Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Die Bildnachweislüge ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Bildnachweislüge ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Die Bildnachweislüge ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
mir ist da was aufgefallen... Ich finde immer mehr Höfe mit komischen Bildern... Die Höfe besitzen einen gut geführten Bildnachweis und verlinken den Copyrightinhaber auch unter den Bildern. Fragt man aber bei den aufgeführten "Bildgebern" nach heisst es in 90% der Fälle "Nein, wir vergeben keine Bilder!! Copyright blabla, würden wir nie tun."

Was meint ihr, wie kommt das? Bekommen die neuen Höfe heutzutage von den realen Gestüten eher die Erlaubnis als alte Seiten, so als Extrawurst? Oder seht ihr es wie ich, dass manche Höfe einfach gar nicht nachfragen, sondern nur mal eben die Seiten auflisten, bei denen sie geklaut haben ?

Ich habe gestern eine virtuelle Deckstation gefunden (Nein, ich nenne den Namen nicht) und mich mal durch den Bildnachweis gearbeitet. Suche ja auch immer Material smile Ich habe drei Höfe aus dem Bildnachweis angeschrieben. Heute morgen hatte ich 3 Antworten im Kasten. Dreimal nein. Ich denke nicht, dass es an der Art der Anfrage liegt, die Anfrage war höflich formuliert, die Sachlage gut erklärt etc.

Rutschen die VRH wieder mehr in die Illegalität, weil sich viele keine Mühe mehr geben nachzufragen und stattdessen die Bilder einfach nehmen ?
09.12.2008 10:13 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich schreibe mir gute Adressen raus, frage diese an und jenachdem JA oder NEIN respektiere ich dies und nehme dementsprechend keine Bilder.
Mit der Extrawurst, glaube ich nicht. Ich gebe den Leuten eh nur meine HP-Addy wenn sie danach fragen. Ich denke eher manche der Höfe fragen wenn erst gar nicht nach, sondern verlinken schön und meinen so wärs auch gut.
Ich denke mal es kann auch gut kommen dass Hof XY die Bilderlaubnis hat und du jetzt vll nicht weil das reale Gestüt, Farm was auch immer jetzt nicht mehr seine Bilder vergeben will, "damals" jedoch schon.
09.12.2008 10:29 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Themenstarter Thema begonnen von Nessa82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber

Ich denke mal es kann auch gut kommen dass Hof XY die Bilderlaubnis hat und du jetzt vll nicht weil das reale Gestüt, Farm was auch immer jetzt nicht mehr seine Bilder vergeben will, "damals" jedoch schon.


das ist mir klar, ich meinte allerdings dass es mir vermehrt bei neuen Höfen auffällt. Du kuckst hier bei GB, siehst nen neu eröffneten Hof und schaust ihn Dir an... und entdeckst sowas.


Ich hab mit einem nein auch keine Probleme, warum auch... gibt genug andere Seiten. Mich wundert es nur und ich fänds schade, wenn wir demnächst alle wieder eins aufn Sack bekommen, weil sich die Neuen keine Mühe geben.
09.12.2008 10:49 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vermute mal ins blaue raus:

sie sehen wie es andere höfe machen und übernehmen es, nur sie wissen nicht das ihr "vorbild" nach gefragt hat und verlinken daher einfach fröhlich ohne nachzufragen.

ich selber bin gestern angefragt worden, und ich weiss immernoch nit ob ich ja sagen soll oder nicht, genau aus solchen gründen... lieber nie dafür finde ich schneller jene wos unerlaubt tun, oder doch erlauben für jene wo nett fragen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Katrin: 09.12.2008 13:41.

09.12.2008 13:40 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz so meinte ich es nicht Zunge raus ich hab gemeint dass sie denken das man einfach verlinken muss, dass des reicht. denn woher sol man wissen dass man fragen muss? also wenn man nur so eine HP anguckt.
09.12.2008 13:52 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Themenstarter Thema begonnen von Nessa82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja


Doch bei vielen Seiten, also realen Gestüten ist es wirklich so, dass sie damals Erlaubnis gegeben haben und heute nicht.


jap das ist Tatsache, ich hab auch noch Erlaubnis bei Haflingergestüt Siblingen obwohl die jetzt nimmer vergeben. Aber bei brandneuen Höfen kann sowas ja nicht wirklich zutreffen deswegen Augenzwinkern

ich denke mal auch, "Ach XXX macht das, also darf mans!" sitzt bei vielen so im kopf drin.
09.12.2008 13:52 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Flowerly Flowerly ist weiblich
www.gut-ersenmuenden.de


images/avatars/avatar-53860.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 3.850
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
ich hab nun Gut Edelburg zwar erst im Oktober offziell eröffnet, hab aber shcon letztes Jahr (seid Beginn des Aufbaus) nachgefragt, ob ich Bilder nutzen darf. Wenn ein "ja" kam, nutze ihc die Bilder und wenn ein "nein" kam, habe ich es akzeptiert.
Aber ich denke auch, dass viele sehen "Ah, der hat den Hof verlinkt, der Hof erlaubt also das Verwenden der Bilder" und damit ist dann gut und sie kümmern sich nicht weiter darum.
Ist jetzt nur eine Spekulation, aber ich kann es mir gut vorstellen.

__________________

09.12.2008 14:40 Flowerly ist offline E-Mail an Flowerly senden Homepage von Flowerly Beiträge von Flowerly suchen Nehmen Sie Flowerly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flowerly in Ihre Kontaktliste ein
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das hatte ich neulich auch. Ich weiß nicht mehr wer es war und möchte auch keine Namen nennen, aber in einem Verkaufsthread waren tolle Bilder. Naja ich dachte mir "na mensch die sind ja schick". Hab das Gestüt angeschrieben und es hieß "nein, unterliegen dem copyright"... habe den Thread hier leider nicht wiedergefunden, aber da dachte ich mir auch, dass das ja wohl nicht angehen kann.

Edit: hab grade mal den Hof gefunden von wo die Bilder geklaut wurden

http://www.gestuetgh.de

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carina: 09.12.2008 15:27.

09.12.2008 15:10 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vll wäre es sinnvoller die besitzer der vrhs anzuschreiben und drauf anzusprechen als es hier bei gb zu bereden =D weil wenn es reines unwissen ist kann sich ohne aufklärung daran auch nix ändernfröhlich

__________________

09.12.2008 17:21 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bringt dir nur nichts wenn du nicht mehr weißt wer es war Augenzwinkern

__________________

09.12.2008 17:22 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hab's früher immer gefragt, ob ich ein paar Bilder auf meiner privaten Homepage veröffentlichen dürfte. Heute schicke ich generell Links mit & erkläre den Fotografen, was ein virtueller Reiterhof ist. Durch die alte Methode bin ich aber viel häufiger zum Ziel gekommen, nur letzten Endes ist es klar, dass meine Anfrage dann nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ich denke, dass manche Höfe immer noch so handhaben.

Ansonsten denke ich auch, dass viele einfach sagen, sie hätten die Erlaubnis, oder sehen, dass andere Höfe die Erlaubnis haben & dann denken, da bräuchte man ja nicht mehr fragen.
09.12.2008 17:25 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war auch nich auf dich bezogen starlight fröhlich

__________________

09.12.2008 17:26 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber das ist ja das Problem. Hof X nimmt sich einfach die Bilder und verlinkt schön fleißig. Dadurch hat Hof Y den Eindruck, dass es ok ist und nimmt sich auch einfach diese Bilder. So kommen immer mehr Leute auf die Idee einfach die Bilder zu nutzen weil es ein anderer ja auch tut. Frei nach dem Motto "was der darf, das darf ich auch"

__________________

09.12.2008 17:27 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Nessy 34 Nessy 34 ist weiblich
Zickiges kleines Bist


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Höfe überlegen eben nicht mal das es kostenpflichtige Archive sind. Oder hab auch schon welche gesehen die sich nicht an die Regeln der Fotographen halten

__________________
Zurück im Kindergarten...
09.12.2008 17:37 Nessy 34 ist offline E-Mail an Nessy 34 senden Beiträge von Nessy 34 suchen Nehmen Sie Nessy 34 in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist natürlich blöd, wenn durch diese Leute unser Ruf wieder in den Dreck gezogen wird.

Auf der anderen Seite ist es aber auch das persönliche Risiko der VRH-Besitzer.. Sie müssen nur an den falschen geraten, und dann wird es möglicherweise teuer. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich auf der einen Seite ein Impressum mit meinen Kontaktdaten angebe (weil, es soll ja legal wirken) und auf der anderen Seite Bilder von Seiten nehme, deren Erlaubnis ich nicht habe. Da sähe ich schon die Abmahnung bei mir zuhause reinflattern...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freak: 09.12.2008 17:39.

09.12.2008 17:39 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ingrid Klimke
parzellenbilder? was hat es damit auf sich wenn ich fragen darf? (kann gerade rein gar nichts mit der bezeichnung anfangen)


soweit ich weiss, oder dass was ich drunter verstehe, sind zum beispiel wie die meisten nach shooting einordnen order so. das ist für mich ne parzelle => parzellbilder jene wo in der sind
09.12.2008 19:04 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut an die denke ich eher weniger großes Grinsen da wir die aufm hof - zum glück - nit haben.
09.12.2008 19:13 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Themenstarter Thema begonnen von Nessa82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stogadis
vll wäre es sinnvoller die besitzer der vrhs anzuschreiben und drauf anzusprechen als es hier bei gb zu bereden =D weil wenn es reines unwissen ist kann sich ohne aufklärung daran auch nix ändernfröhlich



Die Erfahrung hat mich gelehrt : es lohnt sich eh nicht, da kommen eh nur Kommentare á la "Verpiss Dich Du bist nur neidisch!" und so zurück Augenzwinkern Ich habs vor einiger Zeit schonmal versucht und mit genau dem Erfolg, dass ich dann in meinem GB Sprüche wie "Verrecke fette Sau!" und Ähnliches stehen hatte. Ich schreib mit Sicherheit keinen mehr an.

Hier hat es genau den Sinn, den es haben sollte, denn die Höfe die ich in letzter Zeit gesehen habe, wo dieses Problem bestand, alle hier vorgestellt worden waren.
09.12.2008 20:46 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NeverlandNessa
Hier hat es genau den Sinn, den es haben sollte, denn die Höfe die ich in letzter Zeit gesehen habe, wo dieses Problem bestand, alle hier vorgestellt worden waren.


ich glaube DAS ist das schlimmste an der ganzen sache!
09.12.2008 20:49 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man am besten direkt die realen Gestüte etc. anschreiben dass die HP ... diese Bilder verwenden.
09.12.2008 21:56 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Die Bildnachweislüge ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH