Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Tipps zum Beibringen von Apportieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps zum Beibringen von Apportieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Tipps zum Beibringen von Apportieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls es einen Thread zu diesem Thema schon gibt: tut mir leid, habe nichts gefunden D:

Wir versuchen nun schon etwas länger, unserem Labrador (fast eineinhalb Jahre jung großes Grinsen ) das Apportieren beizubringen, aber irgendwie mag das nicht so recht klappen. Auf das Kommando "Brings" läuft er nur mit dem Spielzeug davon oder legt sich ins Gras damit. In den vielen verschiedenen Hundebüchern steht, dass man dann weggehen soll, das machen wir immer, dann kommt er nach, aber sobald man sich umdreht läuft er wieder davon. Das Spielzeug räumen wir dann weg und beenden das Spiel (nach vielen Versuchen). Und auch im Wasser. Wenn wir ihm ein Stöckchen reinwerfen, schwimmt er nach, kommt raus und rennt damit davon. Es macht so einfach keinen Spaß, für den Hund und für uns nicht. Wir versuchen nun schon seit einigen Monaten, ihm das beizubringen aber irgendwie wird das nichts unglücklich hat da jemand von euch ein paar Tipps dazu, oder mag kurz schreiben, wie ihr das eurem Hund beigebracht habt?
Ich finde es schon wichtig, dass er das lernt, schließlich ist es, gerade für einen Labrador, wichtig, auch für die Begleithundeprüfung und alle anderen Prüfungen, bei denen wir noch antreten wollen mit ihm. (die Begleithundeprüfung machen wir im Herbst)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Balance

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von »blue.sky: 05.08.2010 11:02.

05.08.2010 11:01 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
.Nina. .Nina. ist weiblich
ehemals Jani94


images/avatars/avatar-50793.png

Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 1.934
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
ich habe auch einen Labbi hier liegen.
Verstehe ich es richtig, dass er zwar zum Dummy hinrennt, den dann ins Maul nimmt, und damit wegrennt?

Dann würde ich probieren erstmal mit Schleppleine zu arbeiten. Und vielleicht mit Futterdummy (er ist doch bestimmt auch so verfressen oder? großes Grinsen )
Dann machst du die Schleppleine am Geschirr /Halsband fest, wirfst den Dummy, und schickst den Hund mit einem Kommando z.B. "Apport" zum Dummy. Er rennt ja hin, nimmt es in den Mund, und dann gibts du an der Schleppleine Impulse, sodass er zu dir zurück rennt. Wenn er da ist öffnest du den Futterdummy, und er kann etwas fressen. Mit der Zeit erkennt er dann, dass es sinnvoller ist direkt zu dir zu kommen anstatt wegzurennen Augenzwinkern .

Vielleicht hilft dir das ja weiter Augenzwinkern Sonst musst du mir nochmal erklären was genau das Problem ist, dann probiere ich dir weiter zuhelfen Augenzwinkern

Lg Janina
05.08.2010 11:19 .Nina. ist offline E-Mail an .Nina. senden Beiträge von .Nina. suchen Nehmen Sie .Nina. in Ihre Freundesliste auf
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jani94
Hey
ich habe auch einen Labbi hier liegen.
Verstehe ich es richtig, dass er zwar zum Dummy hinrennt, den dann ins Maul nimmt, und damit wegrennt?

Dann würde ich probieren erstmal mit Schleppleine zu arbeiten. Und vielleicht mit Futterdummy (er ist doch bestimmt auch so verfressen oder? großes Grinsen )
Dann machst du die Schleppleine am Geschirr /Halsband fest, wirfst den Dummy, und schickst den Hund mit einem Kommando z.B. "Apport" zum Dummy. Er rennt ja hin, nimmt es in den Mund, und dann gibts du an der Schleppleine Impulse, sodass er zu dir zurück rennt. Wenn er da ist öffnest du den Futterdummy, und er kann etwas fressen. Mit der Zeit erkennt er dann, dass es sinnvoller ist direkt zu dir zu kommen anstatt wegzurennen Augenzwinkern .

Vielleicht hilft dir das ja weiter Augenzwinkern Sonst musst du mir nochmal erklären was genau das Problem ist, dann probiere ich dir weiter zuhelfen Augenzwinkern

Lg Janina

Ja, genau smile Also er nimmt es und dann läuft er davon damit so quasi "Haha ich hab es und du nicht".
Mit der Schleppleine hab ich es auch schon probiert, da lief es immer so ab, dass ich ihn total herziehen musste, darum dachte ich, damit ist es auch nicht so gut :\ ich werde es gleich jetzt damit eine halbe Stunde versuchen, dann schreibe ich dir hier, wie es abgelaufen ist smile

PS: Oh ja, meiner ist auch eine richtige kleine Fressmaschine großes Grinsen

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

05.08.2010 11:29 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
.Nina. .Nina. ist weiblich
ehemals Jani94


images/avatars/avatar-50793.png

Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 1.934
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht klappt es ja mit dem Futterdummy, dann merkt er ja das er dich braucht um an das Futter zu kommen. Ansonsten musst du probieren ihn zu dir zu locken, mit etwas zu fressen wo er total drauf steht, z.B. Wurststücken... .
Berichte mal wie es gelaufen ist Augenzwinkern
05.08.2010 11:37 .Nina. ist offline E-Mail an .Nina. senden Beiträge von .Nina. suchen Nehmen Sie .Nina. in Ihre Freundesliste auf
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habs jetzt mit der Schleppleine versucht (hab das Futterdummy nicht gefunden böse ) daher ein anderes benutzt, mit dem hat es aber auch recht gut geklappt. Es ist ein bisschen, naja gewöhnungsbedürftig mit der Schleppleine, denn die verheddert sich andauernd, dann bleibt er stehen und guckt doof großes Grinsen daher hab ich dann das Halsband gegen das Geschirr gewechselt und es hat für den Anfang ganz gut geklappt. Am Anfang musste ich ziemlich oft Impulse an der Leine geben aber dann hat sich das gelegt, ich habs dann sogar ohne Leine versucht, hat auch recht gut funktioniert. Hin und wieder kam er ohne Dummy angelaufen, dann hab ich ihn wieder weggeschickt mit dem Kommando und dann hat ers außer 2 Ausnahmen gebracht, nachdem ich mich hinter dem Gartentor versteckt habe.

Hast du noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager, wie ich jetzt weitermachen kann, bzw. wie oft pro Tag ich das mit ihm machen soll? In den Labi-Büchern stand, wenn es dem Hund anfangt Spaß zu machen, soll man das Spiel beenden, damit er nacher wieder Freude am Spiel hat. Das hab ich jetzt gemacht, schwerenherzens großes Grinsen weils mir auch Spaß gemacht hat.

edit: werd mich jetzt mal auf gründliche Suche nach dem Futterdummy machen smile

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von »blue.sky: 05.08.2010 12:05.

05.08.2010 12:04 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
.Nina. .Nina. ist weiblich
ehemals Jani94


images/avatars/avatar-50793.png

Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 1.934
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreibe heute abend nochmal Augenzwinkern
Ich würde die Trainingseinhaeiten erstmal noch kurz haltenAugenzwinkern
also 4-5 mal Dummy holen und dann eerstmal Pause Augenzwinkern Damit er den Spaß dran behält Augenzwinkern Und immer aufhören wenn es super klappt Augenzwinkern
05.08.2010 12:38 .Nina. ist offline E-Mail an .Nina. senden Beiträge von .Nina. suchen Nehmen Sie .Nina. in Ihre Freundesliste auf
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jani94
ich schreibe heute abend nochmal Augenzwinkern
Ich würde die Trainingseinhaeiten erstmal noch kurz haltenAugenzwinkern
also 4-5 mal Dummy holen und dann eerstmal Pause Augenzwinkern Damit er den Spaß dran behält Augenzwinkern Und immer aufhören wenn es super klappt Augenzwinkern

Okay werd ich machen, danke vorerst smile

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

05.08.2010 12:43 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aufgeklär (: danke.

Weitere Tipps und Tricks erwünscht smile

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von »blue.sky: 05.08.2010 14:45.

05.08.2010 13:57 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
fjorda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(:

Also wenn mein Goldie das Dummy mir nicht direkt bringen will dann ruf ich ihn und lauf dann weg sie sieht das als Spiel und so is das Dummy viel schneller bei mir Augenzwinkern
05.08.2010 19:11
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjorda
(:

Also wenn mein Goldie das Dummy mir nicht direkt bringen will dann ruf ich ihn und lauf dann weg sie sieht das als Spiel und so is das Dummy viel schneller bei mir Augenzwinkern

Danke (:
Das hab ich vorhin grade ausprobiert und er ist zwar immer nachgelaufen nur leider manchmal ohne Dummy großes Grinsen aber wird schon besser (:

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

05.08.2010 19:23 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
.Nina. .Nina. ist weiblich
ehemals Jani94


images/avatars/avatar-50793.png

Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 1.934
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
So, jetzt hab ich mehr Zeit Augenzwinkern
Wie gesagt, die Trainingseinheiten eher kurz halten, und von Zeit und Zeit verlängern, damit die Konzentration nicht nachlässt. Schließlich soll es ja Spaß machen Augenzwinkern
Dann würde ich am Anfang noch die Schleppleine dran lassen, damit sich das festigt. Schließlich soll er es ja richtig lernen. (Übst du im Haus noch oder draußen? Wenn du noch drinnen übst würde ich als nächstes es wo üben wo Ablenkung herscht)
Wenn er es wirklich verstanden hat, und zuverlässig kommt würde ich es an einem anderen Ort nochmal machen (immernoch mit Schleppleine) damit er es in jeder Situation macht. Das kann unterschiedlich lange dauern.. aber da kennst du deinen Hund selbst am besten Augenzwinkern Wenn es auch unter Ablenkung klappt würde ich es ohne Schleppleine machen. Und wenn da das einfache Einweisen auch kein Problem mehr ist kommen die ersten Anspruchsvolleren Aufgaben Augenzwinkern Also mit 2-3 Dummies, Das einweisen auf einen bestimmten Dummy wenn mehrere rumliegen,... .
Wenn du interesse hat kann ich dir dazu auch noch was erklären.
Willst du später auch auf Workingtest und zu Dummyprüfungen?
Dann würde ich dir empfehlen die einen kompetenten Trainier zu suchen, einfach damit jemand überprüfen kann ob alles genau stimmt,... . Der könnte dann auch richtige Prüfungsaufgaben mit euch machen,...
Wenn du es nur zum Spaß machen willst, um deinen Hund auszulasten müsste es auch so gehen Augenzwinkern Dann kommt es ja nicht darauf an dass alles 100%ig richtig ist Augenzwinkern
Zum Schluß kann ich dir noch die Große Kosmos Retriever Schule empfehlen! Hat zwar ihren Preis, ist aber wirklich super erklärt, vielleicht kannst du es dir ja irgendwo ausleihen (Bücherrei?) Augenzwinkern Lohnt sich Augenzwinkern

Wie gesagt, wenn du noch Fragen oder Probleme hast, ich probiere gerne zu helfen Augenzwinkern
05.08.2010 22:19 .Nina. ist offline E-Mail an .Nina. senden Beiträge von .Nina. suchen Nehmen Sie .Nina. in Ihre Freundesliste auf
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jani94
Hey
So, jetzt hab ich mehr Zeit Augenzwinkern
Wie gesagt, die Trainingseinheiten eher kurz halten, und von Zeit und Zeit verlängern, damit die Konzentration nicht nachlässt. Schließlich soll es ja Spaß machen Augenzwinkern
Dann würde ich am Anfang noch die Schleppleine dran lassen, damit sich das festigt. Schließlich soll er es ja richtig lernen. (Übst du im Haus noch oder draußen? Wenn du noch drinnen übst würde ich als nächstes es wo üben wo Ablenkung herscht)
Wenn er es wirklich verstanden hat, und zuverlässig kommt würde ich es an einem anderen Ort nochmal machen (immernoch mit Schleppleine) damit er es in jeder Situation macht. Das kann unterschiedlich lange dauern.. aber da kennst du deinen Hund selbst am besten Augenzwinkern Wenn es auch unter Ablenkung klappt würde ich es ohne Schleppleine machen. Und wenn da das einfache Einweisen auch kein Problem mehr ist kommen die ersten Anspruchsvolleren Aufgaben Augenzwinkern Also mit 2-3 Dummies, Das einweisen auf einen bestimmten Dummy wenn mehrere rumliegen,... .
Wenn du interesse hat kann ich dir dazu auch noch was erklären.
Willst du später auch auf Workingtest und zu Dummyprüfungen?
Dann würde ich dir empfehlen die einen kompetenten Trainier zu suchen, einfach damit jemand überprüfen kann ob alles genau stimmt,... . Der könnte dann auch richtige Prüfungsaufgaben mit euch machen,...
Wenn du es nur zum Spaß machen willst, um deinen Hund auszulasten müsste es auch so gehen Augenzwinkern Dann kommt es ja nicht darauf an dass alles 100%ig richtig ist Augenzwinkern
Zum Schluß kann ich dir noch die Große Kosmos Retriever Schule empfehlen! Hat zwar ihren Preis, ist aber wirklich super erklärt, vielleicht kannst du es dir ja irgendwo ausleihen (Bücherrei?) Augenzwinkern Lohnt sich Augenzwinkern

Wie gesagt, wenn du noch Fragen oder Probleme hast, ich probiere gerne zu helfen Augenzwinkern

Hallo!
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe.
Also zuerst habe ich es draußen geübt, da es dann zu regnen begonnen hat, bin ich in Haus gegangen, wo es allerdings weniger geklappt hat.
Das mit den Dummyprüfungen habe ich mir schon überlegt, würde aber noch ein weilchen dauern da ich zuerst noch die Begleithundeprüfung mit ihm ablegen werde smile
Hab gerade im Internet nachgeschaut, wieviel das Buch kostet, und ein paar Bewertungen durchgelesen, scheint ganz gut zu sein smile scheint mir auch preiswert.
Werde mich mal danach umsehen in diversen Läden.
Danke einstweilen wieder für deine Hilfe (:

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

05.08.2010 22:36 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
hexe007 hexe007 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33747.png

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: NRW/Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Hab mir mal deinen Beitrag durchgelesen und noch nen Tipp:

Versuch das ganze am besten mit klickern, so lernt der Hund das ganze sicherer und leichter ohne Druck. Du kannst dich zum einen erstmal mit ihm hinsetzen und das Halten und abgeben des Dummys üben, bis er es wirklich holt. Dazu nimmst du dir den Dummy und hälst ihm dem Hund hin. Interessiert er sich dafür oder will ihn sogar nehmen, klickst du und gibst ihm ein Leckerlie. Das Ganze wiederholst du solange bis er auf Kommando "nimm" den Dummy in den Fang nimmt. Im nächsten Schritt lässt du den Hund den Dummy einige Sekunden (nicht zu lange zögern, bis er runterfällt!) halten und nimmst ihm auf Kommando "aus" den Dummy wieder ab. Wichtig ist später bei der Dummyarbeit, dass der Hund den Dummy nicht vor deine Füße schmeißt, sondern ihn erst DANN abgibt, wenn du ihm das Kommando "aus" gibst. Die Zeit des Haltens verlängert sich dann einige Zeit. Der Hund wird sich bestimmt nicht entfernen, weil er ja weiß, dass es eine Belohnung für das gibt, was er tut.
Wenn der Hund nun den Dummy sicher hält und abgibt kannst du ihn apportieren lassen. Am besten erst mit geringem Abstand und den vergrößerst du dann. Läuft der Hund mit dem Dummy weg - ignorier ihn und geh weg. Auch wenn er ihn nach Hause trägt. Wenn er ihn fallen lässt nimmst du den Dummy wortlos weg. So versteht der Hund, dass es keine Belohnung gibt, wenn er nicht mit dem Dummy zu dir zurückkommt Augenzwinkern

So...das wäre eine Alternative zum Training mit Schleppleine, was eigentlich zu viel "Druck" auf den Hund ausübt, weshalb er den Dummy nur ungern abgibt. Am besten lernt er, wenn er freiwillig zurückkommt Augenzwinkern

Eine andere Alternative wäre das Tauschen:
Du nimmst einen Dummy und lässt diesen den Hund apportieren. Wenn der Hund den Dummy aufgenommen hat und zu dir schaut, holst du ein zweites Spieli aus der Tasche und lockst ihn damit an. Am besten wäre ein Ball mit Schnur oder Sonstigem. Wenn der Hund nun zu dir zurückkommt und den Dummy abgibt (vorsicht wenn der Hund den Dummy einfach fallen lässt!) bestätigst du ihn mit dem anderen Spiele. Du kannst es werfen oder ihm einfach geben, je nach Trieb vom Hund smile
Wenn dein Hund den Dummy bereits gut festhält und nicht fallen lässt, empfehle ich dir die erste Variante. Wenn er den Dummy gut aufnimmt und festhält, kannst du es auch mit der zweiten Variante probieren. In jedem Fall empfehle ich dir mit einem Klicker zu arbeiten. Damit kannst du deinen Hund auch mit Tricks oder anderen Spielen auslasten, die du ihm so besser beibringen kannst Augenzwinkern

So...falls weitere Fragen offenstehen - frag großes Grinsen
Habe ebenfalls einen Labbi, der ist aber nur an Bällchen interessiert Augenzwinkern
Momentan klicker ich mit ihm und meinem anderen Hund Geruchserkennung. Er soll eine Dose mit Kaffee suchen. Im Moment sind wir aber noch beim anklickern der Dose, welche er beschnüffeln soll Zunge raus

__________________

07.08.2010 17:14 hexe007 ist offline E-Mail an hexe007 senden Homepage von hexe007 Beiträge von hexe007 suchen Nehmen Sie hexe007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hexe007 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hexe007 anzeigen
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, danke für die ausführliche Beschreibung smile
Bevor ich den letzten Absatz gelesen habe, wollte ich grade fragen, ob das ganze auch ohne dem Clicker geht großes Grinsen

Sagen wir mal so, funktioniert es mit dem Clicker besser, lernt er es dadurch schneller als ohne? Ich denke mir nur, ob es sich lohnt, wenn ich den Clicker dafür kaufe- und wieso es sich lohnt. Verstehe nämlich immer noch nicht so ganz, wieso dieser besser für die Trainigns geeignet ist, als nur die Stimme allein als Lob :\

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

07.08.2010 17:20 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
hexe007 hexe007 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33747.png

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: NRW/Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Balance
Wow, danke für die ausführliche Beschreibung smile
Bevor ich den letzten Absatz gelesen habe, wollte ich grade fragen, ob das ganze auch ohne dem Clicker geht großes Grinsen

Sagen wir mal so, funktioniert es mit dem Clicker besser, lernt er es dadurch schneller als ohne? Ich denke mir nur, ob es sich lohnt, wenn ich den Clicker dafür kaufe- und wieso es sich lohnt. Verstehe nämlich immer noch nicht so ganz, wieso dieser besser für die Trainigns geeignet ist, als nur die Stimme allein als Lob :\


Nunja das Prinzip ist so: Der "Click" ist ein Geräusch, was für den Hund immer gleich ist. Es bedeutet immer: Gut gemacht - gleich gibts ein Leckerlie oder ein Spieli. Der Clicker vermittelt dem Hund immer gleich, dass etwas gut ist und bestätigt im Bruchteil einer Sekunde das Verhalten. Das Leckerlie hat, wenn der Hund bereits auf den Clicker konditioniert ist (d.h. er weiß, dass es sich um eine Belohnung handelt), auch mal ein paar Sekunden Zeit. Beim normalen Training aber dauert es meist schon so ein paar Sekunden, bis das Leckerlie im Maul ankommt - bis dahin kann der Hund die Situation schon vergessen oder ein unerwünschtes Verhalten ausgeführt haben Augenzwinkern Den Clicker hast du beim Training direkt zwischen den Fingern und klickst sofort.
Das Geräusch ist der zweite Pluspunkt: Dadurch, dass es immer gleich ist, versteht der Hund die bestätigung besser. Du selbst kannst immer anders klingen in der Stimmlage, der Clicker bleibt gleich!
Wenn du beispielweise gerade nicht sehr motiviert bist und mit ihm trainiert - deine Stimmlage ist 100 %tig verändert, und der Hund merkt das sofort! Augenzwinkern

Beim Clickern lernt der Hund zudem selbst nachzudenken und sich einem Verhalten "anzunähern", also auszuprobieren. Das dauert zwar - aber nach einiger Zeit wird es einfacher werden dem Hund Sachen beizubringen, da er anfängt zu "probieren", was richtig ist. Du kannst dann Übungen langsam aufbauen, wie z.B. Tricks oder andere Übungen Augenzwinkern
Außerdem: Ein guter Clicker kostet etwa 2-3 Euro mit Infobroschüre smile
Ich empfehle dir aber nicht den lauten Clicker zu benutzen, denn vor dem haben manche Hunde anfangs Angst.

Schau doch mal hier:

http://www.clicker.de/include.php?path=content&contentid=66

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hexe007: 07.08.2010 17:48.

07.08.2010 17:47 hexe007 ist offline E-Mail an hexe007 senden Homepage von hexe007 Beiträge von hexe007 suchen Nehmen Sie hexe007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hexe007 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hexe007 anzeigen
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so funktioniert das also. Und der Hund "weiß" von Anfang an, dass dieses Click-Geräusch sagt, dass er später dafür ein Leckerli bekommt?

Vielen Dank für die Information. Werde mich kommende Woche mal nach so einem Clicker umsehen smile

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

08.08.2010 13:31 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst deinem Hund logischerweise schon beibringen, dass Click Leckerlie bedeutet, das haben die nicht im Instinkt großes Grinsen
Ich würd vorschlagen das du dich im Internet schlau machst oder dir ein Buch zu dem Thema holst. Ich hab mir damals einige in der Bücherei ausgeliehen. Lieber nicht einfach drauf los Clickern, sondern vorher informieren.

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

08.08.2010 13:35 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
hexe007 hexe007 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33747.png

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: NRW/Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Balance
Ach so funktioniert das also. Und der Hund "weiß" von Anfang an, dass dieses Click-Geräusch sagt, dass er später dafür ein Leckerli bekommt?


Nein, dazu musst du den Clicker konditionieren, also dem Hund erstmal zeigen, dass "Click = Leckerlie" bedeutet.
Setz dich einfach mit dem normalen Futter deines Hundes hin und gib ihm nach einem "click" immer ein Leckerlie. Das machst du mit ungefähr der Hälfte des Futters. Dann machst du kleinere Gehorsamsübungen und clickst immer wenn er etwas gut gemacht hat. Das ganze machst du 2-3 Tage lang und dein Hund müsste es kapiert haben Augenzwinkern
Du kannst aber auch normale Leckerlies oder Würstchen geben, falls er auf sein normales Futter nicht so abfährt Zunge raus

__________________

08.08.2010 13:35 hexe007 ist offline E-Mail an hexe007 senden Homepage von hexe007 Beiträge von hexe007 suchen Nehmen Sie hexe007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hexe007 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hexe007 anzeigen
»blue.sky
ehemals Balance


images/avatars/avatar-51205.png

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 652

Themenstarter Thema begonnen von »blue.sky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hexe007
Du kannst aber auch normale Leckerlies oder Würstchen geben, falls er auf sein normales Futter nicht so abfährt Zunge raus

Das wird kein Problem werden, er ist eine nimmersatte Fressmaschine und frisst alles, was essbar ist großes Grinsen Gut ich werde das dann mal ausprobieren smile

__________________
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.

08.08.2010 18:34 »blue.sky ist offline Beiträge von »blue.sky suchen Nehmen Sie »blue.sky in Ihre Freundesliste auf
hexe007 hexe007 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33747.png

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: NRW/Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir warten dann auf Berichterstattung großes Grinsen

__________________

08.08.2010 18:52 hexe007 ist offline E-Mail an hexe007 senden Homepage von hexe007 Beiträge von hexe007 suchen Nehmen Sie hexe007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hexe007 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hexe007 anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Tipps zum Beibringen von Apportieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH