Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Unterschied zwischen Graphit- und Bleistift » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied zwischen Graphit- und Bleistift
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Illusion Illusion ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 18
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Fragezeichen Unterschied zwischen Graphit- und Bleistift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen, ihr! ^^ Ich hab da mal eine Frage. Letztens stand ich im Schreibwarenladen vor ner tollen Box Graphitstifte von FaberCastell für sage und schreibe 45€!
Und da habe ich mich schon gefragt ob es sich überhaupt lohnt die zu kaufen zumal ich nicht mal den Unterschied zu Bleistiften kenne.
Das ist jetzt auf das Zeichen"gefühl" bezogen...also..kann man damit irgendwie feinere Linien zeichnen? Oder ist Graphit wischfester? Oder wie oder wo oder was?

Bitte um Hilfe ^^'
02.12.2008 21:15 Illusion ist offline E-Mail an Illusion senden Beiträge von Illusion suchen Nehmen Sie Illusion in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würd grafit mit kohle vergleichen, von der art zum zeichnen... ich mag bleistift einfach nit, aber dass ist meine persönliche ansicht zum bleistift :d
04.12.2008 14:31 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Kohle würde ich es dann aber auch wirklich nur vergleichen, weil es ähnlich zu handhaben ist. Der Effekt ist dann aber eher eine Art Mischugn aus Kohle und Bleistift. Beim Bleistift hat man ja immer eine Art Glanz, je nachdem wie man damit zeichnet und diesen Glanz kann man auch mit Graphit erzeugen, mit Kohle aber nicht.
Außerdem kann man mit Graphit sowohl hell als auch dunkel zeichnen, ich glaub sogar dunkler als mit Bleistften, da Graphit weicher ist.

__________________
we all go through the same stuff differently

04.12.2008 16:45 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
Pferdemaler Pferdemaler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39443.jpg

Dabei seit: 10.10.2008
Beiträge: 11
Herkunft: Deutschland - England

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischen Graphit und Bleistift besteht kein Unterschied. Kohle ist etwas voellig anderes und auch in der Technik kaum zu vergleichen. Mit einem weicheren Bleistift (z.B. Staerke 8B) kannst du fast voellig schwarz zeichnen, mit einem harten H-Bleistift ganz hell.
Faber Castell bietet gesondert Materialien nur fuer Kuenstler an, die von hoeherer Qualitaet sind als zum Beispiel die Bleistifte oder Buntstifte fuer den Schulbedarf - und deshalb teurer. In den Schul-Buntstiften ist zum Beispiel viel Oel enthalten - damit koennte kein ernsthafter Kuenstler gute Buntstift-Bilder malen. Ich denke das wird mit den Bleistiften in den verschiedenen H- Und B-Staerken aehnlich sein, dass der Graphit-Gehalt hoeher und reiner ist. Hoffe, diese Antwort hilft dir! Wenn du wirklich ernsthaft zeichnen moechtest, solltest du in gute Materialien investieren.

__________________
LG von Sandra

Besucht mich und meine Werke doch mal hier oder hier! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdemaler: 04.12.2008 17:11.

04.12.2008 17:09 Pferdemaler ist offline E-Mail an Pferdemaler senden Homepage von Pferdemaler Beiträge von Pferdemaler suchen Nehmen Sie Pferdemaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pferdemaler in Ihre Kontaktliste ein
Illusion Illusion ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 18
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Illusion
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank an euch drei für die lieben antworten ^^
Das es Kohleähnlich ist, glaube ich aber eigentlich auch nicht....zum GLÜCK! Kohle mag ich nämlich gar nicht >.< weder die Wirkung noch die Handhabung ^^'

@Fleur
Das mit dem 'dunkler zeichnen können' als mit Bleistift hatte ich glaub ich auch schon mal gehört...find ich eigentlich gut..^^

@Pferdemaler
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du scheinst wirklich Ahnung zu haben und das mit den Buntstiften z.B. wusste ich gar nicht ...dass es da einen Unterschied gibt und so weiter.
Da ich wirklich ernsthaft bzw. professionell zeichnen möchte sollte ich mir also tatsächlich Graphitstifte zulegen. Aber ich glaube erstmal mach ich noch meinen guten, treuen Bleistiftkasten leer großes Grinsen
Da du ja scheinbar richtig professionell zeichnest, hätte ich da noch ganz frech eine Frage an dich smile Und zwar in Bezug auf Fixierspray....verwendest du sowas bei deinen Bleistiftzeichnungen ...und findest du das empfehlenswert, oder ruiniert man sich damit seine Bilder?
05.12.2008 00:05 Illusion ist offline E-Mail an Illusion senden Beiträge von Illusion suchen Nehmen Sie Illusion in Ihre Freundesliste auf
Pferdemaler Pferdemaler ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39443.jpg

Dabei seit: 10.10.2008
Beiträge: 11
Herkunft: Deutschland - England

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Fixierspray gibt es gespaltene Meinungen, manche schwoeren darauf, andere lehnen es strikt ab. Ich selbst bin im gegnerischen Lager - ich benutze gar kein Fixierspray; ich arbeite vor allem mit Pastell, und Spray hat immer Auswirkungen auf die Leuchtkraft und den Ausdruck der Farben. Manche Kuenstler benutzen deshalb keinerlei Fixierung, da gehoere ich zu. Man kann mit einem Pastellbild (genau wie einem Kohle- oder Bleistiftbild) auch vorsichtig umgehen, damit nichts verschmiert. Ich versende meine Pastellportraits in alle Welt mit einer 'Gebrauchsanweisung' - und kein Kunde hat jemals sein Portrait beschaedigt. Natuerlich ist das aber jedem selbst ueberlassen.

__________________
LG von Sandra

Besucht mich und meine Werke doch mal hier oder hier! großes Grinsen
05.12.2008 13:19 Pferdemaler ist offline E-Mail an Pferdemaler senden Homepage von Pferdemaler Beiträge von Pferdemaler suchen Nehmen Sie Pferdemaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pferdemaler in Ihre Kontaktliste ein
Crazy Me Crazy Me ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42131.png

Dabei seit: 06.11.2006
Beiträge: 500

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze immer Haarspray Zunge raus fixiert gut, aber man muss halt aufpassen, dass man nicht zu nah ran geht beim sprühen, sonst gibts böse flecken Augenzwinkern

__________________

05.12.2008 16:17 Crazy Me ist offline E-Mail an Crazy Me senden Beiträge von Crazy Me suchen Nehmen Sie Crazy Me in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crazy Me in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Crazy Me anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Unterschied zwischen Graphit- und Bleistift

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH