Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Zitate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zitate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Zitate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.
Ist es erlaubt, in einem Buch als Kapiteltitl ein Zitat zu nehmen, solange ich dazu schreibe, von wem es ist?

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
25.05.2009 20:22 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
teenieboecky
safety & peace


images/avatars/avatar-54668.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 4.780
Herkunft: NRW
Name: Rouk

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon.
Bei den Tinten-Büchern von Cornelia Funke ist soweit ich weiß (hab die gerade verliehen ^^") ein Auszug aus Büchern/Gedichten/etc. mit "Quellenangabe", also müsste es erlaubt sein.
Wobei ich das i-wie unschön fänd, außer es ist bei jedem Kapitel so. Augenzwinkern

__________________

nothing is true
everything is permitted

25.05.2009 20:46 teenieboecky ist offline E-Mail an teenieboecky senden Beiträge von teenieboecky suchen Nehmen Sie teenieboecky in Ihre Freundesliste auf
Ponyhof Ponyhof ist weiblich
Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck


images/avatars/avatar-41083.png

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 5.951

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Vermerk erlaubt.
Quelle: Cornelsen Verlag

Ich hatte mit denen Mal zu tun.

MfG;
Ponyhof

__________________

26.05.2009 13:26 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
Tequila Tequila ist männlich
eef-Team


images/avatars/avatar-52871.jpg

Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 5.151
Herkunft: Leichenfledderei
Name: David

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mutzelchen
Zitat:
Original von Ponyhof
Mit Vermerk erlaubt.
Quelle: Cornelsen Verlag

Ich hatte mit denen Mal zu tun.

MfG;
Ponyhof


Müsste dann der Verweis aber nicht ausführlicher? In wissenschaftlichen Arbeiten muss nach meinem Wissen zudem noch Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Seite etc. rein? Ich könnte mir denken, dass das in "normalen" Büchern dann auch so ist?

Sie meinte damit, dass sie dieses Wissen vom Cornelsen Verlag hat.

Ich bin mir recht sicher, dass du direkt beim Zitat den Ursprung angeben musst und dann hinten eine komplette Quellenangabe mit allen Angaben anzuhängen hast. Aber wie gesagt: Frag lieber einzeln nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
26.05.2009 23:38 Tequila ist offline Beiträge von Tequila suchen Nehmen Sie Tequila in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Zitate

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH