Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Poesie » Der Gang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Gang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ponyfan123 ponyfan123 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50226.png

Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 191

Der Gang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, trau mich jetzt auch mal, ein Gedicht einzustellen. Ich mags, was findet ihr? Ich hoffe, ich kriege viele Kommentare, denn ich möchte mich verbessern und interessiere mich für eure Meinungen. fröhlich

Der Gang

Ich ging heute allein
alles war so leer
sein Herz nicht mein,
wollte gerne mehr

Ich ging dann weg
alles war so dunkel
sein Herz- ein Leck
nur noch viel Gemunkel

Ich blieb dann stehen
alles war vorbei
mein Herz gesehen:
nur noch einerlei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ponyfan123: 15.07.2010 15:08.

15.07.2010 00:42 ponyfan123 ist offline Homepage von ponyfan123 Beiträge von ponyfan123 suchen Nehmen Sie ponyfan123 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ponyfan123 anzeigen
Fengmi Fengmi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44762.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 173
Herkunft: Deutschland xD

RE: Gang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey smile
Also ich find dein Gedicht gar nicht mal so schlecht. Ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, dass der Lesefluss so ein kleines Bisschen "gestört" wird. Ich hab die Stellen mal rot umgeschrieben, wie sie mir noch etwas besser gefallen,bzw. Teile weggelassen. Wenn du das nicht möchtest, am besten eine PN schreiben, dann nehm ich es natürlich sofort wieder raus.
Nunja, ich hätte an einigen Stellen die Präpositionen rausgelassen, bzw. auch mal Silben weggelassen (z.B. in Z. 4) Als Dichter muss das Deutsch ja nicht " so 100 % stimmen " Augenzwinkern Besonders Worte wie "dann", "heute"... wirken auf mich sehr umgangssprachlich.
Evt. würde ich der Überschrift noch einen Artikel spendieren, ich dachte beim Lesen der Überschrift irgentwie an eine Gang, also auf die englische Bedeutung bezogen, den Anglizismen sei Dank xD
Zudem hast du dich ja sehr strickt an das Kreuzreimschema ( heißt das so? Ist schon so lange her xD) gehalten, werd ruhig mal mutiger und brich da etwas aus, ich finde das Gedicht wirkt dadurch spannender, interessanter und nicht so "streng".
Dann gefällt mir die Formulierung in Z.7+8 nicht so recht, ich hatte mich erst gefragt , warum SEIN Herz wie ein Leck ist, finde das aber im Nachhinein, doch ganz okay. Das Wort "Gemunkel" gefällt mir an der Stelle hingegen auch nach mehrmaligem Hinsehen nicht so gut, mir fällt aber auch im Moment kein anderer Vorschlag ein. Ich finde das Wort passt mit seiner Bedeutung hier nicht so recht... Ein Herz kann ja nicht munkeln ^^
Trozdem finde ich das du das große Thema "Herzschmerz" sehr kompakt zusammenfasst und dabei mit sehr wenig Worten viele Gefühle deutlich machst -schön !

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen smile
Liebe Grüße



Zitat:
Original von ponyfan123
Gang

Ich ging allein,
Alles so leer
Sein Herz nicht mein,
Wollt gerne mehr

Ich ging nun fort
Alles so trist (?)
Sein Herz- ein Leck
Nur noch Gemunkel

Ich blieb stehen,
Alles vorbei.
Mein Herz gesehen:
Nur noch einerlei evt. "Nun je in Zwei"
15.07.2010 02:24 Fengmi ist offline E-Mail an Fengmi senden Beiträge von Fengmi suchen Nehmen Sie Fengmi in Ihre Freundesliste auf
undisclosed desire undisclosed desire ist weiblich
unvergesslich


images/avatars/avatar-50849.png

Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist ja ein Naturtalent!!!!!! Zunge raus
15.07.2010 13:11 undisclosed desire ist offline Beiträge von undisclosed desire suchen Nehmen Sie undisclosed desire in Ihre Freundesliste auf
ponyfan123 ponyfan123 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50226.png

Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 191

Themenstarter Thema begonnen von ponyfan123
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Bewertungen! fröhlich
Du hast Recht, Fengmi, ich muss vielleicht noch mehr trauen, von den üblichen Grundgerüsten der Sprache wegzukommen und weniger auf Satzbau und so weiter zu achten. Ich werde mich beim nächsten Gedicht bemühen, das umzusetzen. Augenzwinkern
Den Titel werde ich aueßrdem editieren, gute Idee und ja, es ist ein Kreuzreimschema, ABAB, mit der 7. Zeile meine ich mehr, dass in seinem Herz ein Leck ist als dass sein Herz ein Leck ist. Ich finde es eigentlich auch passend. Zu Gemunkel kann ich nur sagen, dass es sich weniger auf sein Herz als auf die Person an sich bezieht, dass er eben nicht mehr wirklich fühlen kann und alles Gesagte daher nicht wirklich der Wahrheit entspricht, wenn man mir folgen kann. ^^ Aber du hast Recht, ganz ideal ist das sicher nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, du hast mir wirklich geholfen. smile


Würde mich sehr übetr weitere Bewertungen freuen! Freude
15.07.2010 15:08 ponyfan123 ist offline Homepage von ponyfan123 Beiträge von ponyfan123 suchen Nehmen Sie ponyfan123 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ponyfan123 anzeigen
Felixx Felixx ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-54183.png

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 2.321
Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie versprochen meine Gegenbewertung ; )

Ich ging heute allein
alles war so leer
sein Herz nicht mein,
wollte gerne mehr


Den Anfang finde ich wirklich gut, die ersten drei Zeilen, bei der vierten würde ich das "gerne" weglassen. Das lässt es sonst ein bisschen belanglos klingen, wie ich finde ; )

Ich ging dann weg
alles war so dunkel
sein Herz- ein Leck
nur noch viel Gemunkel


Die 2. Strophe gefällt mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut wie die anderen zwei. Ich finde die Reime klingen ein wenig erzwungen und das Leck passt meiner Meinung nach nicht wirklich rein.

Ich blieb dann stehen
alles war vorbei
mein Herz gesehen:
nur noch einerlei


Die beste Strophe! Habe nicht auszusetzen ; )

Also ich mag das Gedicht, nur manche Stelle stolpern ein bisschen, was aber nicht so schlimm ist. Vor allem gefällt mir, dass es viel Platz für Interpretationen lässt smile

Liebe Grüße, Lisi
17.07.2010 11:23 Felixx ist offline E-Mail an Felixx senden Homepage von Felixx Beiträge von Felixx suchen Nehmen Sie Felixx in Ihre Freundesliste auf
ponyfan123 ponyfan123 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50226.png

Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 191

Themenstarter Thema begonnen von ponyfan123
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die genaue Bewertung. Das ist sehr nett von Dir und ich werde dann wohl bei meinem nächsten Dichtversuch auch mal ohne Reime arbeiten. ^^ fröhlich
19.07.2010 19:42 ponyfan123 ist offline Homepage von ponyfan123 Beiträge von ponyfan123 suchen Nehmen Sie ponyfan123 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von ponyfan123 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Poesie » Der Gang

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH