.12.2010 00:11 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
BabyHanah BabyHanah ist weiblich
Hi.


images/avatars/avatar-53935.png

Dabei seit: 23.10.2009
Beiträge: 878
Name: Lea :)

Themenstarter Thema begonnen von BabyHanah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE Whity Herz
Ne Fragen gibts nicht großes Grinsen

__________________
# Love of my Live, my Soulmate. Herz
19.12.2010 09:43 BabyHanah ist offline E-Mail an BabyHanah senden Beiträge von BabyHanah suchen Nehmen Sie BabyHanah in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem, immer wieder gern (:

__________________

19.12.2010 09:45 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Hrína
Mitglied


Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit GIMP geht's auch simpler, wenn man einen Schlagschatten möchte. Dazu auch in GIMP das Bild auf eine transparente Ebene setzen, dann Rechtsklick oder wahlweise oben auf der Menüleiste auf »Filter« - »Licht & Schatten« - »Schlagschatten«, dann ein wenig an den Werten rumspielen, den Versatz und den Weichzeichengrad einstellen und auf »OK« klicken. Und fertig. Auch hier als ».png« speichern.
19.12.2010 11:28 Hrína ist offline E-Mail an Hrína senden Beiträge von Hrína suchen Nehmen Sie Hrína in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Kleiner Schatten hinter Bild

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH