Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Der Literaturkanon, die Klassiker... was davon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Literaturkanon, die Klassiker... was davon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Der Literaturkanon, die Klassiker... was davon? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich studiere Germanistik und beschäftige mich da natürlich zum Teil freiwillig, zum Teil gezwungen, mit der Frage: Was lesen?

Da gibt es ja tausend Listen und Bücher über Bücher, die man gelesen haben muss, gelesen haben sollte... auch meine Uni lässt sich da nicht lumpen und stellt folgende Liste ins Netz:
Lektüreempfehlungen zur Literaturwissenschaft

Daraus soll ich bis zum Ende des Studiums 80 Titel gelesen haben, die dann auch abgeprüft werden. (Ja, ich freu mich jetzt schon) Am Ende jedes Semesters erfolgt eine Zwischenprüfung über 20 Titel. Dazu müssen noch Portfolio und so vorbereitet werden. Aber naja, was tut man nicht alles.

Nun rückt die Frage "was lesen", natürlich immer mehr in den Fokus. Klar, da gibt es all die Bücher, die man in der Schule schon hatte und von der Liste gleich mal heimlich abhaken kann. Dann gibt es diese Titel und Autoren, die einen schon das ganze Leben lang verfolgen (wer ist eigtl Faust?) und von denen man irgendwie weiß, dass man sich das als Vorzeige-Germanistikstudent wohl mal angeschaut haben sollte.