Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Welches Verfahren findet ihr besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: RPG's raden oder ein Verfahren per probepost?
Ich fände es besser wenn man per probepost entscheidet ob jemand geeignet ist oder nicht. 78 55.71%
ich bin dafür das Foren immer ab einem bestimmten Alter sein sollten. 62 44.29%
Insgesamt: 140 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welches Verfahren findet ihr besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenny1988
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 8

Welches Verfahren findet ihr besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haay,
Ich habe vor bald ein eigenes RPG aufzubauen und bin mir unschlüssig über eine Frage. Ich habe schon oft gelesen das viele jüngere es unfair finden das viele RPG's so hoch geradet sind.

Mir stellte sich dann die Frage ob man das nciht so regeln könnt, dass alle Altersklassen mitspielen können. Allerdings bestünde dann die Möglichkeit das viele einfach nur Sinnlose Posts schreiben. Also dachte ich mal darüber nach wie man das Problem lösen könnte, sodass alle zufrieden waren und ein gutes Inplay zustande kommen könnte.

Ich weiß nciht ob soetwas schon einmal vorgschlagen oder gemacht wurde. Ich wollte jetzt auch nicht alle Foren komplett durchsuchen und frage euch deshalb einfach mal nach eurer Meinung.




1. Möglichkeit: Wie ihr es bisher auch kennt, könnten die RPG's weiterhin geradet werden, sodass Spieler nur ab einem bestimmten Alter mit spielen können.
2. man könnte jeden neuen Spieler unter einem bestimmten Alter, ein Probepost schreiben lassen und enstcheidet dann ob er einen guten Schreibstil hat oder nicht.



Bitte gebt zusätzlich zu eurer Stimme, noch ein Kommentar ab, warum ihr so denkt. Das würde mir auf jeden Fall weiter helfen...
15.12.2009 18:24 Jenny1988 ist offline E-Mail an Jenny1988 senden Beiträge von Jenny1988 suchen Nehmen Sie Jenny1988 in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für die Möglichkeit gestimmt, das man einen Probepost schreiben sollte, dies allerdings für jeden. Denn es gibt durchaus 15 Jährige, die überhaubt nicht in ein RPG passen, vom Schreibstil her etc. und dann kommt ne 10 jährige, die wunderbar schreibt und man darf erst mit 14 mitmachen... Hat man ein kleines Problem...

Ich denke Probeposts sind immer gut, denn nur wer wirklich Interesse hat schreibt auch einen liebevollen Post, ohne zu wissen ob man drin ist oder nicht Augenzwinkern

__________________

15.12.2009 18:36 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
anna. anna. ist weiblich
soundtrackofmysummer *


images/avatars/avatar-51821.png

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.749

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal hat das Raiting mal so gar nichts mit der Qualität der Posts zu tun, sondern bezieht sich viel mehr auf die Thematik, würde ich jetzt mal sagen. Ein RPG, in dem es um Prostitution geht, erscheint mir nicht unbedingt geeignet für eine Zehnjährige. großes Grinsen Raitings beruhen auf rechtlichen Einschrenkungen, die sich auf den Schutz Minderjähriger berufen.
Außerdem hat die Qualität der Postings ebenfalls überhaupt nichts mit dem Alter der User zu tun. Wieso sollte eine Elfjährige nicht besser schreiben können als eine Vierzehnjährige? (Und ja, ich wüsste einige Beispiele. Und in denen geht es nicht nur um einen Altersunterschied von drei Jahren.)

Verfahr doch einfach so, dass du dein Forum ab dem Alter "öffnest", das dein jüngster User möglichst haben sollte, und lass einfach jeden, der sich anmeldet, zur Bewerbung einen Probepost hinzuzufügen. So hast du auch nicht das Problem von Sinnlosposts von 17-Jährigen, huh? großes Grinsen

- ich hab btw nicht abgestimmt.

__________________
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * y o u r / v o i c e
    was the soundtrack of my summer *
    * * * do you know you're unlike any other, you'll always be my thunder and i said your eyes are the brightest of al the colors
    I DONT WANNA EVER LOVE ANOTHER, you'll always be my thunder /////////////////////////
* leonardo dicaprio! =D für die frauen!
//////// icon von jana
15.12.2009 19:11 anna. ist offline E-Mail an anna. senden Beiträge von anna. suchen Nehmen Sie anna. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny1988
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Jenny1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@anna, Hmmm... das klingt irgendwie einleuchtend ^^ Bisher hatte cih immer nur den Eindruck das es um den "stil" ginge.
So habe ich da bisher noch gar nciht drüber nachgedacht.

ich denke mal das ich schon eine recht annehmbare methode gefunden habe, die ich in meinem RPG gebrauchen werde...


Aber anregungen zu dem Thema wären natürlich immernoch toll. Deswegen lasse ich das Thema mal nicht schließen. Vielleicht gibt es ja noch gute andere Ideen.


EDIT: Da fällt mir grad noch etwas ein... Warum sollten Spieler, die möglicherweiße auch erst 11 oder 12 jahre alt sind nicht auch solch "brutale" oder "sexuelle" Szenen spielen dürfen, wenn sie es doch gerne möchten? ich finde es eig. unfair jemandem etwas vo zu enthalten, der es doch selber möchte.
Vielleicht zum Schutz? Wenn sie es nicht hier ausleben, tun sie es wo anders und wieso ihre Kreativität unterdrücken?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny1988: 15.12.2009 21:40.

15.12.2009 20:18 Jenny1988 ist offline E-Mail an Jenny1988 senden Beiträge von Jenny1988 suchen Nehmen Sie Jenny1988 in Ihre Freundesliste auf
anna. anna. ist weiblich
soundtrackofmysummer *


images/avatars/avatar-51821.png

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.749

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jenny1988
EDIT: Da fällt mir grad noch etwas ein... Warum sollten Spieler, die möglicherweiße auch erst 11 oder 12 jahre alt sind nicht auch solch "brutale" oder "sexuelle" Szenen spielen dürfen, wenn sie es doch gerne möchten? ich finde es eig. unfair jemandem etwas vo zu enthalten, der es doch selber möchte.
Vielleicht zum Schutz? Wenn sie es nicht hier ausleben, tun sie es wo anders und wieso ihre Kreativität unterdrücken?

Ganz einfach: Deutsches Recht. Jugendfreigabe von Filmen / PC-Spielen usw. Im Grunde dasselbe gilt auch für Rollenspiele.

__________________
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * y o u r / v o i c e
    was the soundtrack of my summer *
    * * * do you know you're unlike any other, you'll always be my thunder and i said your eyes are the brightest of al the colors
    I DONT WANNA EVER LOVE ANOTHER, you'll always be my thunder /////////////////////////
* leonardo dicaprio! =D für die frauen!
//////// icon von jana
18.12.2009 11:09 anna. ist offline E-Mail an anna. senden Beiträge von anna. suchen Nehmen Sie anna. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny1988
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Jenny1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh... das aber mist... Gibt es da ein Gesetz?
Sry wenn sich das doof anhört, aber ich wusste echt nicht das es sowas gibt :S

was ist denn wenn eine 14 Jährige der Admin wäre?
18.12.2009 11:53 Jenny1988 ist offline E-Mail an Jenny1988 senden Beiträge von Jenny1988 suchen Nehmen Sie Jenny1988 in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist dasselbe Gesetz mit dem Filme verschiedene Altersfreigaben bekommen, die gibts auch nicht umsonst

Ich finds in Ordnung, wenn Rollenspiele NC-16 oder NC-18 Ecken haben, allgemein dek ich aber, dass ein Rollenspiel für alle soweit zugänglich sein sollte. Altersbeschränkung kann ich dann verstehen, wenn die Community aufgrund von Altersdifferenzen gerne drunter leidet, also der Großteil der Userschaft schon irgendwo zwischen 16 und 23 rumschwirrt und sich da ne 10jährge anmeldet, passt halt meistens nicht so gut...
18.12.2009 12:27 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Jenny1988
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Jenny1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, gut das wusste ich nciht.

Ich finde es auch okay wenn es diese Ecken gibt, das RPG aber denoch für alle zugängig wäre....

Naja, ich schau mal wie ich das bei mir machen werde.
18.12.2009 13:25 Jenny1988 ist offline E-Mail an Jenny1988 senden Beiträge von Jenny1988 suchen Nehmen Sie Jenny1988 in Ihre Freundesliste auf
Chocolate
Mitglied


Dabei seit: 20.10.2009
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chocolate: 15.11.2010 16:56.

25.12.2009 19:21 Chocolate ist offline Beiträge von Chocolate suchen Nehmen Sie Chocolate in Ihre Freundesliste auf
Jenny1988
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Jenny1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lach*

Ich denke mal das es auch irgendetwas mit dem FSK von Filmen zutun haben wird. Aber da ist ja auch was dran. Ist auf jeden Fall ratsam so etwas einzubauen. NIhct das sich da welche anmelden und darüber nix wissen und am Ende wirklich Albträume bekommen oder so. Könnte sicherlich nicht lustig werden wenn die Eltern sich auf einem bei einem melden :S

Werde so etwas auch auf jeden Fall bei mir einbauen. Muss mir nur erst einmal schlüsig werden was ich machen soll Zunge raus
26.12.2009 22:48 Jenny1988 ist offline E-Mail an Jenny1988 senden Beiträge von Jenny1988 suchen Nehmen Sie Jenny1988 in Ihre Freundesliste auf
holidayfeeling holidayfeeling ist weiblich
Dramaqueen


images/avatars/avatar-47697.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 1.070
Herkunft: Hauenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe hier mal einen Link für dich, der dir vielleicht weiterhilft, wenn du dir unschlüssig bist welches FSK du benutzen sollst.
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18
da wird genau begründet welche Inhalte ab welchem Alter freigegeben werden sollten. Augenzwinkern

Liebe Grüße, Sarah
27.12.2009 12:00 holidayfeeling ist offline E-Mail an holidayfeeling senden Beiträge von holidayfeeling suchen Nehmen Sie holidayfeeling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie holidayfeeling in Ihre Kontaktliste ein
Toastii
Toastbrot


images/avatars/avatar-43761.gif

Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 558

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin dafür, zu raten.
Denn Probepost, schön und gut, aber möchtest du jemandem sagen "nee, du schreibst nicht gut genug, du darfst dich nicht anmelden".. da finde ich es besser, mich nicht anmelden zu dürfen, weil es eben ein Rating gibt. Wenn man sich trotzdem anmelden möchte, dann besteht immer noch die Möglichkeit, sich die Erlaubnis der Eltern zu holen.
So wie bei meinem Forum Time Stands Still, zwei unserer Mitglieder sind 12 (oder waren es, als sie sich anmeldeten) und sie haben die schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern. Ich persönlich hätte mir keine Unterschrift geholt, aber ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

Das Rating hat nichts mit dem Schreibstil zu tun, weil unsere beiden Kleinen auch sehr gut schreiben. Aber auch wenn jemand genial ist und 2 Seiten Post schreibt, man muss nicht unbedingt mit ihm klar kommen.
Ich fände es ziemlich diskriminierend, wenn man jemanden nicht annehmen würde, weil der Probepost einem nicht gefällt.

Und FSK hin oder her.
Aber wenn ich ein Forum habe, in dem es um Drogen und Gewalt geht, dann finde ich einfach, dass ein 12-jähriges Kind dort nichts zu suchen hat. Die Interessen gehen dabei ja sowieso vollkommen auseinander. Alle Foren mit hohem Rating find ich eigentlich gut, und das Rating berechtigt. Natürlich wäre es auch möglich einen FSK-18 Bereich einzurichten, aber es ist schwer zu differenzieren, ab wann man sich besser in diesen Bereich begibt. Davon abgesehen, dass es natürlich Dinge gibt, die man nicht ausschreiben muss.

Das mit dem Probepost finde ich ziemlich blöd.
Wenn, dann Rating. Aber selbst das musst du ja nicht machen. es gibt genug Foren, die nicht geratet sind.
26.02.2010 12:16 Toastii ist offline E-Mail an Toastii senden Homepage von Toastii Beiträge von Toastii suchen Nehmen Sie Toastii in Ihre Freundesliste auf
.:BlackRose:. .:BlackRose:. ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 11
Herkunft: Deutschland^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde ein Rating reicht vollkommen aus, ist meiner Meinung nach je nach Storyline auch dringend erforderlich.
Allein am Stecki sieht man ja schon wie jemand schreibt und sollten da Zweifel auftreten, dann kann man immer noch höflich eine Schreibprobe anfordern. Das habe ich bisher immer so gehandhabt und bislang hat mir das auch noch kein User übel genommen Augenzwinkern
15.03.2011 12:18 .:BlackRose:. ist offline E-Mail an .:BlackRose:. senden Beiträge von .:BlackRose:. suchen Nehmen Sie .:BlackRose:. in Ihre Freundesliste auf
Mr. Robinson
Mitglied


images/avatars/avatar-52989.jpg

Dabei seit: 12.03.2011
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann BlackRose auch nur zustimmen. Der Steckbrief reicht völlig in meinen Augen. Und eine "Eignung" für ein RPG? Das halte ich doch sowieso eher für unnötig. Wenn jemand absolut grottig schreibt, keine Ideen hat, sich nur mitziehen lässt, etc. und das alles auf einmal, der geht sowieso wieder. Und sonst ist mir selten jemand untergekommen, mit dessen Beiträgen man rein gar nichts anfangen konnte. Insofern finde ich es nur wichtig, dass die Figur zum Board passt (also kein Darth Vader für ein CSI Board ^^), der Rest ergibt sich selber.

Also wenn ich wählen muss: Rating ^^
15.03.2011 21:14 Mr. Robinson ist offline E-Mail an Mr. Robinson senden Beiträge von Mr. Robinson suchen Nehmen Sie Mr. Robinson in Ihre Freundesliste auf
Noroelle Noroelle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53356.png

Dabei seit: 07.06.2011
Beiträge: 54
Herkunft: the hell
Name: Lexi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sollte schon ein Rating vorhanden sein. Man kann es ja auch gemischt machen oder so.
Ich persönlich play ja eher im P-18 Bereich, weil ich mich da nicht einschränken muss was das Schreiben betrifft.

__________________
"Liebst du mich?" "Nö", brummte er und reichte ihr eine Blume.

IDOLUM
28.07.2011 20:16 Noroelle ist offline E-Mail an Noroelle senden Homepage von Noroelle Beiträge von Noroelle suchen Nehmen Sie Noroelle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Noroelle anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Welches Verfahren findet ihr besser?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH