Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zu Viel Treiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu Viel Treiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Zu Viel Treiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Hab in der Suche gesucht aber nichts gefunden!

Mein Problem:
Mein Pferd ist auf dem Platz teilweise sehr sehr faul bzw. abgestumpft.
Und da ich ihn dann aber vorwärts bekommen möchte treibe ich sehr viel.
Gerade im Trab habe ich das Problem dass ich zu oft treibe & so wird er dann nur noch stumpfer!

Habt ihr eine Idee wie ich es noch "verbessern" könnte? Also dass ich nur dann treibe wenn er wirklich zu lahmarschig wird & nicht mehr läuft?

Wir haben uns zwar schon sehr dolle verbessert, doch durch mein vielfaches Treiben ist er natürlich auch sehr verwirrt..

Ich habe mir auch Stimmkommandos überlegt zum Schritt , Trab & Galopp, aber dass muss er ja auch erstmal noch lernen!

Aber bitte nur Tipps für meine Beine & nicht für seine "Schnelligkeit"!
Danke fröhlich

LG Lisa

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
04.04.2009 10:41 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch einmal, sein Tempo zu sitzen, Bein ruhig und ihn einfach, wenn er langsamer wird als sonst schon, ihn mit einer Gerte anzuticken.
Am Besten suchst du dir eine RL oder jemanden erfahrenes der dir eine Sitzlonge gibt. Dort kannst du dich voll und ganz auf deinen Körper konsentrieren und mit der Zeit versuchen, rauszufinden, wie du und wann du treiben musst, damit dein Pferdchen vorwärts geht...

__________________

04.04.2009 10:44 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Themenstarter Thema begonnen von **Lisa**
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hab eine Gerte!

Also letztens haben wir es so gemacht das meine Freundin ihn dann von unten getrieben hat also wenn es nicht ging:

Ich Beine Dran
& wenn er dann nicht lief hat sie mir von unten geholfen!

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
04.04.2009 10:48 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne ich böse
Problem bei meiner, sie reagiert auf die Gerte nicht wircklich böse
04.04.2009 10:50 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versucht mal nicht mit den Beinen den Druck auszuüben, sondern mit dem Sitz. Daran muss ich momentan auch arbeiten, weil meine RB momentan völlig allergisch aufs Bein reagiert.
Versucht entweder leicht zu traben und so das Tempo zu bestimmen, oder versucht auszusitzen und mit dem Becken bei den Schritten nach vorne zu schieben. So kommt das Pferd auch ordentlich nach vorne. Natürlich dann vorne abfangen und hinten untertreten lassen...

__________________

04.04.2009 10:56 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Themenstarter Thema begonnen von **Lisa**
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarah-00
Problem bei meiner, sie reagiert auf die Gerte nicht wircklich böse


Das kenne ich auch, denn teilweise reagiert er auch nicht so auf die Gerte unglücklich

@ Divine
Ja genau, ja er hat sie auch nach einer Zeit voll angegiftet aber er wurde trotzdem schneller!

Das mit dem leichttraben habe ich noch nicht versucht, aber wenn ich ihn das nächstemal auf dem Platz reite probiere ich es!

Hat jemand noch ein paar Tipps zu meinen Beinen?

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
04.04.2009 10:57 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kann man da machen dass das Pferd wieder auf die Gerte besser reagiert?
04.04.2009 10:58 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerte weglassen...
Pferde müssen sich von der Gerte entwöhnen. Die Gerte sollte nicht immer dabei sein, damit sie ihre Wirkung zeigt...

__________________

04.04.2009 11:05 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein RL sagt immer "einmal mit dem Schenkel treiben und dann muss das Pferd reagieren." Tut es das nicht, nimmt man eben nochmal den Schenkel (oder die Gerte). Und wenn das Pferd dann schneller wird, das Bein wieder ruhig mitschwingen lassen.
04.04.2009 11:25 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 00:17.

04.04.2009 12:07 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Schenkelhilfe, Sporen & Gerte muss bestenfalls sofort eine Reaktion kommen.
Versuch mal drauf zu achten das du nur einen Impuls gibst. Wenn darauf keine Reaktion kommt, verstärke diesen und wenn die gewünschte Umsetzung vom Pferd erfolgt, dein Pferd zufrieden lassen.

Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, gerade wenn dein Pferd schon abgestumpft ist...aber eine schnelle & einfache Alzwecklösung gibts da wohl nicht

__________________

04.04.2009 16:04 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich reite nach dem prinzip

bitten - nachfragen - fordern

das bitten ist zb ganz normales treiben zb von schritt zu trab...reagiert mein pferd nicht wird etwas deutlicher mit dem bein nachgefragt und wenn sie dann nicht reagiert gebe ich die hände vor und dann rummst es eben mal

man darf das pferd dann aber ned wieder zurückziehen sondern muss ggf. auch damit rechnen jetzt auf der stelle 2 runden loszugallopieren Augenzwinkern

aber so hat es bei meiner maus funktioniert

__________________

04.04.2009 16:26 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin früher auch mal eine extrem faule Stute im Unterricht geritten. Hatte damals allerdings schon Sporen. Das war auch: Anfragen, Verstärken, Durchsetzen. Erst zum Beispiel schnalzen. Kommt keine Reaktion, mit den Waden treiben. Kommt immer noch keine Reaktion, Sporen nehmen. Oder Gerte. Lieber einmal kräftiger als zehnmal nur sanft. Nur weiß ich ja nicht, ob du mit Gerte und Sporen klar kommst?
04.04.2009 16:35 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Animallove Animallove ist weiblich
14.08.2009 <3


images/avatars/avatar-47049.png

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7.744
Herkunft: Flensburg
Name: Nadine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir nicht alles durchgelesen, aber es geht im prinzip nicht darum, ein pferd schneller zukriegen, sondern den schwung zu verbessern.
MAn kann das Pferd anticken aber dann hetzt das pferd im trab und macht immer nnoch gleich große (kurze) tritte.

Beim leichtraben würde ich langsamer aufstehen und geschmeidig einsitzen und währenddessen die schenkel randrücken.

Mit der Gerte dann lieber einmal etwas kräftiger direkt am Schenkel ärgern, als andaurndes leichtes anticken an der Kruppe, dadurch stumpfen diepferde auch ab

Und wenn due treibst, darfst du die hände nicht zu doll vorbegeben, die hände fangen die geschwindigkeit wieder auf, das das pferd nicht losrennt, sondern seinen rahmen erweitert.

Und zwischen durch ruhig mal zügel aus der hand kauen lassen und schrittpausen einlegen und ganze bahn am hingebeben zügel am anfang der lösephase das oferd ordentlich vorwärtsschciekn evtl. im entlastungssitz

__________________

04.04.2009 19:23 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich behebt ein treiben vom Boden aus, wenn man oben drauf sitzt gar nichts.
Schließlich musst du dich als Reiter durchsetzten können und nicht der Helfer am Boden.
Ich hab es einfach schon viel zu oft erlebt, dass die Pferde es schon regelrecht drauf ankommen lassen, dass sich einer in die Mitte bequemt zum scheuchen.
Versuch einfach dein Pferd mit allen Hilfen gleichzeitig vorwärts zutreiben, wenn es nicht gehen will. D.h. Schenkel+ Gerte + Körpersprache + tiefer energischer Stimme.
Auf gut Dt. gesagt: Scheiß dein Pferd einfach mal richtig zusammen. Meistens hilft es.
Und wie schon erwähnt wurde, das Loben nicht vergessen!

__________________


05.04.2009 00:02 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Nona Nona ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-25940.gif

Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 989
Herkunft: Wolfsburg/Gifhorn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Reitlehrer hat mich immer viele Tempiwechsel innerhalb einer Gangart reiten lassen.
Also zb auf dem Mittelzirkel und dann immer die eine Hälfte vermehrt treiben und dann wieder einfangen usw.

LG

__________________

05.04.2009 09:49 Nona ist offline E-Mail an Nona senden Beiträge von Nona suchen Nehmen Sie Nona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nona in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nona anzeigen
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nona
Mein Reitlehrer hat mich immer viele Tempiwechsel innerhalb einer Gangart reiten lassen.
Also zb auf dem Mittelzirkel und dann immer die eine Hälfte vermehrt treiben und dann wieder einfangen usw.

LG

Dito!
Nachher werden die Abschnitte von Zulegnen und Zurücknehmen immer kürzer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yasi: 05.04.2009 12:55.

05.04.2009 12:55 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich würde mit der Gerte solange ans Hinterbein ticken, bis da mal ordentlich was kommt.
Und das kann auch meinetwegen ein kleiner Buckler sein oder so. Die sitzt man ja meistens leicht.
Aber wirklich mal Aufmerksamkeit und "Wach-machen".
Und nicht zu sensibel sein mit der Gerte.
Mitm Bein würd ich da nicht unendlich viel treiben, bringt sowieso nichts. Augenzwinkern

__________________
What goes around, comes around.

05.04.2009 13:33 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Themenstarter Thema begonnen von **Lisa**
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fröhlich

Mit eins der größten Probleme ist halt auch dass er ehem. Schuldpferd ist.. Und bei keiner guten Reitlehrerin.. Da schlichen die Pferde dann rum, und jetzt fehlt ihm eben auch die Motivation!

Plastiktüte etc. hilft nichts, er ist völlig schreckfrei!

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
05.04.2009 15:04 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd ihn ne Zeit lang nicht mehr reiten... Ihn viel auf die Weide stellen und ihn freilongieren und ihn anfangs mal ordentlich rumjagen. Wenns mal hapert, dann richtig damit er kappiert, was du willst.
Würds vieleicht so bis Juni machen und dann langsam wieder reiten und erst mal nichts mit Schenkel machen, sondern nur mit Sitz...

__________________

05.04.2009 16:40 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zu Viel Treiben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH