Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Füllen von Leerfläche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Füllen von Leerfläche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schattenfell schattenfell ist weiblich
Schattenfell <3


images/avatars/avatar-31978.png

Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 802
Herkunft: NRW

Füllen von Leerfläche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gbler,
ich brauche einen Rat von den Grafikprofis unter uns.
Ich soll für den Kunstunterricht aus dem Bild von Caspar David Friedrich "Frau vor untergehender Sonne" die Frau in der Mitte rausschneiden und das was fehlt reinkopieren. Die Frau habe ich bereits ausgeschnitten, nun ist für mich das große Problem mit dem Kopierstempel die fehlende Fläche nachzumalen es sieht meist zu sehr kopiert aus, da kann ich noch so oft die Quelle wechseln, und unscharf wird es auch noch. Ich habe es auch schon mit ausschneiden versucht, hat unten beim Gras z.B funktioniert, aber der Himmel mit den Strahlen und die ganzen Feinheiten des Bodens stellen für mich ein großes Problem dar.
Wie macht ihr es, wenn ihr größere leere Flächen füllen wollt und es am Ende realistisch aussieht?

Habe das ausgeschnittene Bild mal reingestelllt, das Origininal findet ihr hier (klick)
Ich arbeite mit Photoshop Elements 4.0

Quelle: Wikipedia

__________________
Ich liebe euch: Ponyhof, Pike, Leli, **summer**, Windy, Julia712, Skadi

Gut Königsmoor - Lebe deinen Traum

27.09.2010 14:58 schattenfell ist offline E-Mail an schattenfell senden Homepage von schattenfell Beiträge von schattenfell suchen Nehmen Sie schattenfell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schattenfell in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von schattenfell anzeigen
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50663.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich an dem Bild noch nicht probiert, aber ich benutze für meine Retuschen immer einen relativ weichen Pinsel, allerdings einen nicht allzu großen, da sonst ganz schnell auch andere Sachen mit kopiert werden. Die Deckkraft habe ich auch immer sehr niedrig eingestellt, damit die retuschierten Bereiche nicht direkt herausstechen. Ganz wichtig finde ich auch, dass man die Stelle oft wechselt, von der man kopiert. Müssen harte Kanten sein, kann man danach mit einem harten Pinsel nochmal über die Ränder gehen, bzw einfach so viel weg nehmen, wie es notwendig ist, aber auch hier bei der Deckkraft nicht 100%. Um ein paar härtere Strukturen zu übernehmen, gehe ich nach dem weichen Pinsel noch einmal mit dem harten Pinsel drüber. Deckkraft des harten hab ich dann so bei 30% etwa. Muss man im Notfall eben 1-2 Mal mehr drüber gehen, aber ich finde das Ergebnis sieht so besser aus.
Und sollten alle Stränge reißen und wirklich am Ende noch etwas total ohne Struktur sein, kann man auch ganz vorsichtig mit dem Scharfzeichner drüber gehen. Aber wirklich ganz ganz vorsichtig, weil man es sonst sieht und das dann unschön aussieht. Bevorzugte Deckkraft hierbei liegt meinerseits bei um die 30%.
Was mir bei den rötlichen Strahlen auffällt ist der Farbverlauf. Da am besten erst die Strahlen stempeln und später mit einem weichen, etwas größerem Pinsel (ich schätze so 45/65 sollte passen) mit niedriger Deckkraft (20%-30%) den Farbverlauf über die Streifen setzen bzw stempeln. Sonst stechen sie so heraus Augenzwinkern

So mache ich es zumindest, aber vielleicht hilft es dir ja auch Augenzwinkern

__________________
    One night and one more time
    Thanks for the memories
    Even though they weren't so great
    He tastes like you only sweeter

27.09.2010 18:22 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Füllen von Leerfläche

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH