Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] - » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen -
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube manche Leuite brauchen einfach teure & schicke Sachen für das Pferd oder auch für sich selbst, um sich wohl zu fühlen.

Wenn man sich wohl fühlt folgt darraus zufriedeneres Reiten und darraus dann teilweise besseres Reiten.
14.12.2008 11:55 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Dressurreiter


images/avatars/avatar-45635.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lautlos
Stimmt. Teilweise sehr allgemein ausgedrückt.

Ich zum Beispiel habe für Sternchen auch viele Sachen, mir macht es Spaß, sie rauszuputzen. Sie zu putzen bis sie glänzt. und auch macht es mir spaß sie anderen zu präsentieren. zwar nur innerhalb des stalles und in der form welche fortschritte wir geschafft haben, ohne druckmittel und so weiter. Allerdings achte ich im Gegenzug darauf dass mein Pferd soweit artgerecht wie möglich gehalten wird.
Ich hätte jetzt die Chance auf einen Umzug in einen anderen Stall. Eine Halle, 3 Dressurvierecke, 1 Springplatz. Dazu noch spottbillig. Aber ich machs nicht. Und warum? Weil Sternchen dort nicht mehr Pferd wäre. Im Winter gibt es keinen Auslauf, im Sommer nur Stundenweise. Dann auch nur Paarweise Koppel. Jetzt steht sie im Herdenverband. Und bis ich nicht eine gleichwertige Haltung gefunden habe, wird mein Pferd auch nirgends hingequetscht wo es nicht glücklich wäre.

Ich behaupte einfach mal, dass das mein Verantwortungsbewusstsein für Sternchen aufzeigt und ich mir keine Gedanken machen muss, dass ich in dieses Klischee rutsche.


richtig!
Ich kaufe auch sehr gerne neue Sachen für mein Pferd und mag es wenn sie in einem schicken neuen Set rumläuft. Ich mag es auch sie zu putzen bis sie glänzt und im allgemeinen sie rauszuputzen. Ich mag es auch, wenn andere mir dann sagen das mein Pferd hübsch ist. na und? Wer wäre das nicht...

Trotzdem ist mein ganzes Zeugs für sie funktionstüchtig etc.
Zudem hab ich eine ähnliche Situation wie lautlos. Mein Pferd steht an einem STall wo ich weder Halle noch Platz (jetzt im Winter^^) benutzen kann, weil der Boden dort einfach total schlecht ist. Es gibt im allgemeinen verschiedene Dinge an dem Stall die nicht so sind wie ich sie gerne hätte. Der Nachbarstall sieht super aus, es gibt eine Riesenhalle mit super gutem Boden (dort bezahl ich auch 50€ Hallennutzung) und einen Riesengroßen guten Platz. Zudem bekomm ich dort Reitstunden von einer ausgebildeten RL. Trotzdem stell ich mein Pferd nicht an diesen Stall... Denn an dem Stall wo wir jetzt stehen kommt sie, Sommer wie Winter den ganzen Tag mit anderen Pferden auf die Koppel. Und das würde sie an unserem Nachbarstall eben nicht...

Von dem her: Warum soll man sein Pferd nicht einkleiden und rausputzen, und wenn man das Geld dafür hat, warum soll man sich nicht Sachen von Pikeur oder Eskadron kaufen (zudem die meistens noch stabiler etc sind als andere!). Solange es dem Pferd dabei noch gut geht ist doch nichts dagegen einzuwenden.

__________________


14.12.2008 11:59 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ann, dein Text ist gut formuliert.

Bei der Dressur merkt man auch das sich manche Leute Namen machen und die gehen dann nciht mehr von den 1 - 7 Plätzen ( ich übertreib jetzt) weg.

Viele Leute glauben es ist egal wie ich sitzt hauptsache es sieht schön aus und das finde ich sch....

Ich finde es gut schön auszusehen, aber ich finde das sollte das Gesamtbild Pferd- Reiter unterstreichen, d.h. Harmonie, der schöne Sitz, das unsichtbare Band zwischen Pferd und Reiter.
Da find ich es dann noch schön wenn jemand perfekt reitet und dann hat er noch ein schönes Set .
Das finde ich okay und so würde ich es auch machen.

Schlecht finde ich diese "Oberreiter". Klar, jeder will die beste Quali fürs Pferd bei Schabracken etc > des ist auch okay. Aber ich finde es nicht okay scheiße zu sitzen, im Maul zu reißen, Sporen reinhaun damit des Pferd ne Piaffe macht usw.
Das ist nicht okay.

Viele Richter sehen auch einfach weg. In der Pferderevue ist darüber jetzt ein Artikel.

Ich finde solche Sachen muss Richtern bewusst werden auf Turnieren und nicht einfach " Ah, das ist XY! der hat ja 5x den Staatsmeister! joa passt eh...." und dann einfahc Punkte hinschreiben

Im Stall gibt es Leute die angeben, aber auch ruhigere.
Oft reiten die ruhigen eben sowie sie reiten, spielen sich nciht auf etc.

Ich glaube es liegt auch an den Menschen, die glauben mit einem schönen Set und depad reden ihre Fehler zu überspielen bzw. glauben es gehört so. Macht man sie aufmerksam .... ihr könnts euch denken.

Ich hoff das der großteil den ich hier schreib klar ist.

lg

__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

14.12.2008 12:08 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns am stall tragen die meisten auch nur teure sachen,haben die besten pferde etc. und trotzdem reiten sie nicht schlecht,im gegenteil.meine freundinnen achten auch alle auf ihr aussehen,ich auch,na und? was ist darasn schlimm?Das heißt nicht,dass die,die nur "ganz normale" sachen anhaben,ausgeschlossen werdne oder sonstwas.Als ich am anfang zum stall kam,hab ich auch chaps & stifeletten, nur kniebesatz-hosen getragen und garnicht drauf geachtet was ich für sachen anhab aber inzwischen ist es schon so,dass ich darauf achte.
Ich hab die erfahrung gemacht,dass die leute in den dressurställen viel viel lieber und netter sind als die in den freizeitställen.Anfangs denkt man,dass die alle total eingebildet sind und so,aber bei uns ist es GARNICHT so!Jeder versteht sich mit jedem (klar,gibts auch leute,die man nicht so maga ber denen geht man halt ausm weg).An dem stall wo ich vorher war , der ein freizeitstall war,gab es nur lästereien und gerüchte und bla.Das hat mich so derbe angekotzt,außerdem krieg ich die krise wenn ich diese möchtegern westernreiter sehe die mit ihren fetten ärschen auf den pferden hocken.Bääh.

Also fazit: ich bin froh,dass ich in so einem stall jetzt bin,wo auf aussehn geachtet wird,aber auch auf das wohl des pferdes.Und vorallem: wo es eine stallgemeinschaft gibt und einen vernünftigen reitlehrer,denn der schafft es erstmal,dass dein pferd ordentlich läuft!
14.12.2008 12:14 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist okay wenn man gute sachen fürs pferd kauft (dh. es müssen nicht immer marken sein ) aber ich denke man sollte auf die Reitart achten und da sind die richter und reitlehrer wichtig.

lg

__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

14.12.2008 13:48 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dass selbst der unterricht schlechter wird fällt aber auch nur wenigen leuten auf...nach langer zeit habe ich am do mal wieder ru gehabt und stolze 20€ für eine halbe std einzel RU bezahlt,
dass was mir da geboten wurde war der reinste horror...

das pferd welches ich geritten habe war ein netter 5 jähriger wallach der seinen job echt gut macht...

als ich anfing war er locker und durchlässig reagierte brav auf meine impulse...als der ru dann anfing wurde es immer schlimmer...zum schluss saß ich drauf wie ein klammeraffe und mein pferdchen strampelte um sein leben das genick war fest und die RL rief durch die halle

JA SO IST DAS GUT DAS SIEHT TOLL AUS

???????????????????????????????????????????????????????????????????????

da frag ich mich doch ob die noch alle tassen im schrank haben...

es liegt also nicht nur zwingend an der perspektivenverlagerung im alltag mit dem pferd sondern es beginnt sogar schon mit dem RU dass der reitsport nur noch aus glamour und stramplern besteht das reelle reiten ist für die meisten RL zu langwierig denn man muss ja schnell zum erfolg kommen und passt krampen rein und vorne festhalten dabei noch nett lachen und alles schickymicky am besten in das "konzept der zukunft"...

__________________

14.12.2008 14:51 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stimme Miss Quattro eigentlich zu.

Viele wollen schnellen Erfolg und meinen wenn der/die RL an etwas länger arbeitet, was den reiter nervt oder denkt, das passt eh, ist er Rl immer schuld und schlecht weil der arbeitet ja immer nur mit so einfachen sachen etc.

__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

14.12.2008 14:54 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
puppe puppe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-27134.png

Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Susan sagte.. Verallgemeinerung Pur meiner Meinung nach.

__________________

14.12.2008 15:14 puppe ist offline E-Mail an puppe senden Beiträge von puppe suchen Nehmen Sie puppe in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Erfahrung gemacht, je teurer der Stall, desto mehr geht es beim Reiten um eine Prestigefrage. Das Pferd rückt in den Hintergrund und der Gedanke "Höher, weiter, besser, schneller, ERSTER" rückt in den Vordergrund. Man fängt an, mit anderen zu konkurrieren und sich selbst als Idealfall zu sehen.

Was ich ganz besonders schlimm daran finde, dass hier das Pferd meist darunter zu leiden hat. Ein teurerer Stall bietet ja meistens nur zusätzliche Annehmlichkeiten für den Reiter, aber nicht für das Pferd. Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Bei wem der Gedanke "Ich und mein Partner Pferd" beim Reiten noch an erster Stelle steht, der versucht doch dem Pferd das Leben so angenehm (und somit artgerecht) wie möglich zu machen. Und somit bei sich selbst einige Abstriche zu machen.

Die schönsten Mensch-Pferd-Beziehungen habe ich jedenfalls bei zotteligen Freizeitpferdchen und ihren engagierten Besitzern erlebt, bei denen wirklich NUR das Zusammensein mit dem Pferd im Vordergrund steht und irgendwelche Schleifen höchstens einen milden, angenehmen Beigeschmack haben.

Abschließend lasse ich somit einfach mal das Zitat von Ann im Raum stehen:
Zitat:
Was steht letztendlich im Mittelpunkt? Die Freude am gemeinsamen Sein mit meinem Pferd - oder der Eindruck, denen ich anderen gegenüber vermittle?


__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samy05: 14.12.2008 16:12.

14.12.2008 16:10 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wobei hier natürlich wieder die frage ist, was bedeutet artgerecht...

artgerecht wäre frei laufend in einer steppe ohne zäune und menschenkontakt...denn artgerecht bedeutet "sich selbst übrlassen"

die evolution des pferdes die durch den menschen in eine abhängigkeit gebracht wurde schließt also jegliche form von artgerecht aus...

man kann sagen, dass man es dem pferd so nett wie möglich machen will doch würde man unsere heutigen "HAUSPFERDE" (denn das sind sie ja)
jetzt auf einmal wieder in ihre wirklich artgerechte lebensform entlassen würde, würden das einige pferde nicht verkraften denn sie sind dafür nicht mehr ausgelastet...

__________________

14.12.2008 16:29 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Wir haben 2 Hallen, bald 2 Plätze, ein Solarium, 3 beheizte Sattelkammern, ein Reiterstübchen, aber keine Duschen. Die Pferde kommen das ganze Jahr über von 8.00-16.00 nach draußen. Nur mal so XD Und wir sind KEIN Turnierstall.
Nur mal so. ^^

__________________

14.12.2008 16:42 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coeur
Zitat:
Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Wir haben 2 Hallen, bald 2 Plätze, ein Solarium, 3 beheizte Sattelkammern, ein Reiterstübchen, aber keine Duschen. Die Pferde kommen das ganze Jahr über von 8.00-16.00 nach draußen. Nur mal so XD Und wir sind KEIN Turnierstall.
Nur mal so. ^^

Bei meinem Stall kann man echt nicht von nem Nobelstall
sprechen, aber wir haben z.B. auch eine beheizte Sattelkammer,
Reiterstübchen, Dusche (für Pferd, aber auch eine für
Menschen xD) und ne sehr artgerechte Haltung (Sommer dauerhaft
draußen, je nach Besitzerwunsch im Herbst/Winter Offenstall mit
Herdenhaltung). Augenzwinkern Gut, wir haben nur einen Platz..
14.12.2008 16:45 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ou jeaw, mein Thema großes Grinsen

Was mir häufig auffällt und was ich schon oft (auch hier) gesehen habe ist folgendes:
Schön viele Sachen kaufen, alles farblich passend, verschiedene Sets, das Pferd und der Reiter auf Hochglanz pulliert. Am Besten passt die Farbe der Jacke auch noch zum getragenen Set.
Aber sobald es matschig ist werden die Gamaschen nicht mehr dran gemacht, könnten ja schmutzig werden! großes Grinsen
Dann hauen viele Leute ihren ungeschorenen und uneingedeckten Pferden nach eigenem Kälteempfinden halt ab und zu mal ne Decke über den Rücken und wundern sich dann über eine folgende Bronchitis (ja auch das habe ich hier schon gelesen)

Noch besser sind dann die Jenigen, die ihre Pferde hinter die Senkrechte zerren, harte Hände haben und Reitfotos zeigen wo das Pferd sichtbar am Sperren ist und alle schreiben "wow, tolle Trense, passt ganz ausgezeichnet zum Pferd!" und wehe man wagt es dann das Wort gegen die Reiterei zu richten, dann ist man ja nur neidisch und hat ja gar keine Ahnung, blablabla.

Natürich kann man es nicht über einen Kamm scheren. Es gibt mehr als genug Leute die vernünftig und korrekt reiten, ihr Pferd als Freund betrachten, Turniere gehen (in Maßen) und trotzdem auch viele verschiedenfarbige Sets besitzen. Soll ja jeder machen wie er möchte aber es häuft sich in der Tat, dass mehr (vor allem hier) auf das Zubehör geachtet wird, als auf das Reiten und das finde ich wirklich sehr, sehr schade.

__________________


14.12.2008 17:00 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samy05
Ich habe die Erfahrung gemacht, je teurer der Stall, desto mehr geht es beim Reiten um eine Prestigefrage. Das Pferd rückt in den Hintergrund und der Gedanke "Höher, weiter, besser, schneller, ERSTER" rückt in den Vordergrund. Man fängt an, mit anderen zu konkurrieren und sich selbst als Idealfall zu sehen.

Was ich ganz besonders schlimm daran finde, dass hier das Pferd meist darunter zu leiden hat. Ein teurerer Stall bietet ja meistens nur zusätzliche Annehmlichkeiten für den Reiter, aber nicht für das Pferd. Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Bei wem der Gedanke "Ich und mein Partner Pferd" beim Reiten noch an erster Stelle steht, der versucht doch dem Pferd das Leben so angenehm (und somit artgerecht) wie möglich zu machen. Und somit bei sich selbst einige Abstriche zu machen.

Die schönsten Mensch-Pferd-Beziehungen habe ich jedenfalls bei zotteligen Freizeitpferdchen und ihren engagierten Besitzern erlebt, bei denen wirklich NUR das Zusammensein mit dem Pferd im Vordergrund steht und irgendwelche Schleifen höchstens einen milden, angenehmen Beigeschmack haben.

Abschließend lasse ich somit einfach mal das Zitat von Ann im Raum stehen:
Zitat:
Was steht letztendlich im Mittelpunkt? Die Freude am gemeinsamen Sein mit meinem Pferd - oder der Eindruck, denen ich anderen gegenüber vermittle?


Dann standest du wohl noch in keinen der genannten Ställe. Von aussen ist sowas schwer zu beurteilen, aber in meinem Stall obwohl ich 500€ Boxenmiete + 300€ Unterricht zahle gibt es kein Konkurrenzdenken. Wir sind momentan 6 Leute die nächtes Jahr M* Dressuren starten, und es denkt keiner, er müsste besser wie der andere sein Augenzwinkern

__________________

14.12.2008 17:24 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von Samy05
Ich habe die Erfahrung gemacht, je teurer der Stall, desto mehr geht es beim Reiten um eine Prestigefrage. Das Pferd rückt in den Hintergrund und der Gedanke "Höher, weiter, besser, schneller, ERSTER" rückt in den Vordergrund. Man fängt an, mit anderen zu konkurrieren und sich selbst als Idealfall zu sehen.

Was ich ganz besonders schlimm daran finde, dass hier das Pferd meist darunter zu leiden hat. Ein teurerer Stall bietet ja meistens nur zusätzliche Annehmlichkeiten für den Reiter, aber nicht für das Pferd. Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Bei wem der Gedanke "Ich und mein Partner Pferd" beim Reiten noch an erster Stelle steht, der versucht doch dem Pferd das Leben so angenehm (und somit artgerecht) wie möglich zu machen. Und somit bei sich selbst einige Abstriche zu machen.

Die schönsten Mensch-Pferd-Beziehungen habe ich jedenfalls bei zotteligen Freizeitpferdchen und ihren engagierten Besitzern erlebt, bei denen wirklich NUR das Zusammensein mit dem Pferd im Vordergrund steht und irgendwelche Schleifen höchstens einen milden, angenehmen Beigeschmack haben.

Abschließend lasse ich somit einfach mal das Zitat von Ann im Raum stehen:
Zitat:
Was steht letztendlich im Mittelpunkt? Die Freude am gemeinsamen Sein mit meinem Pferd - oder der Eindruck, denen ich anderen gegenüber vermittle?


Dann standest du wohl noch in keinen der genannten Ställe. Von aussen ist sowas schwer zu beurteilen, aber in meinem Stall obwohl ich 500€ Boxenmiete + 300€ Unterricht zahle gibt es kein Konkurrenzdenken. Wir sind momentan 6 Leute die nächtes Jahr M* Dressuren starten, und es denkt keiner, er müsste besser wie der andere sein Augenzwinkern

war bei meinen bisherigen ställen auch noch nich der fall.
und in dem "sclechtesten" stall wo ich mal war, war es viel viel extremer.
als in den teuren ställen.

__________________

14.12.2008 17:30 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube dieser Konkurenzkampf, entsteht er bei kleinen Stellen, wo man sich ständig auf der Pelle hockt, aber nicht bei den großen und teuren Ställen Augenzwinkern
14.12.2008 17:38 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von Samy05
Ich habe die Erfahrung gemacht, je teurer der Stall, desto mehr geht es beim Reiten um eine Prestigefrage. Das Pferd rückt in den Hintergrund und der Gedanke "Höher, weiter, besser, schneller, ERSTER" rückt in den Vordergrund. Man fängt an, mit anderen zu konkurrieren und sich selbst als Idealfall zu sehen.

Was ich ganz besonders schlimm daran finde, dass hier das Pferd meist darunter zu leiden hat. Ein teurerer Stall bietet ja meistens nur zusätzliche Annehmlichkeiten für den Reiter, aber nicht für das Pferd. Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Bei wem der Gedanke "Ich und mein Partner Pferd" beim Reiten noch an erster Stelle steht, der versucht doch dem Pferd das Leben so angenehm (und somit artgerecht) wie möglich zu machen. Und somit bei sich selbst einige Abstriche zu machen.

Die schönsten Mensch-Pferd-Beziehungen habe ich jedenfalls bei zotteligen Freizeitpferdchen und ihren engagierten Besitzern erlebt, bei denen wirklich NUR das Zusammensein mit dem Pferd im Vordergrund steht und irgendwelche Schleifen höchstens einen milden, angenehmen Beigeschmack haben.

Abschließend lasse ich somit einfach mal das Zitat von Ann im Raum stehen:
Zitat:
Was steht letztendlich im Mittelpunkt? Die Freude am gemeinsamen Sein mit meinem Pferd - oder der Eindruck, denen ich anderen gegenüber vermittle?


Dann standest du wohl noch in keinen der genannten Ställe. Von aussen ist sowas schwer zu beurteilen, aber in meinem Stall obwohl ich 500€ Boxenmiete + 300€ Unterricht zahle gibt es kein Konkurrenzdenken. Wir sind momentan 6 Leute die nächtes Jahr M* Dressuren starten, und es denkt keiner, er müsste besser wie der andere sein Augenzwinkern


Doch, meine neue RB steht momentan im zweitteuersten Stall der Region. Ich erlebe dieses Konkurrenzdenken auch eher bei Leuten, die im E-A Bereich starten. In deinen Klassen ist man meist auch schon älter und weiß, was man kann. Konkurrenzdenken kommt häufig nicht einmal von den Reitern selbst, sondern oft machen auch die zugehörigen Verwandten der Stallgesellschaft das Leben schwer (ich denke da an die altbekannten Eislaufmütter...)

Ich war früher meist in den kostengünstigeren Ställen und dort war die Beziehung zum Pferd eben das Hauptaugenmerk. Denn was braucht man eigentlich, um nur mit dem Pferd glücklich zu sein? Ein Stück Wiese, um es ordentlich zu gymnastizieren, damit man lange Freude an ihm hat und ein tolles Ausreitgelände reichen da oft schon.

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

14.12.2008 17:42 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coeur
Zitat:
Welcher Nobelstall bietet schon Artgerechte Haltung UND zig Hallen, Plätze, Solarium, beheizte Sattelkammer, Reiterstübchen, Duschen, etc.? Ich kenne jedenfalls keinen...

Wir haben 2 Hallen, bald 2 Plätze, ein Solarium, 3 beheizte Sattelkammern, ein Reiterstübchen, aber keine Duschen. Die Pferde kommen das ganze Jahr über von 8.00-16.00 nach draußen. Nur mal so XD Und wir sind KEIN Turnierstall.
Nur mal so. ^^


Achso: Boxenmiete und alles drum und dran 345€

__________________

14.12.2008 18:04 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alina
bei uns am stall tragen die meisten auch nur teure sachen,haben die besten pferde etc. und trotzdem reiten sie nicht schlecht,im gegenteil.meine freundinnen achten auch alle auf ihr aussehen,ich auch,na und? was ist darasn schlimm?Das heißt nicht,dass die,die nur "ganz normale" sachen anhaben,ausgeschlossen werdne oder sonstwas.Als ich am anfang zum stall kam,hab ich auch chaps & stifeletten, nur kniebesatz-hosen getragen und garnicht drauf geachtet was ich für sachen anhab aber inzwischen ist es schon so,dass ich darauf achte.
Ich hab die erfahrung gemacht,dass die leute in den dressurställen viel viel lieber und netter sind als die in den freizeitställen.Anfangs denkt man,dass die alle total eingebildet sind und so,aber bei uns ist es GARNICHT so!Jeder versteht sich mit jedem (klar,gibts auch leute,die man nicht so maga ber denen geht man halt ausm weg).An dem stall wo ich vorher war , der ein freizeitstall war,gab es nur lästereien und gerüchte und bla.Das hat mich so derbe angekotzt,außerdem krieg ich die krise wenn ich diese möchtegern westernreiter sehe die mit ihren fetten ärschen auf den pferden hocken.Bääh.

Also fazit: ich bin froh,dass ich in so einem stall jetzt bin,wo auf aussehn geachtet wird,aber auch auf das wohl des pferdes.Und vorallem: wo es eine stallgemeinschaft gibt und einen vernünftigen reitlehrer,denn der schafft es erstmal,dass dein pferd ordentlich läuft!


1. Nicht der Reitlehrer schafft es, dass dein Pferd ordentlich läuft - sondern du unter Anleitung. ;D Denke zwar, dass du das meintest... aber manchmal schaffts selbst der beste Reitlehrer nicht einen Reiter mit ner Asieinstellung dazuzubringen, sein Pferd korrekt zu reiten.

2. Du sagst - früher hast du nicht so viel Wert auf teure Lederstiefel, Ganzlederreithosen, etc. gelegt - jetzt aber schon? Und warum? Denk mal darüber nach. ;D

__________________
What goes around, comes around.

14.12.2008 19:10 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannah14
Zitat:
Original von Alina
bei uns am stall tragen die meisten auch nur teure sachen,haben die besten pferde etc. und trotzdem reiten sie nicht schlecht,im gegenteil.meine freundinnen achten auch alle auf ihr aussehen,ich auch,na und? was ist darasn schlimm?Das heißt nicht,dass die,die nur "ganz normale" sachen anhaben,ausgeschlossen werdne oder sonstwas.Als ich am anfang zum stall kam,hab ich auch chaps & stifeletten, nur kniebesatz-hosen getragen und garnicht drauf geachtet was ich für sachen anhab aber inzwischen ist es schon so,dass ich darauf achte.
Ich hab die erfahrung gemacht,dass die leute in den dressurställen viel viel lieber und netter sind als die in den freizeitställen.Anfangs denkt man,dass die alle total eingebildet sind und so,aber bei uns ist es GARNICHT so!Jeder versteht sich mit jedem (klar,gibts auch leute,die man nicht so maga ber denen geht man halt ausm weg).An dem stall wo ich vorher war , der ein freizeitstall war,gab es nur lästereien und gerüchte und bla.Das hat mich so derbe angekotzt,außerdem krieg ich die krise wenn ich diese möchtegern westernreiter sehe die mit ihren fetten ärschen auf den pferden hocken.Bääh.

Also fazit: ich bin froh,dass ich in so einem stall jetzt bin,wo auf aussehn geachtet wird,aber auch auf das wohl des pferdes.Und vorallem: wo es eine stallgemeinschaft gibt und einen vernünftigen reitlehrer,denn der schafft es erstmal,dass dein pferd ordentlich läuft!


1. Nicht der Reitlehrer schafft es, dass dein Pferd ordentlich läuft - sondern du unter Anleitung. ;D Denke zwar, dass du das meintest... aber manchmal schaffts selbst der beste Reitlehrer nicht einen Reiter mit ner Asieinstellung dazuzubringen, sein Pferd korrekt zu reiten.

2. Du sagst - früher hast du nicht so viel Wert auf teure Lederstiefel, Ganzlederreithosen, etc. gelegt - jetzt aber schon? Und warum? Denk mal darüber nach. ;D


zu 1.: ich meinte,dass der reitlehrer einen zum größten teil nach vorne bringt,alleine schafft man das wohl kaum.Ohne unterricht würden sich bei mir einige fehler einschleichen weil man sie selbst oft nicht merkt.Und in diesen "freizeitställen" ist es halt oft der fall,dass es nicht einen vernünftigen reitlehrer gibt und somit die leute meist nicht korrekt reiten.

zu 2: weil ich reifer geworden bin vll?Früher hab ich in der schule auch nicht wirklich darauf geachtet was ich anziehe,heute schon.Und genauso isses beim pferd auch.Natürlich auch dadurch,dass es die anderen auch tun-klar man wird da irgendwie "mitgezogen" aber ich mach es gerne und fühle mich wohl.
14.12.2008 19:50 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] -

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH