Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Sprache oder Text? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Sprache oder Text?
Sprache (eine so ausgefallene Sprache wie möglich) 10 50.00%
Text (lieber eine gut verständliche Geschichte) 10 50.00%
Insgesamt: 20 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Sprache oder Text?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Irina Irina ist weiblich
Tamara


images/avatars/avatar-49504.jpg

Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 1.120
Herkunft: Schweiz(Emmenbrücke)

Sprache oder Text? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
In der Schule lese ich immer wieder Texte bei denen ich zuerst entziffern muss was die Wörter bedeuten bevor ich mich mit der Geschichte befassen kann.
Oftmals stelle ich dan auch noch fest das die geschichte zimelich banal ist.
Die Lehrer sagen dan aber immer wie toll die Sprache ist und das die Wortwahl super ist.
Wen ich dan aber ein altes Kinderbuch lese, und sei es in der alten deutschen Sprach, so stelle ich immer wieder fest das es sich viel leichter lesen lässt und ich die Geschihte auch an allen ecken und ende verstehe unnd mich notfalls auch damit befassen könnte.

Wenn ich nun selbst Texte schreibe, überlege ich imemr wie ich es schrieben soll. Für die Sprache oder für den Text?
Ich wollte fragen wie ihr das seht und wieso?
Ich freue mich auf eure Antwort!
LG Irina

__________________

21.06.2009 15:20 Irina ist offline E-Mail an Irina senden Homepage von Irina Beiträge von Irina suchen Nehmen Sie Irina in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für beides?!
Was bringt eine Geschichte, wenn sie keiner versteht? Richtig: Keine Leser.
Was bringt eine Geschichte, die jeder versteht? Richtig: Nichts zum Nachdenken.
In beiden Fällen beschäftigt sich keiner mit der Geschichte.
Deswegen schreibe ich oftmals sehr verständlich, benutze dann aber Symbole und Metaphern, über die man nachdenken muss, ehe man sie versteht.

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

21.06.2009 15:42 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away


images/avatars/avatar-46126.jpg

Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.822

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeanny
Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Für beides?!
Was bringt eine Geschichte, wenn sie keiner versteht? Richtig: Keine Leser.
Was bringt eine Geschichte, die jeder versteht? Richtig: Nichts zum Nachdenken.
In beiden Fällen beschäftigt sich keiner mit der Geschichte.
Deswegen schreibe ich oftmals sehr verständlich, benutze dann aber Symbole und Metaphern, über die man nachdenken muss, ehe man sie versteht.


Genau das gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf. ;D
Die Kunst ist es beides möglichst gut unter einen Hut zu bekommen, damit es für den Leser ansprechend gestaltet wird und da kommt es, wie bereits erwähnt, auf beides an. Zumindest meiner Meinung nach.


Ohne Sprache kein Text, ohne Text keine Sprache. Es kommt auf beides an und Texte, die mich ansprechen, muessen mit der Kunst geschrieben sein, diese beiden Elemente ansprechend zu verknuepfen. Es sollte ein moeglichst fehlerfreier Text sein, was Rechtschreibung und Zeichensetzung anbelangt - von der Grammatik will ich gar nicht reden, die scheint in der heutigen Gesellschaft mehr und mehr vernachlaessigt zu werden - auch wenn man das kaum mehr erwarten kann, da sich entweder zu viel auf eine Rechtschreibpruefung verlassen wird, die womoeglich noch mehr als 10 Jahre alt ist, oder aber man achtet beim Schreiben ueberhaupt nicht drauf, WAS genau man da eigentlich fabriziert und liest es sich im Nachhinein nicht gruendlich genug durch. Aber ein sprachlich und grammatikalisch korrekter Text ist nicht immer gut. Was bringt mir die beste Grammatik, die beste Rechtschreibung, die beste Zeichensetzung, wenn ich mit meinem Stil niemand mitreissen kann, wenn ich keine Geheimnisse schaffen kann, keine Spannung, kein Interesse wecken. Wer liest dann, was ich schreibe? Niemand. Es kommt daher fuer mich auf jeden Fall auf beides an, da kann eins davon noch so gut sein. (Richtig gutes) Schreiben ist, die Kunst beides zu verknuepfen.

__________________
Die schoensten Augenblicke im Leben sind jene,
in denen das Herz aus Freude und nicht aus Gewohnheit schlaegt!
27.12.2008 <3

30.06.2009 17:02 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Felixx Felixx ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-54183.png

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 2.321
Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist die Kunst des Schreibens, beides unter einen Hut zu bringen. Und "ein gut verständlicher Text" ist auch sehr relativ: Die Menschen haben unterschiedliche Auffassungsgaben und Sprachverständnisse!

Liebe Grüße, Lisi
01.07.2009 16:06 Felixx ist offline E-Mail an Felixx senden Homepage von Felixx Beiträge von Felixx suchen Nehmen Sie Felixx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Sprache oder Text?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH