Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] wer bestimmt das Geschlecht und warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Fohlen nach Decksprung komplett vom Hengstbesitzer vorgegeben?
ich lass mich gerne überraschen, darf also ruhig so sein 49 51.04%
nein, ich finds blöd 34 35.42%
ja. Ist viel einfacher 13 13.54%
Insgesamt: 96 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen wer bestimmt das Geschlecht und warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde manche übertreiben hier ein wenig und schreiben ein wenig Mist (ich nenn jetzt keine Namen)

Fakt ist einfach, wenn jemand mit meinen Pferden züchtet (ob nun Stute oder Hengst oder sogar beide), dann möchte ich bitte auch mitentscheiden wie das Fohlen aussehen wird, sprich Farbe, Geschlecht, Charakter und Veranlagung. Das Fohlen soll selbstverständlich ja auch seinen Eltern ähneln, also kann aus einer Dressur-Paarung (wo beide Eltern kein Können fürs Springen z.B. zeigen) kein Springenfohlen rauskommen mit S-Potential oder so. Außerdem weiß ich nicht das "Züchter-Verständnis" meiner Kunden und (wie bereits gesagt) möchte ich nicht dass aus einer Dressur-Paarung ein super Spring-Nachkomme bei rauskommt.
Also ein bisschen muss man da die Rolle der Natur auch übernehmen (ich glaube das wurde schon gesagt). Und beim realen züchten kann sich der Stutenbesitzer nunmal auch nicht aussuchen wie das Fohlen nun wird. Hat mein Kunde ein Wunsch dass es ein Hengstfohlen wird, darüber kann man noch reden und diesen Wunsch erfülle ich auch.
20.09.2008 09:00 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
Und beim realen züchten kann sich der Stutenbesitzer nunmal auch nicht aussuchen wie das Fohlen nun wird.


der hengstbesitzer auch nicht....

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 20.09.2008 09:11.

20.09.2008 09:11 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
vicki
Mitglied


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 793
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es ist für den Stutenbesitzer spannender (also für mich z.B.) wenn man sich die Grunddaten vom Hengstbesitzer geben lässt, doch solten diese etwas mit den Eltern zu tun haben. Ich persönlich mach es so, als frühere Hengstbesitzerin, die Grunddaten vorzugeben. Sprich:
Charakterstichpunkte, sodass man ihn noch ausbausen kann
ungefähres Potenzial, kann man ja nie so genau bei einem Fohlen sagen
ungefähres Endmaß
ja und das mit der Fellfarbe, stimmt Fotos bekommt man wirklich nicht immer die richtigen, aber so eine ungefähre angabe wie brauner/Fuchs (gibt ja vile Möglicheiten, Dunkelfuchs, Blondfuchs, dunkelbrauner, etc.) oder Fuchs, könnte noch ausschimmeln, etc.

GlG
20.09.2008 09:23 vicki ist offline E-Mail an vicki senden Beiträge von vicki suchen Nehmen Sie vicki in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stogadis
Zitat:
Original von sweet araber
Und beim realen züchten kann sich der Stutenbesitzer nunmal auch nicht aussuchen wie das Fohlen nun wird.


der hengstbesitzer auch nicht....

selbstverständlich, deshalb (finde ich) hat die Deckstation die "Verantwortung" ein "vernünftiges" Fohlen zu erstellen, seien es nur die Grunddaten.
20.09.2008 09:26 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wieso hat die deckstation die verantwortung und nicht das gestüt auf dem das fohlen geboren wird?

__________________

20.09.2008 09:42 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
vicki
Mitglied


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 793
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu eurer spannenden Diskussion....... hab so die Angwohnheit überall meinen Senf zu hinterlassen XD

Ja also, das mit den Grunddaten erstellen:
Wenn ich als Hengstbesitzer einen Deckantrag bekomme, kann ich ja nicht wissen ob derjenige sich mit Pferden, oder besser gesagt Zucht auseknnt, also erstelle ich "sicherheitshalber" die Grunddaten, die nun wirklich sehr variabel sind, in den meisten Fällen, man kann ja auch gleich beim Antrag seine Wünsche miteinbringen, oder sich am besten gleich eine Deckstation suchen, mit deren Regeln man gut leben kann.

Das mit der Tragezeit:
Also ich finde Nanni´s Variation mit den 11 Monaten in sofern gut, wenn man Berichte schreibt und ich denke es ist eher etwas für Privatleute aber nicht für Besitzer einer Deckstation, da man ja hier (eher selten oder gar nicht) Berichte schreibt und deshalb die Zeit mit Reiten und Turnieren in der Tragezeit nicht wirklich so genauestens plant wie Leute die Berichte schreiben.
Ich bin Middi auf Nanni´s Hof und wenn ich meine Stute deckenlassen sollte suche ich mir zuerst natürlich mal einen Hengst aus der zu meiner Stute passt und bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist einen Springnachwuchs zu bekommen (meine Stute is ne Springerin). Als nächstes schau ich ob ich mit den Regeln des Hengstbesitzers klarkomm und je nach dem schick ich einen Antrag ab. Und dann warte ich gerne 11 ganze Monate auf mein Fohlen.
Ich hab jedoch auch einen Privatstall, wo ich vorwigend Stute habe und diese Decken lasse, hier schreibe ich keine Berichte über den Umgang (da ich noch keine Mitglieder habe und deshalb nicht einsehe warum ich für mich selbst einen Bericht schreiben sollte), und deshalb könnte ich hier die Tragezeit auf 2 Wochen runtersetzten. Ohne berichte vergeht die Zeit einfach viel langsamer und das Warten würde für mich anstrengend werden (bin sehr ungeduldig).

Ich kann einige Stutenhalter verstehen, die IHR Fohlen nicht von wem anderen bestimmen lassen wollen, aber dann sucht man sich eben eine DS wo man sich aussuchen kann wer den Stecki schreibt, gibt es ja auch.
Allerdings lasse ich mich gerne mit den Grunddaten überraschen und suche lediglic die Bilder selber.

GlG
20.09.2008 09:48 vicki ist offline E-Mail an vicki senden Beiträge von vicki suchen Nehmen Sie vicki in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil numal ein elternteil (oder beide) auf der deckstation stehen/steht und der deckakt numal auf dieser deckstation stattfindet, jenachdem findet ja die geburt dort auch statt.
20.09.2008 09:50 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Katharina Weber Katharina Weber ist weiblich
Schlangenfan


images/avatars/avatar-51984.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 616
Herkunft: je nach Buch verschieden
Name: noop ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ stogadis
Diese Frage habe ich mir jetzt auch schon zig mal gestellt, aber eine zufriedenstellende Antwort wirst du darauf wohl nicht bekommen.
Was ich rausgelesen habe, ist das so, weil die Hengstbesitzer das eben so beschlossen haben. Einen plausiblen Grund hat das aber nicht.

Ihr habt natürlich Recht. Jeder kann seine eigene Meinung vertreten und am Ende es so machen, wie er es für richtig hält und ich werde meine Stute definitiv nicht bei einem Hengsthalter decken lassen, der mir Vorgaben macht, mag das Pferd noch so gut sein.

Dennoch kann man darüber reden und diskutieren. Meinungsaustausch eben.

@ Tanja
Wo bin ich beleidigend geworden? Ich habe etwas schärfer geschrieben, das mag sein, aber das ist mein Stil. Wer sich gleich beleidigt fühlt, wenn es etwas schärfer wird, der sollte besser nicht diskutieren.
Ich möchte betonen, dass ich gegen niemanden hier etwas habe und jedem auch seine Meinung lasse. Nur ich vertrete die Meine eben auch. Das ist in einer Diskussion nun einmal so.

Was die Vererbung betrifft, so stimmt das nur teilweise. Geht man davon aus, dass alle Farbgene bei beiden Pferden reinerbig sind, dann stimmt es, dass aus zwei Schimmeln nur Schimmel entstehen können.
Durch die Zucht sind aber so gut wie alle Pferde mischerbig, was heißt, dass sie zwar schimmelfarbig sein können, aber dennoch zum Beispiel ein Gen Fuchs tragen können. Damit ist schimmelfarbig dominant, also wird als Fellfarbe getragen und das Gen Fuchs rezessiv, also nur in den Erbanlagen vorhanden, aber nicht ausgebildet. Kommt nun ein Hengst mit der gleichen Genkombination mit der Stute zusammen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus zwei Schimmeleltern ein Fuchs herauskommt bei 25%. Stellt euch nun mal vor der Partner eines aus diesem Elternpaar geborenen Schimmels mit einem Schimmel- und einem Fuchsgen wird mit einem Schimmel gepaart, der die Gene Schimmel und Rappe trägt. Das Fohlen wird ein Schimmel, trägt aber das rezessive Gen Rappe in den Erbanlagen. Nun wird dieses Pferd mit einem Rappen gepaart. Da Rappen in meinem Beispiel rezessiv sind hat es zwei Rappengene. Das Fohlen der Beiden wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% ein reinerbiger Rappe. Ihr seht also die Genetik ist sehr komplex und es ist keineswegs ein Gesetz, dass sich immer die Farbe des Hengstes durchsetzen muss. Es kommt darauf an wie dominant das Farbgen ist und in welcher Kombination es in den Erbanlagen mit anderen Farbgenen vorhanden ist. Das oben ist nur ein einfaches Beispiel. Die Farbvererbung ist um Einiges schwieriger.

Ich perönlich halte es auch so, dass meine Stuten 11 Monate tragen und erst im Fühjahr gedeckt werden, damit das Fohlen dann auch im Fühjahr zur Welt kommt.

Ich frage euch, wozu man 30 Fohlen braucht? Das ist kein Züchten, sondern vermehren und das finde ich sehr schade. Auch als Deckstaton,könnte man 11 Monate warten. Dann hat man zwar im ersten Jahr keine Fohlen, aber dann dafür in den darauffolgenden.

Gemessen an der Größe der virtuellen Welt ist der Bedarf an Pferden auch bei Weitem nicht so groß, wie im wirklichen Leben. Würden weniger Pferde produziert, würde deren Wert auch wieder etwas steigen.

Was die Erfolge der Fohlen angeht, ist es auch in meinem Sinne das zu wissen, denn das ist eine Sache, die den Wert des Hengstes steigert. Es mag sinnlos sein, aber es hört sich doch gut an, wenn der Nachkomme so und so viele S-Springen gewonnen hat oder? Damit kann man doch sehr gut werben.
In meinen Deckregeln möchte ich auch den Link zum Fohlensteckbrief, aber nicht um zu kontrollieren, sondern um den Nachkommen verlnken zu können. Wenn man aber näher darüber nachdenkt, sollte man lieber eine eigene Seite für das Fohlen erstellen, damit die Daten am Ende nicht durch Verkauf ect verloren gehen, denn es ist wirklich vollkommen sinnlos verlangen so wollen, dass man jedes Mal informiert wird, wenn das Pferd den Besitzer wechselt.
Es ist zwar schade, aber die wenigsten züchten für sich und behalten das Pferd dann "ein Leben lang". Oftmals werden die Stuten gedeckt, um durch den Verkauf des Fohlens Geld in die Kassen zu bekommen.
Dann ist da noch die schon oft angesprochene Fluktuation der Höfe und Mitglieder, was bedeutet, dass Pferde, die es heute noch gibt, morgen schon verwahrlost sein können.

Viele Grüße, Katharina

__________________

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Katharina Weber: 20.09.2008 12:56.

20.09.2008 12:46 Katharina Weber ist offline E-Mail an Katharina Weber senden Homepage von Katharina Weber Beiträge von Katharina Weber suchen Nehmen Sie Katharina Weber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katharina Weber in Ihre Kontaktliste ein
Lisa Lisa ist weiblich
Miep


images/avatars/avatar-54597.png

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
weil numal ein elternteil (oder beide) auf der deckstation stehen/steht und der deckakt numal auf dieser deckstation stattfindet, jenachdem findet ja die geburt dort auch statt.


Eben.

Wenn der Stutenbesitzer das Fohlen erstellen will soll er halt mal mit dem Deckstationenbesi reden oder so, die beißen ja nich oô
Ich weiß nich was daran so ein riesen problem ist.

Die Hengstbesitzer wollen (jedenfalls einige) eben, dass es zwar viele Nachkommen gibt von einer Blutlinie, aber auch mal Pferde die 'nicht so gut' sind, d. h. nicht dem Zuchtideal entsprechen und somit auch nicht gekört/prämiert werden könnten (was aber dennoch bei über der hälfte (oder so großes Grinsen ) der Fall ist.)
Ist jedenfalls meine Meinung.


Edit: Schreiben muss echt gelernt sein oô

__________________
Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa: 20.09.2008 13:12.

20.09.2008 13:12 Lisa ist offline E-Mail an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja
Ich habe mich sicher nicht angegriffen gefühlt, da es mir ziemlich egal ist, was andere zu meinen Dingen sagen Augenzwinkern

Ich rede hier jedoch von der Allgemeinheit.
Und würde jetzt jede Deckstation damit anfangen, dass die Stuten 11 Monate lang tragen, werden diese lange nicht mehr so gut laufen wie bisher. Da es in der virtuellen Welt einfach zu lang dauert und wer weiß ob in 11 Monaten der Hof überhaupt noch besteht? In 11 Monaten kann viel passieren Augenzwinkern


Dito. Viele Höfe bestehen nichtmal 11 Monate Augenzwinkern

@Katharina Weber: Du fragst immer warum ein Hengstbesitzer sich ein Recht nimmt, aber warum nimmt sich der Stutenbesitzer das Recht? Erkläre mir das mal Augenzwinkern

__________________

20.09.2008 13:44 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch so ein Thema: 11 Monate auf's Fohlen warten, also ich hätt da jetzt keinen Bock drauf und Berichte über das Pflegen/Bewegen der trächtigen Stute kann man auch in einem Monat hinbekommen. Wie Tanja schon sagt, wenn jede DS das so macht, wer will dann bitte noch züchten bzw. welche DS überlebt das bitte? Deckstationen, wo keine Berichte geschrieben werden können so ein System nicht übernehmen. Naja anderes Thema...
Bei gut geführten Deckstationen/Gestüten/etc. kann man mit der Leitung reden und sich einigen, Leuten die die Regeln von Anfang an nicht passen, brauchen dort ja nicht zu züchten, ganz einfach.
20.09.2008 14:12 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katharina Weber

[...]

Was die Vererbung betrifft, so stimmt das nur teilweise. Geht man davon aus, dass alle Farbgene bei beiden Pferden reinerbig sind, dann stimmt es, dass aus zwei Schimmeln nur Schimmel entstehen können.

[...]

Viele Grüße, Katharina

Ich hab das ganze nicht am Beispiel vom SChimmel erklärt, sondern von Füchsen, da ists nunmal so.
Für die Schimmelfärbung reicht gemischt, also Gg, damits ein Schimmel wird, hat einer der Elternteile GG, werden alle Fohlen von ihm Schimmel.
für einen Fuchs brauchts im e-Genabort nunmal ee und im Grey gg. Wenn man also 2 Füchse hat, die ja nunmal ee und gg haben, wird dabei immer ein Fuchs rauskommen.
20.09.2008 14:56 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Katharina Weber Katharina Weber ist weiblich
Schlangenfan


images/avatars/avatar-51984.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 616
Herkunft: je nach Buch verschieden
Name: noop ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von +Debbie+
Zitat:
Original von Tanja
Ich habe mich sicher nicht angegriffen gefühlt, da es mir ziemlich egal ist, was andere zu meinen Dingen sagen Augenzwinkern

Ich rede hier jedoch von der Allgemeinheit.
Und würde jetzt jede Deckstation damit anfangen, dass die Stuten 11 Monate lang tragen, werden diese lange nicht mehr so gut laufen wie bisher. Da es in der virtuellen Welt einfach zu lang dauert und wer weiß ob in 11 Monaten der Hof überhaupt noch besteht? In 11 Monaten kann viel passieren Augenzwinkern


Dito. Viele Höfe bestehen nichtmal 11 Monate Augenzwinkern

@Katharina Weber: Du fragst immer warum ein Hengstbesitzer sich ein Recht nimmt, aber warum nimmt sich der Stutenbesitzer das Recht? Erkläre mir das mal Augenzwinkern


Der Stutenbesitzer nimmt sich deshalb das Recht, weil das Fohlen in seiner Stute heranwächst, der Stutenbesitzer die Kosten des Tierarztes, der Unterkunft und der Ausbildung des Fohlens hat und vor allem und das ist der wichtigste Grund, weil das Fohlen ihm gehört. Der Hengstbesitzer hingegen steuert "nur" das Sperma seines Hengstes dazu und hat im Folgenden nichts weiter mit dem Fohlen zu tun und daran auch keinerlei Besitzansprüche.

@Leila
Bitte ließ den Rest, den ich zur Sache Genetik geschrieben habe, bevor du zitierst. Du hast dich leider nur auf den äußerst unwahrscheinlichen und unrealistischen Fall bezogen, dass alle Pferde farbbezogen reinerbg sind. In der Realität sind die Pferde aber meist mischerbig.
Damit kann auch Schimmel x Fuchs nämlich Fuchs ergeben, gehen wir mal davon aus, dass Schimmel dominant und Fuchs rezessiv ist, wenn der Schimmel ein Fuchsallel hat, also Sf. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 25%.

Viele Grüße, Katharina

__________________

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber

20.09.2008 15:45 Katharina Weber ist offline E-Mail an Katharina Weber senden Homepage von Katharina Weber Beiträge von Katharina Weber suchen Nehmen Sie Katharina Weber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katharina Weber in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katharina Weber
Zitat:
Original von +Debbie+
Zitat:
Original von Tanja
Ich habe mich sicher nicht angegriffen gefühlt, da es mir ziemlich egal ist, was andere zu meinen Dingen sagen Augenzwinkern

Ich rede hier jedoch von der Allgemeinheit.
Und würde jetzt jede Deckstation damit anfangen, dass die Stuten 11 Monate lang tragen, werden diese lange nicht mehr so gut laufen wie bisher. Da es in der virtuellen Welt einfach zu lang dauert und wer weiß ob in 11 Monaten der Hof überhaupt noch besteht? In 11 Monaten kann viel passieren Augenzwinkern


Dito. Viele Höfe bestehen nichtmal 11 Monate Augenzwinkern

@Katharina Weber: Du fragst immer warum ein Hengstbesitzer sich ein Recht nimmt, aber warum nimmt sich der Stutenbesitzer das Recht? Erkläre mir das mal Augenzwinkern


Der Stutenbesitzer nimmt sich deshalb das Recht, weil das Fohlen in seiner Stute heranwächst, der Stutenbesitzer die Kosten des Tierarztes, der Unterkunft und der Ausbildung des Fohlens hat und vor allem und das ist der wichtigste Grund, weil das Fohlen ihm gehört. Der Hengstbesitzer hingegen steuert "nur" das Sperma seines Hengstes dazu und hat im Folgenden nichts weiter mit dem Fohlen zu tun und daran auch keinerlei Besitzansprüche.


mit einem Hengst den Höchsttitel "Elite" beispielsweise zu erreichen ist auch nicht kinderleicht (sollte es mMn zumind. nicht). Der Hengsthalter gibt doch nur Grunddaten (!!!) oft nicht mehr als Grundfarbe, Potential und Charakterzüge. Er befiehlt ja nicht "das und das muss das Fohlen später mal erreicht haben, in der und der Disziplin muss es später mal gehen" oder so ?! (Wir pööösen, pöösen Hengsthalter... Augen rollen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 20.09.2008 18:24.

20.09.2008 18:23 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julchen95
Es sind doch nur grunddaten.
Wir Hengsthalter geben doch nur Farbe, geschlecht,potenzial und charakter stichpunkte vor, warum muss man sich denn dafür aufregen?
Wer nicht mit so einer winzigen Regel leben kann, der braucht doch seine Stute nicht von einem unserer Hengste decken lassen oder?
Ich weiß nicht wo genau dein Problem liegt Katharina Weber.
Achja zu den Rechten von dem Hengstbesitzer:
Der Hengstbesitzer ermöglicht doch erst der Stute ein Fohlen zu bekommen, da ist es doch selbstverständlich dass auch die grunddaten wie farbe und geschlecht vorgegeben werden.


Dito,
der Hengst ist an der entstehung doch genauso beteiligt wie die Stute. Der Hengstbesitzer hat schon im Vorfeld Kosten gehabt, wie Körungsvorbereitung, Ausbildung, Aufzucht, Laufende Kosten etc.

__________________

20.09.2008 18:41 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von +Debbie+

Dito. Viele Höfe bestehen nichtmal 11 Monate Augenzwinkern


Das ist übrigends noch ein Grund, wieso ich auf reales Wachsen stehe. Für mich signalisiert schnelles wachsen immer, 'wer weiß wie lang der Hof noch hält'. Und naja, so 0-8-15 Höfe dessen Besitzerin selbst Angst hat, dass der Hof schnell wieder eingeht,... no comment.
Ich habe den Hof für mich selbst; selbst wäre niemand angemeldet oder nur 2, 3 Mitglieder, hätte ich meine Freude; hab ich mal keine Zeit, unterstützen mich meine Mitglieder; und wenns nicht mehr geht, wird einer oder alle von ihnen den Hof führen. Deshalb kann ich ruhig reale Alterung gelten lassen; mein Hof wird schon lang genug bestehen.
Und wenn nicht hatten wir so unsere Freunde und die Pferde werden an Höfe verkauft, wo sie genauso lange leben.

Und, im Übrigen ist die Aufzucht des Hengstes eine Sache; allerdings sehe ich nicht ein, wieso der Stutenbesitzer dafür zahlen sollte? Die Stute wächst ja genauso auf ^^. Kosten fangen für mich dort an, wo das Fohlen entsteht. Und die sind nunmal auf Kosten der Stutenbesitzer; dafür bekommt dieser auch Geld für das Fohlen, sollte es verkauft werden. Also gleiches Recht, würde ich sagen.
Ich bleib bei der Meinung, der, ders Fohlen erst sieht, soll das vorgeben, was von Anfang an gesehen wird.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

20.09.2008 21:31 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Katharina Weber Katharina Weber ist weiblich
Schlangenfan


images/avatars/avatar-51984.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 616
Herkunft: je nach Buch verschieden
Name: noop ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julchen95
Es sind doch nur grunddaten.
Wir Hengsthalter geben doch nur Farbe, geschlecht,potenzial und charakter stichpunkte vor, warum muss man sich denn dafür aufregen?
Wer nicht mit so einer winzigen Regel leben kann, der braucht doch seine Stute nicht von einem unserer Hengste decken lassen oder?
Ich weiß nicht wo genau dein Problem liegt Katharina Weber.
Achja zu den Rechten von dem Hengstbesitzer:
Der Hengstbesitzer ermöglicht doch erst der Stute ein Fohlen zu bekommen, da ist es doch selbstverständlich dass auch die grunddaten wie farbe und geschlecht vorgegeben werden.


Es sind nicht "nur" Grunddaten, dass ist praktisch der halbe Steckbrief.

Mein Problem liegt einfach daran, dass ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, wie MEIN Fohlen auszusehen hat und welche Charakterzüge es trägt.
Ich weiß, dass ich mir den Hengsthalter nehmen kann, der mir passt und dass ich mir keinen nehmen werde, bei dem mir die Regeln nicht gefallen ist auch klar.
Aber ich kann hier wie jeder Andere auch meine Meinung schreiben.

Mein nächstes Problem ist, dass ich befürchten muss, dass sich andere Hengsthalter daran ein Beispiel nehmen, weil es ja alle so machen. Und irgedenwann dann verfahren wirklich alle so, so wie es ja auch bei den Verkaufspferden der Fall war. Ich sag nur Vorkaufsrecht. Dann können Leute, die solche Vorgaben nicht akzeptieren ihre Pferde nicht mehr von vernünftigen Hengsten decken lassen.

Dafür, dass die Stute tragend wird, wird der Hengsthalter auch mit der Decktaxe entschädigt. Damit ist das ein ganz normales Geschäft. Die eine Seite bekommt das Geld, die Andere das Fohlen und die Rechte daran. Daran ist nichts zu rütteln. Die Kosten, die der Hengsthalter nämlich für Ausbildung, Körung ect hat, bekommt er durch die Erhebung der Decktaxe wieder herein.

Wo liegt euer Problem damit? Da wären wir wieder beim Nicht-Loslassen-Können und Mitbestimmen-Wollen! Ja mein Hengst darf deine Stute decken, aber nur, wenn ICH dann bestimmen darf, wie das Ergebnis wird. Und gnade Gott ihr wollt das Fohlen verkaufen! Dann muss ICH aber vorher gefragt werden, weil es ja MEIN Hengst war, der es vor drei Jahren einmal gezeugt hat.
Klingt nicht sonderlich gut oder? Genau darauf laufen eure Regeln aber hinaus und mehr ist es nicht. Sorry. Klingt für manche jetzt vielleicht wieder zu hart und jetzt werden wieder solche Sätze kommen, wie ich soll mich nicht so aufregen. Leider verwechselt ihr nur Aufregen mit Argumentation.

Anstatt eure Hengste zu anständigen Konditionen anzubieten, wird nur auf Quantität geachtet und damit diese erreicht werden kann, werden die Decksprünge von den ach so tollen Elitehengsten verschenkt. Je mehr Fohlen desto besser. Ob das Sinn hat, fragt sich keiner. Das Biete/Suche-Forum ist doch vollgepackt mit den "Decksprünge zum halben Preis" und "Decksprünge zu verschenken"-Threads.

Des Weiteren hat sich hier kaum jemand ernsthaft mit den Körbedingungen beschäftigt, sonst wüsstet ihr nämlich, dass ein Hengst nur zum Elitehengst oder Staatsprämienhengst wird, wenn seine Nachkommen besondere Verdienste in Sport oder Zucht vorweisen können. Hier werden munter Elitehengste gekört, die noch nie zuvor eine Stute gesehen haben. Das aber nur mal am Rande.
Viel entscheidender ist, dass es so viele Elitehengste und Staatdprämienhengste in der VRH-Welt gibt, dass das schon nichts besonderes mehr ist. Also kommt mir hier nicht, es wäre schwer so einen Hengst zu bekommen.

Defakto ist es also auch kein Argument den Steckbrief des Fohlens bestimmen zu wollen, nur weil ich meinen Hengst habe kören lassen und das ja ach so schwierig und teuer war.

Viele Grüße, Katharina

__________________

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber

20.09.2008 23:03 Katharina Weber ist offline E-Mail an Katharina Weber senden Homepage von Katharina Weber Beiträge von Katharina Weber suchen Nehmen Sie Katharina Weber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katharina Weber in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanja
Mein Gott Katharina, langsam reicht es wirklich -.- Irgendwie bekommst du es wohl nicht in deinen Kopf rein, dass hier alles nur VIRTUELL ist.


Ich finde Katharinas Beiträge von der Argumentation her sehr interessant. Wen ihre Meinung nicht akzeptiert, kann ja einfach darüber hinweglesen. Zwar kann sie euch nicht sagen, was ihr ändern müsst, aber es ist interessant zu wissen was sie anders haben möchte - darum dreht sich der Thread hier nämlich.
Und es ist eine reine Ansichtssache, wie virtuell man seinen VRH noch macht. Wie ich bereits gesagt habe; man kann auch ein blaues Tier mit Federn und vier Beinen erstellen und sagen: "Das ist mein tolles Pferd - es ist ja alles virtuell, da geht das". Nur das man für sowas genauso gut einen neuen Namen erfinden kann.

Aber man kann ja niemanden böse sein; wer hat mit 13, 14, 15 Jahren schon richtige Ahnung von qualitativem Züchten? Und wer will in diesem Alter keinen Erfolg haben? Und manche züchten eben anders [nicht, das diese Minderheit sich jetzt viel besser im Züchten auskennt; sie hat einfach andere Wertvorstellungen].

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

21.09.2008 00:27 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich, es gibt auch Leute die real mit Zucht zu tun haben. Können jetzt die sein, die ganz real sind genauso, wie die, die völlig verkehrt sind, weil sie einfach einen Gegensatz zum Realen brauchen. Ich kenn deinen Hof und dich nicht Tanja und ich sag jetzt nicht, dass du dich nicht mit Zucht auskennst. Ich weiß nichtmal, wie deine Regeln sind, ich lese bloß aus deinen Antworten auf Katharinas Meinung, dass sie dieser ziemlich widersprechen; wenn du mein wirres Gequatsche jetzt richtig verstehen kannst. ^^
LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

21.09.2008 00:50 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Lisa Lisa ist weiblich
Miep


images/avatars/avatar-54597.png

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katharina Weber
Mein Problem liegt einfach daran, dass ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, wie MEIN Fohlen auszusehen hat und welche Charakterzüge es trägt.


Wenn man jmd die Grunddaten gibt will man nur verhindern dass nur Perfekte Turnier und Zuchtpferde entstehen, sondern auch mal Pferde, die nicht so gut für Turniere oder die Zucht geeignet sind.

Wenn das für dich so ein problem ist dann kauf dir doch selbst Hengste um deine Fohlen decken zu lassen Augen rollen

__________________
Herz

21.09.2008 09:01 Lisa ist offline E-Mail an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] wer bestimmt das Geschlecht und warum?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH