Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Limit - Frank Schätzing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Limit - Frank Schätzing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Limit - Frank Schätzing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Mai 2025: Die Energieversorgung der Erde scheint gesichert, seit die USA auf dem Mond das Element Helium-3 fördern. Bahnbrechende Technologien des Konzerngiganten Orley Enterprises haben die Raumfahrt revolutioniert, in einem erbitter-ten Kopf-an-Kopf-Rennen versuchen Amerikaner und Chinesen, auf dem Trabanten ihre Claims abzustecken.
Während der exzentrische Konzernchef Julian Orley mit einer Schar prominenter Gäste zu einer Vergnügungstour ins All aufbricht, soll Detektiv Owen Jericho, den eine unglückliche Liebe nach Shanghai verschlagen hat, die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Was nach Routine klingt, ist tatsächlich der Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd von China über Äquatorialguinea und Berlin bis nach London und Venedig. Denn auch andere interessieren sich für Yoyo, die offenbar im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und ihres Lebens nicht mehr sicher ist.
Jericho muss sich mit der bildschönen, aber ziemlich anstrengenden Chinesin zusammentun, um den phantomgleichen Gegnern auf die Spur zu kommen. In einer Zeit, in der multinationale Konzerne der Politik zunehmend das Zepter aus der Hand nehmen, führen beide einen verzweifelten Kampf ums Überleben, gehetzt von einer Übermacht hochgerüsteter Killer. Die Suche nach den Drahtziehern führt mitten hinein in die Wirren afrikanischer Söldnerkriege, Machtkämpfe um Öl und alternative Energien, Vorherrschaftsträume im Weltraum – und zum Mond, auf dem sich Orleys Reisegruppe unvermittelt einer tödlichen Bedrohung gegenüber sieht.

-----------------------------------------------------------


Wer hat es schon gelesen?

Als ich in Stuttgart war konnte man diesem Buch ja nicht entfliehen: Poster an den Decken, direkt am Eingang ein Tisch mit Stapeln dieses Buches, im 2. Stock ein weiterer Stapel, in einer anderen Ecke noch einer, in den Regalen...

Und da es kein Entkommen gab hab ich es mal gekauft. Bisher hab ich es jedoch nicht über die ersten 2 Kapitel hinausgeschafft, das mag an meiner begrenzten Zeit liegen oder an Schätzing's Schreibstil.
Ich versuche immernoch mir zu merken, wer nun was ist, was tut und welche Eigenschaften hat großes Grinsen

Kann daher bisher noch kein abschließendes Urteil abgeben ^^

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
18.10.2009 13:37 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich durchgequält und am Ende fand ich es hammer smile
Der "Anfang" (sprich dir erste Hälfte) des Buches zieht sich schon, zwischendurch gehts, aber dann ist es manchmal eben auch echt langweilig. Entweder man überfliegt die ewigen Beschreibungen einfach oder man stellt sich alles wirklich genau vor, dann ist es auch manchmal wieder ganz interessant, wie die Welt so in der Zukunft aussieht.
Jedenfalls wird die Story am Ende noch sehr Action-Film-mäßig spannend und fesselnd, ich konnte das Buch später gar nicht mehr weglegen smile Mag auch die Charaktere sehr gerne. Als Tipp: Hintendrin ist eine Personenübersicht ohne "Spoiler", falls man den Überblick zwischendurch verliert.

Naja, am Ende steht halt die Handlung (eine rasante Verfolgungsjagd mit viel Zufall und Glück, also eher unrealistisch) im Kontrast zu der Genauigkeit und der Recherche mit der Schätzing die Romanwelt beschreibt... Mag aber auch Absicht sein.

Jedenfalls bin ich letztendlich doch froh, einige langgezogenen Stellen überwunden zu haben.
Das Buch wär sicher ein netter Film bei guter Umsetzung, und es würde micht nicht wundern, wenn Schätzing es genau darauf anlegt. Die Handlung geschieht in wenigen Tagen, ist schon perfekt "strukturiert" und die Umgebung genauestens beschrieben. Ich würde mich über einen Film freuen.
23.07.2010 22:48 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach "Die dunkle Seite" und "Der Schwarm" hab ich mir auch dieses Buch gekauf - eigentlich wollte ich warten, bis es das als Taschenbuch gibt, aber ich war zu neugierig.

Da ich aber grade erst bei der Hälfte bin, kann ich noch nicht allzu viel sagen. Im Grunde ähnlet es sehr dem Schwarm - allein der Stil, das Buch zu gliedern und den immer wieder hin- und herspringenden Schauplätzen. Außerdem seine detalierten Beschreibungen von Dingen, die so noch nicht existieren bzw. existieren können. Schätzing hats mal wieder geschafft, eine neue Welt zu erschaffen. Das mag ich sehr. Das Buch finde ich - wie auch den Schwarm - "peinlich genau" strukturiert und detailliert.
Anfangs musste ich mich ein bisschen zum Weiterlesen zwingen, ich fand den Einstieg etwas zäh, mittlerweile kann ich aber flüssig lesen und bin gespannt, wies ausgehen wird.

__________________

01.08.2010 17:57 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Limit - Frank Schätzing

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH