Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "Reiten ist kein Sport" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Reiten ist kein Sport"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

"Reiten ist kein Sport" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Reiten ist doch kein Sport"
"Man sitzt ja nur auf dem Pferd und lässt sich rumtragen"
"Das kann doch jeder"
usw.

Kennt ihr diese tollen Aussagen? Begegnen sie euch oft oder eher nicht?
Und was sagt ihr dann darauf?

Als ich noch ein Kind war, hab' ich das wirklich regelmäßig gehört. Mittlerweile zum Glück nicht mehr, weil ich fast nur mehr Leute kenne, die reiten bzw die durch mich schon gelernt haben, dass Reiten viel mehr ist als nur draufsitzen und sich tragen lassen.
Aber grade heute hab' ich wieder gehört "Ja, meine Tochter geht reiten und mein Sohn macht Sport" und auf die Frage "Ist Reiten denn kein Sport" kam dann nur "Nein" zurück großes Grinsen
20.02.2010 20:24 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyphen
Hatten wir das Thema nicht schon?

Ich find den Thread nicht, ich hab einen mit irgendwelchen Vorurteilen im Kopf..... verwirrt

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

20.02.2010 20:31 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das es schon Sport ist.
20.02.2010 20:32 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.


images/avatars/avatar-54284.png

Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 10.325
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das wie Nayfay. Wenn es turniermäßig betrieben wird, dann kann man es schon in gewisser Weise als Sport bezeichnen.
Ansonsten ist es für mich kein Sport - sorry. Augenzwinkern

__________________


Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile


20.02.2010 20:32 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von hyphen
Hatten wir das Thema nicht schon?

Ich find den Thread nicht, ich hab einen mit irgendwelchen Vorurteilen im Kopf..... verwirrt

War auch der Vorurteils-Thread.

Warum finde ich den dann nicht? großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

20.02.2010 20:34 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorurteile

Jetzt! Da würd ich das reinpacken.... Zunge raus

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

20.02.2010 20:35 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Nayfay
Ein Sport an der Untergrenze der Sportlichen Betätigung vielleicht.


Was sagst'n du zu Golf und Curling?

Und Schach großes Grinsen
20.02.2010 20:53 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnegge
Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Nayfay
Ein Sport an der Untergrenze der Sportlichen Betätigung vielleicht.


Was sagst'n du zu Golf und Curling?

Und Schach großes Grinsen


Schach ist Denksport smile
20.02.2010 20:54 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles eine Sache, wie man es macht.
Entweder du setzt dich drauf und fällst dem Pferd in den Rücken, oder du setzt dich rein ins Pferd betätigst deine Muskeln bewusst.
Klar, ein Kalorienkiller ist es bei weitem nicht, aber als Sport würd ichs schon gelten lassen.
Genau wie beim Nordic Walking. ^^
20.02.2010 20:59 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist Reiten Sport...
Nicht der intensivste- das weiß ich auch, aber es ist einer Augenzwinkern
allerdings reicht er halt nicht aus um wirklich zu 100% fit zu sein.
Ich mein, wenn man ne Runde Spazieren geht hat man sich meines Erachtens auch sportlich betätigt- fit ist man dadurch nur auch nicht geworden^^

__________________

20.02.2010 21:07 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso werdet ihr vom Reiten eigentlich alle nicht fit? Als ich noch regelmäßig geritten bin, hab ich eine richtig gute Kondition gekriegt (:
20.02.2010 21:55 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*grunz*

Stimmt, das was ich nach dem Reiten als "Muskelkater" empfinde sind in Wirklichkeit kleine Risse im Bindegewebe, welches mein schwabbelndes Körperfett zusammenhält.


(Nein, es ging nicht noch unkonstruktiver xD)

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


20.02.2010 22:34 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Reiten an sich.. hm.. ich finde es nicht so wahnsinnig anstengend wie z.b Volleyball (mache beides). Klar ists ein Sport aber ich kann auch die 'Unwissenden' verstehen, welche erst mal sagen, es wäre keiner, da mMn Reiten lange nicht so anstrengend ist wie anderes.
Stallarbeiten strengen mich oft mehr an, als Reiten an sich - wenn ich 3 Boxen miste und einstreue bin ich meistens schon relativ erschöpft, eine dreiviertel Stunde reiten schlaucht mich dagegen jetzt nicht so *schultern zuck*

Ich finde auch richtig Reiten heißt nicht, dass man sich dabei anstengen muss.

Allerdings weiß ich was du meinst, Tireth - ich bin auch immer vorsichtig dabei zu sagen, ich 'reite', eben durch den falschen Eindruck den viele davon haben. Und zu sagen 'ich reite Western' ist genauso wie das mit dem Agility - das kennt eh keiner oder sie denken an Wildwestfime...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Maybe: 20.02.2010 23:03.

20.02.2010 22:40 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 527
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich reite ja inzwischen nicht mehr und mache jetzt wieder intensiv anderen Sport: Badminton und Laufen.
Natürlich kann reitend anstrengend sein und es trainiert auch einige Muskelpartien, aber wenn man jetzt mal einen ambitionierten Reiter und einen ambitionierten Läufer nimmt und deren Trainings vergleicht, wird man feststellen, dass der Läufer wesentlich härteres Training absolvieren muss um im Leistungsbereich ähnlich erfolgreich zu sein wie ein Reiter. Die Belastung des Pferdes kann man wohl eher mit der Belastung des Läufers vergleichen Augenzwinkern
Ganz ehrlich wenn ich mal sehe wie mein Training ausschaut und es mit dem Reiten damals vergleiche ist die Belastung lächerlich. Damit will ich das Reiten jetzt nicht abwerten, denn dafür wird z.B. Gefühl und Gleichgewicht um einiges mehr verlangt, aber mit "normalen" Sportarten ist es einfach nicht vergleichbar. Es besteht eine Belastung - ja. Ein Nicht-Reiter bekommt Muskulatur von ungewohnter Belastung - klar.
Aber wie kann es z.B. sein, dass ein Großteil der Reiter raucht und trotzdem erfolgreich in diesem Sport ist? Das wäre in jeder anderen Sportart nicht möglich!
Wie oft geht man denn beim Reiten schon an die Kotzgrenze? Wer liegt nach einer absolvierten Prüfung erstmal total dehydriert am Boden? Wie oft kommt es denn beim Reiten vor, dass man diverse Muskelpartien so oft benutzen muss, dass man am Ende kaum noch bewegungsfähig ist - wohlgemerkt bei gut ausgeprägter Muskulatur und trainierten Athlet?

Ich finde das sieht man doch meist schon am Trainingsaufbau, sowohl im Badminton als auch beim Laufen muss man für ein passables Niveau auf Breitensportebene (vergleichen wir mal mit guten A-Niveau beim Reiten) schon viel professioneller trainieren, um erfolgreich zu sein. Das schließt ein:
- gezieltes Muskeltraining, z.B. regelmäßig Kräftigungsübungen wie Anhocken, Sprungübungen, Liegestützen, gewisse Dehnungsübungen
- Grundlagenausdauer (meist durch langsames Laufen)
- Spritzigkeit (Intervalle, z.B. 10 x 200 Meter)
- Techniktraining, Taktiktraining

und jetzt kommen wir mal zum Reiter? Was tut der denn schon außer eben reiten im Normalfall? Das Pferd dagegen ist durch Dressur und gymnastizierende Übungen, Longieren, Springen weit aus mehr gefordert in der Hinsicht.

Und nochmal damit will ich NICHT sagen, dass Reiten einfach oder total unanstrengend ist. Wenn man jedoch gut mit seinem Pferd harmoniert - so habe ich die Erfahrung gemacht - dann ist es eher sehr angenehm, ein wenig bis mäßig anstrengend und verursacht durchaus Muskelkater. Mehr aber auch nicht.

__________________

20.02.2010 22:50 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DuNe

und jetzt kommen wir mal zum Reiter? Was tut der denn schon außer eben reiten im Normalfall? Das Pferd dagegen ist durch Dressur und gymnastizierende Übungen, Longieren, Springen weit aus mehr gefordert in der Hinsicht.


Also ich sag mal so...
Klar, mein Pferd muss weitaus mehr tun als ich, aber dennoch gehe ich, zumindest im Sommer, neben dem Reiten noch Joggen um mich fit zu halten. Sonst könnte ich einen Geländeparcours konditionell definitiv nicht durchhalten. Aber das ist dann halt auch wieder Reiten als Leistungssport und geht über das, was der "normale" Freizeitreiter macht, hinaus.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


20.02.2010 22:54 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich ist Reiten sehr wohl Sport.
Wenn ich auf der Arbeit manchmal noch 2 Pferde zu bewegen habe (die zum Teil anstrengender sind als meiner) und ich später noch meinen selbst reite, oha. Da fall' ich abends tot ins Bett und brauche erstmal Pause.

Reiten beansprucht ne andere Art von Muskeln und ist für viele deshalb nicht so ersichtlich, da hilft im Zweifelsfalls nur die Selbsterfahrung!

Liebe Grüße

__________________

20.02.2010 22:57 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Arzt sagt ganz klar:
Reiten IST Sport
Und nach Skifahren sogar der "anstrengendste".

Nun kann man wieder definieren, was anstrengend und und wann es anstrengend wird etc. Aber wenn ein Arzt es sagt, muss es als Sport gelten Augenzwinkern

Und mal ganz ehrlich: Wenn es so wenig mit Sport zu tun hätte, warum hat man dann ständig Muskelkater, wenn man lange nicht geritten ist und wieder mal reitet, Anfänger haben sogar nach einer halben Stunde "rumzuckeln" am nächsten Tag Muskelkater.

Reiten verlang eine ungemeine Körperspannung. Das ist uns Reitern gar nicht so bewusst, aber vergleicht mal eure Bauchmuskulatur mit der eurer Geschwister/Freunde, die keinen Sport betreiben.
Besonders das Aussitzen im Trab verlangt eine starke Körperspannung, die stark die Muskulatur Trainiert.

Wenn man sagt, Reiten ist kein Sport, dann ist Thai Chi ebenso kein Sport, genau wie Judo, Yoga und Ski fahren.
Denn beim Ski rollt man ja nur den Berg runter, bei Yoga entspannt man sich nur, Judo geht es nur darum, sich am besten abzurollen ohne Schaden davon zu nehmen und Thai Chi ist Körperspannung pur.

Und das mit dem Läufer, der härter "arbeiten" muss, ist (in meinen Augen) unsinn.
Ich Laufe eigentlich gar nicht mehr, bin aber was meine Ausdauer angeht den anderen aus meiner Klasse schon überlegen. Ich kann ohne Probleme wieder mit Laufen anfangen, aber ich bin schlicht und ergreifend zu faul um es zu tun.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alia: 20.02.2010 23:03.

20.02.2010 23:02 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .x.Alina.x.
Maybe: Ich spiele ebenfalls Volleyball.
Und ich finde reiten, wenn ich mich wirklich hinsetze & sag: So jetzt aber richtig, echt anstrengender.
& nein, ich spiele nicht nur lari-fari Volleyball, sondern intensives Training, Puktspiele & Bezirksklasse (zur zeit Phasenweise im Training mit den Damen aus der Landesliga.)

hm kommt vielleicht auch doch etwas auf die Reitweise an,ich brauche bestimmt nicht so eine hohe Körperspannung auf meinem Quarter - warum auch, sie wirft mich ja kaum aus dem Sattel sondern ist bequem wie ein Sofa *schultern zuck* Ne also ich finde Reiten echt nicht sonderlich anstengend. Okay, meine Oberschenkel(-innenseite) ist super trainiert aber sonst? Edit: Achja, der Rücken, der ist vom Reiten noch ziemlich stark geworden.
Ich finde persönlich Volleyball viel anstrengender...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Maybe: 20.02.2010 23:09.

20.02.2010 23:08 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal es kommt auch oft aufs Pferd an, ob Reiten nun Anstrengend ist oder eben nicht.

Gibt ja eben Pferd, die wirklich sehr bequem sind, wo man draufsitzen kann wie auf nem Sofa, oder eben Pferde mit enormen Schwung wo man schon einiges an Körpersppannung haben muss um nicht da drauf rumzuhopsen wie ein Sack Kartoffeln.

Ich will damit jetzt natürlich nicht sagen, dass man auf nem bequemen Pferd nur daher gammelt und sich nicht anstrengt. Ich persönlich finde es halt auf nem bequemen Pferd um einiges weniger anstrengend als auf einem schwungvollen Pferd

__________________

20.02.2010 23:12 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 527
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, mal allgemein zur Info:

Ich selbst habe reiten nur auf E-Niveau betrieben und bin nur auf Schulpferden geritten. Ich konnte kostenbedingt auch nur 1 x Woche Unterricht nehmen, hatte aber in den Ferien durch aus mal Kurse in denen ich mehrmals pro Tag aufs Pferd gestiegen bin.
Zwar fand ich es wirklich anstrengend total verittene Schulpferde irgendwie durch einen Parcours zu reiten oder zum ordentlichen untertreten zu bewegen, das gebe ich zu. Ich habe nach Reitstunden auch ordentlich geschwitzt und ich war auch gut geschafft. Bei Einzelstunden bei meiner Reitlehrerin ist man wirklich nicht nur dahingezuckelt!
Allerdings verglichen mit dem was ich als jetzt als anstrengend empfinde - und da ist meine Schmerzgrenze deutlich nach oben gegangen, ist es eben bei weitem eine Dimension darunter. Und ich bin z.B. beim Laufen wirklich noch auf keinem hohen Niveau. Halbmarathon kann ich zwar schon laufen - aber man frage nicht nach der Zeit Augenzwinkern Auf Volksläufen sind meine Zeiten bis jetzt nur "noch einigermaßen okay" (bin ja erst seit einem 3/4 Jahr im Training) und trotzdem musste ich mich dafür schon erheblich mehr quälen als jemals für eine E-Platzierung.

Bitte, versteht mich nicht falsch, ich will dem Reiten den Sportcharakter nicht gänzlich absprechen. Denn motorisch gesehen finde ich reiten auch sehr anspruchsvoll, man benötigt außerdem viel Zeit (und Geld) um z.B. - gehen wir mal vom Neuling aus- einen guten, geschmeidigen Sitz zu bekommen. Im Leistungsbereich ist sicher Zusatztraining von Nöten, dieses ist jedoch längst nicht mit dem Training manches anderen Leistungssportlers zu vergleichen. Spätestens wenn du jenseits der 40 bist, kannst du in den meisten Sportarten mit den "Jungspunden" nicht mehr mithalten. Im Reiten gibt es dagegen durchaus Leute die im Rentenalter noch in der Weltspitze mitmischen können. Hierbei spielt auch viel mehr Erfahrung und Gefühl für diese Tiere eine Rolle.
Es ist also sicher nicht einfach, jedoch empfinde ich persönlich nicht als "Sport" im herkömmlichen Sinn. Dafür ist es zu abhängig von Geld und einem guten Pferd. Dafür fehlt mir leider auch der Sportsgeist unter vielen Reitern. Dafür ist für mich die Tatsache, dass ein Tier mit im Spiel ist zu heikel. Mir gefällt da die sog. Definition als Kunst der klassischen Reiter schon besser.
Mag sein, dass das alles sehr subjektiv ist, nur kann ich persönlich als sportbegeisterter Mensch andere Sportler schon nachvollziehen, die es ein wenig belächeln.

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von DuNe: 21.02.2010 00:49.

21.02.2010 00:35 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "Reiten ist kein Sport"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH