Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] "wg Vorkaufsrecht reinkucken" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "wg Vorkaufsrecht reinkucken"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

"wg Vorkaufsrecht reinkucken" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben smile

ich möchte mal etwas ansprechen, was mich seit Monaten ziemlich stört.
Und zwar geht es um den Threadtitel-Zusatz "bitte wegen Vorkaufsrecht reinkucken".
Vorweg : ich möchte niemanden hier abmahnen, anprangern oder sonst etwas, noch sind die Leute, die es diese Woche gemacht haben, die Einzigen hier. ...
...Aber mal zum Thema smile

Wer einmal ein Pferd verkauft, gekauft oder was auch immer hat, der kennt das Wort "Vorkaufsrecht". Die ehemaligen Besitzer wollen verhindern, dass das Pferd evtl verloren geht, gelöscht wird oder unbekannt verkauft wird und möchten von den neuen Besitzern, dass die sich, im Falle eines Verkaufs, zuerst an sie wenden. In sehr vielen der Regeln für Verkäufe findet sich der Satz "melde Dich, wenn Du verkaufen willst" in der einen oder anderen Form. Dieser Satz, diese Auflage, wird im Falle eines Kaufs akzeptiert, ebenso wie alle anderen Regeln des Verkäufers.
Nun frage ich mich : ist das SO schwer, das zu tun ? Eine PN oder eine Mail und die Sache ist erledigt. Aber nein, es ist ja einfacher einfach in den Threadtitel zu schreiben "kuck da rein" und fertig. Nehmen wir dann an, der jenige bemerkt das nicht, weil er im Urlaub oder krank oder vorrübergehend unaufmerksam etc ist. Pferd ist weg, Vorbesitzer merkt sich evtl nichtmal wohin es gegangen ist usw. Überlegt euch mal, die meisten Verkäufer haben mit Sicherheit eine Liste an Leuten, an die sie nicht mehr verkaufen... sich nicht an die Regeln halten führt schnell dazu, dass man auf einer solchen landet. Und sowas erschwert einem doch erheblich das Geschäft smile
Da so etwas wirklich ärgerlich ist und evtl sogar dazu führt, dass Pferde doppelt hier rumschwirren (weil der ehemalige Besitzer sie wieder einträgt, da sie ja "verschwunden" sind) möchte ich euch alle einmal öffentlich bitten :

Macht euch die Mühe, schreibt die Leute gezielt an und redet miteinander. Wer sich die Mühe machen kann, einen Verkaufsthread zu schreiben, der schafft es auch, die Vorbesitzer entsprechend ihrer Regeln zu informieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit, das musste einfach mal raus smile
18.10.2010 09:41 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Flowerly Flowerly ist weiblich
www.gut-ersenmuenden.de


images/avatars/avatar-53860.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 3.850
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch an dich Nessa ein großes Dankeschön richten, denn mir ist es schon vorgekommen, dass ich wieder Pferde eingetragen habe, die ich verkauft habe und dann nicht mehr aufzufinden waren.
Kurze Zeit später fand ich sie dann irgendwo wieder mit dem Threadtitel "Wegen Zuchtaufgabe zu verkaufen" oder sowas.
Es ist immer ärgerlich (wobei ich auch sagen muss, dass ich es schon enmal vergessen habe an alle eine PN zuschicken, aber das lies sich dann auch regeln.)

__________________

18.10.2010 10:03 Flowerly ist offline E-Mail an Flowerly senden Homepage von Flowerly Beiträge von Flowerly suchen Nehmen Sie Flowerly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flowerly in Ihre Kontaktliste ein
kosmos kosmos ist weiblich
»i miss you«3


images/avatars/avatar-53110.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 5.390
Herkunft: Unterfranken <3
Name: Tina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du wirklich Recht!

Seit dem du mich "wachgerüttelt" hast, schreibe ich jetzt jeden immer an, ob er das Fohlen/Pferd wieder haben will Augenzwinkern

__________________
and I love you more than I did before
and if today I don't see you're face nothin's changed
no one can take you're place



Bitte alle Bilder die ich bei Photofans hatte löschen, außer die in meinem Archiv sind, die könen sie behalten smile


18.10.2010 10:04 kosmos ist offline E-Mail an kosmos senden Homepage von kosmos Beiträge von kosmos suchen Nehmen Sie kosmos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kosmos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kosmos anzeigen
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, man kann mit einer Sammelmail an alle betreffenden die Sache recht schnell regeln, ohne allzu viel Mühe reinzustecken.
Einzeln anschreiben ist natürlich noch besser.

Einfach im Threadtitel darauf hinweisen ist dagegen ein echtes No-Go und hat für mich mit VKR nicht viel zu tun Augenzwinkern

__________________

18.10.2010 10:07 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze es, wenn es nicht in den Regeln stand das man informiert werden möchte. Da aber manche doch ihre Lieblinge evtl. wieder hätten schreib ich es noch in den Titel. Aber sonst wird immer angeschrieben.. ich selber hasse es auch plötzlich meine Pferde irgendwo im Verkauf zu finden evtl. schon verkauft und ich kann dann nur abmahnen und sagen dass man sich bitte an meine Regeln halten soll.

Daher auch von mir ein Danke. In der Hoffnung angeschrieben zu werden falls irgendwo A.T. Pferde auftauchen...

nicht umsonst haben wir doch auch die Zuchtkürzelliste.
18.10.2010 12:25 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
sina91 sina91 ist weiblich
<3


Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 2.331
Herkunft: nähe Oldenburg
Name: Sina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das in letzter Zeit auch desöfteren aufgefallen.
Im Falle von nymphy, wenn es genutzt wird, weil es nicht explizit in den Regeln stand, ist es, denke ich, etwas ganz anderes und vollkommen in Ordnung smile
Ansonsten finde ich es auch oft sehr schade, immerhin ist es doch nicht so viel Arbeit und diese kann man sich auch eben machen, immerhin, wie schon gesagt wurde, hat man beim Kauf diese Regeln ja auch akzeptiert.
Schade finde ich auch, dass man die neuen Links, auch beim Verkauf von Nachkommen, dann oft nicht zugeschickt bekommt, selbst wenn man darauf hingewiesen hat oder auch das in den Regeln stand, und sich dann wieder auf die Suche machen muss. Allerdings weiche ich da natürlich leicht vom Thema ab smile Ich denke, das zeigt aber insgesamt, dass die Regeln in Teilen nicht mehr komplett eingehalten werden, bzw. "vergessen" werden, was ich, obwohl alles nur virtuell ist, doch ein wenig schade finde smile

__________________

18.10.2010 12:48 sina91 ist offline E-Mail an sina91 senden Homepage von sina91 Beiträge von sina91 suchen Nehmen Sie sina91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sina91 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sina91 anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das ganze ehrlich gesagt sogar ziemlich dreist. Wie ihr alle schon gesagt habt: wenn man ein Pferd kauft muss man auch die Regeln abkzeptieren. Wenn man keinen Bock hat alle Vorbesitzer bei Verkauf anzuschreiben der soll die Regel halt nicht akzeptieren und das Pferd nicht kaufen. Wer nicht so viel Zeit hat kann auch eine E-Mail oder PN an alle Vorbesitzer schicken und gut ist. Würde das mit einem meiner Pferde passieren würde ich demjenigen wohl kein Pferd mehr verkaufen.
Das was Du angesprochen hast Sina, fällt mir auch oft auf. Ich guck so auf einem Hof und auf einmal finde ich da einen Nachkommen von einem meiner Pferde das ich eigentlich ein anderer Hof gezüchtet hat. Dabei erhebe ich nicht mal ein Vorkaufsrecht auf Nachzuchten ich mag ja nur die neuen Links haben Augen rollen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von +Debbie+: 18.10.2010 13:03.

18.10.2010 13:01 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von +Debbie+
Ich find das ganze ehrlich gesagt sogar ziemlich dreist. Wie ihr alle schon gesagt habt: wenn man ein Pferd kauft muss man auch die Regeln abkzeptieren.


Seh ich ganz genauso. Ich lege wirklich viel Wert darauf, wo meine Pferde hinkommen, und will sie dann nicht auf einem Hof wiederfinden, an den ich sie nie verkauft hätte. Und mich dann am Ende streiten müssen, wem das Pferd nun gehört, denn eigentlich hat der neue Besitzer sie ja gekauft und hätte sie sicherlich auch gerne.

Allerdings finde ich es auch seiten der Verkäufer nicht richtig, immer das VKR einzufordern. Ich glaube, wenn es weniger Pferde betreffen würde, könnte man es sich viel leichter merken und rasch informieren.. daher würd ich mir auch wünschen, dass sich Besitzer zweimal überlegen, ob sie nicht aufs VKR verzichten wollen - damit meine ich nicht jene, die jeden Platz 10 Mal abwegen, sondern jene, die das Pferd ohnehin an jeden Hof abgeben würde bzw einen bestimmten Preis erzielen wollten.

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

18.10.2010 14:10 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nessa, danke. Genau das ist mir auch schon immer aufgefallen, aber da es mich noch nicht betroffen hat, habe ich den Mund gehalten. Ich finde es absolut nicht zu viel verlangt, wenn man sich meldet.
LG.

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von biaggi: 18.10.2010 14:39.

18.10.2010 14:14 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nanni: Irgendwie wiedersprichst Du Dir ein bisschen.
Einerseits willst DU wissen wo Deine Pferde hinkommen aber Pferdebesitzer sollen lieber aufs Vorkaufsrecht verzichten? Ich glaube es gibt kaum Jemanden der einfach so an jeden x-Belibiegen Hof seine Pferde abgibt. Ich finde das Vorkaufsrecht vollkommen okay. Schließlich gibt man das Pferd an den Hof ab weil man weiß wo es hinkommt und nicht damit der jenige das Pferd dann munter weiterverkauft vielleicht sogar an Höfe an die ich mein Pferd nie verkaufen würde und dann landet es irgendwann in den unbekannten Weiten des Internets ...

__________________

18.10.2010 14:19 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dass du es ansprichst Nessa und hoffentlich lesen es auch die Leute, die dieses Prinzip anwenden.
Ich für meinen Teil merke mir diese Leute einfach und verkaufe einfach nicht mehr an diese.
Dadurch, dass ich in der gesamten Ecke doch relativ viel unterwegs bin, bekomm ich das meiste (gottseidank) auch noch mit.
Fast noch schlimmer finde ich es, wenn ein Hof einfach so in der Versenke verschwindet und teils sogar noch offline geht. Aus diesem Grund behalt ich mir alle Steckbriefe der verkauften Pferde und nehm sie, nach einer PN an den Besitzer, dann auch wieder an mich zurück.

__________________


18.10.2010 14:25 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Lisa Lisa ist weiblich
Miep


images/avatars/avatar-54597.png

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bedanke mich. Das ist echt total nervig, immer reinschauen zu müssen, ob eines der früheren eigenen Pferden dabei ist.
Genauso aber auch, wenn man ein Pferd kauft, es eingetragen hat und 1 Tag später kommt dann 'Ah, der Vorbesitzer will das Pferd zurück'. Toll. Ist ja jetzt nicht irgendwie so, dass das eintragen Zeit in Anspruch nimmt.

__________________
Herz

18.10.2010 19:16 Lisa ist offline E-Mail an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von +Debbie+
@Nanni: Irgendwie wiedersprichst Du Dir ein bisschen.
Einerseits willst DU wissen wo Deine Pferde hinkommen aber Pferdebesitzer sollen lieber aufs Vorkaufsrecht verzichten? Ich glaube es gibt kaum Jemanden der einfach so an jeden x-Belibiegen Hof seine Pferde abgibt.


Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich sage nicht, dass jeder aufs VKR verzichten soll - würd ich auch nicht. Aber ich sage, jeder soll es sich überlegen, und das tue ich schon. Ich habe Pferde ohne VKR verkauft und würde es nun wieder so machen, sollte ich ein Pferd verkaufen, dass ich in den letzten Monaten nicht aktiv gepflegt hab Augenzwinkern

Allerdings erwecken manche Threads auf mich schon den Eindruck, dass nach Postingreihenfolge alle gewünschen Pferde abgegeben werden - was ich auch okay finde, ABER da macht ein VKR doch nur Einschränkungen für den neuen Besitzer =/

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 18.10.2010 20:56.

18.10.2010 20:55 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Mina01 Mina01 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 616

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer schöner als Vorbesitzer per PN über einen Verkauf Bescheid zu bekommen, statt sich selber seine Pferde "zusammensuchen" zu müssen mMn.

Andererseits frage ich mich, wie man es anders lösen soll als im Titel des Verkaufsthreads, wenn man ein Pferd verkaufen möchte & den Vorbesitzer nicht erreichen kann (aus welchen Gründen auch immer).
Und, wie lange man mit dem Verkauf warten sollte, wenn sich der Vorbesitzer nicht meldet.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mina01: 21.10.2010 18:39.

21.10.2010 17:30 Mina01 ist offline Beiträge von Mina01 suchen Nehmen Sie Mina01 in Ihre Freundesliste auf
Lisa Lisa ist weiblich
Miep


images/avatars/avatar-54597.png

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mina01
Andererseits frage ich mich, wie man es anders lösen soll als im Titel des Verkaufsthreads, wenn man ein Pferd verkaufen möchte & den Vorbesitzer nicht erreichen kann (aus welchen Gründen auch immer).
Und, wie lange man mit dem Verkauf warten sollte, wenn sich der Vorbesitzer nicht meldet.


Das ist ja was andres, wenn man niemanden erreichen kann. Aber die meisten versuchens ja nichtmal. DAS find ich dann schon mies. Dann soll man sich halt Pferde kaufen, bei welchen der Vorbesitzer kein Vorkaufsrecht will, dann muss man sich beim Verkauf auch nicht die Arbeit machen, den Vorbesi zu kontaktieren...

Meine Meinung.

__________________
Herz

21.10.2010 17:39 Lisa ist offline E-Mail an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
Katharina Weber Katharina Weber ist weiblich
Schlangenfan


images/avatars/avatar-51984.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 616
Herkunft: je nach Buch verschieden
Name: noop ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das, was Mina01 da eben angesprochen hat, war wohl der ursprüngliche Grund für deisen Zusatz. Dass da nun einige auf den Zug aufgesprungen sind ohne vorher zu versuchen den Vorbesitzer zu informieren, ist halt das Gesetz der Dinge.

Alledings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese Art der Benachrichtigung vollkommen okay finde. Wer nen Pferd verkauft, gibt dem Vorbesitzer damit die Chance es wiederzunehmen. Wenns jeder weiß, ist es für alle Beteiligten die leichteste und eleganteste Lösung. Jeder hat die gleiche Chance und soweit ich das bis jetzt gesehen habe, wird mindestens ein-zwei Wochen gewartet, bevor das Pferd verkauft wird. Da hat jeder, der Interesse an seinen alten Pferden hat, genug Zeit bei den Threads der entsprechenden Leute mal durchzuschauen, ob was von ihm dabei ist.

Außerdem weiß so auch gleich der neue Besitzer wo das Pferd vorher herkam.

Solltet ihr mal drüber nachdenken das zukünftig vielleicht sogar so in eure Regeln zu schreiben.

Ist eigentlich nichts, worüber man sich jetzt übermäßig aufregen müsste.

Viele Grüße, Katharina

__________________

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber

21.10.2010 17:49 Katharina Weber ist offline E-Mail an Katharina Weber senden Homepage von Katharina Weber Beiträge von Katharina Weber suchen Nehmen Sie Katharina Weber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katharina Weber in Ihre Kontaktliste ein
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 08.09.2007
Beiträge: 6.211

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katharina Weber
Alledings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese Art der Benachrichtigung vollkommen okay finde. Wer nen Pferd verkauft, gibt dem Vorbesitzer damit die Chance es wiederzunehmen. Wenns jeder weiß, ist es für alle Beteiligten die leichteste und eleganteste Lösung. Jeder hat die gleiche Chance und soweit ich das bis jetzt gesehen habe, wird mindestens ein-zwei Wochen gewartet, bevor das Pferd verkauft wird. Da hat jeder, der Interesse an seinen alten Pferden hat, genug Zeit bei den Threads der entsprechenden Leute mal durchzuschauen, ob was von ihm dabei ist.


Genauso sehe ich das auch. Wenn ich dran denke, schreib ich die Vorbesitzer zwar auch an, bzw. wenn ich das Pferd an eine spezielle Person verkaufen möchte, frag ich den Vorbeistzer erst, ob das okay ist. Wenn nciht, dann eben nicht.
Aber gerade, wenn man aus welchen gründen auch immer gestresst ist, ist es einfach die schnellste und einfachste Lösung, eben in den Threadtitel zu schreiben, dass man fix wegen VKR reinschauen soll. Ich denke, dann mal eben schnell reinschauen, das bricht hier keinem den Finger.

& wenn sich dann Interessenten für ein Pferd gemeldet haben, denen ich das Pferd auch wohl geben würde, kann man immernoch ne PN schreiben. Man kann dann ja auch erwähnen "Der und der Hof sagt mir sehr für das Pferd zu. Wie siehst du das?".

__________________
I would catch a grenade for you!

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

21.10.2010 18:32 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raindrops

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich dran denke, schreib ich die Vorbesitzer zwar auch an, bzw. wenn ich das Pferd an eine spezielle Person verkaufen möchte, frag ich den Vorbeistzer erst, ob das okay ist. Wenn nciht, dann eben nicht.
Aber gerade, wenn man aus welchen gründen auch immer gestresst ist, ist es einfach die schnellste und einfachste Lösung, eben in den Threadtitel zu schreiben, dass man fix wegen VKR reinschauen soll. Ich denke, dann mal eben schnell reinschauen, das bricht hier keinem den Finger.




Sehe ich nicht so. Die Vergangenheit hat es anders gezeigt.
Man macht es sich einfach und schreibt einfach "bitte wegen VKR schauen." Wenn sich der Vorbesitzer nicht sofort meldet, wird das Pferd dann gerne an den erstbesten weiterverkauft. Schließlich möchte man die Pferde ja auch schnell loswerden.

Zitat:
Original von Raindrops
& wenn sich dann Interessenten für ein Pferd gemeldet haben, denen ich das Pferd auch wohl geben würde, kann man immernoch ne PN schreiben. Man kann dann ja auch erwähnen "Der und der Hof sagt mir sehr für das Pferd zu. Wie siehst du das?".


Das wiederspricht sich mit deinem, was du zuerst gesagt hast. Wo liegt der Unterschied, ob nu nun erst eine PN schreibst. " Hallo ich würd gern XY verkaufen, möchtest du ihn zurück haben?" oder ob du erst bei Interessenten eine schreibst. "Hallo ich verkaufe gerade xy und hab bereits abc als Käufer gefunden, ist das ok?".
Gerade bei letzter Version sehe ich da einen deutlich größeren Arbeitaufwand, denn a) muss man immer noch auf ne Antwort warten und b) kann man sich dann auch ne Menge ärger einhandeln und muss sich nicht wundern, wenn man bei dieser Person kein Pferd mehr kaufen darf.

Wie Lisa schon meinte, wenn man mit dem VKR ein Problem hat, dann sucht man sich eben Pferde, die kein VKR haben. So mache ich es bei Decksprüngen auch.

Und wenn ich mal ein Pferd verkaufen möchte, schau ich immer mal kurz nach den Regeln und ob ein VKR besteht. Wenn dem so ist, dann bekommt der Besitzer eine kurze PN und die Sache ist für mich gegessen. Entweder derjenige meldet sich innerhalb von 2 Wochen oder eben nicht. 2 Wochen sollten meiner Meinung nach reichen um kurz zu antworten. Wer auf die PN nicht antwortet hat dann wohl auch kein Interesse mehr an dem Pferd.

Von mir gibt es auch immer eine PN, wenn ich merke, dass von mir verkaufte Pferde auf einem Hof, der nicht mehr online kommt vergammeln. In der setz ich eine Frist und wenn diese nicht eingehalten wird, kommen die Pferde kommentarlos zurück.

__________________


21.10.2010 20:02 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*


images/avatars/avatar-52069.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 3.827
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm. Obwohl ich gestehen muss, es "am Ende" auch in den Titel geschrieben zu haben, finde ich, du hast Recht, Nessa.

Zuerst war es bei mir nie Thema, weil ich sowieso nicht verkauft habe.
Irgendwann kamen dann doch die ersten Verkäufe und ich habe mir die Mühe gemacht den Besitzer zu kontaktieren, habe, wenn es den Hof nicht mehr gab, sogar noch auf GB rumgesucht ob ich die Person nicht doch irgendwie ausfindig machen kann und sie dann angeschrieben.
Teilweise hat es auchmal einen Monat gedauert, ehe die Antwort kam und Verkäufe waren ein super langer Prozess.
Aber gut, man kennt das ja von sich, dass es einen sehr nervt, wenn man nicht gefragt wird obwohl man Vorkaufsrecht hat. (Für die Kleinlichen, die in der Aussage "man kennt das" & "ich hab früher nicht verkauft" einen Widerspruch sehen - ich fordere auch bei LMS das VKR.)
Jedenfalls war es doch immer eine recht zeitintensive Arbeit und gerade in der Oberstufe ist Zeit ja so eine Sache.
Und dann sieht man die ganzen Anderen, die's einfach in den Threadtitel schreiben und wo's okay zu sein scheint.
Dadurch wurde ich dann eben auch ziemlich bequem und hab' das Selbe getan, denn wenn die Anderen es so einfach haben, wieso sollte ich meine ohne rare Zeit verschwenden?

Das Ganze nur, um mal kurz zu demonstrieren, dass nicht jeder von Grund auf nur zu faul ist.
Ja, natürlich, vermutlich hätte ich bei meinen Prinzipien bleiben sollen, aber es schien ja niemanden zu stören.
Nun gut, wenn jetzt der allgemeine Trend dahin geht, doch wieder brav und ordentlich einzeln nachzufragen würde ich es vermutlich auch tun, in dem Wissen, das mir der gleiche "Service" geboten wird, aber ich kann trotz allem Wissen darum, wie blöd es ist, die Leute doch verstehen, die es in den Threadtitel schreiben oder geschrieben haben, zumal es bei mir auch immer, egal wie ich es angestellt habe, mega unübersichtlich wurde zu schauen, wo habe ich schon nachgefragt, wo warte ich auf eine Antwort, wo darf ich verkaufen etc...

__________________

24.10.2010 18:36 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.


images/avatars/avatar-53276.jpg

Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 4.830
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst habe bisher noch nicht viele Pferde verkauft. Jedoch möchte ich persönlich schon per PN informiert werden, wenn eines meiner Pferde verlauft wird. Schon alleine um den Link zu ändern.

Vor kurzem habe ich eine Bestandsverkleinerung auf Silberpfeil gemacht und mir die Mühe gemacht, jeden einzelnen per Pn zu informieren.
(einige habe es vielleicht mitbekommen, bin teilweiße etwas durcheinander gekommen Zunge raus )
Leider haben einige nicht geantwortet und so habe ich eine Frist gesetzt. Bestand Interesse an einem Pferd, so habe ich den Vorbesitzer nochmals kontaktiert. Wenn dann immer noch keine Antwort kam, so habe ich das Pferd verkauft. Ich weiß allerdings, vohin das Pferd verlauft worden ist und kann bei Probleme immer noch sagen: "Der Hof hat das Pferd dann und dann gelauft."

Ich finde es sehr schade, das sich einige nicht die Mühe machen. Ich bekomme dann schnell den Eindruck, dass es ihnen egal ist wo das Pferd hinkommt, Hauptsache weg.

Demnach gab es bei mir auch oft Probleme, bei dem Preis. Ich gebe natürlich kein Pferd kostenlos zurück. In den meisten Fällen ist es der Preis, zu dem ich es gekauft habe. Falls sich das Pferd dann aber gut entwicjelt hat und Erfolge bekommen hat, nehme ich mir es schon mal raus, den Wert etwas zu erhöhren.

Ich finde es gut, dass das Thema mal angesprochen wurde und hoffe, das es nun in Zukunft solche Sachen nicht mehr bzw. nur sehr selten hat.

Wer hat schon Lust, jeden Tag die Theads nach seinen ehemaligen Pferden abzusuchen?

Lg Kim

__________________
Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon ;D

24.10.2010 18:51 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] "wg Vorkaufsrecht reinkucken"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH