Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Zeichnen - Der Anfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeichnen - Der Anfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Zeichnen - Der Anfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute

Ich wällte gern anfangen mit zeichnen , habe mich aber noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt , außer mal hie und da ein paar Bilder von hier bewertet...

Nun habe ich einige Fragen an euch :

Was sollte man als Anfänger beachten ?
  • Was ist als Anfänger als Motiv am besten geeignet ?
  • Mit welchen Stiften sollte man anfangen ? Bleistift / Buntstift / Farbe / .... ?
  • Welches Format sollte man als erstes nehmen ?
  • Habt ihr sonst noch Tipp´s für mich ?


Freue mich auf viele Antworten ^^
LG Bianca

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

18.12.2009 23:17 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
Pösi
Mitglied


images/avatars/avatar-51043.png

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 856

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca
am besten ist es, wenn du mit dem Abzeichnen einfacher Gegenstände beginnst und versuchst die Formen zu verstehen, das heißt zu schauen aus welchen Grundformen (Kugel, Kegel, Würfel usw.) sich eine Figur zusammensetzt, wenn du dich nämlich an diesen Grundformen entlanghangelst werden die Proportionen schon stimmiger als wenn du einfach draufloszeichnest.
Natürlich kann es auch nicht schade, einfach die Hand zu schulen runde Kreise und gerade Linien zu zeichnen, da das die Grundvorraussetzungen zum Zeichnen sind. Auch wenn diese Übungen stinklangweilig sind sollte man sie hin- und wieder mal machen um ein Gefühl für die Stiftführung zu bekommen.

Als Motiv eignet sich eigentlich alles was nicht wegläuft recht gut, ich würde aber vorsichtig sein mit sehr komplexen Gegenständen, da bist du nur schnell gefrustet wenn es nicht so wird wie du dir das vorstellst.
Äpfel und Obst allgemein eignen sich meiner Meinung nach für den Anfang recht gut aber generell kannst du alles nehmen was dir spaß macht, sei nur nicht zu sehr enttäuscht wenn es zunächst nicht ganz so wird wie du es dir vorstellst smile

Als Stifte würde ich dir einfache Bleistifte in den Stärken 6B, 3B und F empfehlen. H finde ich nicht so toll weil du als Anfänger, wenn du etwas stärker aufdrückst um mehr Farbe zu bekommen damit eher Furchen ins Papier ritzt. Wichtig ist auch ein guter Radiergummi der nicht schmiert.
Ist dir Schwarz-Weiß Zeichnen zu langweilig kannst du auch gut einzelne Buntstifte vewenden, ich rate dir aber davon ab direkt großflächig mit den Buntstiften zu arbeiten, da ich finde dass man mit Buntstiften schon ein bisschen schattieren können sollte, sonst sieht es aus wie eine Kinderzeichnung im Malbuch.
Kleine Akzente mit Buntstift zu setzen ist dagegen nicht so schwierig und kann ein Bild interessanter machen.

Als Format eignet sich eigentlich jedes Format, für die Zeichenübungen solltest du dir besser ein etwas größeres Format (z.B A2) nehmen, da du so besser aus dem Handgelenk und Arm heraus arbeiten kannst. Für deine eigentlichen Zeichnungen geht auch A4 recht gut, am besten du schaust auf welchem Format du dich am wohlsten fühlst.

Viel Spaß und zeig uns doch deine ersten Gehversuche,
liebe Grüße,
Lina
19.12.2009 11:01 Pösi ist offline Beiträge von Pösi suchen Nehmen Sie Pösi in Ihre Freundesliste auf
*Kat*
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 1.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pösi
Als Stifte würde ich dir einfache Bleistifte in den Stärken 6B, 3B und F empfehlen. H finde ich nicht so toll weil du als Anfänger, wenn du etwas stärker aufdrückst um mehr Farbe zu bekommen damit eher Furchen ins Papier ritzt.



Dem kann ich mich so nicht anschließen.
Leg dir liegen gleich ein paar mehr Bleistifte zu und schau einfach beim Üben, wie sehr unterschiedlich sie sein können. Du brauchst zwar nicht die komplette Palette weil zwischen 7B und 8B am Anfang kaum Unterschiede zu merken sind, aber ich würde dir raten einen 2H, H, 3B, 5B und 7B zu kaufen - mindestens, wenn du das ganze ernsthaft beginnen willst.
Und die H's sind nicht gefährlicher als die anderen - man muss nur eben nicht auf dem Bilder herumdrücken wie ein Vierjähriger mit Wachsmalstiften Augenzwinkern Und sonst: Aus Fehlern lernt man.
So lernst du dann gleich kennen wie du mit dem selben "Druck" mit den unterschiedlichen Stiften anderen Abreib erzeugst.
19.12.2009 11:27 *Kat* ist offline Beiträge von *Kat* suchen Nehmen Sie *Kat* in Ihre Freundesliste auf
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Themenstarter Thema begonnen von biaggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Einführung. Die meisten Bleistifte habe ich schon ^^
Ich werde mal sehen , was ich zaubere hihi

Fals noch jemand Tipp´s hat her damit ^^

LG Bianca

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

19.12.2009 16:57 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
SammyLG SammyLG ist weiblich
Magic Past


images/avatars/avatar-44029.png

Dabei seit: 07.04.2006
Beiträge: 2.364
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Üben.
Ich hab am Anfang nicht auf Bleistifte und sonstwas geachtet, hab einfach gezeichnet, was mir in den Weg kam.
Und es hat trotzdem geklappt XD
Ich kann dir emfehlen, viel zu zeichnen. Einfach rumkritzeln, Schatten & Falten etc. zeichnen.
Vor allem aber viel aus dem Kopf zeichnen, ich zb hab nie aus dem Kopf gezeichnet und deshalb sieht das auch dementsprechend aus, wenn ich ohne Vorlage zeichne. Kauf dir am besten ein Skizzenbuch und hab das immer dabei, wo du mal ein paar freie Minuten haben könntest. Da einfach drauf los kritzeln.
Übrigens finde ich zeichnen mit dem Kugelschreiber auch sehr schön Augenzwinkern
lg, LillyBerry

__________________
Windmill, Windmill for the land.
Turn forever hand in hand
Take it all there on your stride
It is tinking, falling down
Love forever love is free
Let's turn forever you and me
Windmill, windmill for the land
Is everybody in?

25.12.2009 11:52 SammyLG ist offline E-Mail an SammyLG senden Homepage von SammyLG Beiträge von SammyLG suchen Nehmen Sie SammyLG in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SammyLG in Ihre Kontaktliste ein
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Themenstarter Thema begonnen von biaggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Danke für die Antwort nochmal. Mit dem Kugelschreiber ? Echt ?
En Skizzenbuch habe ich schon ^^

LG Bianca

Und noch frohe Weihnachten nachträglich Zunge raus

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

25.12.2009 12:04 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
SammyLG SammyLG ist weiblich
Magic Past


images/avatars/avatar-44029.png

Dabei seit: 07.04.2006
Beiträge: 2.364
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier mal aus Augenzwinkern
Vor allem wird wenn man viel & schnell gezeichnet hat wird die Tinte leicht flüssig und man kanns verwischen. Verwischen sollte man eigentlich nicht, aber zb bei Schatten ist es ganz hilfreich.

Ach stimmt ja, Weihnachten war... XD
(*hüpf* Polychromos! *hüpf*)

__________________
Windmill, Windmill for the land.
Turn forever hand in hand
Take it all there on your stride
It is tinking, falling down
Love forever love is free
Let's turn forever you and me
Windmill, windmill for the land
Is everybody in?

25.12.2009 12:09 SammyLG ist offline E-Mail an SammyLG senden Homepage von SammyLG Beiträge von SammyLG suchen Nehmen Sie SammyLG in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SammyLG in Ihre Kontaktliste ein
SunnyGold SunnyGold ist weiblich
RPG alias Ruby


images/avatars/avatar-53493.jpg

Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 420
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo,

also ich gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl Pösi und Kat eigentlich schon alles genannt haben.

Ich habe anfangs einfach drauflosgezeichnet, meistens nur Umrisse. Dann bin ich auf leichte Schattierungen übergegangen und dadurch, dass ich mir Bilder hier angeschaut habe habe ich auch andere Techniken ausprobiert.

Als erstes waren es nur bleistifte, bis ich dann doe lieben Polychromos entdeckt habe. Augenzwinkern

Am Anfang ist es einfach wichtig, dass man sich Motieve sucht, die nicht allzu schweirig sind, nicht zu viel eigenstruktur haben, damit man nicht zu schnell den Stift weider in die Ecke schmeißt, weil es nicht so aussieht wie man es sich vielleicht wünscht.
Das ganze ist einfach mit sehr viel Übung verbunden, wenn man es nicht grade in die Wiege gelegt bekommen hat. smile

In Sachen Material kann ich halt nur unseren lieben Mitzeichnern recht geben. Wichtig ist halt, dass es sich nur Lohnt extra Dinge anzuschaffen, wenn man auch wirklich dabei bleiben möchte, zu viel geld für etwas auszugeben, dass man schnell wieder verwirft wäre zu schade.

Als Tipps kann ich dir eigentlich nur sagen, schau dir Bilder an die hier gezeigt werden, vergleiche sie mit deinen, und frage ruhig die Leute, wenn du Hilfe brauchst, hier sind alle super nett und besonders geholfen haben mir die Kritiken die ich hier für meine Bilder bekommen habe.

So, ich muss nun auch mal eben was reinstelllen Augenzwinkern

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Zeichnungen und dass du schnell richtig gut wirst Augenzwinkern

GLG
SunnyGold

***hab zu Weihnachten auch Polys bekommen <333***
25.12.2009 12:37 SunnyGold ist offline Beiträge von SunnyGold suchen Nehmen Sie SunnyGold in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Zeichnen - Der Anfang

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH