Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Wie habt ihr mit eurem ersten eigenem Forum angefangen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie habt ihr mit eurem ersten eigenem Forum angefangen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Warrior Cat
Mitglied


Dabei seit: 28.12.2009
Beiträge: 1

Wie habt ihr mit eurem ersten eigenem Forum angefangen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe GB'ler!

Ich bin schon seit längerem stille Mitleserin und hab mich jetzt endlich angemeldet smile Aber darum gehts jetzt ka nicht wirklich..

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mein erstes eigenes Rollenspiel zu erstellen. Es soll sich, wie ganz viele hier, um Pferde drehen. Nun weiß ich aber gar nicht wie anfangen. Wie habt ihr angefangen und mit was? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für den Anfang? Ich möchte nämlich nicht, irgendein Rollenspiel haben, sondern schon was besonderes, wo man sieht das Mühe drin steckt. Aber, wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht.
Habt ihr Ratschläge? Gibt es Sachen, die ihr im nachhinein anders gemacht hättet und die mir vielleicht helfen könnten?

Würde mich sehr über Antworten freuen smile

Warrior Cat
28.12.2009 20:53 Warrior Cat ist offline E-Mail an Warrior Cat senden Beiträge von Warrior Cat suchen Nehmen Sie Warrior Cat in Ihre Freundesliste auf
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das erste, was da sein sollte, ist eine konkrete Idee. Ich für meinen Teil würde immer mit der Storyline beginnen. Im Laufe des Schreibens merkt man schnell, was man sich eigentlich genau vorstellt und wünscht, mal ganz abgesehen davon, dass man auch merkt, ob man selbst noch Interesse an der Idee hat, wenn man sich mit ihr befasst, oder ob man sie schnell wieder verwirft. Wenn die Storyline steht, kann dann der eigentliche Aufbau beginnen. Vorher würde ich mir immer überlegen, ob ich genug Zeit und langfristiges Interesse aufbringen kann, damit die Arbeit am Ende nicht umsonst war. Natürlich muss man auch sehen, ob es immer sinnvoll ist, ein eigenes RPG zu eröffnen. Oft suchen bereits bestehende Foren ja Teammitglieder, und als Mitglied in einem gut strukturierten Forum zu fungieren, kann einen auch schon ziemlich auslasten. Immerhin gibt es bereits viele schöne RPGs, denen man sich einfach anschließen könnte. Da ich jetzt erst vor kurzem Dallas eröffnet habe, kann ich ja sagen, wie ich vorgegangen bin. Am Anfang war ein Header. Da war mir aber auch schon klar, worum es gehen würde. Also fing der eigentliche Aufbau wirklich mit der Storyline an. Dann wurde das Forum installiert und gleichzeitig wurden Hacks eingebaut und ein erster Style entwickelt. Damit man eben etwas sieht und schon was steht, und man sich gerne in die Arbeit stürzt. Ich habe mich jedenfalls lieber Threads und langen Texten gewidmet, als das Forum schonmal ansehnlich war. Ich denke, dass das ganz wertvoll ist. Immerhin repräsentiert vor allem zwar die Storyline ein Forum, in meinen Augen zumindest, aber schön aussehen sollte so ein Forum dann doch auch, wenn man möchte, dass es die Mitglieder dort gut aushalten. Na ja, und dann muss man eben sehen, wie man das Forum aufbauen will, welche Bereiche man für sinnvoll hält. Dann kommen die ganzen formalen Dinge wie Impressum und Bildernachweis, der Inplaybereich, in dem schon einige Orte vorhanden sein sollten, auch wenn ich da der Meinung bin, dass die je nach Bedarf auch später noch ergänzt werden können. Am Ende muss aber wohl jeder selbst wissen, wie er vorgeht. Ich würde sagen, man sollte selbst schon ein klares Bild vor Augen haben, bevor man anfängt, sich in die Arbeit zu stürzen. Ich bin nämlich der Meinung, dass man nur dann wirklich Freude an der Arbeit entwickeln kann, wenn man sieht, dass es voran geht. Und dafür muss man ja erstmal wissen, was voran gehen soll.
28.12.2009 21:00 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Wie habt ihr mit eurem ersten eigenem Forum angefangen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH