Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [PS] Eigene Schriften (mittel) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Schriften (mittel)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silberkatze Silberkatze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49023.jpg

Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 49

Eigene Schriften (mittel) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



    Hi, ich möchte euch heute zeigen, wie ihr eure ganz persönliche Schrift für zum Beispiel Unterschriften oder Signaturen erstellen könnt. Das Tutorial ist von der Schwierigkeit her mittel, das Bedeutet ihr müsst zumindest die Basisfunktionen von Photoshop kennen und wissen wo sie zu finden sind. Es ist recht lange, da eine kleine Einführung ins Zeichenstift-Werkzeug dabei ist - für die, die es noch nicht kennen. Alle anderen können den Schritt getrost überspringen. Dieses Werkzeug ist das wichtigste am Tutorial, also vermute ich, dass es nicht für andere Programme geeignet ist. Los gehts!


1. VORBEREITUNGEN

    Für das Tutorial erstellt ihr bitte ein neues Dokument mit einem weissen Hintergrund. Die Grösse ist egal, aber gerade wenn das euer erster Kontakt mit dem Zeichenstiftwerkzeug ist, solltet ihr die Arbeitsfläche eher gross halten. Man soll ja Raum zum Ausprobieren haben^^ Als zweite Vorbereitung ändert ihr die Einstellung des Pinsel-Tools. Der Pinsel sollte einen Durchmesser von 5 - 10 px haben, der Modus sollte auf normal sein, Deckkraft und Fluss beides auf 100%. Als dritte Vorbereitung kreiert ihr eine neue, transparente, Ebene. Jetzt kanns aber wirklich losgehen, was?^^


2. EINFÜHRUNG INS ZEICHENSTIFTWERKZEUG

    In dieser kurzen Einführung lernt ihr nur das, was ihr auch für das Tutorial braucht, für alles weitere gibt es viel ausführlichere Tutorials. Das Zeichenstift-Werkzeug ist bei den Werkzeugen zu finden, das Symbol dafür sieht aus wie ein Füller. Für dieses Tutorial benötigen wir nur das oberste, wichtig ist, dass alle Einstellungen wie in diesem Screen sind.

    Zu aller erst, klickt ihr einmal an einem beliebigen Ort auf eurer Arbeitsfläche (Das Dokument meine ich damit) und lasst die Maus einfach wieder los. Das gleiche kommt gleich nochmal, einfach irgendwo auf der Arbeitsfläche hinklicken. Doch diesmal nicht gleich loslassen sondern die linke Maustaste gedrückt halten. Zieht die Maus etwas nach rechts oder links und guckt was geschieht, es erscheint eine kurvige Linie und wenn ihr mit der Biegung zufrieden seit, könnt ihr die Maustaste wieder loslassen. Das sieht dann so aus.

    Wenn ihr jetzt erneut an einen beliebigen Punkt auf der Arbeitsfläche klickt, erscheint eine weitere Kurve die eine ähnliche Biegung hat wie die vorherige. Um das zu unterbinden klickt mit gedrückter Alt-Taste auf den Schwarzen Punkt. Wenn ihr jetzt wieder irgendwo klickt und die Maustaste nicht gedrückt haltet, erscheint eine gerade Linie. Haltet ihr sie gedrückt, könnt ihr eine neue Kurve mit anderer Biegung erstellen. Wenn ihr also eine gerade Linie haben wollt, müsst ihr zuerst mit gedrückter Alt-Taste den schwarzen Punkt anklicken.

    Damit ihr ganz neue Linien anfangen könnt, müsst ihr den Pfad löschen. Dazu klickt mit rechter Maustaste auf die Linie und wählt die dritte Option. Jetzt seht ihr nichts mehr vom Pfad - nur noch das weisse Blatt. Keine Sorge, ich erklär euch gleich wie ihr es anstellen könnt, dass man noch etwas vom Pfad sieht. So das war die halbe Miete, auf gehts zum Hauptteil!


3. EIGENE SCHRIFT ZEICHNEN

    So jetzt gehts zur eigenen Schrift. Als Anfang, damit die Schrift auch schön gerade wird, könnt ihr so etwas wie eine Schreibhilfe erstellen - beinahe so wie in den ersten Schuljahren - hier hilft sie, die grösse gleichmässig zu halten. Es sollten drei Linien übereinander sein, wie ihr diese erstellt spielt keine Rolle. Am einfachsten ist das Linienwerkzeug. Wenn ihr mögt könnt ihr etwas die Deckkraft verringern. Wichtig wäre bloss, dass die Linien auf einer eigenen Ebene sind. Für die Schrift macht ihr bitte nochmal eine neue, transparente Ebene und dann kanns auch wirklich beginnen.

    Für den Anfang wollen wir "Tutorial" in eigener Schrift schreiben. Tutorial beginnt mit einem grossen T, der ist schön einfach als erster Buchstabe. Wir machen zuerst den waagerechten Strich, indem wir einmal auf die oberste unserer drei Linien klicken und dann in einigem Abstand ein zweites Mal klicken und gleich loslassen. Es erscheint eine simple, gerade Linie - So sieht das dann aus. Ihr wisst ja bereits, dass der Pfad wenn wir ihn einfach so löschen würden, keinerlei Spuren zurück lässt. Wir wollen aber eine Schrift haben, deshalb klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Linie und wählen die drittletzte / siebte Option - "Pfadkontur füllen". Es erscheint >>dieses Fenster. Aus dem Dropdown-Menü wählt ihr "Pinsel" und setzt das Häckchen bei "Druck simulieren". Dann klickt ihr "Ok".

    Oh guckt mal - die Linie wird sichtbar! *g* Sie erscheint mit den Einstellungen, die ihr bei den Vorbereitungen eingestellt habt. Habt ihr 5 px gewählt, ist die Linie 5 px breit. Hättet ihr die Härte des Pinsels auf 0 eingestellt wäre der Rand der Schrift nicht weich. Da wir das aber anders eingestellt haben - jaja, die Vorbereitungen haben einen Grund - sieht das etwa so aus. Da wir als nächstes eine neue Linie erstellen wollen, müssen wir zuerst mit der rechten Maustaste auf den Pfad (also die Linie die wir gezeichnet haben) klicken und die "Pfad löschen"-Option wählen. Jetzt ist nur noch die weiche Pinsellinie zu sehen. Für die Senkrechte Linie des T's klicken wir einmal auf der obersten Linie und einmal auf der untersten. Es erscheint wieder die Linie des Pfades. Der Rest ist wiederholung: Rechtsklicken - die Option "Pfadkontur füllen" wählen und Okay klicken. Danach erneut rechtsklicken und den Pfad löschen. Tadaa, wir haben unser T!

    Grundsätzlich werden diese letzte Schritte jetzt einfach wiederholt, ändern tut sich nur die Linienführung. Da das kleine u ja eigentlich eine Biegung und ein grader Strich ist, setzten wir zuerst auf der Mittleren Linie einen Punkt. Danach setzen wir mit etwas Abstand einen zweiten Punkt - Aber ACHTUNG! Nicht die Maus loslassen, sondern die Maus etwas schräg nach oben ziehen, bis ihr eine Biegung habt, deren unterster Punkt exakt auf der untersten Hilfslinie ist. So, jetzt sieht das aber aus wie ein v, deswegen klicken wir auf die unterste Stelle der Biegung und ziehen die Maus gerade nach rechts, bis die Biegung eher wie ein u aussieht.

    Ihr wisst ja wie eine gerade Linie aussieht und eigentlich könnten wir jetzt die Wiederholschritte ausführen und gleich neben dem u eine Linie hinmachen, aber das ist gar nicht nötig - denn schreiben mit dem Zeichenstiftwerkzeug ist wie mit der Hand - nur müsst ihr wissen, wann ihr Alt drückt und wann nicht. In diesem Fall klickt ihr mit gedrückter Alt-Taste auf den schwarzen Punkt und erneut auf die unterste Hilfslinie. Ihr könnt die Linie gerade halten oder eine leichte Biegung machen indem ihr mit der Maus etwas nach rechts zieht, wie ihr wollt. Jetzt könnt ihr die Wiederholschritte ausführen - also "Pfadkontur füllen" und "Pfad löschen". Das fertige u sieht dann so aus.

    Als nächstes das kleine T - funktioniert wie das grosse T, bloss dass wir diesmal statt zweimal auf der obersten zweimal auf der mittleren Hilfslinie klicken - ihr wisst ja wie kleine ts aussehen xD Ist wie normales schreiben^^ Das O ist da schon schwieriger. Um schöne Rundungen hinzukriegen müssen wir diese in Viertelschritten machen. Dazu könnt ihr zu euren Hilfslinien eine senkrechte von der mittleren Hilfslinie zur Untersten und eine waagerechte zwischen der mittleren und der unteren HL machen. (Ich hab da schlampig gearbeitet - i know)^^ Irgendwann kann mans dann frei hand. Klickt dann auf die mittlere Linie, einmal auf die Hilfslinie zwischen der mittleren HL und der unteren HL und dann mit gedrückter Maustaste so weit nach rechts unten bis ihr eine schöne Biegung habt.

    Danach klickt ihr auf die unterste Hilfslinie - dort wo die senkrechte aufhört. Die Maustaste gleich wieder loslassen - so erhaltet ihr eine schöne runde Biegung. Wenn ihr jetzt auf der zusätzlichen waagerechten Hilfslinie etwas weiter rechts klickt und mit der Maus nach oben zieht könnt ihr erneut eine Viertel-Biegung erstellen - da sich die letzte nicht selbst wiederholt hat. Dann klickt ihr einfach erneut auf den ersten Punkt des O's und schon haben wir ein (fast) rundes o. Jetzt nur noch die wiederholschritte ausführen und gut ist^^ a's, e's, c's, d's g's und alles was noch ein halber oder ganzer Kreis im Buchstaben hat müssen so gemacht werden, bei den meisten anderen Buchstaben reicht es, einfach zu klicken und die Biegung zu ziehen. Die Grundregeln habt ihr jetzt, ich überlasse euch eurem Schicksal - probiert es einfach ein bisschen aus^^

    Fertig sieht das dann so aus. Vielleicht müsst ihr zwischendurch wenn ihr schon beim Pfadsetzen merkt, dass der Abstand zu den anderen Buchstaben zu gross ist, auf eine neue Ebene wechseln und dort die Wiederholschritte machen, dann könnt ihr den Buchstaben hin und her verschieben - sonst verschiebts alle anderen auch. Gibt natürlich noch notlösungen wie Ausschneiden oder so. Deswegen sind bei mir jetzt auch die Hilfslinien verschoben. Apropos Hilfslinien - die brauchen wir ja gar nicht! Die stören doch etwas arg das Bild. Um sie wegzukriegen kann man entweder die Ebene löschen oder falls man die Hilfslinien später noch mal braucht einfach deaktivieren, dazu klickt ihr mit der Maus auf den runden schwarzen Kreis vor dem Ebenennamen. Dasselbe kann man auch mit der Hintergrundebene tun. Noch ein paar Verzierungen und Effekte, dann könnte das je nach geschmack so wie der Threadbanner aussehen^^ Ein weiteres Beispiel:


4. ABSCHLUSS

    Zum Abschluss hoffe ich einfach, dass alles gut verstanden wurde und ihr z.b. für Hofteamunterschriften oder was auch immer das auch nutzen könnt - ich hoffe dass euch die vielen Steps wenigstens ein bisschen Spass gemacht haben oder wenn nicht, dass ich euch wenigstens das Zeichenstiftwerkzeug etwas näher bringen konnte. Viel Spass beim Versuchen - ich würd mir eure Ergebnisse sehr gerne ansehen und helfe bei allen Fragen...

    Katze
27.03.2010 03:39 Silberkatze ist offline E-Mail an Silberkatze senden Beiträge von Silberkatze suchen Nehmen Sie Silberkatze in Ihre Freundesliste auf
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verschiebe das dann mal zu den Tutorials. smile
27.03.2010 08:43 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
Silberkatze Silberkatze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49023.jpg

Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von Silberkatze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön^^
27.03.2010 08:51 Silberkatze ist offline E-Mail an Silberkatze senden Beiträge von Silberkatze suchen Nehmen Sie Silberkatze in Ihre Freundesliste auf
MissMiralda MissMiralda ist weiblich
ONE MOVE ::: ONE FAMILY


images/avatars/avatar-52899.png

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 2.469
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast mir Stoff zum Üben gegeben. großes Grinsen
Ich hab zwar nur so ne Testversion, aber irgendwie is das ein guter Zeitvertreib. großes Grinsen


Es sieht zwar doof aus, aber ... der Wille/Gedanke zählt. großes Grinsen

Ich werd wohl noch ein bisschen brauchen.
Vor allem die O's und a's und diese ganzen runden Dinger machen mir noch zu schaffen. smile
04.04.2010 18:17 MissMiralda ist offline E-Mail an MissMiralda senden Beiträge von MissMiralda suchen Nehmen Sie MissMiralda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [PS] Eigene Schriften (mittel)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH