Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [PS] Aktionen erstellen, verwenden und bearbeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktionen erstellen, verwenden und bearbeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 18.663

Aktionen erstellen, verwenden und bearbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einleitung
    Da ich schon von einigen Leuten gefragt wurde, wie ich diverse Farbeffekte und Bildbearbeitungen hinbekomme, habe ich mich dazu entschlossen ein Tutorial zu schreiben, das eine einfache Möglichkeit erklärt, wie ihr schnell und einfach schöne und vielseitige Effekte bei eueren Bildern und Grafiken hervorrufen könnt. Diese Möglichkeit nennt Photoshop 'Actions' bzw. 'Aktionen'. Die Effekte, die man mit diesen sogenannten Aktionen erzielen kann, sind eigentlich auch durch vielfaches Klicken und Kombinieren mit Photoshop erreichbar, jedoch gibt es beispielsweise auf DeviantART und vielen anderen Seiten Leute, die euch diese Hilfen zur Verfügung stellen.
Was genau sind Aktionen?
    Eine Aktion ist an für sich eine Kombination von vielen Programmschritten, die beim Aufruf ausgeführt werden. Der Vorteil von Aktionen ist, dass man nicht erst lange Arbeitsschritte durchführen muss, sondern einmal klickt und das Bild dann so gut wie automatisch bearbeitet wird (hin und wieder muss man jedoch etwas bestätigen oder per Hand einstellen; zweiterer Fall kommt aber nur ziemlich selten vor)
Wie kann ich Aktionen in Photoshop einfügen?
    Zuerst einmal musst du dir selbstverständlich die Aktionen runterladen, die du haben möchtest. Wenn du Photoshop geöffnet hast, öffnest du das Aktionen-Fenster, wie unten dargestellt.

    Nun sollte sich bei dir ein neues Aktionen-Fenster öffnen, das folgendermaßen aussieht:

    Um Aktionen hinzufügen zu können, klickst du nun auf den Pfeil , den du in der rechten oberen Ecke des Fensters siehst und klickst auf 'Aktionen laden', um zum Auswahleditor zu gelangen.

    Im neuen Fenster, das sich nun öffnet, wählst du die gewünschte Aktion aus. Die Aktion ist nun in dein Photoshop integriert.
Wie kann ich eine Aktion verwenden?
    Um eine Aktion zu verwenden, musst du diese nur noch aufrufen. Dazu gehst du erneut auf den Pfeil und wählst dieses mal aus, sodass ein Haken dahinter steht, so wie im Screenshot. Dann wählst du eine beliebige Aktion aus der Liste des Aktionenfensters aus (1x klicken) und wartest ab, während diese ausgeführt wird. Ab und zu kann es vorkommen, dass du einige Fenster bestätigen musst (bei manchen Aktionen gibt es auch viele Fehlermeldungen, die dann einfach weiterzuklicken sind). Wenn sich nichts mehr tut, ist die Aktion fertig durchgeführt. Bei Bedarf kannst du nun auch noch einige neu erstellte Ebenen löschen oder ihre Deckkraft hinuntersetzen, Schritte rückgängig machen, etc.
Kann ich Aktionen verändern?
    Aktionen sind selbstverständlich auch (wenn auch nur geringfügig) veränderbar. Dafür wählst du abermals den Pfeil an und klickst erneut auf 'Schaltflächenmodus', sodass der Haken dahinter verschwindet. Nun kannst du die einzelnen Arbeitsschritte der Aktionen einsehen und verändern. Löschen kannst du diese Arbeitsschritte oder gar gesamten Aktionen mit dem Papierkorb-Smybol , das sich in der unteren Leiste des Aktionenfensters befindet. Diese Funktion ist nützlich, wenn einem eine neu angelegte Ebene nicht gefällt und man diese aus der Aktion raushaben will, etc.
Wie kann ich selbst Aktionen erstellen?
    Auch das Erstellen von eigenen Aktionen ist mithilfe von Photoshop möglich. Dazu klickst du im Aktionenfenster auf das 'Neue Aktion'-Symbol und gibst der Aktion im neuen Fenster einen Namen. Dann klickst du auf das Aufnahmesymbol, das sich ebenfalls unten in der Leiste befindet und führst im Folgenden die gewünschten Programmschritte aus, die beim Ausführen der Aktion durchlaufen werden sollen. Hier ist es dir möglich Einstellungsebenen zu erstellen, die Größe zu verändern, etc. Es sind also eigentlich alle im Programm verfügbaren Funktionen in eine Aktion zu integrieren.
Wo kann ich Aktionen herunterladen?
Ich hoffe, ich konnte euch eine neue Möglichkeit mit Photoshop vorstellen, die euch in Zukunft einiges an Arbeit ersparen kann. Falls ihr etwas nicht verstanden habt oder noch Hilfe braucht, könnt ihr euch gerne via PN oder in diesem Thread Kontakt zu mir aufnehmen. Ich helfe euch gerne. Augenzwinkern

LG; Rainbow.
____________________________________
Dieses Tutorial wurde für und mit Adobe Photoshop CS4 geschrieben, ist aber auch auf frühere Versionen anwendbar.
Die Darstellung und Position der Inhalte kann geringfügig abweichen.
10.12.2009 13:58 Perpetual ist offline Beiträge von Perpetual suchen Nehmen Sie Perpetual in Ihre Freundesliste auf
Love
Mitglied


images/avatars/avatar-51178.png

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 2.826

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mal zu den Tutorials verschoben. Ich finde dein Tutorial sehr gut, es ist super schön gemacht (mit den Bildern und den kleinen Bildern von den Sachen die man drücken muss, etc), es ist hilfreich, mal was Neues und liest sich flüssig (was mMn auch nicht ganz unwichtig ist (: ). Danke dir, das wird sicher vielen helfen. smile
10.12.2009 20:16 Love ist offline E-Mail an Love senden Beiträge von Love suchen Nehmen Sie Love in Ihre Freundesliste auf
Josi-x3 Josi-x3 ist weiblich
verrückte Nudel. <3


images/avatars/avatar-48955.png

Dabei seit: 30.11.2009
Beiträge: 156
Herkunft: Bayern. :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow. x.X
Es ist Liebe.

Soetwas hab ich schon ewig esucht, da es doch eine Heidenarbeit ist, imme wieder die gleichen Schritte zu machen.

Danke. <3

__________________

14.12.2009 21:24 Josi-x3 ist offline E-Mail an Josi-x3 senden Beiträge von Josi-x3 suchen Nehmen Sie Josi-x3 in Ihre Freundesliste auf
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 18.663

Themenstarter Thema begonnen von Perpetual
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne, gerne. smile
Dachte mir schon, dass es sicherlich einigen helfen wird.
15.12.2009 12:57 Perpetual ist offline Beiträge von Perpetual suchen Nehmen Sie Perpetual in Ihre Freundesliste auf
*Amigo* *Amigo* ist weiblich
Dressurfreak


images/avatars/avatar-54708.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.861
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich Photoshop noch nicht lange habe würds mich sehr interessieren was den gute Aktionen sind also welche sehr hilfreich sein könnten wenn man Wallpaper, Designs, Forensets und Collagen machen möchte? wäre voll nett wenn mir jemand behilflich sein könnte

__________________
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mage ra uch, wenn er soll und
dann kann er auch, wenn er muss.

Denn: Hunde die können sollen,
müssen auch wollen dürfen!
23.12.2009 15:04 *Amigo* ist offline E-Mail an *Amigo* senden Beiträge von *Amigo* suchen Nehmen Sie *Amigo* in Ihre Freundesliste auf
anna. anna. ist weiblich
soundtrackofmysummer *


images/avatars/avatar-51821.png

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.749

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze an Actions eigentlich ausschließlich Colorationen. Das finde ich persönlich am hilfreichsten, andere Sachen will ich - wenn dann - komplett selbst erstellt / gesucht / whatevert haben. großes Grinsen Diese Colos gibt's zu Genüge bei www.deviatart.com , such einfach mal nach "Action".

__________________
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * y o u r / v o i c e
    was the soundtrack of my summer *
    * * * do you know you're unlike any other, you'll always be my thunder and i said your eyes are the brightest of al the colors
    I DONT WANNA EVER LOVE ANOTHER, you'll always be my thunder /////////////////////////
* leonardo dicaprio! =D für die frauen!
//////// icon von jana
23.12.2009 18:31 anna. ist offline E-Mail an anna. senden Beiträge von anna. suchen Nehmen Sie anna. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna. in Ihre Kontaktliste ein
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 18.663

Themenstarter Thema begonnen von Perpetual
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Amigo*
Da ich Photoshop noch nicht lange habe würds mich sehr interessieren was den gute Aktionen sind also welche sehr hilfreich sein könnten wenn man Wallpaper, Designs, Forensets und Collagen machen möchte? wäre voll nett wenn mir jemand behilflich sein könnte

Wie .anna <3 schon gesagt hat, sind Actions vor allem bei Bildbearbeitungen/Colorationen hilfreich. Die veränderten Bilder kannst du dann ja auch gut in Designs oder Wallpaper einbauen. smile
23.12.2009 20:49 Perpetual ist offline Beiträge von Perpetual suchen Nehmen Sie Perpetual in Ihre Freundesliste auf
*Amigo* *Amigo* ist weiblich
Dressurfreak


images/avatars/avatar-54708.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.861
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okey vielen Dank smile

__________________
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mage ra uch, wenn er soll und
dann kann er auch, wenn er muss.

Denn: Hunde die können sollen,
müssen auch wollen dürfen!
24.12.2009 17:56 *Amigo* ist offline E-Mail an *Amigo* senden Beiträge von *Amigo* suchen Nehmen Sie *Amigo* in Ihre Freundesliste auf
*.CHITRO *.CHITRO ist weiblich
icon by bama-lichi


images/avatars/avatar-49332.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 50
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Aktion laden will, kommt immer die Fehlermeldung, die Aktion ist für diese Version von PS nicht zulässig. Könnte mir jemand sagen, welche Aktionen für PS CS4 zulässig sind?

__________________

22.03.2010 14:06 *.CHITRO ist offline E-Mail an *.CHITRO senden Beiträge von *.CHITRO suchen Nehmen Sie *.CHITRO in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [PS] Aktionen erstellen, verwenden und bearbeiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH