Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Digital Scrapbooking - Sammelthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Digital Scrapbooking - Sammelthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LeAnn LeAnn ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51139.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Beiträge: 874
Herkunft: Berlin, Deutschland

Digital Scrapbooking - Sammelthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Digital Scrapbooking - Sammelthread
Ich bin schon seit einiger Zeit dem Digital Scrapbooking verfallen. Was das ist und was dieser Thread soll will ich euch jetzt erklären.

Was ist Digital Scrapbookin?
Scrapbooking ist das Einkleben von Fotos in sogenannte Scrapbooks. Die Fotos werden dabei mit Aufklebern und anderen zu den Fotos passenden Dingen
verziert. Im Gegensatz zum normalen Fotoalbum erzählen Scrapbooks meist Geschichten. Dieses Bastelhobby ist in den USA und Kanada entstanden.
Da für aufwendige und schöne Scrapbooks viele und teure Materialien benötigt wurden, kam es in der modernen Zeit von Computern zu einem
Umschwung. Viele Scrapbooker fingen an ihre Kunstwerke am PC zu erstellen. Dies brachte viele Vorteile mit sich. Es mussten keine Materialien mehr im
Laden gekauft werden, wenn man sich vertan hat musste man nicht mehr von ganz vorne anfangen. So entstand Digital Scrapbooking.

Und was soll dieser Thread?
Dieser Thread soll als Sammelstelle für Digital Scrapbooks, Links für Freebies und als Info- und Unterstützungsquelle dienen. Ich hoffe ihr könnt was damit
anfangen.

Freebies
# Sunshine Art'z
# Digital Scrapbook Faves
# Creadoo - Digital Scrapbooking
_______________________________________________________________________

Meine bisherigen Werke
In chronologischer Reihenfolge geordnet. Von meinem ersten Werk bis zu meinem aktuell letzten.


Credits: Shizoo - Buch, Papier, Briefe
Fotos - JR-Hundefotografie


Credits: Sunshine Art'z - Alle Elemente
Fotos - JR-Hundefotografie


Credits: Elemental Scraps - Hintergrund, Streifen
Color with Caryn - Schleife
Saphieas World - Rahmen
Fotos - JR-Hundefotografie

So und jetzt seit ihr dran! Und selbst wenn ihr nichts zeigen wollt/könnt: Schreibt ruhig was ihr von Digital Scrapbooking haltet. smile


__________________

13.04.2010 22:58 LeAnn ist offline E-Mail an LeAnn senden Homepage von LeAnn Beiträge von LeAnn suchen Nehmen Sie LeAnn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LeAnn in Ihre Kontaktliste ein
Itoe Itoe ist weiblich
ehemals ArkiaWolv


images/avatars/avatar-52741.png

Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 2.273
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt mir ehrlich gesagt, recht neu vor. Aber so ganz hab ich das Prinzip ja irgendwie immer noch nicht verstanden xD
Also man macht Bilder z.b. von seinem Haustier auf einen Hintergrund und verziert es mit halt irgendwelchen Materialien. Bei einigen davon sieht es aber jedoch nicht so aus als ob da irgendwo noch geschichten hinkönnten oder wie häh? xD

lg, ArkiaWolv

__________________
Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
16.04.2010 19:30 Itoe ist offline E-Mail an Itoe senden Homepage von Itoe Beiträge von Itoe suchen Nehmen Sie Itoe in Ihre Freundesliste auf
Ada96 Ada96 ist weiblich
Pferdefan :-) Ach nee .....


images/avatars/avatar-49293.jpg

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 205
Herkunft: kennt ihr eh nicht! :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal als kleine Erklärung:

Der eigentliche Sinn von Scrapbooking ist, dass man Fotos irgendwie schön verarbeitet. Man klebt sie in ein Fotoalbum und verziert die Seiten mit Aufklebern, Schriften, schönen Papieren, etc. Und weil die Materialien oft sehr teuer sind, sind viele Scrapper einfach auf Scrapbooking am PC umgestiegen.
Geschichten sollen diese "Bilder" eigentlich nicht erzählen, wie gesagt, der eigentliche Sinn ist es, Fotos schön unterzubringen.

Meine Mutter scrapt sehr viel und ich zum Teil auch. das dann aber eher "live und in Farbe" und nicht digital. Deswegen freut es mich sehr, dass sich hier auch jemand findet, der sich mit soetwas beschäftigt.

Finde deine Werke sehr hübsch! Farblich passt alles gut zusammen und du hast sauber gearbeitet!

Scrappst du auch "live und in Farbe" oder nur digital?

LG Ada

__________________
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie ihr mich haben wollt!



Avatar by cowgirljen

16.04.2010 19:38 Ada96 ist offline E-Mail an Ada96 senden Homepage von Ada96 Beiträge von Ada96 suchen Nehmen Sie Ada96 in Ihre Freundesliste auf
LeAnn LeAnn ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51139.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Beiträge: 874
Herkunft: Berlin, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von LeAnn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ArkiaWolv
Ada96 hat das ganz gut erklärt. smile

Ada96
Erstmal danke. Ich scrappe eigentlich nur digital. Ich find es einfach schöner wenn man so leicht alles ändern kann. großes Grinsen

__________________

16.04.2010 22:46 LeAnn ist offline E-Mail an LeAnn senden Homepage von LeAnn Beiträge von LeAnn suchen Nehmen Sie LeAnn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LeAnn in Ihre Kontaktliste ein
Pösi
Mitglied


images/avatars/avatar-51043.png

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 856

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hu ein Scrapbooking Thread. Ich liebe Scrapbooking sowohl digital als auch auf dem Papier, habe vor etwa 4 Jahren mal meinen Kompletten Schulordner mit so Fächerspezifischen Scraps verziert.
Die Seiten die du gepostet hast sind super, ich werd mich gleich mal ein bisschen genauer umschauen.
Übirgens, für alle die gern auf dem Papier Scrappen und nah der Holländischen Grenze wohnen, dort ist Scrapbooking viel populärer als in Deutschland und man findet viele schöne Papiere und Zeuch zum Basteln (z.B bei Pipoos)
17.04.2010 08:27 Pösi ist offline Beiträge von Pösi suchen Nehmen Sie Pösi in Ihre Freundesliste auf
Ada96 Ada96 ist weiblich
Pferdefan :-) Ach nee .....


images/avatars/avatar-49293.jpg

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 205
Herkunft: kennt ihr eh nicht! :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pösi: ich war mit meiner Mutter jetzt schon auf zwei großen Bastel- und Scrapmessen. Die Holländer haben meistens die besten Papiere, etc. Einfach etwas ausgefallener. :-)

Übrigens: Meine Mutter macht auch Workshops zum Thema Scrapbooking (auf Papier, nicht digital). Das mehr oder weniger nach dem Prinzip von den Tupperdosen (wenn ihr wisst, was ich meine?). Wer da Interesse hat, kann sich gerne bei mi per PN melden! :-)

LG Ada

__________________
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie ihr mich haben wollt!



Avatar by cowgirljen

17.04.2010 11:03 Ada96 ist offline E-Mail an Ada96 senden Homepage von Ada96 Beiträge von Ada96 suchen Nehmen Sie Ada96 in Ihre Freundesliste auf
Itoe Itoe ist weiblich
ehemals ArkiaWolv


images/avatars/avatar-52741.png

Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 2.273
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ada =D

Find ich ja irgendwie sehr interessant und spiele mit dem Gedanken, es auch mal auszuprobieren xDD

__________________
Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
17.04.2010 19:36 Itoe ist offline E-Mail an Itoe senden Homepage von Itoe Beiträge von Itoe suchen Nehmen Sie Itoe in Ihre Freundesliste auf
Ada96 Ada96 ist weiblich
Pferdefan :-) Ach nee .....


images/avatars/avatar-49293.jpg

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 205
Herkunft: kennt ihr eh nicht! :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ruhig! Es macht echt sehr viel Spaß! Würde nur wahrscheinlich erstmal mit digitalem anfangen, weil wenn du sonst so in einen Bastelladen gehst und noch nicht genau weißt, was du eigentlich machen willst, bist du arm, wenn du wieder rauskommst. Bei dem Hobby kann echt viel Geld drauf gehen! großes Grinsen

__________________
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie ihr mich haben wollt!



Avatar by cowgirljen

18.04.2010 12:53 Ada96 ist offline E-Mail an Ada96 senden Homepage von Ada96 Beiträge von Ada96 suchen Nehmen Sie Ada96 in Ihre Freundesliste auf
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

RE: Digital Scrapbooking - Sammelthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand digital scrapbooking schon immer schön und interessant, weiß aber garnicht wie das funktioniert unglücklich mit welchem programm und wie macht man das?

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

21.04.2010 20:14 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Ada96 Ada96 ist weiblich
Pferdefan :-) Ach nee .....


images/avatars/avatar-49293.jpg

Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 205
Herkunft: kennt ihr eh nicht! :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man bastelt eigentlich mit den selben Programmen wie auch, wenn man andere Grafiken (Designs, Avatare, Signaturen, Threadstyles, etc.) macht. Viele nehmen, soweit ich weiß Gimp, weil das kostenlos ist. Beim Digitalen Scrapbooking machst du meist sehr viel mehr Brushes. Nicht vielleicht nur etwas Schnörkel, sondern große Blumen, Knöpfe, usw. Digitales Scrapbooking hat nicht den selben Sinn wie z.B. ein Design für einen vRh. Ein Design für einen vRh soll hübsch aussehen, aber nicht zu knallig sein und eher repräsentativ wirken. Mit dem Namen des Hofes, vielleicht Bildern von den Top-Zuchthengsten, usw. Beim Digitalen Scrapbooking kannst du auch etwas durchgedrehtes, vielleicht auch unüberschaubares machen. Da besteht der Sinn darin Fotos mit Spaß zu verarbeiten und hübsche Seiten zu erstellen. Bei vRh soll es ja eher auch Werbung sein und Aufmerksamkeit erregen. Du setzt einfach lustige, hübsche Brushes über Fotos, machst verschiedene Pattern übereinander. Einfach ausprobieren, du kannst ja alles wieder löschen und neu anfangen! :-)

Die Adresse vom Blog meiner Mutter: www.papiertier.blogspot.com Könnt ja mal reinschauen! Meine Mutter scrapt zwar nicht digital, sondern mit echten Materialien, usw. und macht im Moment auch eher karten, aber ich muss ja mal etwas Werbung machen! :-) Sie veröffentlicht regelmäßig neue Werke. Nur auch als Beispiele und Anregungen gesehen.

LG Ada

__________________
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie ihr mich haben wollt!



Avatar by cowgirljen

23.04.2010 17:18 Ada96 ist offline E-Mail an Ada96 senden Homepage von Ada96 Beiträge von Ada96 suchen Nehmen Sie Ada96 in Ihre Freundesliste auf
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso, okay, gut zu wissen großes Grinsen vielleicht probier ich mich auch irgendwann mal daran Augenzwinkern

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

23.04.2010 20:38 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also irgendwie verstehe ich es, aber irgendwie auch nicht... Ich bin doof ich weiß ^^

Also beim Scrapbooking ist es so, dass ich mir Digitalen Krimskrams suche, wie The Monkeybox.net oder andere Grafikseiten (ich bin zu faul selbst sachen auszuschnibbseln *fg*) anbietet und damit dann ein Foto wie in einem Fotoalbum verziere?
Versteh ich das richtig?!

__________________

28.06.2010 16:33 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
summersky
Mitglied


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 10.281

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss ehrlich sagen, ich hör das eigentlich zum ersten mal jetzt smile
aber es gefällt mir sehr gut. ich selbst wäre aber, denke ich, viel zu unkreativ dafür ):
28.06.2010 19:37 summersky ist offline E-Mail an summersky senden Beiträge von summersky suchen Nehmen Sie summersky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Digital Scrapbooking - Sammelthread

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH