Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] wer bestimmt das Geschlecht und warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Fohlen nach Decksprung komplett vom Hengstbesitzer vorgegeben?
ich lass mich gerne überraschen, darf also ruhig so sein 49 51.04%
nein, ich finds blöd 34 35.42%
ja. Ist viel einfacher 13 13.54%
Insgesamt: 96 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen wer bestimmt das Geschlecht und warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es sind nicht "nur" Grunddaten, dass ist praktisch der halbe Steckbrief.

Also ich züchte auch auf anderen Höfen und habe noch nie ganze Steckbriefe erhalten >.< Ich frage mich auf welchen Höfen du Deck-Angebote in Anspruch nimmst.

Zitat:
Mein Problem liegt einfach daran, dass ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, wie MEIN Fohlen auszusehen hat und welche Charakterzüge es trägt.

Real kannste dir auch nichts aussuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Deckstation-Leitung das Fohlen so macht, wie es sich der Auftrag-Geber wünscht ist niedrig, also ist es doch umso spannender wie mein fohlen wird. Ich versteh dein Problem nicht.

Zitat:
Dafür, dass die Stute tragend wird, wird der Hengsthalter auch mit der Decktaxe entschädigt. Damit ist das ein ganz normales Geschäft. Die eine Seite bekommt das Geld, die Andere das Fohlen und die Rechte daran. Daran ist nichts zu rütteln. Die Kosten, die der Hengsthalter nämlich für Ausbildung, Körung ect hat, bekommt er durch die Erhebung der Decktaxe wieder herein.

Momentmal, das was ich so an Decktaxen in der realen Welt mitbekomme ist nicht zu vergleichen mit den virtuellen. Also würde man es ganz genau nehmen mit evtl. Kosten der Körung, Ausbildung und Aufziehung, müssten einige Decktaxen hochgeschraubt werden.

Zitat:
Wo liegt euer Problem damit? Da wären wir wieder beim Nicht-Loslassen-Können und Mitbestimmen-Wollen!

Bei mir ist es weder das "Nicht-Loslassen-Können" oder ein "Mitbestimmen-Wollen" sondern ganz einfach, dass 'eltern-ähnliche' fohlen zur Welt kommen und auch keine Super-Fohlen (ich mein, wer schreibt bei seinem Fohlen schlechtere Charakterzüge hin oder wer will kein Fohlen, das nahezu in allen Disziplinen Potential hat?)

Zitat:
Des Weiteren hat sich hier kaum jemand ernsthaft mit den Körbedingungen beschäftigt, sonst wüsstet ihr nämlich, dass ein Hengst nur zum Elitehengst oder Staatsprämienhengst wird, wenn seine Nachkommen besondere Verdienste in Sport oder Zucht vorweisen können.

Vielleicht liest du dich ersteinmal da einwenig ein. Die Körung/Stutbuchaufnahme ist eig. immer der Grundstein. Dann folgt Veranlagungstest->HLP oder eben über Sporterfolge bzw. kombiniert.

Zitat:
Defakto ist es also auch kein Argument den Steckbrief des Fohlens bestimmen zu wollen, nur weil ich meinen Hengst habe kören lassen und das ja ach so schwierig und teuer war.

Nein, es spielen weitere Gründe (die auch schon aufgezählt worden sind) eine bedeutende Rolle.
21.09.2008 09:13 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Katharina Weber Katharina Weber ist weiblich
Schlangenfan


images/avatars/avatar-51984.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 616
Herkunft: je nach Buch verschieden
Name: noop ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke dir Nanni, dass du verstanden hast, worum es hier geht und für mich Partei ergreifst.

Ich will hier niemandem irgendetwas vorschreiben, sondern ich stelle nur meine Ansichten dar, so wie ihr argumentativ die Euren darlegt. Nur anscheinend können hier Einige damit nicht leben.

Dafür ist nämlich dieser Thread eröffnet worden - zum diskutieren. Oder wollte der Threadschreiber nur ein Ja und Amen zu dem Thema haben? Dann hätte das vorher gesagt werden müssen.

Ich weiß, dass ich hier nicht die Welt verändern kann und das will ich auch gar nicht. Das ihr eure Meinung nicht ändert, ist genauso klar, wie dass ich die Meine nicht ändern werde. Dennoch schult es doch Argumente auszutauschen. Das müsstest du mit deinen 21 Jahren eigentlich gelernt haben Tanja. Ich verstehe nicht, warum du mich hier so angreifst. Aber vielleicht ist das ja deine Art, deine Meinung durchsetzen zu wollen. Jetzt sage ich dir, dass ich lesen kann, was ich möchte und dazu auch meine Meinung sagen und diese auch vertreten kann. Das kannst und wirst DU mir nicht verbieten.

Im Übrigen HABE ich meine eigenen Hengste. Ich LASSE nicht da decken, wo es mir nicht passt. Auch ich HABE meine eigenen Vorstellungen, was ich mit meinem Hof erreichen möchte. Ich HABE die Zeit, um 11 Monate auf ein Fohlen zu warten und SUCHE meine Hengste sorgfältig aus, genau, wie die Stuten. Ich habe es nicht eilig mit der Zucht, denn ich züchte nur zum Eigenbedarf.

Das ist aber nebensächlich, da es um die Frage geht, wie man es allgemein findet, dass solche Vorschriften gemacht werden. Ob man das in Anspruch nimmt oder wie man selbst verfährt, ist dabei unwichtig. Es ist nur ein Diskusionsansatz. Man soll darüber reden.
Wenn nämlich am Ende keiner mehr was sagt und jeder nur seine eigene Suppe kocht, braucht man kein Forum mehr.

Ich finde es schade, dass hier Einige diese Sache so persönlich nehmen, denn wie gesagt, ich finde euch eigentlich alle nett und ich hege keinen Groll gegen irgendjemanden hier. Wenn ich etwas schärfer und provokanter schreibe, dann nur, um die Diskusion anzuregen und nicht, um die einzelnen Leute anzugreifen.
Bedauerlich, dass das hier anscheinend immer wieder verwechselt wird.

@sweet araber
Ich habe mich eingelesen. was war falsch an dem, was ich geschrieben habe? Ich setzte vorraus, dass HLP-Verfahren und co bekannt sind. Es ging nur um die Tatsache, dass hier die Auszeichnungen sofort mit der Körurkunde vergeben werden und nicht erst, wenn die Nachkommen ihr Talent bewiesen haben. Was ist daran nicht richtig?
Was die Decktaxen betrifft, so frage ich dich warum sie denn nicht hochgeschraubt werden? Warum werden sie nicht den Ausgaben und dem Leistungsstand des Hengstes entsprechend angepasst? Wo liegt da das Problem?

Ihr habt mir noch immer nicht plausibel machen können, warum es gerade der Hengsthalter sein soll, der das Fohlen erstellt. Dass es spannender ist, gut das ist ein Argument, aber da könnte man den Leuten doch das Erstellen des Fohlens nur anbieten und müsste sie nicht dazu zwingen das so zu machen. Wer das dann in Anspruch nimmt, ist gut und wer nicht ist auch gut.

Ihr argumentiert hier mit, "das ist nur virtuell", aber wenn ich euch sage, dass ist nur virtuell, warum kann ein Hengst dann nicht nur Superfohlen haben, da streikt ihr.

Im Übrigen sind meine Pferde, die ich erstelle, nicht perfekt und es werden auch die Fohlen nicht sein, da ich für mich das nicht erstrebenswert finde einen Stall voller perfekter Pferde zu haben. Das aber nur mal am Rande.

Gruß Katharina

__________________

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber

21.09.2008 13:20 Katharina Weber ist offline E-Mail an Katharina Weber senden Homepage von Katharina Weber Beiträge von Katharina Weber suchen Nehmen Sie Katharina Weber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katharina Weber in Ihre Kontaktliste ein
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja
Noch mal zur Körung:
Ich bin mal einen 3-jährigen Norwegerhengst geritten, der mit 2 1/2 Jahren zur Körung kam und dort Siegerhengst wurde, d.h. er hat die Eliteprämie erhalten, jedoch durfte er erst in den Deckeinsatz, wenn er auch seine HLP bestanden hat. Diese hat er mit 3 Jahren abgelegt und er hat bestanden. OBWOHL er keine Nachkommen hatte, warum auch mti 2 1/2 Jahren, wurde er Siegerhengst der ersten Körung. Diese fand in Deutschland stand. Danach wurde er noch mal Siegerhengst, jedoch in den Niederlanden. Also kapier ich nicht, warum hier immer wieder Leute rumlabern und meinen, dass die Nachzucht mit den Körungen was zu tun hat. Mit 2 1/2 Jahren hat KEIN Hengst irgendwelche Nachkommen -.-



?
oke ich kenne mich da jetz eigentlich nur mit haflingern und trakehnern aus.. aber seit wann werden elitetitel bei körungen vergeben? das ist meiner meinung nach nur so ein virtuelles unding weil real (bei trakehnern) werden elitetitel bei eigenleistungen bis mindestens klasse S und einen sehr guten gesamtzuchtwert, oder bei entsprechenden Leistungen der Nachzucht vergeben... Siegerhengste kriegen "nur" prämientitel...

__________________

21.09.2008 14:08 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich gebe im Normalfall die Farbe und das Geschlecht vor (wenn ich es nicht wieder vergesse), da es Werte sind, die auch auf GL jeweils vom Zufall (bzw. Abstammung für die Farbe) nach Zufall ausgewürfelt wurden. Für mich liegt das daran, dass ich eine Zucht, bei der man sich die Fohlen so erstellt, wie es einem gerade in den Kram passt, nicht interessant finde. In der Realität kann ich nicht sagen, eine Schimmelstute käme mir gerade recht und dann gibt es eine. Ich lehne im Allgemeinen schon die Idee von Wunschpferd und Pferd auf dem Hof selber erstellen ab, weil man im Normalfall beim Pferdekauf nicht 100% das Pferd bekommt, das man sich am Anfang vorgestellt hat, sondern normalerweise etwas anderes, mit dem man aber hoffentlich auch sehr glücklich wird.
Die Farbe lege ich gerne fest, da ich mir z.T Gedanken mache, welche Farben in der Abstammung meiner Hengste vorhanden sind und wie es vererbt werden könnte. Der Hengstbesitzer weiss im Normalfall weniger über die Wünsche und Zuchtziele des Stutenbesitzers und da er das Fohlen auch nicht haben wird, ist er die unparteiischere Person, um Wunschpferde zu vermeiden.
21.09.2008 14:14 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs jetzt einfach so gemacht:
Jeder entscheidet beim Decken, ob er die Daten bestimmt und innerhalb von einer Woche nach der Geburt an mich schickt, oder ob ich ihm die Daten schicken soll.
Von diesem ganzen Zuchtkürzelquatsch bin ich auch nicht begeistert. Fohlen die ICH ziehe sollen auch MEIN zuchtkürzel haben *g* Aber ab und zu ists zu verkraften xD aber mir ists lieber ohne.
21.09.2008 19:04 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja
Zitat:
Original von .Maybe
Von diesem ganzen Zuchtkürzelquatsch bin ich auch nicht begeistert. Fohlen die ICH ziehe sollen auch MEIN zuchtkürzel haben *g* Aber ab und zu ists zu verkraften xD aber mir ists lieber ohne.


Hält dich ja keiner von ab, dein Zuchtkürzel auch noch dran zu machen. Macht eigentlich so gut wie jeder Augenzwinkern

hm.. aber dann hat das Pferd doch bald mehr Zuchtkürzel als Name xD
Wenn es jetzt Lindenhofs Mayflower ZgP heißen würde, erkennt man doch auch ncht mehr woher das Pferd jetzt eig. kam, was ja der Sinn ist , oder?
21.09.2008 20:53 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein bisschen reinreden kann der Hengstbesitzer von mir aus, aber grundlegende Dinge wie Geschlecht und Farbe möchte ich gerne selber festlegen. Das Potenzial mach ich anhand der Ausbildung/Potenzial der Eltern fest.

Als ich vor einger Zeit einen Hengst für meine Stute suchte, habe ich mir viele Deckstationen angeschaut. Es war gar nicht so einfach, einen passenden Hengst zu finden, bei dem ich dann auch noch mit den Regeln des Hofes einverstanden war. Ich wollte nämlich keine Kürzel in dem Namen meines Fohlens haben.
21.09.2008 21:20 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, an Zuchtkürzeln ersticken kanns net. wel das Beispiel, das du jetzt hast, wenn du damit züchtest und deinen eigenen Hengst nimmst (sofern das obrige Pferdchen Stute ist), setzt du dem Fohlen auch nur dein Zuchtkürzel an.
Ich persönlich hab gerne auch Zuchtkürzel anderer Höfe dran, dann sieht man von außerhalb, dass ich auch mit anderen zusammenarbeite und nicht nur mein eigenes Ding durchziehe, obwohl ich bei weitem genug Pferde für ne komplett eigene Zucht hätte.
21.09.2008 21:27 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] wer bestimmt das Geschlecht und warum?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH