Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Den Hund von der Leine lassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Den Hund von der Leine lassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Den Hund von der Leine lassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu großes Grinsen

Da ich gerade dabei bin den "Hundeführerschein" zu absolvieren, beschäftige ich mich gerade sehr mit der Sicherheit für Hund, Halter und Außenstehende.
Dabei trifft man immer wieder auf das Thema freilaufende Hunde.

Lasst ihr eure Hunde von der Leine?
Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort? (Also auch Situationen, in denen ein anderer Hund auftaucht) Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft?
Wenn nein:
Warum? Würde der Hund gehorchen?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr schon viele Situationen erlebt habt, in denen andere Hundebsitzer rücksichtslos und unvorsichtig waren. Ist dabei schoneinmal etwas passiert, wite hätte es vermieden werden können?
Was macht ihr, wenn andere Halter den Hund nicht anleint, obwohl eurer das ist? Leint ihr ihn dann auch ab? (Um euch selbst nicht in gefahr zu bringen)

Ich selbst (bzw. meine Familie) habe nämlich zwei Hunde. Der eine hört definitiv nicht, ist aber immer unkritisch. Wir lassen ihn manchmal von der Leine, aber nur, wenn keine anderen (unbekannten) Hunde da sind.
Der Kleine hört besser, aber nicht perfekt. Allerdings lässt er sich normalerweise abrufen. Den lassen wir oft von der Leine, leinen ihn aber wenn möglich auch wieder an, wenn andere Hunde da sind.
Stelle mir aber gerade die Frage, ob es nicht besser wäre, beide nur mit Schleppleine laufen zu lassen.

lg Celina

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



23.10.2008 16:55 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Sabinisa
Mitglied


Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt schon zwei Hunde ausgeführt und der eine hört wirklich gar nicht, weil er es nie gelernt hat und nun ist er schon 11 Jahre alt... den lassen wir und auch der Besitzer nicht von der Leine! Er würde zwar immer wieder zurückkommen, also nach Hause, aber die gefahr, dass er im Wald abgeschossen oder von Autos oder Traktoren überfahren würde ist mir persöhnlich zu groß... also: Lein dran.

Die andere Hündin hört perfekt... ist aber auch ein Bernersennenhund und daher unkompliziert und sehr menschenbezogen. Sie ghorcht aufs Wort, aber Platz muss sie noch lernen großes Grinsen . Die können wir auch von der Leine lassen. Ich leine sie aber immer bei anderen Hunden an, da ich nicht weiß, wie diese reagieren, wenn ich weiß, dass sich die Hunde kennen lasse ich sie laufen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

LG
23.10.2008 17:04 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
Nadyju Nadyju ist weiblich
Knopflochs Sekretärin


images/avatars/avatar-51940.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 3.351
Herkunft: Bergisch Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unseren alten Hund, welcher vor wenigen Monaten eingeschläfert wurde, habe ich im Wald immer von der Leine gelassen - es sei denn, es näherten sich Fahrräder, Tom hatte nämlich ein Talent darin, immer im falschen Moment die Waldwege zu überqueren.
Anderen Tieren gegenüber stand er nie aggressiv gegenüber, wenn überhaupt, kam mal ein Brummen (Alterstarrsinn).

Unsere Hündin wird nur von der Leine gelassen, wenn meine Mutter mit dabei ist, einfach weil sie auf mich nicht zwingend einwandfrei hört und sehr dominant ist, sich auch nicht unbedingt mit jedem Hund versteht, auch wenn sich das nun Dank einer Hundetrainerin etwas bessert.

An der Straße lassen wir die Hunde natürlich generell nicht von der Leine - das ist verboten und auch zurecht.

__________________

23.10.2008 17:14 Nadyju ist offline Homepage von Nadyju Beiträge von Nadyju suchen Nehmen Sie Nadyju in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst ihr eure Hunde von der Leine?
Ja, bedingt.

Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort? (Also auch Situationen, in denen ein anderer Hund auftaucht) Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft?
Nein, noch nicht. Er ist erst 7 Monate alt und grade ein wenig pubertär und überhört gern auch mal das ein oder andere Kommado. Wenn ein anderer Hund auftaucht und er (also meiner) frei läuft sehe ich ihn meist schon im voraus, ruf ihn ran und lein ihn an. Kommt der andere jeodch weiter auf mich zu lein ich auch meinen nicht an Augenzwinkern (was genau meinst du mit unkritisch?)
Nico ist in so fern schon abrufbar das er immer kommt wenn ich mit ihm alleine auf nem Feld bin und ihn rufe, auch auf andere Menschen reagiert er nicht wirklich stark, also er hat keinen drang auf sie loszustürmen Augenzwinkern Ob er sich abrufen lässt wenn er was jagdt weiß ich nich das er zum glück bisher nichts gejagt hat aber ich denke eher nicht das er dann sofort kommen würde. Wenn er mit nem anderen Hund beschäftigt ist hört er leider ebenfalls noch nicht so gut aber es wird besser Augenzwinkern

Erfahrungen mit anderen Haltern? Jede Menge, leider nicht nur positive...
Wenn ich zum Beispiel meinen Hund an der Leine habe finde ich es unmöglich wenn jemand es nicht einsieht den seinen nicht auch anzuleinen, unhöflich. Wenn der andere Hund meinen nicht beachtete und weiter seinem errchen folgt, gut ist in Ordnung, aber wenn der andere Hund mit meinem anfängt zu spielen werde ich tierisch sauer. Da hilft dann auch kann "ach lass sie doch mehr" ich möchte ja schließenlich auch mal an andeen hunden vorbei kommen ohne das meiner immer denkt jippieh endlich wieder toben. Ich breche das spiel dann auch riegeros ab in dem ich mich zwischen die beiden stelle und den anderen zur not auch mit nicht allzusanften mitteln von meinem hund löse, hab ich einfach kein verständis für.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

23.10.2008 17:19 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst ihr euren Hund von der Leine?
Ja, immer. Bzw. leine ich ihn gar nicht erst an, da wir direkt am See wohnen und nur unsere Straße durchgehen müssen, und schon da sind, wo andere Leute wohl ihren Hund erst los machen würden.
Hier laufen ziemlich viele Hunde frei und ich halte die Augen immer auf - wenn ein angeleinter Hund kommt, rufe ich meinen so früh wie möglich und dann leine ich ihn eben auch an. Kommt der andere Hund unangeleint, lasse ich meinen auch weiter frei laufen.
EDIT: Natürlich zählen Stadtbesuche und andere Ausflüge, etc. da nicht zu!
Da ist unserer immer an der Leine!

Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort?
Mo ist erst ein halbes Jahr - das heißt, er hört natürlich noch nicht in allen Situationen. Allerdings habe ich ihn letztens sogar nach 150m Sprint gestoppt bekommen, als er auf einen Hund zugerannt ist, der neben dem Fahrrad her lief. War da natürlich mega stolz, weil sonst kann er irgendwie nur entweder rennen oder hören großes Grinsen
Ansonsten, wenn er nur steht und schaut, setzt er sich auf ein "Sitz" hin und dann kann man auch zu ihm gehen und ihn anleinen.
Er hört für sein Alter finde ich sehr gut.

Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft?
Ja, absolut. Wenn ihn mal wer anknurrt oder als Drohgebärde nach ihm schnappt, reagiert er nur durch Verunsicherung.
Allerdings beißt er anderen Hunden beim Fang-Spiel gerne in den Schwanz und hält sie dann fest großes Grinsen
Bin superfroh darüber, weil unser Ersthund hat sich auch ein paar Mal mit anderen Rüden gebissen (meistens hat er es angezettelt), allerdings merke ich jetzt, wo ich ständig auf dem Hundeplatz bin, dass es unser Fehler war, weil wir natürlich panisch auf einen anderen Hund reagierten und auf ihn zugehetzt sind, weil wir Angst hatten, er beißt und dadurch ihn erst angefeuert haben... Haben sowieso ziemlich viel falsch gemacht bei ihm - leider fällt mir das erst jetzt auf. War ein super Hund, der Dicke...

Finde auf jeden Fall, dass du deine weiterhin frei laufen lassen kannst (mal abgesehen davon, dass jetzt die nasse Jahreszeit kommt und ich nicht wissen will, wie du dann nach einem Spaziergang aussiehst großes Grinsen ), solange sie keine Riesen sind, die auf jeden Hund zustürmen und niemals aggressiv werden.
Würde sie aber an die Leine nehmen, sobald andere angeleinte Hunde kommen. Ist hier irgendwie ungeschriebene Regel und die gefällt mir auch sehr gut. Einfach, damit alle Hunde, die angeleint sind, die Sicherheit haben "wenn ich an der Leine bin, passiert mir nichts, da kommt mir kein Hund schräg und ich halte mich dann auch von anderen fern".
Und da du ja gerade den "Hundeführerschein" machst, übst du jawohl auch ein bisschen mit deinen Hunden und vielleicht hören sie ja demnächst auch besser großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Irrlicht: 23.10.2008 17:23.

23.10.2008 17:22 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ronja ist immer dann nicht an der Leine wenn sie keine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt großes Grinsen

Das heißt an der Straße oder in straßennähe ist sie an der Leine, in Gebieten wo sehr viel Wild herumläuft und wenn ich schon merke dass sie ziemlich aufmerksam ist (warscheinlich hat sie dann irgendwas gerochen oder gehört) Wenn Radlfahrer kommen oder Kinder, dann rufe ich sie zu mir, lasse sie absitzen und wieder laufen wenn die Leute vorbei sind.

Sonst läuft sie immer frei. Sie darf zu anderen Hunden erst hin, wenn ich ihr das ok gebe, wenn sie einen Hund sieht lasse ich sie hinsetzen und warten (das haben wir in letzter Zeit verstärkt auf Entfernung geübt weil es manchmal einfacher ist als sie herzurufen), oder rufe sie zu mir. Sie lässt sich auch fast immer abrufen, außer die Ablenkung ist seehr hoch (Hase rennt vor ihr los, Welpi springt die ganze Zeit an ihr rum^^), aber da arbeiten wir noch ein bisserl drauf hin. Man muss bei ihr auch sofort reagieren, ist eine bestimmte Grenze überschritten ist es vorbei.
Wenn sie mal ihren sturen Tag hat und ich sie vom Schnüffeln wegrufe kanns mal sein dass sie nicht kommt, dann lauf ich ihr weg und verstecke mich x)

Sie ist sehr sozialverträglich, gehr Konflikten sofort aus dem Weg und freundet sich schnell mit ihr freundlich gesinnten Hunden an, trotzdem darf sie nicht einfach auf fremde Hunde zurennen, egal ob die an der Leine oder frei sind. Klappt auch fast immer.

Gibt natürlich auch bei uns sehr unerzogene Hunde die von dem 300m entfernten, schreienden Besitzer auf einen zugesprintet kommen, o.ä. Das ist dann aber nicht mein Problem weil mein Wuff zum Glück sehr friedlich ist. So ein richtig schlechtes Erlebnis hatte ich hier aber noch nicht.

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 23.10.2008 20:29.

23.10.2008 20:26 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
BlackBuffy
not fuck girls only wife


images/avatars/avatar-43077.gif

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 2.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst ihr euren Hund von der Leine?
Manchmal. Wenn ich die Gegend kenne und/oder sie überschaubar ist.

Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort?
Nein. Jagdobjekte sind toller als ich. Aber es klappt immer besser. Manchmal bin ich toller als Katzen smile

Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft?
Nein. Er jagt. Mit Hunden gibts unangeleint meistens keine Probleme, mit Menschen auch kaum mehr, wobei es mir da recht schwer fällt, nicht zu vorsichtig zu handeln (und diese Vorsichtigkeit verunsichert sie dann wieder nur. Hachja).

__________________
Kokolores, Horrido
Als ich einen Typen angebraten habe, hat der sich bedongt und gesagt, dass es sich schon ausgehen wird, was aber bedingt, dass ich donge sage und ihn anbamme.
23.10.2008 20:47 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lass Sammy immer dann von der Leine, wenn ich Gebite gut einsehen kann und nicht aufeinmal hinter einer Ecke ein Hund angepsrungen kommt.

Bei uns herrscht eigentlich nur im Wlad Leinenzwang. Ich glaube aber nicht wegen Wildschutz, sondern eher als Schutz vor den ganzen Joggern, die da rumtramepln. großes Grinsen

Sammy hat mit Joggern, Nordic Walkern, Radfahrern etc. keine Probleme, also lass ich ihn da auch oft genug ohne Leine laufen. Bis jetzt hat da auch noch nie einer gemeckert (und ich lauf da schons eit 5 Jahren lang).

Sammy hört nicht in jeder situation. Wenn auf einmal ein Kaninchen aus dem Gebüsch springt, ist Sammy weg. Aber er kapiet recht schnell, dass er zu langsam ist und kommt dann wieder. Am Stall leben jede Menge Wildkaninchen. Da hat Sammy immer seine helle Freude, wenn ich nicht aufpasse. großes Grinsen

Lieb zu anderen Hunden ist er auch nicht immer (Sammy ist ein unkastrierte Rüde). Wenn wir Rüden treffen, bei denen ich weiß, dass Sammy sich mit denen nicht verträgt, lss ich ihn natürlich an der Leine. Wenn ich andere Hunde/Rüdenbeistzer treffen, bei denen die Hunde nicht an der Leine sind, nehme ich Sammy auch nicht an die Leine. Und wenn es dann ein Rüde ist - mein Gott - dann gibt es vielleicht mal eine kleine Meinungsverschiedenheit und das war`s dann auch. Das meiste ist eh nur Shwogehabe. Da wäre ich bei Hündinnen schon eher vorsichtig - die geht ein Kampf bis aufs Blut!

Eine Freundin von mir hat einen sehr dominanten Dackelrüden. Wir beiden gehen oft zusammen mit den Hunden laufen. Sammy kuscht meistens vor dem Dackel. Manchmal aber auch nicht. Und dann knallt das immer zwischen den beiden. Die beiden sind aber ungefähr gleich groß und gleich schwer. Die tun sich nicht viel. Wie gesagt, das ist i.d.R. nur Show! Männer halt! Augen rollen großes Grinsen
23.10.2008 21:10 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse meine beiden Hunde teilweise von der Leine; Frodo nur wenn die Gegend sehr überschaubar ist und ich mir sicher sein kann, dass nicht plötzlich andere Hunde um die Ecke kommen können. Chevonne dagegen kann ich viel mehr von der Leine lassen, da sie auf Ruf in allen (mir bisher bekannten) Situationen gehorcht und sich für andere Hunde überhaupt nicht interessiert, und nur hingeht, wenn ich es ihr auch erlaube. In Bezug auf fremde Hunde kann ich also schon sagen, dass ihr Verhalten stets 'unkritisch' ist. Um fremde Menschen macht sie allerdings einen ziemlich großen Bogen, weshalb ich sie in straßennähe sowieso nie von der Leine lassen würde.
Frodo kann dagegen fast gar nicht losgemacht werden, da die Wahrscheinlichkeit eines Konfliktes mit anderen Hunden einfach zu groß ist und nicht sicher ist, ob er nicht doch zubeißen würde. Zudem er, sobald er einen Hund sieht und ohne Leine ist, überhaupt nicht mehr reagiert und 'abhaut'.

Leider kommt es öfter mal vor, dass andere Hundebesitzer ihre Hunde nicht anleinen, obwohl sie sehen, dass meine Hunde angeleint sind. Wäre an sich nicht das Problem, wenn ihre Hunde nicht auf mich zukommen würden, die Besitzer mit den Worten "Meiner tut nichts!" Und schon kann ich sehen, wie ich Frodo unter Kontrolle kriege. Ableinen tu ich ihn dann nicht, allein aus dem Grund, weil ich garantiert nicht mehr zusehen werde, wie mein Hund wieder in eine Beißerei gerät. Da halte ich eher meine Arme zwischen ganz ehrlich, das ist mir egal. Ich sperre ihn dann meist mit meinem Körper ab und "bitte" den anderen Hundebesitzer seinen Hund wegzunehmen. Auf Chevonne muss ich in so einer Situation glücklicherweise nicht achten, da sie sich dann einfach zurückzieht und dem aus dem Weg geht.

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


23.10.2008 21:13 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Laura15 Laura15 ist weiblich
Dressurmadame


images/avatars/avatar-43216.png

Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 1.216
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Wald und Feld lasse ich Chico (kastrierter Rüde) immer ohne Leine laufen (außer in der Schonzeit, die ich zwar dumm finde aber gut...), es sei denn ich sehe von weitem einen Rüden mit dem er sich nicht versteht, dann leine ich ihn natürlich an. Er hört nicht immer aufs Wort, manchmal hat er eine Woche lang ne Phase, in der er auch Leute ohne Hund (nur wenn er frei läuft) anbellt, aber beißen würde er soweit ich es eben einschätzen kann nicht und auch auf andere Hunde läuft er bellend zu aber wie schon von Pferdchen89 erwähnt es ist Showgehabe, weil er von unkastrierten Rüden oft nicht mehr für voll genommen wird und ich gehöre in solchen Fällen auch zu den Besitzern, die rufen "der tut nichts" er ist schon oft frech, hat aber noch nie gebissen und knurrt öfter aus Unsicherheit vor großen Hunden.

__________________
Engel ich liebe dich!
23.10.2008 21:21 Laura15 ist offline E-Mail an Laura15 senden Beiträge von Laura15 suchen Nehmen Sie Laura15 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Laura15 in Ihre Kontaktliste ein
Kaffeemilch
Mitglied


images/avatars/avatar-15508.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst ihr eure Hunde von der Leine?
Ja fast immer, außer in ner Stadt oder an viel befahrenen Straßen

Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort? (Also auch Situationen, in denen ein anderer Hund auftaucht) Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft?
Meine ist schon etwas älter, hat keine Interesse mehr an anderen Hunden bzw, am Spielen. Wenn nen anderer Hund kommt, ruf ich sie zu mir und nehm sie kurzzeitig am Halsband. Wenn ich sie an der Leine halten würde, würde sie dem anderen Hund dominant gegenüber werden.
Ersten ist sie nen ziemlich dominante Hündin.
Und zweitens weis sie, dass sie an der Leine dem anderen Hund nicht aus dem Weg gehen kann. Am Halsband geht das. Sie jagd etc. auch nicht. Und zum glück wohnen wir in nem kleinen Dorf, da ist noch keine Leinenzwang.
Und sie hört aufs Wort smile
24.10.2008 09:48 Kaffeemilch ist offline E-Mail an Kaffeemilch senden Beiträge von Kaffeemilch suchen Nehmen Sie Kaffeemilch in Ihre Freundesliste auf
.Lichtfee. .Lichtfee. ist weiblich
Hertha BSC!


images/avatars/avatar-52533.png

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 2.367
Herkunft: Berlin
Name: Svenja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Rüde kommt NIE von der Leine! Da es zu gefährlich ist. Er hört nicht gut genug und is dazu aggressiv auf Hunde,Autos,Fahrräder.!

Pepsi darf von der Leine. Sie hört gut. Allerdings nur am Tage und wenn keiner zu sehen ist auf den Feldwegen. Wenn es anfängt dunkel zu werden oder in der früh darf auch sie nicht von der Leine (Jagdgefahr!)

Wo wir 2 Jahre in Bayern gelebt haben, war in unserem Dorf Leinenzwang ab 50 cm. Total doof. Entweder alle oder keine. denn auch die kleinen beißen.

ich hatte mal so eine Situation beim spazieren gehen.
Wir laufen so lang, Pepsi an der Leine, kommt uns eine mit nem kleinen Hund entgegen . Natürlich ohne Leine. Pepsi mag allgemein fremde Hunde nicht. Schon gar nicht kleine. Der kleine Hund is dann an Pepsi hinten ran. Die Besi hat nix gemacht.. nur gesagt : ,,Der macht nichts''
schön das ihrer nichts macht^^ nur wenn ich nicht aufpasse, beißt dann auch mal Pepsi zu wenns ihr reicht.

Und jetz wo wir wieder in Brandenburg wohnen auch nicht viel besser. Eig. allgemeiner Leinenzwang. So.. iich geh mit Alf und Pepsi durch die Siedlung. Sitzt bei der einen ihr kleiner Hund draußen am gartenzaun angeleint und die frau is im garten. ich dann freundlich gefragt ob die nich ihrn hund reinnehmen könne. sie meinte ne weil draußen sieht sie besser und die sitzt da gerne. Wenn wir unsere Schäferhund am Zaun draußen anbinden würden, damit die besser sehen, würde jeder gleich sich beschweren oder Ordnungsamt vorbeischicken Augen rollen Augen rollen
24.10.2008 14:29 .Lichtfee. ist offline E-Mail an .Lichtfee. senden Beiträge von .Lichtfee. suchen Nehmen Sie .Lichtfee. in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von .Lichtfee. anzeigen
.Lichtfee. .Lichtfee. ist weiblich
Hertha BSC!


images/avatars/avatar-52533.png

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 2.367
Herkunft: Berlin
Name: Svenja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben einen riesen garten. uNSER Rüde ist nun auch schon 7 und nicht mehr ganz so munter durch HD usw.
Pepsi läuft ja auch immer am Pferd mit usw.
sind auch nur draußen.


ps. du hast ne PN Thinka
24.10.2008 15:08 .Lichtfee. ist offline E-Mail an .Lichtfee. senden Beiträge von .Lichtfee. suchen Nehmen Sie .Lichtfee. in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von .Lichtfee. anzeigen
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst ihr eure Hunde von der Leine? Ja aber nur im Moor und wenn ich weit voraus gucken kann!
Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort? (Also auch Situationen, in denen ein anderer Hund auftaucht) Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft? Ja der hört ansonsten würde der keinen meter von der Leine ab kommen. Er verstehe sich zum Glück mit ao gut wie jedem Hund. Abere garantieren würde ich für nichts. Immerhin ist es nur ein Tier.


Ich finde es unverantwortlich. Immer wieder sieht man Leute wo die Hunde weglaufen und nicht gehorchen. Sowas ist eine Gefahr für den Hund und für andere. Außerdem empfinde ich es als respektlos anderen Leuten gegenüber.

Wir haben zwar selbst einen großen Hund, aber auch ich habe Angst vor fremden Hund. Man weiß nie wie ein fremdes Tier reagiert und alleine deshalb finde ich es echt verantwortungslos den Hund frei laufen zu lassen wenn andere Menschen oder Tiere in Sichtweite sind!

Klar wenn man alleine im Moor unterwegs ist darf er auch laufen und das soll er auch. Schließlich ist es was anderes ob der streng an der Leine gehen muss oder toben darf. Aber ich finde es erschreckend wie viele Hunde frei laufen die nicht hören!

__________________

24.10.2008 17:55 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe selber keinen Hund, finde es aber teilweise extrem, was ich sehe.. bei uns auf der Stadtwiese lassen teilweise Leute ihren Hund frei und wenn man sie auffordert, ihren Hund doch bitte zu sich zu rufen, damit man mit dem Pferd durchkann oder man mit Kollegin und deren Hudn unterwegs ist (der eher unsicher ist), einfach sagen müssen, dass sie ihren Hund nicht einfangen können, sie würden es ja schon länger probieren.. da möchte ich jeweils durchdrehen, sorry aber das kann man an so einem Ort echt nicht machen.. Ich meine, irgendwo nebenaussen ist mir das egal, solange die Leute ihren Hund auch im Griff haben auch sonst, aber nicht irgendwo mitten in den Leuten, wo viele andere Leute ebenfalls mit dem Hund da sind, Hundeschule ist auch da, die Reiter gehen dran vorbei..
24.10.2008 17:59 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Kaffeemilch
Mitglied


images/avatars/avatar-15508.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich selbstverständlich finde, aber leider nicht alle. dass der Hund Bei Fuß gehen sollte, wenn jemand vorbei geht, egal ob Pferd oder Mensch. Es Gibt Menschen die Angst haben und woher sollte man das denn von Fremden wissen. Sobald ich jemanden seh, ruf ich den Hund zu mir und halt ihn auch am Halsband fest um vorbei zu gehen.
24.10.2008 21:34 Kaffeemilch ist offline E-Mail an Kaffeemilch senden Beiträge von Kaffeemilch suchen Nehmen Sie Kaffeemilch in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaffeemilch
Was ich selbstverständlich finde, aber leider nicht alle. dass der Hund Bei Fuß gehen sollte, wenn jemand vorbei geht, egal ob Pferd oder Mensch. Es Gibt Menschen die Angst haben und woher sollte man das denn von Fremden wissen. Sobald ich jemanden seh, ruf ich den Hund zu mir und halt ihn auch am Halsband fest um vorbei zu gehen.


Genauso mach ich das auch. Vor allen Dingen kann Sammy immer so gut kreuz und quer über den WEg rennen und ich möchte nicht, dass er vor ein Fahrrad oder einen Jogger läuft und der Hund noch angefahren wird oder die andere Person stürzt. Dann bist du als Halter nämlich der Gearschte.

Wie heißt es so schön im Landeshundegesetzt NRW §1, Abs. 1: "Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 24.10.2008 21:41.

24.10.2008 21:40 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
HappyHorses HappyHorses ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51220.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 2.345
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also..
In unserem Dorf herrscht definitiv kein Leinenzwang, noch gibt es hier viele agressive Hunde. Doch meine Hündin kommt auch mit einigen wenigen Hunden nicht klar, genauergesagt mit einem Irish Setter und einem Mischling. Den Mischling mag sie von Natur aus nicht, und der Irish Setter hat sie als Welpe mal "angegriffen", bzw. meiner ängstlichen Hündin einfach durch seine Nähe Angst eingejagt.
Ich lasse meine Hündin trotzdem immer von der Leine, und es gibt auch keinen Grund dies nicht zu tun. Fremde Menschen greift sie nicht an, hat eher Angst vor ihnen, und kommt auch zuverlässig zurück. Bei Hunden ist dies dasselbe, außer wir begegnen oben genannten Hunden. Meist läuft sie dann zurück zu mir (ängstlicehr Hund Freude ), aber diese Hunde eben nicht.

Im Park, wenn wir mal dort sind, lasse ich meinen Hund auch ohne Leine laufen, allerdings haben wir dafür ein Kommando, das bedeutet "Leine", und sie darf in einem Umkreis von 3m ohne Leine um mich herum laufen. Macht sie auch großes Grinsen
25.10.2008 10:37 HappyHorses ist offline E-Mail an HappyHorses senden Homepage von HappyHorses Beiträge von HappyHorses suchen Nehmen Sie HappyHorses in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HappyHorses in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HappyHorses anzeigen
Eiram100
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 921

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst ihr eure Hunde von der Leine? Ich gehe öfters mit dem Hund von unseren Nachbarn. Den lasse ich grundsätzlich nicht von der Leine. Oft nehme ich eine 10m-Leine oder so, aber ohne Leine geht gar nicht.

Und wenn ja: Hört der Hund wirklich in allen Situationen aufs Wort? (Also auch Situationen, in denen ein anderer Hund auftaucht) Ist er immer "unkritisch", was sein Verhalten anbetrifft?

Wenn nein:
Warum? Würde der Hund gehorchen?
Der Hund ist furchtbar schlecht erzogen. Der kommt nur 1h pro Tag ungefähr raus und ist noch ganz klein. Kann auch nicht Sitz, Platz, Komm und Bleib. Naja, ist ja nicht mein Hund. Ich würde ihn nur von der Leine lassen, wenn er der vier Befehle immer gehorcht und andere Hunde kennt und NUR (betont nicht geschrien) mit ihnen kurz spielt und trotzdem dein "Komm" akzeptiert.
25.10.2008 11:30 Eiram100 ist offline E-Mail an Eiram100 senden Beiträge von Eiram100 suchen Nehmen Sie Eiram100 in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thinka

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass Theissen sich eher für Leute interessiert, wenn ich ihn rufe und Fuß gehen lass, als wenn ich ihn einfach laufen lasse.
Also ich rufe ihn wirklich nicht jedes mal her. Man merkt ja auch, ob dem Menschen, der da kommt das so recht ist oder nicht. Ich seh das nicht so eng.


Ja, das kenne ich auch. Wenn Sammy z.B. an einer Stelle länger schnuppert, ich aber schon weiter gegangen bin, rufe ich Sammy meistens nicht, wenn ein Fahrrad kommt. Es ist nämlich schon oft passiert, dass dann hochschaut und guckt wo ich bin und dann zu mir läuft - ohne auf die Räder zu achten. Wenn ich ich ihn aber nicht rufe, bleibt er meistens an der Stelle und schnüffelt weiter.

Oft läuft Sammy aber schon ganz von allein am Wegesrand, wenn wir Räder passieren. Da lass ich ihn dann auch und nehme ihn nicht noch extra an die Leine. Ich nehm ich dann nur an die Leine, wenn uns ein Auto entgegen kommt. Das ist mir dann nämlich nie so ganz geheuer.
25.10.2008 19:45 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Den Hund von der Leine lassen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH