Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [Gimp] Direktschatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Direktschatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ales Ales ist weiblich
Glaubst du an das Unmögliche?


images/avatars/avatar-54709.png

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 3.241
Herkunft: Oberbayer, bei München
Name: Alex

Direktschatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte euch Zeigen, wie man einen Schatten direkt hinter die Schrift setzen kann, ohne den Filter zu nutzen. Es ist ganz einfach, aber ich erklär es euch mal in 4 einfachen Schritten.

Step 1:
Zunächst schreibst du deinen Text in Schwarz als Basis und nimmst die Schrift die dir gefällt und stellst die Richtige Größe ein. (zum Screenshoot)

Step 2:
Nun multiplizierst du die Ebene. Entweder indem du im Ebenreiter ganz unten auf die zwei Bilder gehst, oder du machst es so, wie ich es im Screenshoot mache. Es kommt im Grunde auf das gleiche raus, nämlich das du zwei gleich aussehende Schriftebenen hast.

Step 3:
Nun färbst du die Obere Ebene mit der Farbe, die du gerne haben willst. Ich hab mal weiß genommen. Nun kannst du die schwarze Ebene unten leicht am Rand herausblitzen sehen (Screenshoot). Nun gehst du beim Ebenreiter auf die Untere Ebene. Wenn diese Aktiviert ist, gehst du auf Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner. (Screenshoot)

Step 4:
Nun öffnet sich ein Extra Fenster. Hier kannst du die Stärke Einstellen, also wie stark weichgezeichnet werden soll. (Screenshoot) Ich hab es mal so gelassen. Dann gehst du auf OK. Fertig!

Mein Endprodukt:
28.05.2010 10:32 Ales ist offline E-Mail an Ales senden Homepage von Ales Beiträge von Ales suchen Nehmen Sie Ales in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Ales anzeigen
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tolles Tut smile genau da habe ich mich immer gefragt wie ich das mache xD sehr praktisch Augenzwinkern

danke dafür Augenzwinkern
28.05.2010 10:36 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Ales Ales ist weiblich
Glaubst du an das Unmögliche?


images/avatars/avatar-54709.png

Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 3.241
Herkunft: Oberbayer, bei München
Name: Alex

Themenstarter Thema begonnen von Ales
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, das es dir geholfen hat großes Grinsen
28.05.2010 16:41 Ales ist offline E-Mail an Ales senden Homepage von Ales Beiträge von Ales suchen Nehmen Sie Ales in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Ales anzeigen
De Paz
ehemals Bloody Paz


images/avatars/avatar-54285.png

Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 3.150

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Omg ist das geil großes Grinsen Danke für das Tut smile

__________________


06.06.2010 18:51 De Paz ist offline Beiträge von De Paz suchen Nehmen Sie De Paz in Ihre Freundesliste auf
Magai Magai ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53392.png

Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 76
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, danke, danke smile
18.06.2010 17:49 Magai ist offline E-Mail an Magai senden Beiträge von Magai suchen Nehmen Sie Magai in Ihre Freundesliste auf
MissMiralda MissMiralda ist weiblich
ONE MOVE ::: ONE FAMILY


images/avatars/avatar-52899.png

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 2.469
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man dass nicht auch einfach mit einem Schlagschatten und passenden Angaben hinkriegen?
18.06.2010 18:49 MissMiralda ist offline E-Mail an MissMiralda senden Beiträge von MissMiralda suchen Nehmen Sie MissMiralda in Ihre Freundesliste auf
hawkeye hawkeye ist weiblich
troublemaker.


images/avatars/avatar-53623.png

Dabei seit: 26.10.2011
Beiträge: 16
Name: julia.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht auch einfacher (Ich hab jetzt nur die englische Version von GIMP ^^' Bitte entschuldigt):
Filters (Filter)-> Light and Shadow (Licht und Schatten) -> Drop Shadow (Schlagschatten) ; und dann Offset X und Offset Y beide auf 0, und den Blur Radius & Deckkraft könnt ihr dann halt einstellen wie ihr wollt :3

__________________

memories are wonderful to make, but sometimes painful to remember.
Herz

27.10.2011 15:08 hawkeye ist offline E-Mail an hawkeye senden Beiträge von hawkeye suchen Nehmen Sie hawkeye in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [Gimp] Direktschatten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH