Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...über den Autor: "Daniel Kehlmann wurde als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler geboren. Die Familie zog 1981 nach Wien, wo Kehlmann nach Schulabschluss am Kollegium Kalksburg Philosophie und Literaturwissenschaft studierte. Seinen internationalen Durchbruch als Schriftsteller schaffte er 2003 mit seinem vierten Roman 'Ich und Kaminski'. Er schreibt Rezensionen und Essays für verschiedene Zeitungen, unter ihnen die 'Süddeutsche Zeitung', die 'Frankfurter Rundschau', die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', 'Volltext' und 'Literaturen'." (Quelle: Wikipedia, Stichwort "Daniel Kehlmann")

...über das Buch: "Die Vermessung der Welt ist ein 2005 auf Deutsch erschienener Roman von Daniel Kehlmann. Thema ist die fiktive Doppelbiografie des Mathematikers Carl Friedrich Gauß (1777–1855) und des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769–1859). Der Roman erreichte in Deutschland schon bald Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und stand für 37 Wochen auf dieser Position. Auch international war er ein großer Erfolg, die New York Times führte ihn am 15. April 2007 an zweiter Stelle der weltweit meistverkauften Bücher des Jahres 2006. Bislang wurden allein im deutscher Sprache 1,4 Millionen Printexemplare verkauft." (Quelle: Wikipedia, Stichwort "Die Vermessung der Welt")

Wer hat ihn gelesen und wer fand ihn genauso toll wie ich? smile

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

13.10.2008 10:25 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch super. Finde es immer noch super.
Unglaublich toll geschrieben, wie ich finde. Außergewöhnlich, aber angenehm.
Von der Thematik her natürlich sowieso sehr interessant und informativ und hat mich immer wieder zum Nachdenken angeregt.

Sollte man gelesen haben. smile
13.10.2008 10:56 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
Alaska. Alaska. ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54005.jpg

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 1.914
Herkunft: Wien
Name: Julia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch ganz witzig, allerdings nur am Anfang. Dann fand ich dass es i-wie so trocken geschrieben wurde ohne wirkliche Handlung, einfach so ein Bericht. Den Humor fand ich auch nichtmehr lustig.

__________________

13.10.2008 19:59 Alaska. ist offline E-Mail an Alaska. senden Homepage von Alaska. Beiträge von Alaska. suchen Nehmen Sie Alaska. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alaska. in Ihre Kontaktliste ein
Linkenfels
Mitglied


images/avatars/avatar-54705.png

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 2.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, die Berichtform war schon bei der Bezeichnung "Biografie" zu erwarten, oder? ;-)
13.10.2008 20:42 Linkenfels ist offline E-Mail an Linkenfels senden Beiträge von Linkenfels suchen Nehmen Sie Linkenfels in Ihre Freundesliste auf
Alaska. Alaska. ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54005.jpg

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 1.914
Herkunft: Wien
Name: Julia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja schon, aber ach ich weiß nicht großes Grinsen

__________________

13.10.2008 20:48 Alaska. ist offline E-Mail an Alaska. senden Homepage von Alaska. Beiträge von Alaska. suchen Nehmen Sie Alaska. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alaska. in Ihre Kontaktliste ein
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Themenstarter Thema begonnen von Snowi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mochte seinen Humor total gerne, musste mehrere Male herzlichst lachen. smile
Mir war von Anfang an klar, dass es sich um Biografien handelt, aber ich finde, auch das hat Kehlmann angenehm verpackt gelöst.

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

18.10.2008 17:48 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

RE: Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
...über den Autor: "Daniel Kehlmann wurde als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler geboren. Die Familie zog 1981 nach Wien, wo Kehlmann nach Schulabschluss am Kollegium Kalksburg Philosophie und Literaturwissenschaft studierte. Seinen internationalen Durchbruch als Schriftsteller schaffte er 2003 mit seinem vierten Roman 'Ich und Kaminski'.



meine schule
seit 12 jahren großes Grinsen

Er hatte in der Unterstufe sogar meinen Deutsch prof (mein Klassenvorstand seit 8 Jahren)

hatten heute ein referat über das buch, und ich werd mir das jetzt auch mal bestellen + lesen.
Die Altkalksburger Vereinigung will ihn auch mal für nen Abend einladen, vielleicht schau ich da auch mal vorbei, könnte sehr interessant sein fröhlich

ach ja- und es gibt auch anspielungen auf meinen geographie und physik prof...
hmm
ich denk als kalksburger sollte man das schon gelesen haben- und deswegen werd´s auch ich lesen XD

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



23.02.2009 20:35 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
.Bambii
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Parallelklasse war geteilter Meinung.
ich befürchte es eignet sich nicht als Schullektüre.
23.02.2009 22:46
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Schullektüre würde ich das meinen Schülern auch nie geben wollen, zumal es andere Bücher gibt, die dringender behandelt werden müssen und wahrscheinlich grade für Jugendliche in dem Alter interessanter zu lesen sind.

Ich selbst habe das Buch gelese und 'es gelesen zu haben', denn alle Welt um mich herum war der Meinung, dass das Buch so so toll. Ich finde es okay. Durchaus lesenswert, aber eben etwas anderes im Hintergrund der heutigen handlunslastigen Bücher, die den allgemeinen Belletristikmarkt ausmachen.

Man erhält viele Hintergundinformationen über das Leben der bedeine Persönlichkeiten und auch die Erzählform ist eine Abwechslung, aber das macht das Buch nicht zu einem meiner Lesehighlights. Durchaus empfehlenswert, wenn man seine Erwartungen auf ein gesundes Maß zurückschraubt.

__________________
So what?




25.03.2009 07:46 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012


images/avatars/avatar-54583.gif

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 7.065

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man erhält viele Hintergundinformationen über das Leben der bedeine Persönlichkeiten und auch die Erzählform ist eine Abwechslung, aber das macht das Buch nicht zu einem meiner Lesehighlights. Durchaus empfehlenswert, wenn man seine Erwartungen auf ein gesundes Maß zurückschraubt.


seh ich genauso. Ich soll es eigentlich grade lesen da ein Bekannter mir das Buch angedreht hat. Ich finds aber eher sehr langweilig, das einzig spannende ist die dem Leben sehr abgewante Persönlichkeit von Alexander v. Humboldt

__________________
    just look up to the stars and believe who you are
    cause it's quite alright

25.03.2009 09:29 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein sehr nettes Buch. Nicht herausragend, aber weiterzuempfehlen.

Ganz netter Stil (wobei mir die wörtliche Rede gefehlt hat), der Humor ist klasse. Sehr informativ, ab und an etwas langwirig, aber dennoch lesenswert.

__________________

04.05.2009 10:11 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH