Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [PHP & MySQL] Login mit PHP und Sessions » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Login mit PHP und Sessions
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Login mit PHP und Sessions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgepasst!
Dieses Skript ist aus der Zeit wo ich gerade angefangen habe PHP zu lernen, das heißt ich hatte damals noch keine Ahnung, was ich tu.
Ich habe eine zweite, bessere Version erstellt (ebenfalls hier im Forum zu finden), und eventuell werde ich dann auch noch gleich ein dazupassendes Tutorial für das Registrieren von Mitgliedern anfügen!

lg, brain <3



Hallo Leute!

Vorwort:
Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen intensiv mit PHP. Eines der Dinge, die mir hier besonders wichtig waren und gleichzeitig sehr schwer gefallen sind, war einen funktionierenden Login auf die Beine zu stellen. Etliche Tutorials später hat es dann sogar geklappt, und mittlerweile hab ich sogar eine Ahnung davon, wie es funktioniert. Also dachte ich mir, dass es bestimmt einige interessieren könnte, wie man so etwas anstellt! (Ich übernehme keine Verantwortung für umständlichen Code oder schlechten Programmierstil @@)

Vorraussetzungen:
Um dieses Tutorial umzusetzen benötigst du einen PHP- und MySQL-fähigen Webspace mit FTP und Datenbank. Beispiele dafür sind funpic, square7 oder bplaced (<-mein persönlicher Favorit). Außerdem ein Programm, dass Dateien mit der Endung .php speichern kann. (Das klingt jetzt vll aufregend und ungewohnt, aber im Grunde kannst du jede Datei mit der Endung .html oder .htm genausogut mit .php abspeichern. Das ist sogar vorteilhaft und für dieses Tutorial unbedingt nötig!) Im Normalfall reicht dafür der normale Standard-Editor, den Windows von Werk ab mitbringt. Auch solltest du wissen, wie man Dateien auf einen Webserver lädt (also FTP verwendet)!

Benötigte Dateien:
Ich hänge alle Dateien am Ende des Posts an, damit ihr sie gleich fertig herunterladen könnt. Der Code wird hier im Tutorial aber besprochen! Einige Daten müssen auch abgeändert und angepasst werden, damit die Codes funktionieren!

Los gehts!

1.: Die Vorbereitung der Datenbank

Damit das Tutorial nicht noch länger wird, werde ich hier großzügig die Erklärung überspringen, wie man Tabellen und Felder in eine Datenbank einfügt. Hierzu kann ich aber das hervorragende Tutorial von Epona empfehlen (Link siehe Ende des Beitrages). Mit dem Zusatz, dass wir für dieses Tutorial nicht die Daten eines Pferdes, sondern die der Mitglieder.

Ich zeige hier jetzt trotzdem noch einmal kurz die Schritte:

Ganz unten in der Übersicht deiner Datenbank in phpMyAdmin findest du das Feld zum Erstellen neuer Tabellen. Fülle es aus wie im Screenshot gezeigt und klicke auf "OK".
Beim Erstellen der neuen Tabelle muss es also so aussehen (Ich habe hier nur die nötigsten Felder erstellt. Im Laufe der Zeit wirst du vielleicht noch weitere Felder hinzufügen wollen):

Die Felder können bei dir auch horizontal angeordnet sein, in dem Fall ist es aber genau das Selbe! Wenn du alles wie im Bild ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern". (Nicht auf "OK"!)

Wir haben jetzt die nötigen Felder angelegt. Der Login würde nun aber noch nicht funktionieren, weil die Tabelle ja noch leer ist und keine Informationen zu Mitgliedern enthält! Darum wollen wir zu Testzwecken einmal dich selbst quasi als Administrator manuell eintragen.
Dazu klickst du nun ganz links, wo die Übersicht deiner Datenbank ist, auf den Namen deiner neu angelegten Tabelle. (In diesem Fall vermutlich "mitglieder".)
phpMyAdmin zeigt dir jetzt die Struktur der Tabelle an. Um einen neuen Datensatz einzufügen, klicke auf die Registerkarte "Einfügen" über der Tabellenstruktur.

Du füllst nun einfach die Felder mit den gewünschten Daten aus. "id" kann freigelassen werden, da wir vorhin beim Erstellen mit der Eigenschaft "auto_increment" bestimmt haben, dass die Datenbank diesem Feld automatisch einen steigenden Wert zuweisen soll. Klicke auf "OK" und der Datensatz wird gespeichert. (Wenn du willst, kannst du nun auf die Registerkarte "Anzeigen" klicken, um dir den Inhalt der Tabelle anzusehen.

Das wars soweit von Seiten der Datenbank! Jetzt gehts ans Programmieren.

2.: Erstellen des Formulars

Damit sich der User einloggen kann, braucht er ein Formular, in das er seine Daten eingeben kann. Das kann ganz simpel gestaltet oder aufwändig mit Tabellen und Grafiken verziert sein, aber die Datenbank interessiert das nicht wirklich.
Wir erstellen also eine neue Datei/Seite mit dem Namen "login.php". Man könnte sie theorethisch auch login.html nennen, das macht in diesem Fall keinen Unterschied.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>
<h3>Login</h3>
<form action="login_action.php" method="post">
Username:<br><input type="text" size="24" maxlength="50" name="username"><br><br>
Passwort:<br><input type="password" size="24" maxlength="50" name="password"><br><br>
<input type="submit" value="Login">
</form>
</body>
</html>


Was habe ich hier gemacht?
Ich habe eine Standard-HTML-Seite erstellt und mittels <form></form> ein ganz normales HTML-Formular eingefügt. Wichtig ist hierbei das action im <form> Tag.
Es bestimmt, was mit dem Forumlar geschehen soll, wenn der User auf "Login" klickt (Der Abschicken-Button, der hier nur Login benannt wurde).
Wir haben hier bestimmt, dass eine Datei namens "login_action.php" aufgerufen werden soll. Diese Datei verarbeitet die Daten, die vom Formular geschickt werden. (Hier wurde die Methode "post" verwendet. Man kann auch "get" nehmen, aber die entsprechenden Aufrufe in der nächsten Datei müssten dann angepasst werden.)

Das Formular wäre also soweit fertig!

3.: Die Verbindung zur Datenbank

Die nächsten Dateien, die wir erstellen wollen, müssen mit der Datenbank interagieren. Damit das möglich ist, muss die Datei sich zuerst einmal mit jeder verbinden. Das geschieht in einer eigenen Datei, auf die dann immer wieder zugegriffen wird.
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<?php 
// Verbindungsdaten 
$sqlhost "localhost"$sqluser "DEINBENUTZERNAME"$sqlpassword "DEINPASSWORT"$sqldb "DEINEDATENBANK";  
// Verbindung herstellen 
mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpassword) or die ("Fehler beim Verbinden mit der Datenbank!"); 
mysql_select_db($sqldb) or die ("Die Datenbank existiert nicht"); 
?>

Was habe ich hier gemacht?
Es werden einzelne Variablen definiert, die jeweils einen kleinen Teil der Verbindungsinformationen enthalten ($sqlhost, $sqluser, usw.).
Die Werte DEINBENUTZERNAME, DEINPASSWORT und DEINEDATENBANK musst du jetzt gegen die Zugangsdaten deiner Datenbanl ersetzen! (Das sind die Daten, mit denen du dich normalerweise bei phpMyAdmin einloggst. Dieses Skript macht theorethisch das Selbe.)
Gegebenfalls musst du auch das localhost ersetzen. Wenn es damit nicht klappt, musst du auf der Seite deines Webspaceanbieters nachschauen, wie es dort heißt.

Wenn alle Verbindungsinformationen ermittelt sind, werden sie im zweiten Teil des Codes dafür verwendet, die Verbindung zu öffnen. Hier brauchst du nichts abzuändern!

Wir speichern diese Datei als "datenbank.php".

Die Datei alleine bewirkt jedoch noch nicht viel. Sie stellt ja nur eine Verbindung her. Darum wird sie von unseren anderen Dateien sozusagen als "Helferlein" verwendet, damit du die Daten nicht jedesmal neu eingeben musst.

Mit diesem Wissen kommen wir zum nächsten Teil:

4.: Die Verarbeitung der login.php

Vorhin beim Formular habe ich erwähnt, dass es in einer neuen Datei, der sogenannten "login_action.php" verwertet wird. Ab hier wird es nun etwas schwieriger.

Wir erstellen also eine neue Datei, hierbei fangen wir mit einem gewöhnlichen Grundgerüst für HTML-Seiten an.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<html>
<head> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>
</body>
</html>


Noch nicht sehr aufregend, oder?
Das Wichtigste kommt nämlich noch: Wie im Titel des Tutorials zu lesen ist, funktioniert dieser Login mit Sessions. Keine Ahnung was das ist? Macht nichts, denn es ist eigentlich gar nicht schwer.

Eine Session (=Sitzung) speichert einfach Daten. Im Gegensatz zu einer HTML-Seite oder gewöhnlichen Variablen "vergisst" sie diese jedoch nicht wieder, sobald eine neue Seite geöffnet wird, sondern besteht solange, bis ihr manuell ein Löschbefehl gegeben wird. Mehr brauchen wir momentan nicht zu wissen!

Um also eine solche Session zu starten, schreibt man ganz einfach ganz oben am Anfang jeder Seite, auf der die Session verwendet wird, den Befehl
session_start();
Das machen wir jetzt. Außerdem erinnern wir uns an die Datei datenbank.php, die wir für die Verbindung brauchen. Diese fügen wir mit dem Befehl "include("...");" ein, der es ermöglicht, eine Datei in eine andere Datei einzufügen.
Unsere Datei login_action.php sieht also so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<?php 
session_start();
include("datenbank.php"); 
?>
<html>
<head> 
<link rel="stylesheet" type=
(.......)

Was habe ich gemacht?
Mit dem <?php ?> Tag sage ich der HTML-Datei, dass jetzt PHP-Code kommt und dieser dementsprechend verarbeitet wird. Innerhalb dieses Tags wurde die Session gestartet und die Verbindung zur Datenbank hergestellt.

Jetzt kommt der eigentliche Teil des Skriptes. Er muss innerhalb des <body> Tags eingefügt werden!

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
<?php 
if(!empty($_POST["username"]) && !empty($_POST["password"]))  
{ 
$username $_POST["username"];  
$passwort $_POST["password"];   

$abfrage mysql_query("SELECT name, passw FROM mitglieder WHERE name = '$username' LIMIT 1"); 
$daten mysql_fetch_array($abfrage); 
if($daten[passw] == $passwort)     
{     
$_SESSION["name"] = $username;      
echo "Login erfolgreich!<br><b><a href="DEINEINTERNESEITE.php" target="_self">Weiterleitung</a></b>";     
}  else      {      
echo "Benutzername und/oder Passwort waren falsch. <br><a href="login.php">Login</a>";     
}
 } else     {     
echo "Bitte fülle alle Felder aus! <br><a href="login.php">Zurück</a>";
 }  
?>

Was habe ich gemacht?
Dieser Code sieht auf den ersten Blick unheimlich komplex aus, aber im Grunde wurde nur folgendes getan:
1. Es wurde überprüft, ob die Felder des Formulars ausgefüllt wurden. (if(!empty($_POST["username"]) &&....)
Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Fehlermeldung ausgegeben und der User zurück zum Login-Formular geschickt.
2. Die Daten des Formulars werden abgerufen und in Variablen gegeben. ($username = $_POST["username"]; $passwort = $_POST["password"];)
3. Die Datenbank wird aufgerufen und der eingegebene Benutzername gesucht. ($abfrage = mysql_query("SELECT name, passw FROM...)
Anschließend wird das Ergebnis in ein Array gefüllt. (Ein Array ist wie ein Buch, in dem die einzelnen Seiten Variablen sind.)
4. Jetzt wird überprüft, ob das eingegebene Passwort mit dem Passwort, das die Datenbank gespeichert hat, übereinstimmt. (if($daten[passw] == $passwort)...)
5. Ist dies der Fall, wird der Name des Benutzers in die Session gespeichert. ($_SESSION["name"] = $username; )
6. Zuletzt wird noch eine Erfolgsmeldung ausgegeben und der User auf eine interne Seite geschickt. (Also eine Seite, die nur für eingeloggte User bestimmt ist.) (echo "Login erfolgreich! <br> <b><a href=\"DEINEINTERNESEITE.php\" target=\... Hier musst du das DEINEINTERNESEITE ersetzen!)

Damit hätten wir den Loginprozess abgeschlossen! Der User ist jetzt eingeloggt. Aber wir sind noch nicht ganz fertig. Denn woher weiß die Seite nun, welche Seite nur für eingeloggte Mitglieder ist und welche nicht?

Hierfür brauchen wir eine weitere Datei.

5.: Check für interne Seiten

Wir verwenden die Sessions nicht zum Spaß. Mithilfe von ihnen und eines ganz simplen Tricks kann man mit nur einer Zeile Code eine Seite logingeschützt machen.

Aber damit das funktioniert, müssen wir zuerst die Datei "checkuser.php" erstellen. Sie sieht folgendermaßen aus:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
<?php
session_start();  

if(!isset($_SESSION["name"]))    
{     
echo "Diese Seite ist nur für Mitglieder verfügbar.<br>Bitte <a href="login.php">einloggen</a>!.";
exit;
}  
?>

Was habe ich gemacht?
Da die internen Seiten Sessions verwenden wollen, müssen wir wieder ein session_start(); an den Anfang der Seite setzen. Weil wir es hier einbauen, ersparen wir uns diese Zeile auf den übrigen Seiten.
Daraufhin prüfen wir, ob die Sessionvariable "name" gesetzt ist. (Das passiert wenn sich der User einloggt.) Ist dies der Fall, dann tun wir einfach nichts, lassen den User also passieren.
Ist sie nicht gesetzt, dann bedeutet dass, das jemand, der nicht eingeloggt ist, versucht auf die Seite zuzugreifen. In diesem Fall tritt dieses kleine Skript in Aktion und gibt eine Meldung mit dem Link zur Loginseite aus. Außerdem blockiert es mit "exit;" dass ab diesem Punkt irgendein weiterer Code verarbeitet wird. Platzieren wir also dieses Skript auf einer internen Seite, und ein uneingeloggter User will zugreifen, dann wird die Seite nicht geladen sondern nur diese Meldung angezeigt!

Du könntest nun theorethisch diesen Code nehmen und auf jede deiner internen Seiten kopieren. Weil Programmierer aber bekanntlich faul sind, machen wir es wie zuvor schon, indem wir ganz oben auf allen Seiten, die geschützt sein sollen, per "include("...")" die neu erstellte Datei einfügen.

Eine interne Seite könnte also zum Beispiel so aussehen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
<?php
include("checkuser.php");
?>
<html>
<head>
<title>Interne Seite</title>
</head>
<body>
Diese Seite ist nur für Mitglieder zugänglich!
</body>
</html>


6.: Letzter Schritt
Wir sind nun so gut wie fertig. Wir haben eine Tabelle, eine Login-Seite und die Prüfung. Jetzt fehlt nur mehr eines: Die Möglichkeit, dass sich der User auch wieder ausloggen kann!

Das wird auf der Seite "logout.php" erledigt, die ganz normal über einen Link aufgerufen wird.

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
<?php  
session_start();  
?> 
<html> 
<head>  
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> 
</head> 
<body> 
<?php 
//Im Grunde der selbe Check wie in checkuser.php 
if(session_is_registered('name'))
{   
//Beende die Session 
session_unset();  
session_destroy(); 

echo "Du wurdest erfolgreich ausgeloggt.<br><b><a href="index.php" target="_self">Zurück zur Startseite</a>"; 
}  else{  
//Der User ist nicht eingeloggt und sollte gar nicht hier sein, deshalb wird er zur login-seite geleitet 
header"Location: /login.php" ); 
}  
?>  
</body> 
</html>

Was habe ich hier gemacht?
Die Kommentare im Code sind eigentlich selbsterklärend. Wenn nötig, kannst du die Links (<a href=\"index.php\".... und Location: /login.php anpassen, um zu bestimmen, wohin der User geschickt werden soll.

Geschafft!

Hast du bis hierher alles richtig gemacht und eine gewogene Glücksfee, dann sollte nun alles einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, dann versuche ich natürlich gerne zu helfen!

Was in diesem Tutorial nicht behandelt wurde, ist wie neue Mitglieder dynamisch in die Datenbank eingetragen werden können. Mit etwas Fantasie lassen sich aber andere Tutorials leicht abwandeln!

Im Anschluss hier noch ein paar nützliche Links, die bei eventuellen Fragen hilfreich sein können:
(Toter Link) - Bezüglich dem Erstellen von Tabellen und Datenbankeinträgen
(Toter Link) - Daraus ließe sich zum Beispiel eine automatische Registrierung für Mitglieder ableiten
Referenz für Formulare
Der SELECT-Befehl
Der echo-Befehl
Umfassendes PHP Tutorial von mir - Wie der Name schon sagt


So, das wars so weit von mir. Ich hoffe das Tutorial war hilfreich und ich habe nicht geheimes Progammierer-Wissen verraten. Augenzwinkern

lg und bis zum nächsten Mal, nat

Dateianhänge:
unknown datenbank.php (344 Byte, 54 mal heruntergeladen)
unknown login_action.php (859 Byte, 83 mal heruntergeladen)
unknown checkuser.php (195 Byte, 57 mal heruntergeladen)
unknown logout.php (577 Byte, 60 mal heruntergeladen)
unknown login.php (404 Byte, 11 mal heruntergeladen)


__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von brain_surgery: 03.04.2011 15:02.

22.06.2010 18:41 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
*Fussel* *Fussel* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50682.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 89
Herkunft: BREMEN

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super Tut, das hab ich gesucht *-*
ich werds gleich ausprobieren hehe

__________________
Meine Schönsten aller Schönsten fröhlich


12.07.2010 22:10 *Fussel* ist offline Beiträge von *Fussel* suchen Nehmen Sie *Fussel* in Ihre Freundesliste auf
Juicey
Mitglied


images/avatars/avatar-51900.png

Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 1.170
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Tutorial, sehr gut erklärt und vor allen Dingen verständlich, einfach klasse.

__________________
no one sleeps when i'm awake.
15.07.2010 17:18 Juicey ist offline Beiträge von Juicey suchen Nehmen Sie Juicey in Ihre Freundesliste auf
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Tut habs vor ein paar Minuten selber ausprobiert smile kann zwar noch nicht zu 100 % sagen das es funzt großes Grinsen aber heeey ich hab es bisher alles geschafft^^ - und das will was heißen.. toll <3
26.07.2010 00:08 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Remember Remember ist weiblich
ehemals Cousquer


images/avatars/avatar-52037.png

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 630

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Tut und es funzt wirklich perfekt :>
Ich hätte nur noch eine Frage:
Ich möchte, dass jedem Mitglied seine eigenen Pferde angezeigt werden. Leider ... krieg ich grad nicht den richtigen Dreh raus.

code:
1:
$Ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM pferd WHERE Tunierreiter != ''");


So werden ja schonmal alle Pferde angezeigt, die einen Tunierreiter haben. Aber ich möchte ja, dass nur die eigenen Tunierpferde gezeigt werden. Ich hab jetzt schon dutzende Variationen probiert, aber ... es will nicht unglücklich

__________________

07.08.2010 16:57 Remember ist offline E-Mail an Remember senden Beiträge von Remember suchen Nehmen Sie Remember in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Remember in Ihre Kontaktliste ein
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smart Angel
login_action.php

php:
1:
2:
3:
4:
{   
$_SESSION["name"] = $username; 
include('login_erfolgreich.php'); 
}


Wenn ich dann auf Logout.php klicke, kommt immer die Fehlermeldung die in meinem Fall heißt "Du bist nicht eingeloggt."

Kurzum: Er beginnt keine Session.
Mit einem include () so wie in meinem Fall, werd ich den Sessionstart anders einbinden müssen, oder?


Hä? Warum klickst du auf logout? Dann isser ja erst recht nich eingeloggt...

wie sieht dein include in etwa aus? Nur Text?
14.08.2010 18:45 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Gegenlicht.2000 Gegenlicht.2000 ist weiblich
Charakter, Alter.


images/avatars/avatar-51033.jpg

Dabei seit: 03.08.2010
Beiträge: 92
Herkunft: M-V

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal edit.

jetzt funktioniert es wieder nicht.
ich habe folgendes problem:

ich kann den Namen nicht eingeben. ich komme in das kästchen nicht rein.
kann mir jemand weiterhelfen?

PN wäre auch toll. <3

__________________
i c o n v o n a r t b o x.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Gegenlicht.2000: 19.08.2010 21:59.

19.08.2010 01:18 Gegenlicht.2000 ist offline E-Mail an Gegenlicht.2000 senden Beiträge von Gegenlicht.2000 suchen Nehmen Sie Gegenlicht.2000 in Ihre Freundesliste auf
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir klappt eigentlich alles soweit echt gut smile

Mal ne blöde frage...
Ich will jetzt das auf der internen Seite steht > Hallo name des mitglieds

so das müsste ich ja eigentlich dann irgendwie mithilfe der Session ausgeben müssen

irgendwie so vllt?
php:
1:
echo"Hallo $_SESSION['username']";


würd mich auf jeden Fall freuen wenn ich schnell Hilfe bekommen würde

EDIT:
Hab eben gerade doch selber gelöst xD
falls jemand in der selben Situation sein sollte wie ich

gebt einfach nach dem Hallo ein
php:
1:
2:
3:

<?php echo $_SESSION["username"]; ?>

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Kuhmuhphu: 20.09.2010 00:38.

19.09.2010 23:27 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
kext kext ist männlich
»Ich bin ein HAL 9000 Supercomputer.«


images/avatars/avatar-51950.png

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 119
Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuhmuhphu
Also bei mir klappt eigentlich alles soweit echt gut smile

Mal ne blöde frage...
Ich will jetzt das auf der internen Seite steht > Hallo name des mitglieds

so das müsste ich ja eigentlich dann irgendwie mithilfe der Session ausgeben müssen

irgendwie so vllt?
php:
1:
echo"Hallo $_SESSION['username']";


würd mich auf jeden Fall freuen wenn ich schnell Hilfe bekommen würde

EDIT:
Hab eben gerade doch selber gelöst xD
falls jemand in der selben Situation sein sollte wie ich

gebt einfach nach dem Hallo ein
php:
1:
2:
3:

<?php echo $_SESSION["username"]; ?>


Auch wenn es teilweise geht: Variablen werden nicht einfach in Strings geschrieben. Hier geht es zum Beispiel nicht.

Auch wenn es vielleicht etwas umständlicher ist, gewöhnt euch an, Variablen mit Strings durch einen Punkt zu verbinden.
php:
1:
echo "Hallo ".$_SESSION['username'];


__________________

20.09.2010 01:18 kext ist offline E-Mail an kext senden Beiträge von kext suchen Nehmen Sie kext in Ihre Freundesliste auf
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön.
Hab es eben gerade noch umgeändert.
20.09.2010 09:45 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He.
Ich habe ein Problem, bei mir kommt nämlich immer bei allen seiten außer login.php:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'DEINBENUTZERNAME'@'localhost' (using password: YES) in /users/sallerhof/www/Login-Bereich/datenbank.php on line 9
Fehler beim Verbinden mit der Datenbank!
26.09.2010 22:12 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast warscheinlich irgendein fehler bei deiner Verbindungsdatei kontroliere am besten nochmal alle deine Angaben Augenzwinkern
26.09.2010 22:58 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freja
He.
Ich habe ein Problem, bei mir kommt nämlich immer bei allen seiten außer login.php:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'DEINBENUTZERNAME'@'localhost' (using password: YES) in /users/sallerhof/www/Login-Bereich/datenbank.php on line 9
Fehler beim Verbinden mit der Datenbank!


Du hast aber schon die Variablen auf deine MySQL-Verbindung angepasst ...?
php:
1:
2:
3:
4:
$sqlhost "localhost"$sqluser "DEINBENUTZERNAME"$sqlpassword "DEINPASSWORT"$sqldb "DEINEDATENBANK";



LG
27.09.2010 17:18 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja.
28.09.2010 14:51 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Fehlermeldung genau so ausgegeben wurde, dann hast du den Benutzernamen von deiner mysql datenbank aber nicht angegeben...denn sonst würde dort statt DEINBENUTZERNAME eben genau dein Benutzername stehen Augenzwinkern
28.09.2010 15:00 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuhmuhphu
Wenn die Fehlermeldung genau so ausgegeben wurde, dann hast du den Benutzernamen von deiner mysql datenbank aber nicht angegeben...denn sonst würde dort statt DEINBENUTZERNAME eben genau dein Benutzername stehen Augenzwinkern


Genau das meinte ich ja.. Die Variablen wurden nicht angepasst, sonst stünde da nämlich etwas in der Art wie Access denied for user 'sallerhof'@'localhost'.

@Freja: Möglicherweise hast du auch die Werte geändert, aber anschließend vergessen, die Datei neu hochzuladen?

LG
28.09.2010 17:37 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Oli: Fast, ich habe das Speichern vergessen.

Ich bin so doof.
Hat sich geklärt Augenzwinkern
29.09.2010 20:22 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst gelöst, danke smile Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mercedes: 12.10.2010 21:46.

12.10.2010 20:07 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
.Mietzili .Mietzili ist weiblich
sucht ihre Sachen..


images/avatars/avatar-12326.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 819
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappt alles wunderbar,
nur bekomm ich es krampfhaft nicht hin, dass die Weiterleitung klappt xD
Welche ich ja bei Login Action angebe, wie beispielsweise intern.html/php..
hab auch die seite intern.html erstellt, trotzdem tut sich nichts..
jemand ne Idee oder Tipp?

__________________


a little Diva o.o



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Mietzili: 22.10.2010 11:45.

22.10.2010 11:45 .Mietzili ist offline E-Mail an .Mietzili senden Beiträge von .Mietzili suchen Nehmen Sie .Mietzili in Ihre Freundesliste auf
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Poste mal dein Login_action bitte Augenzwinkern
22.10.2010 12:07 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [PHP & MySQL] Login mit PHP und Sessions

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH