Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] "keine Gebärmaschinen" und "erst mit 6-7 Jahren in die Zucht" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "keine Gebärmaschinen" und "erst mit 6-7 Jahren in die Zucht"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

"keine Gebärmaschinen" und "erst mit 6-7 Jahren in die Zucht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte hier mal zwei Begriffe ansprechen, die in der virtuellen Zucht ja scheinbar in letzter Zeit wirklich in Mode gekommen sind, real aber totaler Schwachsinn wären.

1. "Keine Gebärmaschine"
Jeder Züchter preist für sich an, dass seine Stuten eben nicht nur reine Gebärmaschinen sind.
Bitte was heißt das für euch? Dass nicht jede Möglichkeit genutzt wird um ein Fohlen zu züchten sondern die Stute auch mal ein paar Jahre ungedeckt bleibt?
Real verbringen fast alle Zuchtstuten ihr gesamtes Leben als Zuchtstute. Das heißt jährlich ein Fohlen. Gebärmaschine? Absolut nicht, die Stuten haben ein tolles Leben, ganzjährig in der Herde und sehen mehr Gras und Koppel als es sich jeder Hengst zu träumen wünscht.

2. "erst mit 6-7 Jahren in die Zucht"
Das hab ich auch in letzter Zeit recht häufig gelesen. Man will dem Pferd nicht sobald es 3 ist ein Fohlen auf die Nase drücken, sondern ihm erstmal Zeit geben erwachsen zu werden.
In der realen Zucht gilt es schon fast als _schädlich_ eine Stute erst mit 6-7 Jahren das erste mal zu decken. Da der Körper sich durch eine frühe Geburt (das heißt spätestens mit 4-5 Jahren) noch an all die körperlichen Belastungen gewöhnen kann und spätere Geburten dann viel unkomplizierter verlaufen.

Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt und was ihr meint woher diese neue Mode kommt Augenzwinkern

__________________

10.12.2008 21:51 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich kommt es etwas darauf an - bei Hofmitgliedern sehe ich es sehr ungerne, wenn die Stute jedes virtuelle Jahr trächtig ist. Für mein Gestüt finde ich es jedoch ok, da es auch Phasen gibt, wo mal kaum eine Stute trächtig ist. Jedoch habe ich lieber eine begrenzte Anzahl Stuten, die dann auch aktiv zur Zucht eingesetzt wird, als x viele. Und es ist ja nicht so, dass bei häufigem Decken das Altern nicht weiterläuft, d.h auch die Nachzucht läuft mit.

Ich sehe es an sich noch gerne, wenn die Stute auch minimale Eigenleistung erbracht hat und zumindest genug Zeit hatte, anständig an- und eingeritten zu werden. Daher erstes Fohlen frühestens ab 3.5 bis 4 Jahren.
10.12.2008 21:59 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, das mit gebärmaschiene muss man immer relativ sehen. Solange man ein festes Zeitraster hat, spricht ein virtuelles Jahr ne bestimmte Zeit dauert, dann kann ne Stute in dem Zeitraum wohl auch mal ein Fohlen bekommen, wenn man jetzt sagt, alle 2 Monate vergeht ein Jahr, kann ne Stute demnach alle 2 Monate gedeckt werden und so halt ichs bei mir, auch wenn ich zugeben muss, dass das nicht immer so war.
10.12.2008 22:37 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu punkt 2 stimme ich dir vollkommen zu, dass das beste alter fürs erste fohlen halt in den "jungen" jahren ist.
beim punkt 1 denke ich auch, dass es je nach der zeitplanung ist. weil halt die virtuellen zuchtstuten höchsten 2 wochen tragen. ich weiß nicht, ich fänds selbst bei nem virtuellem pferd "komisch" wenn es alle 2 wochen neu gedeckt wird und dann in nem jahr so und so viele fohlen hat.
10.12.2008 23:39 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
.Mietzili .Mietzili ist weiblich
sucht ihre Sachen..


images/avatars/avatar-12326.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 819
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu Beiden Themen würde ich erstmal sagen, es liegt im Auge des Betrachters..denn wenn man das virtuelle mit dem realen vergleicht, scheitert man eh bei der Zucht daran. Viele sehen Dinge verschieden und im Virtuellen wird mehr wert,denke ich, bei der Zucht darauf gelegt viele gute Pferde zu züchten um sie an andere Höfe zu verkaufen, wobei reale Gestüte ihre Fohlen gezielt züchten und auch teils ausbilden um einfach die Fähigkeiten der Fohlen zu steigern und das Potenzial in Ihnen rauszuholen.

Ich finde es ganz ehrlich bei Deckstation unangebracht wenn man in einem Monat teils 5-6 Fohlen hat und im nächsten Monat sind es dann nochmal 4, ich denke eine etwas realistischere Sichtweise dabei wäre besser.. denn ganz ehrlich wer kauft hier im virtuellen so viele Fohlen?

__________________


a little Diva o.o



11.12.2008 17:16 .Mietzili ist offline E-Mail an .Mietzili senden Beiträge von .Mietzili suchen Nehmen Sie .Mietzili in Ihre Freundesliste auf
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*


images/avatars/avatar-52069.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 3.827
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die beiden von dir angesprochenen Punkte kommen wohl daher, dass man Pferde gerne vermenschlicht. Denn bei einem Menschen ist es ja so - klar will eine Frau auch gerne erstmal Karriere machen und das erste Kind so um die 30 zu bekommen entspricht voll und ganz dem Durchschnitt, was ja schon vergleichsweise alt ist.
Außerdem gilt alles ab 3 Kindern als viel und hat eine Frau eben sogar 4 oder 5 Kinder, wird sie gerne schief angeschaut.
Vermutlich wird dieses "keine Gebärmaschinen" und "erst mit 6-7 Jahren in die Zucht" wohl auch daher kommen.

Ich muss auch zugeben, dass ich es selbst ähnlich gehalten hatte, meine Stuten aber auch keine reinen Zuchtstuten sein sollten.
Dennoch hatte ich mir vor kurzem überlegt gerade die maximale Fohlenanzahl etwas hochzusetzen, von daher kommt mir dein Beitrag eigentlich gerade recht, da aus diesem ja hervor geht, dass mehr als 3 Fohlen pro Stute in einem angemessenen, zeitlichen Rahmen absolut legitim sind. Von daher: Dankeschön! (:

Lg

__________________

11.12.2008 20:31 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Gebärmaschinen auch nicht toll, nur weil es das in real auch gibt. Nicht jedes Pferd, das den ganzen Tag auf der Koppel und im Herdenverband steht, muss auch ein Fohlen auf die Welt bringen. Bei meinen virtuellen Stuten ist meistens ein Jahr Deckpause oder sogar zwei dazwischen, um auch trainieren und evt. Turniere mit der Stute zu gehen. Allerdings stehen bei uns Stute und Fohlen meist bis das Fohlen ein-zwei Jahre alt ist zusammen (bei Stutfohlen).
Und schließlich muss dazu gesagt werden, dass virtuell jede Stute und jeder Hengst eine Koppel voller Gras und fast immer im Herdenverband zur Verfügung hat.

Zu dem anderen Punkt, ich züchte mit fast allen jungen Stuten, meist beginne ich, wenn sie die Grundausbildung abgeschlossen haben. Da haben sie sich die 'Fohlenpause' meiner Meinung nach verdient. Allerdings züchte ich auch mit etwas älteren Stuten, wenn sie fit sind und co. Das die meisten Stuten erst ab 6 Jahren gedeckt werden, ist mir neu, bisher habe ich immer nur gelesen 'über 3/4 Jahre'.
Aber ich nehme auch nie Leihmutterschaften in Anspruch und bin von daher wohl etwas inaktuell ^^.

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

11.12.2008 21:05 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, mein Posting wird auf nicht viel Zustimmung treffen.. Trotzdem:
Ich sehe das etwas anders. Zum Einen ist das ja Gott sei Dank die virtuelle Welt und keine echte. Deswegen mache ich mir um "Gebärmaschinen" oder das ideale Zuchtalter nicht so den Kopf.
Mir ist es lieber, wenn jemand mit einer Stute von mir verhältnismäßig viel züchtet, denn dann habe ich als Züchter der Stute auch einen Vorteil, wenn diese zum Beispiel Mutter eines gefragten Deckhengstes wird. Wäre ja sonst schade, rumstehen sollte sie ja auch nicht. Da ist mir der Steckbrief, den ich mühevoll erstellt habe, zu schade für.

Ansonsten ist diese Diskussion eh etwas sinnlos, weil jeder Hof seine eigene Zeitgebung hat und diese schon an seine Gewohnheiten anpassen wird, sodass die Stuten im Idealfall tatsächlich einmal im virtuellen Jahr gedeckt werden.

__________________

12.12.2008 19:43 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freak
Ich nehme an, mein Posting wird auf nicht viel Zustimmung treffen.. Trotzdem:
Ich sehe das etwas anders. Zum Einen ist das ja Gott sei Dank die virtuelle Welt und keine echte. Deswegen mache ich mir um "Gebärmaschinen" oder das ideale Zuchtalter nicht so den Kopf.
Mir ist es lieber, wenn jemand mit einer Stute von mir verhältnismäßig viel züchtet, denn dann habe ich als Züchter der Stute auch einen Vorteil, wenn diese zum Beispiel Mutter eines gefragten Deckhengstes wird. Wäre ja sonst schade, rumstehen sollte sie ja auch nicht. Da ist mir der Steckbrief, den ich mühevoll erstellt habe, zu schade für.

Ansonsten ist diese Diskussion eh etwas sinnlos, weil jeder Hof seine eigene Zeitgebung hat und diese schon an seine Gewohnheiten anpassen wird, sodass die Stuten im Idealfall tatsächlich einmal im virtuellen Jahr gedeckt werden.


das sehe ich aber auch so
obwohl es sich bei mir eingebürgert habe dass ich höchstenst pro Quartal decke, also jedes virtuelle Jahr. Und mittlerweile ist es so, dass im normalfall die Stuten ein quartal ungedeckt bleiben, das liegt aber vorallem daran dass ich einige Stuten habe und nicht mehr ganz so viel züchte ( durchs Abitur )
16.12.2008 20:03 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] "keine Gebärmaschinen" und "erst mit 6-7 Jahren in die Zucht"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH