Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Pferdewert berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdewert berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Pferdewert berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Ich wollte mal wissen, wie ihr den Wert eines Pferdes berechnet.
Also mit Turniergewinnen, Ausbildung (Potenzial) usw.

Ich überlege gerade, wie man den Wert sinnvoll berechnen kann.
Vielleicht für einen Gewinn in Klasse E/A 100 € Wert, für einen Gewinn in L/M 250 € und in S 450 €? Usw. und alles wird auf einen Grundwert von 750 bis 2.000 € (750 bei Fohlen, 1000 bei Vier/Fünfjährigen und 2000 bei 6 -...jährigen?) aufgerechnet.

Ich habe gegooglet und eigentlich nichts 'Richtiges' gefunden.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, wie ihr das so macht oder was euch so einfällt, ob meine bisherigen Gedanken Schwachsinn sind oder ganz gut passen^^

[Falls es das schon gibt - ich hab nichts gefunden. (;]

Liebe Grüße,
Vera

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

16.04.2009 11:40 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*


images/avatars/avatar-54663.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Preise für interne Verkaufspferde sollten an das Niveau des Hofes angeglichen sein. Wenn man also ein eher niedriges Startkapital bzw. monatliches Einkommen hat, sollten die Preise für Pferde natürlich nicht überproportional hoch sein. Da ist ein System wie ja schon beschrieben wurde sicher sinnvoll.
Ich selber habe keinen vRh der Mitglieder aufnimmt, sondern züchte. Daher werden die Pferde extern verkauft. Ich lege da eigentlich keinen bestimmten Wert fest. Mir ist es wichtiger, dass ich das Pferd später gut aufgehoben weiß. Werte, die Einfluss auf meine Preisvorstellung haben sind u.a. Abstammung (wie viele verlinkte Vorfahren, Qualität dieser), Veranlagung (u.a. Turniererfahrung und -Erfolge) und die Gesamtqualität des Pferdes (Interieur, Exterieur...).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 16.04.2009 15:34.

16.04.2009 15:33 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Themenstarter Thema begonnen von .Senseless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das dann gerne mit PHP lösen, also man trägt die Werte des Pferdes in ein Formular ein und es errechnet den Wert.. Oder besser noch direkt im Steckbrief. Dann gehen Änderungen automatisch ein (:

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

16.04.2009 21:55 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Preise beim Pferdekauf ja bekanntlich sehr unterschiedlich ausfallen, wirds sicher schwierig, eine allgemeine Formel aufzustellen. Ich echten Leben zählt ja auch der Charakter/die Rittigkeit mit rein und Ähnliches.

Es könnte helfen, wenn man sich zuerst einen Grundpreis überlegt für Ausbildung und Potenzial (da kann man ja auf verschiedenen Verkaufsseiten im Netz ein bisschen googlen). Dann müsste das Geschlecht und die Abstammung einfließen. Mit PHP ginge das zum Beispiel indem man pro Link im Stammbaum irgendwas addiert.
Zum Schluss würde ich dann noch das Alter mit reinnehmen. Das wäre so ne Art Kurve, wenn man davon ausgeht dass ca. 10-12 Jahre alte Pferde am teuersten sind, weil sie da ungefähr ihr Potenzial erreichen .

Wird nicht einfach, mal sehen ob jemand dafür ne Funktion aufgestellt bekommt großes Grinsen

__________________

17.04.2009 11:55 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Themenstarter Thema begonnen von .Senseless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd gerne mit PHP was basteln, aber weiß halt nicht, wie ich die ganzen einzelnen Sachen werten soll etc.^^

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

18.04.2009 11:53 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Themenstarter Thema begonnen von .Senseless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würds halt gerne versuchen^^ Am liebsten mit PHP..

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Senseless: 18.04.2009 20:02.

18.04.2009 20:02 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.


images/avatars/avatar-53276.jpg

Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 4.830
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe im Laufe der Zeit mein eigenes System entwickelt, Pferdewerte zu ermitteln bzw. Taxen.

Über ein allgemeines System würde ich mich natürlich auch freuen Augenzwinkern

__________________
Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon ;D

18.04.2009 20:04 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Majarina
Mitglied


images/avatars/avatar-15509.gif

Dabei seit: 28.02.2009
Beiträge: 230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich habs jetzt versucht folgendermaßen zu lösen.

Ich lege einen Grundpreis fest, hab dabei vier Kategorien. Fohlen, 1-2 Jahre, 2-5 Jahre und über 6 Jahre.
Und dann gibt es für jede Ausbildung/Potential eben nochmal einen festen Preis dazu, ebenso für Auszeichnungen, Zuchtzulassung, bestimmte Fähigkeiten etc..
Um den Charakter etwas einfließen zu lassen, kann man ja in Pferde einteilen, die einen eher unkomplizierten Charakter haben und in Pferde, die einen eher schwierigen Charakter haben und natürlich entsprechende Zwischenstufen und jenachdem vom Preis etwas abziehen oder hinzurechnen.
Ich hab das Ganze mit PHP gestaltet, ist eigentlich nicht weiter schwer mit If-Abfragen.

Ich denke allgemein wird eher schwierig, der Preis sollte ja auch dem Hof angemessen sein.

Liebe Grüße,
Maja

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Majarina: 18.04.2009 20:16.

18.04.2009 20:15 Majarina ist offline E-Mail an Majarina senden Beiträge von Majarina suchen Nehmen Sie Majarina in Ihre Freundesliste auf
.Senseless
dima & sascha!


images/avatars/avatar-48682.png

Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.244

Themenstarter Thema begonnen von .Senseless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das Ganze auch eher nur für GF gedacht (;

Solche Ansätze habe ich auch, mal schauen, vielleicht setz ich mich mal dran und versuchs^^

__________________
    "Bei leichten Depressionen empfehle ich ein heißes Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein heißes Bad mit Föhn!"

18.04.2009 20:34 .Senseless ist offline E-Mail an .Senseless senden Beiträge von .Senseless suchen Nehmen Sie .Senseless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Senseless in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Pferdewert berechnen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH