Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Vertrag ungültig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vertrag ungültig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau die Seite ist es.
Die haben mir auch geschrieben, dass sie mich verklagen wollen, aber haben sie nie getan. Einfach Ausweis hinfaxen und die Sache ist erledigt Augenzwinkern
20.01.2009 19:27 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt schon 2 mal solche lustigen Rechnungen bekommen, hatte aber nie irgendwo meine Adresse eingegeben. Zum Zeitpunkt des Rechnungserhalt wäre laut Rechnung die Wiederrufszeit schon abgelaufen gewesen.

Im 1. Fall habe ich nach 4 Mahnungsbriefen und Aufforderungen zu zahlen, die ich nie beantwortet habe, nie wieder etwas von der dubiosen Firma gehört. Das ganze ist nun schon mehr als 2 Jahre her.

Im 2. Fall ist es besonders witzig.
Ich erhielt eine Rechnung, mit Mahnung gleichzeitig dazu, dass ich zum erhalt der Rechnung angeblich 4 Wochen zuvor bei mega-downloads ein Programm runtergeladen habe - was wohl bemerkt eigentlich freeware ist (es stand in der Mahnung natürlich was angeblich runtergeladen wurde, bzw "eingekauft")

Die Mahnung kam von einem Inkassobüro, welches angeblich vom Betreiber beauftragt wurde, das Geld bei mir einzufordern. Neben der Aufforderung zu zahlen, bot man mir allerdings auch eine Ratenzahlung ab - sofern ich der Rechnung nicht nachkommen könnte.
Ich schaute mich mal im Netz um und dabei kam raus, dass es weder das Inkassobüro, noch die Adresse gibt von welcher der Brief abgeschickt wurde. Also geschmeidig ignoriert.

In Deutschland sind die Seiten inzwischen verpflichtet, auf der Seite deutlich zu kennzeichnen, dass der download nicht kostenlos ist. Andernfalls kann man jederzeit problemlos um die Bezahlung herumkommen.

Zunächst mal zum rechtlichen Teil wegen des Alters, auch wenn der Ursprungsbeitrag schon länger zurückliegt:
Von 8 bis 18 Jahren ist man eingeschränkt Geschäftsfähig, das heißt wenn deine Eltern dem Kauf nicht zustimmen/zugestimmt haben, ist es prinzipiell kein Problem diese Rechnung zu wiederrufen.

Generell sollte man sich erst mal erkundigen, von wo das Rechnungsschreiben kommt. Dann im Internet nachsehen, ob es andere betroffene gab und wie diese gehandelt haben.

Die Masche solcher Seiten ist immer die Selbe, deren Ziel ists eben mit "Gericht" zu drohen um so einfach mal das Geld zu bekommen. Die rechnungs erhaltene Person bekommt es mit der Angst zu tun und Zahlt einfach. Im besten Falle sofort Wiederrufen, ist dies nicht mehr möglich, auf Grund des angegebenen Zeitramen (meistens 2 Wochen) ists zu empfehen die Drohungen und Mahnungen einfach zu ignorieren. Meistens steht auf den Briefen wenn unstellbar zurück, dann einfach deine adresse auf dem Brief unkenntlich machen und den brief ungeöffnet in den briefkasten schmeißen, dann geht der brief zurück, meistens hört man dann nie wieder etwas.

Im einzigen Falle in dem man dann einschreiten sollte, ist wenn tatsächlich ein Schreiben vom Gericht kommt. Ich hatte mich halt informiert, weil ich eben selber betroffen war, auch wenn ich ohnehin dort nie etwas runtergeladen hätte, in den meisten Fällen kommt nie ein Brief vom gericht, wenn doch SOFORT wiederspruch einlegen. Den Schritt gehen ohnehin die wenigsten, und wenn wiederspruch eingelegt wird, wirds für die Firma schwierig das Verfahren in Gang zu bringen und somit wird die Anklage fallen gelassen. Das lustige daran - es kam noch NIE zu einem solchen Gerichtsverfahren.

__________________


20.01.2009 21:03 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Jonny007 Jonny007 ist weiblich
Hüpfhörnchen


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 1.737
Herkunft: Cottbus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das gleiche habe ich auch schonmal gemacht. Ich habe dann eine Anzeige bekommen Zunge raus
Meine Eltern brauchten allerdings nur eine Kopie meiner Geburtsurkunde einschicken und das wars....

LG Hanna

__________________

22.01.2009 14:57 Jonny007 ist offline E-Mail an Jonny007 senden Beiträge von Jonny007 suchen Nehmen Sie Jonny007 in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gewürz-Gurqe
Ich hab mich auch mal auf so einer Seite angemeldet (so'n Gen-Forschzeug, dass auf seiten wie Oyla Werbung hat). naja mir war Langweilig und ich hab mich angemeldet, und eben angegeben, adss ich 18 bin. ich war 11 oder so und hatte ne lustige E-mail adresse, noch bei kiddinx oder wie das heißt xD
Die haben mir dann acuh auf die E-mail ne Rechung geschickt, cih habs nich gelesen o.o
Dann kams per Post und noch eine und noch eine.. I-wann stand drinn, dass dies die letzte Mahnung sei und und mich vor Gericht bringen oder so was (Von nem Anwalt)

Ich hab mich nur auf der Seite angemeldet und bin nie wieder drauf, desshalb hat meine Mutter auch gesagt, einfach abwarten, wenn sie mich vor Gericht holen, sehen sie, dass ich nich 18 bin =P

Und vorallem, die wollten knapp 70€ nur für die Registrierung, ich bin danach ja nie wieder auf diese dumme Seite drauf oO

Aber da kam jetzt nichts mehr, seit so 2 Jahren fröhlich

Lg =3


Den Anwalt gabs vermutlich auch nicht großes Grinsen genau so wie das Inkassobüro

__________________


24.01.2009 01:04 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Laura's Stern Laura's Stern ist weiblich
Stolze Hafibesitzerin


images/avatars/avatar-48983.png

Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 3.972
Herkunft: Niedersachsen
Name: Laura-Christin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte das auch schonmal.... aber ich habe 3 rechnungen bekommen von 164,40 euro... meine ma hat es versucht zu regeln, war aber nichts, und nun mussten wir zahlen, und trotz anwalt und oder geburtsurkunde, hat es nichts gebrach.
01.02.2009 19:13 Laura's Stern ist offline Homepage von Laura's Stern Beiträge von Laura's Stern suchen Nehmen Sie Laura's Stern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Laura's Stern in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Laura's Stern anzeigen
Lady Blue Lady Blue ist weiblich
Prinzessin :]


images/avatars/avatar-53751.png

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 2.452
Herkunft: nähe Bodensee
Name: Dominique

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnegge
Darum komm ich wohl eh nicht rum ..

Hab grad in der blöden eMail, die mir die geschickt haben das gesehe, wovor ich am meisten Angst habe:
Zitat:
Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 17.03.1984 falsche Angaben gemacht haben, liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.

Geht das?


Und ob das geht. Das ist Betrug und fällt glaub unter Urkundenfälschung. Ich war auch mal so intelligent
Fazit -> 100 Euro Strafe.
Bei mir hat das ganze auch über 1 1/2 Jahre gedauert bis die mich gefunden haben, da ich intelligent genug war ein falsche Straße anzugeben, aber leider die richtige PLZ xD +schwerverbrecher+

__________________

Landgestüt Leonberg


Bild by Vikarus
Bei Kontaktaufnahme am liebsten über den VRH-Treff!

11.03.2009 18:07 Lady Blue ist offline E-Mail an Lady Blue senden Homepage von Lady Blue Beiträge von Lady Blue suchen Nehmen Sie Lady Blue in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lady Blue: / YIM-Name von Lady Blue: / MSN Passport-Profil von Lady Blue anzeigen
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.


images/avatars/avatar-54470.png

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1.952
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Angaben waren irgendwas mit Postleitzahl 12345 und die haben mich seit fast 5 Jahren nicht mehr angeschrieben

__________________

11.03.2009 18:54 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
evanescence* evanescence* ist weiblich
RAMM-STEIN!


images/avatars/avatar-51062.png

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 463
Herkunft: Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Postleitzahl '12345' gibt es aber auch. Soviel ich weiß, ist die einem Ort, nahe Berlin zugeordnet Augenzwinkern

__________________
:>

11.03.2009 18:56 evanescence* ist offline Beiträge von evanescence* suchen Nehmen Sie evanescence* in Ihre Freundesliste auf
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.


images/avatars/avatar-54470.png

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1.952
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber wie sollen die mich dort finden?

__________________

11.03.2009 19:18 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Hilfe der IP und auch sonst haben Firmen genug Möglichkeiten

__________________

11.03.2009 19:35 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
ChiBoBo ChiBoBo ist weiblich
Thaiwan <3


images/avatars/avatar-50165.jpg

Dabei seit: 14.02.2009
Beiträge: 2.324
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gewürz-Gurqe
Ich hab mich auch mal auf so einer Seite angemeldet (so'n Gen-Forschzeug, dass auf seiten wie Oyla Werbung hat). naja mir war Langweilig und ich hab mich angemeldet, und eben angegeben, adss ich 18 bin. ich war 11 oder so und hatte ne lustige E-mail adresse, noch bei kiddinx oder wie das heißt xD
Die haben mir dann acuh auf die E-mail ne Rechung geschickt, cih habs nich gelesen o.o
Dann kams per Post und noch eine und noch eine.. I-wann stand drinn, dass dies die letzte Mahnung sei und und mich vor Gericht bringen oder so was (Von nem Anwalt)

Ich hab mich nur auf der Seite angemeldet und bin nie wieder drauf, desshalb hat meine Mutter auch gesagt, einfach abwarten, wenn sie mich vor Gericht holen, sehen sie, dass ich nich 18 bin =P

Und vorallem, die wollten knapp 70€ nur für die Registrierung, ich bin danach ja nie wieder auf diese dumme Seite drauf oO

Aber da kam jetzt nichts mehr, seit so 2 Jahren fröhlich




Genau bei deisem Gen Mist habe ich mich auch mal angemeldet großes Grinsen
Ich hab auch Mahnungen und rechnungen bekommen,
ich hab glaube ich einfach die Email Adresse gelöscht.
Aber ich hatte meine richtige Adresse und meinen Richtigen Namen angegeben.

Ist auch schon um die 2 Jahr eher, und per Post kam da auch nie was Freude

Da hatte ich anscheinend Glück Zunge raus

Lg =3

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChiBoBo: 11.03.2009 19:51.

11.03.2009 19:51 ChiBoBo ist offline E-Mail an ChiBoBo senden Homepage von ChiBoBo Beiträge von ChiBoBo suchen Nehmen Sie ChiBoBo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ChiBoBo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ChiBoBo anzeigen
Beccy
Mitglied


images/avatars/avatar-28975.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 707

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

also wegen der IP, die kriegen firmen nur wenn sie ne klage eingereicht haben. dafür musst du erstmal auf ne firma treffen, die das auch alles anständig betreibt also somit.
naja ich habs auch gemacht
eine rechnung per mail, dannach nie wieder was gehört
naja war wohl glückssache
ich würd nen anwalt einschalten
es muss nicht immer gut gehen

lg

__________________
Mein Verkaufstheard: Klick!!!

Waleska ~ Forever yours?!
Freuen uns über jeden Besuch



11.03.2009 21:14 Beccy ist offline E-Mail an Beccy senden Homepage von Beccy Beiträge von Beccy suchen Nehmen Sie Beccy in Ihre Freundesliste auf
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann euch beruhigen, kam schon oft genug im fernsehen... ih müsst NICHT zahlen

Ich habe von der Firma BlueByte (kostenlose-downlaods.de oder so) Rechnung bekommen + mahngebühr!
Ich habe mich noch nie bei dieser seite angemeldet geschweige denn habe ich sie vorher gekannt... und um browser wie firefox herunterzuladen melde ich mich sicher nirgends an ^^

die behauptete ich hätte schon per Mail, ne Rechnung bekommen, eine per Post und da ich darauf nicht reagiert habe noch eine + mahngebühr, dabei habe ich vorher nie etwas von denen erhalten!

Ich habe sie angeschrieben sie wollte mir bitte mal die daten schicken die ich da angegeben haben soll... keine reaktion, nur weitere mahngebühren und rechnungen von einem Inkassobüro
Ich reagierte gar nicht mehr drauf... mittlerweile melden sie sich auch nicht mehr ^^

Hab mich auch über die im internet informiert... sind schon bekannt dafür ^^
die hoffen einfach das manche so doof sind und das auch zahlen (und ich will nicht wissen wie viele wirklich so doof sind!)

__________________

12.03.2009 09:23 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis, nur dass ich nach der dritten Mahnung dann so mürbe war (Ein Hoch auf den eMailkrieg >.<), dass ich bereit gewesen bin, zu zahlen. Also die Überweisung ausgefüllt und rausgeschickt. Dann kam ein Schreiben von einem Inkassobüro per eMail (da war ich schon etwas stutzig), woraufhin ich dann nochmal meinen Kontostand überprüft hatte. Dort war vermerkt, dass der Betrag wieder meinem Konto gutgeschrieben wurde, da die angegebene Bankverbindung nicht vergeben sei und somit eine Überweisung nicht möglich ist. Daraufhin habe ich diesem ominösen Inkassobüro eine eMail geschickt, dass ich bereit gewesen wäre, den Betrag X (waren glaub schlussendlich irgendwas von 80€) zu überweisen, dies auch getan hätte, aber die Überweisung wieder retour kam, da das Konto nicht vorhanden sei. Ich wäre allerdings nach wie vor bereit Betrag X zu begleichen, aber sie nicht darauf hoffen brauchen, dass ich die Inkassogebühren ebenfalls begleichen werde, da die Firma sich die Fehlüberweisung selbst verschuldet habe. Seit dem habe ich nie wieder was von denen gehört. Zumal auch sämtlicher Schriftverkehr (Rechnungen, Mahnungen, Diskussionen dazwischen und Inkassoschreiben) nur via eMail verlief. Ich habe NIE von denen auch nur ein Stück Papier in der Hand gehabt.

__________________

16.03.2009 03:42 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnegge
Auf die gleiche Firma? Du Arme ôO

Also bei mir war's so, ich hab meine Mutter denen schreiben lassen, dass ich eben zu jung bin, dann meinten die, dass sie einen Ausweis sehen wollten und wenn es wirklich so wäre, dass ich dann eine Anzeige wegen Betrugs bekomme (großes Grinsen ). Hab ihnen dann eine Kopie meines Ausweises per Mail geschickt, die wollten sie nicht akzeptieren, dann meinte meine Mutter zu ihnen, dass wir eben unseren Anwalt einschalten und seitdem haben sie sich nicht mehr gemeldet und ich bezweifle auch, dass sie es wieder tun werden.

Wenn gegen die ohnehin schon Anzeigen laufen und da einige drauf reinfallen, dann kann's ja nicht besonders seriös sein, also würd ich mir da nicht zu viele Sorgen machen Augenzwinkern


Kenne jemanden, der hat sich bei der gleichen Seite angemeldet (denke ich jedenfalls, ist der gleiche Geldbetrag und ist zum Downloaden). Da endete es auch so. Die Anwältin von ihm meinte, dass sie schon oft mit der Seite zu tun hatte (kamen schon oft Leute zu ihr) und die gingen alle so aus.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

16.03.2009 19:14 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Beccy
Mitglied


images/avatars/avatar-28975.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 707

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

hab gesehen, dass sie bei Akte 09 wieder einen Beitrag darüber bringen
wird dann morgen um 22:15 Uhr in der Sendung gesendet und ist bestimmt sehenswert für alle Betroffnen

Lg

__________________
Mein Verkaufstheard: Klick!!!

Waleska ~ Forever yours?!
Freuen uns über jeden Besuch



16.03.2009 19:37 Beccy ist offline E-Mail an Beccy senden Homepage von Beccy Beiträge von Beccy suchen Nehmen Sie Beccy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Vertrag ungültig?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH