Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Plötzlches Pferdesterben und Massenkrankheiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plötzlches Pferdesterben und Massenkrankheiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Plötzlches Pferdesterben und Massenkrankheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey GB,
mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass in versch. Threads (jaaa auch in meinem xP) Zuchtpferde versterben, krank werden etc.
Früher ist mir das gar nicht so aufgefallen, dass iwelche Zuchtehengste in Rente gegangen sind, weil sie krank waren.
Aber mom. wird ja an fast (manchmal auch einmal in der Woche etc.) jeden Tag ein neues Pferd krank...

Ich frag mich grade, aus welchen Gründen ihr das macht etc.

lg

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Janine.: 09.05.2010 19:10.

09.05.2010 19:08 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
kimni kimni ist weiblich
npbh


images/avatars/avatar-54397.gif

Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 2.261
Herkunft: nrw

RE: Plötzlches Pferdesterben und Massenkrankheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja. Jeden Tag finde ich ein wenig übertrieben Augenzwinkern

Ich denke mal, damit das alles an der Realität naht ... ?!

__________________

09.05.2010 19:09 kimni ist offline E-Mail an kimni senden Homepage von kimni Beiträge von kimni suchen Nehmen Sie kimni in Ihre Freundesliste auf
Skadi Skadi ist weiblich
I LIKE ME THE WAY I AM «3


images/avatars/avatar-52573.png

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2.005
Herkunft: Deutschland

RE: Plötzlches Pferdesterben und Massenkrankheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luluu
Naja. Jeden Tag finde ich ein wenig übertrieben Augenzwinkern

Ich denke mal, damit das alles an der Realität naht ... ?!



So sieht's aus. (:
Andere Gründe gibt es bei mir eigentlich auch nicht, nicht
um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder aus Spaß.

Lediglich um das ganze realitätsnah zu gestalten. ;D
09.05.2010 19:10 Skadi ist offline E-Mail an Skadi senden Beiträge von Skadi suchen Nehmen Sie Skadi in Ihre Freundesliste auf
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also , ich finde das auch schon en bissl viel xD
Bei mir is noch keiner gestorben / erkrankt / in Rente
und Lindenhof hat trotzdem kunden xD

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

09.05.2010 19:13 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
*Suse* *Suse* ist weiblich
ehemals Laikalilly


images/avatars/avatar-51525.jpg

Dabei seit: 09.03.2009
Beiträge: 1.760
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aöso ich werde auch mit Krankheit und Tod "arbeiten" finde aber wirklich viel in letzter Zeit. klar es macht alles realitätsnah, finde ich auch garnicht so schlecht, aber spricht es nicht auch was schlechtes für den Hof aus, wenn andauern Tiere sterben oder Krank werden?
09.05.2010 19:15 *Suse* ist offline Homepage von *Suse* Beiträge von *Suse* suchen Nehmen Sie *Suse* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Suse* in Ihre Kontaktliste ein
kimni kimni ist weiblich
npbh


images/avatars/avatar-54397.gif

Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 2.261
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von biaggi
Bei mir is noch keiner gestorben / erkrankt / in Rente
und Lindenhof hat trotzdem kunden xD


Was soll das denn damit zu tun haben? Wie Skadi gesagt hat, macht man das ja nicht um Aufmerksamkeit o.a. zu erhaschen, sondern wegen der Realität.

Und ich meine, man lässt die Pferde ja nicht sterben, weil man sie blöd findet oder so, sondern immernoch wegen der Realität und sonst würde es ja total langweilig werden, wie ich finde - außerdem hat man ja später dann 'nen ganzen Haufen Pferde, oder? Und was schlechtes (@ Laikalilly) spricht es bestimmt nicht aus. Sonst müsstest du ja jeden realen Hof auch schlecht finden, weil da ja auch die alten Pferde oder auch die kranken Pferde sterben.

Klar, es ist jedem selbst überlassen ^^

__________________

09.05.2010 19:19 kimni ist offline E-Mail an kimni senden Homepage von kimni Beiträge von kimni suchen Nehmen Sie kimni in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke kommt drauf an Augenzwinkern Höfe die Zeitgleich gestartet sind und auch gleich viel betrieb haben, da kann ich mir vorstellen das auch die Pferde alle ca. gleich alt sind und demnach auch gleichzeitig sterben Augenzwinkern

Bei mir werden Pferde zwar auch krank, bisher is deswegen noch kein gestorben... und so alt, dass sie auf die ewigen Weiden geschickt werden können ist auch noch keins großes Grinsen

Allerdings denke ich das jüngere Höfe das auch tun um Aufmerksamkeit zu erhaschen..
09.05.2010 19:21 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, das ist jetzt nicht so gemeint ^^ Aber das Pferdesterben machen eigentlich nur die bekannten Gestüte . oder irre ich mich da ?

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

09.05.2010 19:21 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
kimni kimni ist weiblich
npbh


images/avatars/avatar-54397.gif

Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 2.261
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann überleg doch mal warum Augenzwinkern
1. sind gerade diese Höfe meiner Meinung nach sehr realitätsnah,
2. haben die ziemlich viele & deshalb auch schon ältere Pferde

wäre für mich jedenfalls logisch.

__________________

09.05.2010 19:24 kimni ist offline E-Mail an kimni senden Homepage von kimni Beiträge von kimni suchen Nehmen Sie kimni in Ihre Freundesliste auf
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon , aber wozu ist das hier die VIRTUELLE Welt ? Damit nicht so alles ist wie real ! So sehe ich das zumindest

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

09.05.2010 19:26 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 3.168
Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja.. ist denke ich auch nicht nur wegen der Realitätsnähe..

Aber stell dir doch mal vor, kein Pferd stirbt hier in der virtuellen Welt und es wird trotzdem fröhlich weiter gezüchtet..irgendwann gibt es dann extreme Überfüllung..

Also ich bin der Meinung das es schon gut ist die "Alten" Pferde mal sterben zu lassen,,. schließlich will ja keiner eine Überfüllung haben..

Denn das heißt ja auotmatisch auch das die Pferde im Wert sinken und die Qualität abnimmt
09.05.2010 19:29 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
Withrin_Firiel Withrin_Firiel ist weiblich
schattenhaft.


images/avatars/avatar-54409.jpg

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 435
Herkunft: nähe Hamburg
Name: Kio

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, das passt schon. Ich will das demnächst auch machen, damit es realer wirkt, aber bis eins von meinen Pferden stirbt, wird es wohl noch ein wenig dauern^^

Die virtuelle Welt ist ja dafür da, um einem das, was man in der Realität nicht hat, zu geben. Da kann es ruhig so realitätsnah wie möglich sein.(zumindest sehe ich das so)

__________________

09.05.2010 19:30 Withrin_Firiel ist offline E-Mail an Withrin_Firiel senden Beiträge von Withrin_Firiel suchen Nehmen Sie Withrin_Firiel in Ihre Freundesliste auf
kimni kimni ist weiblich
npbh


images/avatars/avatar-54397.gif

Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 2.261
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, damit hast du schon ein wenig recht. Das ist zwar alles virtuell, aber wir haben doch diese virtuelle Welt, um uns etwas zu ermöglichen, was wir in der realen Welt nicht haben können aber es vielleicht gerne wollen bzw. hier unseren Spaß haben wollen. Da bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er Einhörner oder richtige Sportpferde, ob er blaue oder richtig farbige Pferde hat. Und wie ich bereits gesagt hatte, hätte man irgendwann wirklich zu viele und zu alte Pferde (sterben reale alte Pferde etwa nicht?) haben werden. Und ich stelle mir in meinen Gedanken mein Gestüt real vor. Deshalb finde ich, dass so Sachen wie Tod, Krankeheit, etc. eben dazu gehören, damit der Spaßfaktor bleibt (und Spaß nicht im Sinne von "ja, das Pferd ist tot. hehe") Augenzwinkern

__________________

09.05.2010 19:30 kimni ist offline E-Mail an kimni senden Homepage von kimni Beiträge von kimni suchen Nehmen Sie kimni in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, dann lässt man Pferde nicht sterben und nicht altern mit dem Ziel, dass man immer mit den gleichen Pferden züchtet und sich das ganze irgendwann festfährt, weil man alle Pferde schon einmal eingekreuzt hat und irgendwie alle Pferde zwischen 3 und 15 Jahren liegen und sichs näher zusammenschiebt. Man verliert die Lust, weil dreht sich ja im Kreis.

Deswegen hab ich Alterungssystem, damit es vorran geht. Wenn ein Pferd dann über 20 ist, kommts halt vor, dass Pferde krank werden oder sterben, man kann ja auch die Pferde nicht bis 20 altern lassen und dann hat man 3 Generationen, wo Vater Sohn und Enkel alle gleich alt sind, andersrum sind 10 Pferde von 40 Jahren auch irgendwie komisch...

Mit tuts weh, meine Pferde gehen zu lassen, die wenigsten von den Pferden, die 20 werden haben kurze Zeit aufm Hof verbracht. Ist virtuell, aber man geht doch ne emotionale Bindung ein. Wenn man sich dann sagt, hin und wieder stirbt eins und dann auch noch lost, muss man auch den Kopf oben halten, wenns den Lieblingshengst trifft
09.05.2010 19:32 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap genau das... was nützt mir das züchten wenn ich doch schon 100 pferde habe Augenzwinkern klar verkaufen.. aber was wenn es über all iwann 500 pferde gibt großes Grinsen da wird dann nur noch hin un her getauscht Augenzwinkern

und außerdem ist es doch auch "schön" einem treu gedienten pferd seinen Platz auf der ewigen Weide zu geben Augenzwinkern man blickt dann auf die Geschichten die man mit dem Pferd erlebt hat zurückt und freut sich, dass es viel Nachkommen bekommen hat, wo man die vererbten Charakterzüge drin sieht smile
09.05.2010 19:32 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir auch aufgefallen. man kann jetzt sagen, das machen sie um realitätsnäher zu sein, um aufmerksamkeit zu bekommen etc. pp.. da kann sich jeder seine eigene meinung bilden.
bei mir sind auch schon pferde gestorben, und nicht nur alte sonders auch durch unfälle oder fehlgeburten etc.
Aber früher ist kaum ein pferd auf virtuellen höfen gestorben, da hat man das noch nicht so gemacht (wie ich finde).
vll denken ja manche wirklich "wir müssen jetzt unseren super bekannten deckhengst sterben lassen um wieder in den 'schlagzeilen' zu sein". ich weiß es nicht.
09.05.2010 19:34 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die VRH-Welt lebt halt von Modewellen, die Realitätsnähe ist eine davon, dazu gehörte erst die Alterung, dann irgendwann die eigenen Körungssysteme und irgendwann halt auch die Tatsache, dass Pferde gehen müssen.
Mag ja sein, dass es derzeit ne Modewelle ist, dass eben Pferde sterben, aber bei so vielen Höfen und so vielen Pferden, wie sich das hier konzentriert, bleibt das nunmal nicht aus, dass es jetzt gehäuft auftritt Irgendwann ists dann normal.
09.05.2010 19:38 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.


images/avatars/avatar-53276.jpg

Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 4.830
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Leila schon sagt ist es eine "Modewellen" die auch mal wieder zu Ende geht. Genau die Sache mit den Wunschfohlen... Das ist im Grunde das gleich in grün. Zuerst war es super toll und neu und alle haben sich gefreut die Daten selbst bestimmen zu können und sich einen Spitzenhengst/Spitzenstute aus einerm Pferd zu ziehen, dass man schon lange kennt und mag. Jedoch nimmt dieser Hype jetzt auch wieder ab und genauso wird es mit der Sterben der Pferde sein.

edit// Auch bei meinen Turnierausschreibung werden in Zukunft Stürze o.a. Dinge vorfallen die ein Auszeit des Pferdes nachziehen.

LG Kim

__________________
Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon ;D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:KimiKampfkeks:.: 09.05.2010 19:47.

09.05.2010 19:44 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Flowerly Flowerly ist weiblich
www.gut-ersenmuenden.de


images/avatars/avatar-53860.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 3.850
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss sagen, dass ich jetzt auch mit dem Tod arbeiten werdne, aber eben nur, weil Pferde nicht 100 werden können, sondern irgendwann sterben. Da wir bei GE (und seinen Teilhöfen) nun auch Pferde haben, die schon 22 Jahre alt sind, ist dieses gerechtfertigt.
Aber ich lasse Pferde bei mir nicht sterben, um Publikum zu beommen, auf keinen Fall, das wird niemals eintreffen.

__________________

09.05.2010 20:22 Flowerly ist offline E-Mail an Flowerly senden Homepage von Flowerly Beiträge von Flowerly suchen Nehmen Sie Flowerly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flowerly in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde war das hervorzuahnen. Allerdings find ich's auch lustig, wie schnell sich dieser neue 'Trend' fortgesetzt hat (:

Bei mir ist noch kein Pferd gestorben, Krankheiten kamen schon immer vor, aber halt nur selten - mal eine Erklätung, dann Strahlfäule, dann eine Blindheit auf einem Auge - aber nicht fünf Pferde in einem Monat. Das finde ich nicht wirklich realitätsnah und auch nicht, dass die Pferde entweder sterben oder leben, aber seltsamerweise nie zeitweilige Krankheiten haben - wieoft hat man auf einem Zuchthof ein lahmendes Pferd? Wie oft kommt es vor, dass ein Fohlen eine Erbkrankheit aufzeigt? Das ist hingebogene Realität; in Wirklichkeit wird nur das genommen, was den Pferdebeistzern eigentlich hilft, sprich sterben oder eben gesund leben..

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

09.05.2010 21:23 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Plötzlches Pferdesterben und Massenkrankheiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH