Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Sammlung an Tipps für Geschichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sammlung an Tipps für Geschichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Sammlung an Tipps für Geschichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ho smile

Mir kam die Idee, dass man doch eigentlich mal eine Sammlung an Tipps usw. für Geschichten erstellen könnte, die jederzeit Abrufbar ist, falls man gerade nicht weis, wie man z.B. nochmal Gefühle oder ähnliches beschreibt smile

Jeder User der Lust dazu hat kann ja einen kleinen Text oder eine Grafik erstellen, wie man dies und dies tut.
Man könnte Anfangen mit dem Aufbau eines Kapitels (also den verschiedenen Erzählphasen) und dann fortgehend mit der Beschreibung von Orten, etc.

Wie fändet ihr diese Idee? Würdet ihr helfen sie umzusetzen?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen <:

__________________

01.05.2010 20:12 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir dabei nicht helfen, weil es bereits entsprechende "Sammlungen" gibt, die zudem recht professionell aufgemacht sind und von erfahrenen Autoren mit Kontakten zu Verlagen und Lektoren unterstützt, bzw. betrieben werden. Einfach mal Google anwerfen.
Hab noch diese im RSS-Feed, da sollte schon mal einiges an Lesestoff für Lernwillige zusammen kommen.

Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht auf die Idee kommen, bei Problemen mit meiner Story auf das vermeintliche Wissen diverser User zurückzugreifen. Mag ja sein, dass es hier die ein oder andere Person gibt, an die man sich guten Gewissens wenden könnte... aber ich ziehe die Hinweise eines Autors der bereits veröffentlicht hat dann doch denen von 12-jährigen vor, die gerade 15 Seiten ihrer ersten Ponyhofgeschichte geschrieben haben.

/flame on
20.05.2010 23:29 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich Mephisto da nur anschließen... wenn ich mich sogar richtig dran erinnere, dann gibt es zu dem Thema, wie man eine Geschichte angeht oder wie man Schreibblockaden überwindet schon einige Threads, man müsste sie eben nur ausbuddeln. Und das war vor zwei Jahren oä so.

Außerdem habe ich für mich persönlich festgestellt, dass der Schreibstil oder diese Hilfen, wie du sie gerne zur Verfügung stellen würdest, einfach zu sehr nach Genre zu unterscheiden sind. Ein Fantasyautor braucht andere Hilfe als jemand, der, um es mit Mephistos Worten zu sagen, Ponyhofgeschichten schreibt.

Ich möchte dein Enthusiamus und Intentionen nicht schlecht reden, aber es gibt zu dem Thema einfach schon zu viel Hilfe.

__________________
So what?




29.07.2010 20:36 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Sammlung an Tipps für Geschichten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH