Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] berittenes Bogenschießen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen berittenes Bogenschießen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

berittenes Bogenschießen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem Sport haltet.

In Deutschland wird berittenes Bogenschießen u.a. von der Kassai Reiterbogenschule Deutschland angeboten.

Wenn ich den Sport auf Wettkampfbasis verallgemeinern sollte, dann geht es zumindest speziell bei der Kassaiform des berittenen Bogenschießens darum, das Pferd durch einen Parcours zu lenken und dabei auf Zielscheiben, die entlang des Weges stehen, zu schießen. Das das viel Kontrolle erfordet und Können ist, glaube ich, logisch.

Ich selbst schieße seit mehr als fünf Jahre mit dem Bogen und habe zumindest so lange Reitunterricht gehabt, dass ich mich auf ein Pferd setzen könnte und es in allen drei Grundgangarten kontrollieren kann.

Die Übungen, welche zuvor auf dem Boden gemacht werden müssten, traue ich mir eigentlich selber zu, also Schnellschuss, Schießen aus Bewegung heraus bzw. habe ich Trainer, die das Wissen vermitteln können.

Allerdings bin ich nicht so blauäugig jetzt gleich auf das Pferd zu springen, dass ich ab August reiten darf und einen Ballen in die Mitte zu stellen und drauf zu schießen. Ich bin mir schon bewusst, dass es einige Vorübung erfodert. Ich denke da an solche Sachen wie Gleichgewicht, Drehen auf dem Pferderücken, Lenken des Pferdes ohne Zügel in der Hand zu halten. Vom Gelände her habe ich eine normale, große Reithalle und einen etwas größeren Außenplatz zur Verfügung.

Meine Frage ist jetzt: Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?

Oder kennt jemand Übungen, die den Weg zum Ziel, also vom Pferd aus zu schießen, ebnen können?

Mir geht es hierbei erstmal um Trockenübungen, da ich die ersten Male wahrscheinlich eh auf der Fresse landen werde. Ich habe auch nicht vor, den Bogen auf den Platz in die Hand zu nehmen oder auf dem Gelände zu schießen. Es geht nur um eine Art Vorbereitung, für das Gesamtkonzept werde ich mir andersweitig bei den Leuten, die Ahnung haben dann Hilfe suchen, wenn ich denke, dass das Ganze überhaupt auch was für mich ist.

Oder haltet ihr das Ganze eher für Spinnerei?

Edit: Erwähnen sollte ich velleicht auch, dass das Pferd noch keine Ahnung von seinem neuen Glück hat fröhlich

__________________
So what?




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rika: 03.05.2009 14:01.

03.05.2009 13:56 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde das Pferd auf jeden Fall erstmal an das Geräusch gewöhnen, das der Bogen macht, wenn ein Pfeil abgeschossen wird.
Ich übe mich auch im Bogenschießen, aber erst seit relativ kurzer Zeit und auch nur im prähistorischen Bogenschießen.
Ich denke, das Pferd könnte sich vor der zurückschnellenden Sehne ziemlich heftig erschrecken, daran solltest du es erstmal gewöhnen, ehe du aufsteigst. Und dann erstmal im Stehen schießen und schließlich in Schritt, dann Trab, dann Galopp. Aber ich denke, dass hast du dir auch schon gedacht großes Grinsen

So gesehen würde mich das ganze auch mal interessieren, aber wie du schon erwähnt hast, muss man dafür ziemlich viel Kontrolle besitzen und die habe ich im Bogenschießen noch nicht, im Reiten vielleicht.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

03.05.2009 14:12 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das in Moritzburg auf der hengstparade gesehen und war mehr als begeistert davon!

Die haben sich allerdings einen gang "abgesteckt" und haben die Pferde durch diesen Gang im vollen Galopp durchrasen lassen, sah spektakulär aus!^^

Finde die Sache sehr interessant, aber es selbst zu erlernen traue ich mir schlicht und ergreifend nicht zu

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

03.05.2009 16:28 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine schwester macht das mit ihrem Western moppi großes Grinsen

rauf aufn Gaul und ab gehts^^ so hat sie es gemacht. Das Pferd ist allerdings auch alle gewöhnt...

Aber vom Pferd aus soll es verdammt schwierig sein ;-)

__________________

03.05.2009 18:26 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich klasse!
Wenn ich die gelegenenheit dazu hätte würde ich es und meinem Pferd gleich beibringen wollen smile
03.05.2009 20:12 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich holl den Tread mal wieder hoch smile

Bogenschießen haben wir ja Zuhause vor vielen Jahren gemacht. Seit dem Umzug aber nicht mehr. Der Bogen was wir hatten wurde mit absicht von einer Person kaputt gemacht. Seit dem habe ich es nicht mehr gemacht.
Doch heute kam mir der Gedancke wieder auf, sobald ich wieder viel Geld habe und so nichts mehr fürs Pferd brauche kaufe ich mir auf alle Fälle wieder einen Bogen etc.
Da ich auf Westernumsteige und so meiner auch beibringen möchte auf feinste hilfen zu reagieren kam mir da so ein gedancke. Warum mache ich es nicht dann später einfach auf Sam?
Tja und so soll es nun sein. Es wird zwar noch ne ganze weile dauern bis ich das Geld zusammen habe und ich meine soweit habe das ich sie so Reiten kann. Und dann werde ich das machen bzw probieren fröhlich .
Ich freue mich schon drauf Freude
20.06.2009 22:38 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das jemand zeigt der es kann, sieht es bestimmt toll aus und beeindruckend, leider hab ich biser nur einmal jemanden schießen sehen und das war alles andere als schön. Ein Uralter kerl der da mit seinem Pferd auf blanker Kandarre rumgaloppiert ist, ständig in die Zügel greifen musste weil er nicht lenken konnte und dann kein einziges Ziel getroffen hat. Alles schön und gut aber als dann am ende stolz verkündet wurde das pferd wäre etwas älter als drei und erst seit 4 monaten unterm sattel wurde mir richtig, richtig schlecht =/

hat jemand mal ein video wo es 'gut' aussieht?

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

20.06.2009 23:34 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
erdbeerblume erdbeerblume ist weiblich
supercalifragelisticexpialidocious


images/avatars/avatar-44673.png

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 1.044
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm habs auch mal gesehen im TV smile sieht spektakulär aus, aber selbst wollte ich das nich ausprobieren... bin nicht so der Cowboy-Indianer Typ smile Aber respekt vor allen die es können.

__________________

21.06.2009 08:52 erdbeerblume ist offline E-Mail an erdbeerblume senden Beiträge von erdbeerblume suchen Nehmen Sie erdbeerblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erdbeerblume in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gabs auch mal nen Bericht in Hund, Katze, Maus drüber Augenzwinkern
Wenn jemand danach suchen will

Da wird alles n bissl intensiver erklärt und man sieht sie eben nicht nur "schiessen"

__________________

21.06.2009 09:17 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Runner Runner ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 4.472

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die schießen ja auch alle recurve...also mit nem compound kommt man da nicht weit, bis man da mit nem release den bogen ausgezogen hat und wieder nen neuen Pfeil eingelegt hat,dauerts, da ist man schon an der scheibe ewig weit vorbei. ich glaube auch nicht, dass es richtig sportbogen sind, weil die richtigen recurve bögen sind ja noch um einiges länger und viel schwerer zu spannen.Die kann man normalerweise nicht mit der puren hand ohne release oder lederschutz ausziehen. Allerdings müssen die bögen schon einigen widerstand leisten, sonst fliegt der pfeil ja nicht...

Ich würde das pferd erst mal dran gewöhnen, also an das geräusch wenn der pfeil aus der pfeilauflage wegfliegt...und an das geräusch wenn der pfeil getroffen hat. ist ja schließlich etwas ungewohntes, was einige pferde sicherlich irritieren kann, das peng und am schluss das plopp Zunge raus

Dann würde ich langsam im schritt anfangen, also dass das pferd auch wenn du drauf sitzt ruhig bleibt wenn du auslöst und dann langsam anfangen zu traben, also so nen joggen eher, dass das pferd nicht mal fleißig läuft, sondern nur nen zwei takt hat. außerdem muss man dazu dem pferd sehr stark vertrauen(auf dem ersten video reiten die meisten ohne zügelverbindung),sattelfest sein(auch wenn das pferd mal zur seite springt) und soweit imt dem bogen und den pfeilen in der hand auslösen können...

Finde das Thema furchtbar interessant und würde es ja auch gerne mal ausprobieren, aber mein pferd macht mir da nen strich durch die Rechnung, außerdem schieße ich dazu viel zu selten^^
25.06.2009 15:36 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder hoch holl *gg*
Also ich bin seit paar Tagen dabei mein Pferd so hin zu bekommen das sie nur noch aus die Beine reagiert. Klappt auch schon sehr gut.
Heute war ich kurz im Gelände und bin paar mal hin und her galoppiert an einem Weg. War auch super und das ich mich mit meinem Oberkörper drehe macht ihr nichts aus. Nur der galopp ist noch das problem. Einmal galoppiert sie sehr schön und etwas langsamer und dann wieder viel zu schnell böse .
Naja ich schaue derzeit mich nach einem geegeinetem Bogen um aber das ist garnicht so einfach.
02.03.2010 20:02 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
Ich fang jetzt wieder mit reiten an, wenn man so will und möchte das jetzt unbedingt mal angehen. Ein Kinderflitzebogen zum üben steht schon bereit. großes Grinsen


Das ist aber dann nicht wirklich richtiges Bogenschießen großes Grinsen
03.03.2010 20:30 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, aber ich denke wenn man ein "normales" Pferd hat wird das mit paar mal üben keine Probleme machen oder sogar schon beim ersten Schuss.
Stimmt smile oder du bastelst dir einen aus nem Stamm *gg* das habe ich früher immer gemacht *lol*
03.03.2010 21:12 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Runner
ist ja schließlich etwas ungewohntes, was einige pferde sicherlich irritieren kann, das peng und am schluss das plopp Zunge raus


Und wie ich die Pferde kenne ist das plopp viiiiel gefährlicher als das Peng XDD


Bei den Bögen handelt es sich um Nachbauten von Indianerbögen. Jedenfalls meistens.
Wo ich meinen Langbogen gemacht habe, hätte ich auch die Möglichkeit so einen Bogen zu erstellen, kostet nur wieder ne ganze Stange Geld Augen rollen

Außerdem muss ich erstmal lernen schneller zu schießen.
Ich brauch noch viel zu lange zum zielen, mein Lehrer würde das eher mal hinbekommen großes Grinsen Auch wenn er von sich selber sagt, dass er schlecht wäre (sprach er, legte einen Pfeil auf und schoss ins schwarze Augen rollen großes Grinsen )

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

03.03.2010 22:05 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist hier jemand der das macht?
14.06.2011 10:47 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja, ich bin ja derzeit am überlegen welche Zugkraft ich nehm rotes Gesicht
05.06.2012 14:02 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] berittenes Bogenschießen...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH