Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Frage zu Prolog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Prolog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mausi <3 Mausi <3 ist weiblich
Big Girl


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 24

Frage zu Prolog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also, ich versuche mich gerade an meiner ersten, umfassenderen, Geschichte. Habe bisher nur Kurzgeschichten geschrieben.

Ich habe nun einen Prolog geschrieben, in dem beschreibe ich als Auto die Lage, das Mädchen usw., wenn ich jetzt das erste Kapitel schreibe wollte ich aus der Sicht des Mädchens schreiben... aber irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn der Prolog so beschrieben ist und das Kapitel dann aus ihrer Perspektive also in der Ich-Form schreibe...

Geht das so mit den zwei Perspektiven? Oder sollte ich den Prolog umschreiben?

Lg, Mausi <3

__________________
Die beste Tarnung ist die Wahrheit -
Die glaubt einem eh keiner.

18.01.2009 20:57 Mausi <3 ist offline E-Mail an Mausi <3 senden Beiträge von Mausi <3 suchen Nehmen Sie Mausi <3 in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hälst du davon, den Prolog einfach zu streichen und stattdessen ihre Lage unauffällig in die Zeilen der Kapitel einzuweben?
Viel spannender smile

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

18.01.2009 21:07 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Mausi <3 Mausi <3 ist weiblich
Big Girl


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Mausi <3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.. wäre natürlich auch eine Idee smile
Ich versuchs gleich mal, vielleicht gelingt es so ja tatsächlich.

Oh und was ich noch Fragen wollte: Dann besser aus meiner Sicht, oder? Also aus Autorensicht?

__________________
Die beste Tarnung ist die Wahrheit -
Die glaubt einem eh keiner.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mausi <3: 18.01.2009 21:19.

18.01.2009 21:13 Mausi <3 ist offline E-Mail an Mausi <3 senden Beiträge von Mausi <3 suchen Nehmen Sie Mausi <3 in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist dir freigestellt Augenzwinkern
Wie du am liebsten schreibst - du hast bei beidem gleich viele Freiheiten xD

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

18.01.2009 21:31 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Mausi <3 Mausi <3 ist weiblich
Big Girl


Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Mausi <3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hihi* ja, ich denke ich werds aus meiner Sicht schreiben... fällt mir leichter.

Danke Augenzwinkern

__________________
Die beste Tarnung ist die Wahrheit -
Die glaubt einem eh keiner.

18.01.2009 21:37 Mausi <3 ist offline E-Mail an Mausi <3 senden Beiträge von Mausi <3 suchen Nehmen Sie Mausi <3 in Ihre Freundesliste auf
Shailen Shailen ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-44232.jpg

Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 13
Herkunft: Frankfurt Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passen tut es nicht, wenn der Prolog aus einer anderen Perspektive geschrieben wird, als das erste Kapitel. Entweder, wie schon gesagt streichst du den Prolog, oder gleichst eines von beiden an.

In meinen Büchern habe ich auch Prologe, wobei sie alle aus der Ich Perspektive erzählt werden, wie auch die Story und der Epilog. das klappt ganz gut.
Wobei ich die Haupt-Charas selten schon im Prolog richtig vorstelle, sondern so nach und nach den Schleier lüfte, was die Sache doch etwas fesselnder macht, weil sich der Leser länger fragt; "Mit wem habe ich es hier zu tun?" und dann eher gespannt weiterliest um diese Frage zu beantworten. Augenzwinkern

__________________

06.07.2009 10:18 Shailen ist offline E-Mail an Shailen senden Homepage von Shailen Beiträge von Shailen suchen Nehmen Sie Shailen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shailen in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Frage zu Prolog

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH