Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » chemie - pH-wert berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen chemie - pH-wert berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

chemie - pH-wert berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ich ejtzt sicher schon zum 20mal verrechnet und mitlerweile ist aus der basen gleichung n saurer ph wert entstanden... darum: SOS!

aufgabe:
welcher pH-Wert hat eine 0.05M NH3-Lösung?
07.12.2008 15:34 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~


images/avatars/avatar-34676.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.243
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du es denn gerechnet? dann könnte man dir eher helfen. Ich komme auf einen pH Wert von 11 (gerundet). Der verwendete pKB Wert liegt bei 4,75.

__________________

07.12.2008 18:26 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pKB wert hab ich etwa gelich, 4.79
also als erstes hab ich den KB wert ausgerechnet [10^-4.79]
und die konzentration c ist ja 5*10^-2

dann hab ich das MWG aufgeschrieben:
[NH4+][OH-]/[NH3]=k*[H20]

mit dem kB wert: [NH4+][OH-]/[NH3]=10^-4.79

nun muss ich ja die koneztration von OH- wissen um auf jene von H3O+ zu kommen,
also koneztration als x setzten, NH4+ muss es gleich viele haben und NH3 mus es soviel weniger haben

(x*x)/(c-x)=10^-4.79
x=8.9*10^-4

und jetzt bin ich mir eben nimmmer 100% sicher aber ich glaube:
[H3O+]=10^-14/8.9*10^-4

und daraus dann den negativen logaritmus... und irgendwie ergibt das jedesmal was adneres
07.12.2008 18:39 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~


images/avatars/avatar-34676.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.243
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es einfacher gerechnet aber auch bei dir komme ich auf ein ähnliches ergebnis. Kann aber dann auch am pKB wert liegen.

Jedenfalls komme ich bei deiner Rechnung auch auf 10,949, also gerundet 11.
Dann kanns höchstens am Eintippen liegen denn bei der Rechnung ist auch alles richtig.

__________________

07.12.2008 18:48 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dan spackst mein TR mal wieder =/ werd morgen mal mit meinem math lehrer reden... dass die neuset angewohnheit von dem scheiss ding...


darf man fragen wie dus gerechnet hast? wennu sagst es geht einfacher großes Grinsen
07.12.2008 18:52 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~


images/avatars/avatar-34676.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.243
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber sicher, wollte ich auch noch geschrieben haben musste nur gerade kurz ans Telefon Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-hasselbalch
mit obiger Formel. Da es eine schwache Base ist habe ich angenommen, dass der disoziierte Teil der Säure so klein ist dass man ihn vernachlässigen kann. Dann kann man mit folgender Formel rechnen.

pH = 0,5 * (pKS - log c)

in diesem Fall ist das dann

pOH = 0,5 * (pKB - log c)

pOH = 0,5 * (4,79 - log 0,05)
pOH = 3,0455

pH = 14 - pOH
pH = 14 - 3,0455
pH = 10,955

__________________

07.12.2008 19:07 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool smile danke!
07.12.2008 19:11 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin glaubs in der 12ten... großes Grinsen
08.12.2008 20:52 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Black Katrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. das thema ist schonv orbei also ist dein beitrag recht sinnlos...

2. wenn wir kleinlich sein wollen ist es weder hausaufgabe noch präsentation sondern prüfungsvorbereitung die heftig in die hose ging Augenzwinkern
11.12.2008 12:22 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » chemie - pH-wert berechnen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH